zurück zu Windows 8

CypherLouis

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
31
Hi, ich habe ein Problem bei dem zurück zu Windows 8.

Ich habe ein Asus S451LA, Update auf Windows 10, neue SSD Windows neu aufgesetzt alte Platte alles gelöscht, da es nicht sauber läuft (Fährt nicht sauber runter, wacht nicht auf Hotkey und vieles mehr) wollte ich jetzt zurück zu Windows 8.
Nun kommt das Problem, der Key, da gab es ja nix zu fiel mir dann ein, und wie es im Internet steht das der Key von alleine aus dem Bios gelesen wird ging auch nicht. Wegen dem Update auf 10 oder der neunen Festplatte?
Wie kommt man jetzt noch an seinen alten Key? Außer noch mal neu Kaufen :-( !?

Gruß
 
Hast du die Recovery-Partition auch gelöscht auf der alten Platte?
 
Ja leider, da ich die Platte nicht mehr brauchte mit den Ganzen Partitionen habe ich alle gelöschet und eine Große neue erstellt :-(!
Mit Windows 10 war das ja kein Problem!
 
Warum willst überhaupt zurück? Bei W7 würd ichs ja verstehen, aber auf W8?
Versuch doch nochmal eine saubere W10-Installation, nimm aktuelle Treiber und falls es wirklich Probleme gibt, dann kann man diese Problemchen sicher lösen
 
Zurück wegen zu vielen kleinen Problem, er fährt ab und zu nicht sauber runter, er wacht nicht auf, USB 3.0 schafft satte 22MB. Treiber gibt es bei Asus nicht extra nur die Treiber die von Windows 10 kommen und die scheinen nicht sauber zu laufen.

Windows 7 habe ich nicht drauf bekommen, er startet die Installation aber dann hängt das Bild fehlt sicher ein Treiber.

Also wieder Windows 8, das konnte ich mit der Info von Dr. Windows Installieren aber jetzt fehlt mir noch der alte Key um die Registrierung zu beenden.
Und Windows 8 bis auf das Startmenü geht es ja ;-)
 
naja, die Treiber würd ich sowieso nie von ASUS installieren, sondern direkt vom Hersteller des jeweiligen Chips. Dann gibts auch keine Probleme. Also USB-Treiber zB von Intel direkt
 
Das habe ich auch probiert hat nicht viel geholfen und die waren laut Datum älter als die von Windows 10!
 
@CypherLouis

Wenn du sagt das die Treiber auf der Intel Homepage älter sind als die von Microsoft, dann hast du falsch gesucht.
Ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welche Biosversion hast du am laufen ??
 
Windows 7 habe ich nicht drauf bekommen, er startet die Installation aber dann hängt das Bild fehlt sicher ein Treiber.

scheint eher ein defekt des Gerätes zu sein... daher auch die Probleme angeblich mit "win10" den die von dir gennanten Probleme sind keine bekannten...

und wen du win8 drauf installieren willst ist der schritt:
finde heraus ob die Auslieferung mit 8 oder 8.1 war... dementsprechend must du auch die iso wählen ;) ansonsten erkennt es den key nicht
 
Moin so erstmal eins nach dem anderen
@Mister, ich habe auf der Intel Seite zB. nach passenden Treiber für USB 3.0 gesucht für den 8Chipsatz
das habe ich gefunden!

https://downloadcenter.intel.com/de...f-r-Intel-8-9-100-und-C220-C610-Chips-tze?v=t

neuer nur per Windows der mir 22MB brachte.

@mcbloch, Version 403 UEFI

@Prokiller, defekt scheint nichts zu sein, saubere Installation mit Windows 10 oder Windows 8.1 geht ja, kurz vor dem Bild wo man auf Installation drücken kann kommt ein leichter Farbrand oben so als wenn der Grafiktreiber einfriert dann reagiert der Bildschirm nicht mehr aber der Laptop läuft weiter, wie es scheint könnte man sich blind durch die Installation klicken.

Mit Aida 64 habe ich noch einen Tip gefunden wie man an den Original Key kommen soll, unter dem Punkt Motherboard / ACPI / MSDM soll der Original Key aus dem BIOS stehen, kann das jemand bestätigen?

Gruß
 
Wie kommt man jetzt noch an seinen alten Key? Außer noch mal neu Kaufen :-(
seit win8 werden bei Laptops die Keys im UEFI gespeichert, eigentlich müsstest du nur win8 ohne Key neu installieren, dann sollte es wieder aktiviert sein
 
1. Wenn man so installiert, wie man schreibt, kann es nichts werden :)
2. Der Asus eigene Key ist im Uefi und wird automatisch eingesetzt, dh. im Setup wird das Fenster für den Key übersprungen.
3. Dies funktioniert ohne Probleme, wenn man die richtige Win8 Version nimmt. Dh. 32 oder 64bit, Home oder Pro, usw.

lg
fire
 
Ja, es scheint viele Wege zu geben, kann sein das es an 8.1 lag er wurde mit 8 ausgeliefert darum hat er vielleicht nicht den Key aus dem Bios genommen?!. Zumindest konnte ich jetzt Windows Aktivieren und es läuft wieder mit einer sauberen 8.1 Installation, meine Probleme die ich mit Win10 habe sind weg.
Gruß und THX
 
Gerne doch. Was evtl noch hilft: sich Zeit nehmen. :)

Habe mal 4 Std rumgedoktert an meiner Kiste, weil sie nicht booten wollte und war schon dran ein anders OS zu nehmen. Schlussendlich war es ein defektes Satakabel an der 2. Festplatte. Wäre ich aber nie drauf gekommen, wenn ich weiter geflucht hätte, wie zu beginn :)
 
Zurück
Oben