Zur Abwechslung: PC-Zusammenstellung :-)

Berndski84

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen PC und bin dabei immer öfter in diesem Forum hängen geblieben. Da einige Personen hier es scheinbar gar nicht abwarten können, PC-Zusammenstellungen zu kommentieren, möchte ich euch hiermit neue Nahrung geben ;)

Thermaltake V9 (ohne Netzteil)
Gigabyte GA-P55A-UD3
Intel Core i5-750 Boxed
Samsung SpinPoint F3 1TB
2x 4GB-Kit G-Skill RipJaws 1333MHz
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5
LG GH22LP20 (LightScribe)
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Anmerkung: Habe zwar noch einen funktionstüchtigen PC, aus dem ich allerdings keine Teile entnehmen kann, da ich ihn komplett an einen Verwandten weitergeben werde.

Gebraucht wird der neue PC einmal zum Gamen (allerdings nicht hardcore und auch nicht die höchste Auflösung, da ich aktuell nur einen 19" Monitor habe), zum Bildbearbeiten (z.T. große Dateimengen durch "RAW"-Format) und sonst nur für die üblichen Aufgaben wie Office, Internet und Musik hören.

Wäre echt super, wenn ihr eine kurze Kritik dazu abgeben könntet!
Danke
 
Im Grunde schonmal nicht schlecht,

Du könntest halt etwa 70-80 Euro ohne leistungsverlust dadurch sparen das du einen Phenom II 955 nimmst und das mit einem Gigabyte GA-770TA-UD3 paarst.

Die gespaarten 70 Euro könntest du entweder in den neuen Monitor stecken oder in eine SSD Platte oder oder oder, womit du im Endefekt das bessere System fürs gleiche Geld hast....
 
Sieht ganz gut aus.
Würde eventuell ein anderes Gehäuse nehmen. Hab das auch und würde es nicht weiterempfehlen.

Schlechte Qualität
Sound I/O Panel rauscht
Fehler am PCI Einbau
 
Ich würde dir auch zu einem AMD System raten, zumal es auch noch Arbeitsplätze in Deutschland sichert^^
 
2x 4GB-Kit G-Skill RipJaws 1333MHz
Meinst du zwei Riegel a 4GB? Sau teuer. Wenn du unbedingt 8GB brauchst, nimm 4x2GB.

Für einen i5 750 + HD5770 reichen 400W mehr als aus. Das Cooler Master ist zwar ein solides Netzteil, aber mittlerweile gibt es etwas bessere Modelle; z.B. Be Quiet Straight E7 oder die neueren Cougars.
 
Bedenke aber, dass du den 750er mit etwas Glück (muss garnicht so viel Glück sein) auf 4Ghz zu bekommen.
Das war bei meinem Freund eine Arbeit von 2 Stunden + weitere 8 Stunden Prime.

Ob der 955 so weit hinauf geht, ist halt eine andere Frage und weiters ob du überhaupt übertakten willst.

Wollt es nur mal so in den Raum werfen.
 
Die nächste Frage die sich stellt ist, ob man Quadcores um und jenseits von 3 Ghz überhaupt übertakten muss? Ich glaub, dass da kaum mehr Gesamtleistung drin ist, wenn die Grafikkarte nicht die allerneuste (bzw. allerschnellste) ist, richtig?

Ich habe auch einen Phenom II X4 955BE und würde ebenfalls dazu raten, restliches System siehe unten :)
 
Also mein 750er auf 3,6GHz hängt den 955 von meinem Dad um längen ab beim Encoden. Und er bleibt kühler. Ich find die Kernkomponenten deines Systems wie es im Eingangspost steht auf jeden fall gut.
Hab ich alles ähnlich so und läuft Klasse.
Zu Gehäuse und DVD RW kann ich aber nix sagen.

*edit1:
Ich glaub, dass da kaum mehr Gesamtleistung drin ist
Tja, kommt drauf an was mach macht. Beim Encoding merkt mans!
 
Merle schrieb:
Also mein 750er auf 3,6GHz hängt den 955 von meinem Dad um längen ab beim Encoden. Und er bleibt kühler. Ich find die Kernkomponenten deines Systems wie es im Eingangspost steht auf jeden fall gut.
Hab ich alles ähnlich so und läuft Klasse.
Zu Gehäuse und DVD RW kann ich aber nix sagen.

*edit1:

Tja, kommt drauf an was mach macht. Beim Encoding merkt mans!

