zusätzliche M2 SSD eingebaut, langsamerer Bootvorgang

mikey6981

Ensign
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich meinem PC eine Samsung Evo 970 M2 SSD gegönnt. Seit dem Einbau dauert der Rechnerstart länger bis Windows aufhört zu laden. Es ist nicht dramatisch, aber ich hätte es nicht erwaret...
Zur Konfiguration:
I5 8400
MSI Z370 A Pro
16GB RAM (3000)
GTX 1070ti
BeQuiet 580W Netzteil
1x Samsung 860 SSD 256GB (Systemlaufwerk)
2x Seagate FP 7200Umin
1x NEU: Samsung 970 Evo M2 2280 PCIe 3.0 x 4 32Gb/s
Das Samsung SSD Tool bescheinigt beiden SSD´s einen sehr guten Zustand, Benchmarks sind alle Top.
NUR der Start dauert bestimmt 20 Sekunden länger...

Gibt es bei euch ähnliche Beobachtungen?
Danke
Viele Grüße
Mike

welche bios version ist drauf und welche ist die aktuellste?

Wieso der Bootvorgang länger dauert, weiß ich leider nicht,
aber Dein Problem kommt mir nicht unbekannt vor.
Als ich mir meine SSD eingebaut habe mit der Hoffnung,
dass nun Windows schneller bootet, wurde ich auch enttäuscht.
Dauert so ziemlich genauso lang wie vorher von HDD,
wobei der Bootvorgang von der HDD schon recht fix war.
Das es bei Dir allerdings so viel länger dauert von SSD
ist schon etwas ungewöhnlich :confused_alt:
Und ist ja sogar ne PCIe-SSD

Version muss ich raussuchen, sitze gerade an einem anderen Rechner.
Hatte allerdings im März (M2SSD kam davor) bereits ein Firmwareupdate der SSDs und vom BIOS bzw. UEFI gemacht.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
...
Als ich mir meine SSD eingebaut habe mit der Hoffnung,
dass nun Windows schneller bootet, wurde ich auch enttäuscht.
Dauert so ziemlich genauso lang wie vorher von HDD,
...
So schlimm ist es insgesamt bei mir nicht. Mit der alten 860er SSD spürte ich damals eine sehr deutliche Geschwindigkeitssteigerung gegenüber der HDD.
Da ich die M2 nicht als Systemlaufwerk eingerichtet habe, erwartete ich keinen schnelleren Start - aber sicher auch keinen langsameren Start.

Bin jetzt auch kein Fachmann, aber liegt das evtl. an der Anzahl der unterstützten PCIe Lanes? Langsamer oder gleichschnell im Vergleich zur HDD kann eig. auch nicht sein, da ist wohl was verkehrt gelaufen.

Ach so. Ich dachte, dass es das (neue) Systemlaufwerk ist.

Hört sich so an, als ob die M2 irgendwie in ner Schleife hängt.

Wo hast Du Deine System SSD eingsteckt? Vielleicht in SATA1?
Handbuch: " ...1x M.2 slot (Key M) Support up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices Support PCIe 3.0 x4 NVMe U.2 SSD with Turbo U.2 Host Card** Intel® Optane™ Memory Ready***
* The SATA1 port will be unavailable when M.2 SATA SSD has been installed in M.2 slot..."

Installiere als erstes Mal den Samsung-Treiber...

Bartmensch schrieb:
Wo hast Du Deine System SSD eingsteckt? Vielleicht in SATA1?
Handbuch: " ...1x M.2 slot (Key M) Support up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices Support PCIe 3.0 x4 NVMe U.2 SSD with Turbo U.2 Host Card** Intel® Optane™ Memory Ready***
* The SATA1 port will be unavailable when M.2 SATA SSD has been installed in M.2 slot..."
Sie steckt im mit "M2_1" bezeichneten Slot zwischen CPU und PCIe 1
In der Anleitung steht intel optane Memory ready, aber nichts von optane only

Die M2 kann natürlich nur dort rein. Aber ist im SATA1 Port ein Gerät angeschlossen?
Dann teste es mal, dieses Gerät umzustecken.

Bartmensch schrieb:
Die M2 kann natürlich nur dort rein. Aber ist im SATA1 Port ein Gerät angeschlossen?
Dann teste es mal, dieses Gerät umzustecken.
Uups, ich habe da so eine Vorahnung... schaue da heute sofort nach. Vielen Dank

mikey6981 schrieb:
Da ich die M2 nicht als Systemlaufwerk eingerichtet habe, erwartete ich keinen schnelleren Start - aber sicher auch keinen langsameren Start.
Ein weiteres PCIe Gerät was intialisiert werden muss, ein weiteres UEFI Modul (je nach Settings sogar 2) und ein weiterer Treiber der geladen werden muss. Das macht den Boot natürlich langsamer weil es mehr zu tun gibt.

mikey6981 schrieb:
In der Anleitung steht intel optane Memory ready, aber nichts von optane only
Sowas gibt es auch nicht, die Optane Memory sind technisch einfach nur M.2 NVMe SSDs und ich habe eine als Systemlaufwerk in einem Heimserver auf Xeon-D Basis mit Linux eingesetzt.
Bartmensch schrieb:
Aber ist im SATA1 Port ein Gerät angeschlossen?
Das ist doch total egal, denn:
Bartmensch schrieb:
Der Port geht nur dann verloren, wenn eine M.2 SATA SSD verbaut wird, aber die 970er sind M.2 PCIe und keine M.2 SATA SSDs.

Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Von daher ist es klar, dass die Bootzeit mit einer zusätzlichen SSD auch länger dauert, wenn es so krass ist, dann hat ASUS im UEFI noch Optimierungspotential. Versuche mal möglichst viel von AUTO auf den passenden Wert zu stellen, dies spart auch Zeit, stelle also z.B. für dem M2_1 den Typ auf PCIe.

Zurück
Oben