Wohl wahr, aber er wollte ja hauptsächlich zocken...

Hab grad noch das hier gefunden: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit
Ganz unten ist der Farcry Benchmark (Spoiler evt. aufklappen), mit 500 Mhz mehr schaffste den Sprung von 115 auf 125 fps :-D Also aus der Übertakten-Sicht machts für Spiele eigentlich wenig Sinn, solange wir nur von der CPU reden und wie gesagt nicht die teurste/beste/tollste Graka im Spiel ist ;)
 
der TE wird wahrscheinlich nicht den ganzen Tag am Wett-enkodieren sein. Ob ihm da 5 sec weniger wichtig sind weiß ich nicht.

Ich würde allerdings auch zum Phenom II tendieren. Sehr gutes P/L Verhältniss.
 
Wow, vielen Dank schonmal jetzt für die vielen und schnellen Antworten!

Um direkt auf einige der Anmerkungen einzugehen:
Natürlich bin während meiner Suche auch mal kurz bei AMD hängen geblieben. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass Intel speziell bei Bildbearbeitung o.ä. Vorteile hat. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?
Zur Frage von Malcolm123 : Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, es sind tatsächlich 2x2x2GB :-)

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Ich beabsichtige, den PC mind. 4-5 Jahre zu nutzen. Was schätzt ihr, ist das mit der aktuellen Konfiguration möglich, oder sollte ich deshalb vielleicht auch zu AMD wechseln, weil ich dann das Mainboard mit dem entspr. Sockel weiter nutzen kann um die CPU dann zu erneuern? (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird AMD diesen Sockel (AM2+?) auch für die nächste CPU-Generation nutzen, oder habe ich da was falsch verstanden?)

Vielen Dank jetzt schon!
 
Nein, wenn AMD, dann bitte AM3 und DDR3. Keine würde dir im Moment zu nem AM2+ raten, da die RAM-Preise sowieso für beide Arten - DDR2 und DDR3 - ähnlich hoch sind.

Wenn schon, dann AM3.

Außerdem ist das etwas kritisch zu beantworten. Der LGA1156 ist auch noch nicht alt. Genausowenig wie der AM3. AMD wird vielleicht noch länger ein paar Prozessoren für AM3 auf den Markt schmeissen als INTEL, allerdings hat das in 5 Jahren eh keinen Bestand mehr. Weil da sind beide Sockel tot... Mit 95%iger Sicherheit.
 
Sorry, meinte natürlich AM3!

Also wenn´s ums Zocken geht, bin ich voll eurer Meinung, dass der AMD gewinnt, zumal ich da evtl auch noch ein paar Kröten Rest habe, um mir ne HD5850 zu kaufen :D

Aber wie sieht´s z.B. bei der Bildbearbeitung aus? Hab gerade mal einen kleinen Test gemacht, und zwar einen Fotofilter über eine 15MB jpeg-Datei laufen lassen. Dabei ging die Auslagrungsdatei um ein sattes GB hoch und es dauerte etwa 4min, bis das Bild fertig war. Würde mir in dem Fall der Intel was bringen oder sollte ich das gesparte Geld lieber in schnellen RAM investieren?
 
Außerdem ist das etwas kritisch zu beantworten. Der LGA1156 ist auch noch nicht alt. Genausowenig wie der AM3. AMD wird vielleicht noch länger ein paar Prozessoren für AM3 auf den Markt schmeissen als INTEL, allerdings hat das in 5 Jahren eh keinen Bestand mehr. Weil da sind beide Sockel tot... Mit 95%iger Sicherheit.

Für den Sockel sollen noch die Bulldozer kompatibel werden, wird also noch bestand genug sein, wenn es denn dann endlich mal wieder eine Leistungsrevolution gibt.

Woher willst du wissen das beide in 5 Jahren tot sind? Hat das deine Glaskugel erzälht?
 
Ich sagte 95%!
Und das sagt mir die technische Entwicklung ^^
Mit den CPUs entwickeln sich auch die Umstände weiter... Und falls das bei AMD nicht so ist, bleiben ja noch die 5%...
Einfache Logik :)


Alles was ich sagte ist im Endeffekt: Es gibt in der IT keibe 5 Jahre Zukunftssicherheit...
 
wenn du es 5 jahre behalten willst, ist es besser wenn du dann nen ganz neues sys kaufst. es rüsten ja zb heute die wenigsten ihre systeme von 2005 nochmal auf
 
Zurück
Oben