Zusätzlicher Ram ins aktuelle System

ALkiMSV

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen RAM erhöhen, da ich meinen Rechner nach und nach erneuern will. Die Grafikkarte ist bereits neu.

Meine aktuell verbauten Komponente:

Prozessor: Intel I7 4770 K
Grafikkarte: Gigabyte GTX1080 Windforce
Mainboard: Asus Z87I-Pro (C2)
Ram: 16 GB-Kit Kingston 1600 MHz DDR3 CL 10 DIMM HyperX black Series
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Macht es Sinn, den selben Ram nochmals zu holen oder sollte ich den Ram komplett tauschen? Hätte gerne am Ende 32 GB Ram :)

Danke Vorab
Benni

Ob es Sinn macht hängt von deinen Anforderungen ab. Wenn du nur spielst macht es aktuell eher keinen Sinn. Wenn du mit virtuellen Maschinen arbeitest oder andere Dinge machst dann schon. Einfach 16GB dazustecken geht natürlich.

deinDadseinFrau schrieb:
Ob es Sinn macht hängt von deinen Anforderungen ab. Wenn du nur spielst macht es aktuell eher keinen Sinn. Wenn du mit virtuellen Maschinen arbeitest oder andere Dinge machst dann schon. Einfach 16GB dazustecken geht natürlich.

Naja ich mache viele Sachen gleichzeitig. Ist der Ram noch gut? Kenn mich da leider nicht aus. Muss ich noch was beachten, ausser das der Ram die selbe Taktung hat?

Welche Anwendungen verwendest Du z.B. PS, oder CAD?
Welches Betriebssystem ?
Ansonsten reichen 16 GB RAM voll und ganz aus
Ergänzung ()

ALkiMSV schrieb:
Naja ich mache viele Sachen gleichzeitig. Ist der Ram noch gut? Kenn mich da leider nicht aus. Muss ich noch was beachten, ausser das der Ram die selbe Taktung hat?

Hängt von der Firmware von deinem Mainboards ab. Aber kann Dir sagen, dass sich Änderungen bez. des RAM mit einem Benchmarkprogramm eventuell erfassen lassen. Anders würde es sein, wenn Du noch keine SSD verbaut hast.

ALkiMSV schrieb:
Ist der Ram noch gut?
Der RAM ist "gut genug" dass es keinen Sinn macht die 16GB raus zu reißen und 32GB neuen RAM zu kaufen.
Den RAM den du hast gibt es scheinbar noch zum nachkaufen, also kauf einfach 16GB dazu.

Über den Sinn und die Notwendigkeit von 32GB hast du dir ja scheinbar Gedanken gemacht, daher halt ich mich hier zurück.

Ich benutze Windows 10 64 Bit Home Premium.
Ich habe 2 Monitore und einen Fernseher , bei mir laufen meist ca 10 Anwendungen gleichzeitig. Die 16 GB RAM sind derzeit sehr gut ausgelastet. :)

ALkiMSV schrieb:
Ist der Speicher denn bei den Sachen, die Du so machst, völlig ausgelastet und völlig voll? Du solltest doch zunächst mal prüfen, ob eine Verdoppelung des Speichers notwendig sein könnte. Nur gleichzeitig viele Sachen zu machen, ist nicht gerade ein Indikator für einen Speichermangel.

Ich mache auch viele Sachen gleichzeitig, aber meine 16 GB Speicher werden höchstens dann ausgelastet, wenn ich zusätzlich noch mindestens zwei virtuelle Maschinen laufen lasse. Ansonsten wird der Speicher nicht mal zur Hälfte ausgelastet.

Schreibt hier keiner das es Schwachsinn ist jetzt in DDR3 zu investieren? Schließlich gibts DDR4 und wenn er nach und nach seinen Rechner aufrüstet.. kommt doch sowieso bald eine neue Platform?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was genau machst du gleichzeitig? In DDR3 zu investieren macht natürlich nur Sinn, wenn dir die Basis wirklich auf längere Sicht reichen sollte...

Wieso ist das Schwachsinn? Der Rechner ist doch flott genug für alles an Spielen - solange es nicht in 4K geht. Gilt für die meisten Programme ebenso. Wenn man den noch eine Zeit lang behält spricht nichts dagegen den RAM weiter zu erhöhen.
Hab bei meinem ähnlichen auch erst vor kurzem den RAM erhöht.

Was den RAM betrifft: Ich habe auch massenweise Programme auf, aber 16GB bekomme ich damit kaum voll. Virtuelle Maschinen... ja, normale Programme.... eher nicht. Es kommt aber darauf an. Machst du Bildbearbeitung, z.B. Photoshop mit wirklich großen Bildern? Könnte sich dann eventuell lohnen.

@Loopman Weil er oben geschrieben hat das er nach und nach den ganzen Rechner aufrüstet. Somit kann man das doch in einem Zuge machen. Naja dann steck mal im mini ITX dazu

hm, hat sich noch niemand das board angeschaut?

es ist mini ITX, da ist nix mit dazustecken!

es gibt das
https://geizhals.eu/asus-z87i-pro-c2-90mb0h30-m0eay5-a981577.html
und das
https://geizhals.eu/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html

der TE hat ersteres. das "i" machts.

und in dem fall rate ich vom neukauf 32er kit ab, zu teuer, zu wenig perspektive.
beim "dazustecken" hätte ich "ja" gesagt.

aber grundsätzlich: sowas wie zuviel ram gibt es nicht.
hat man genug davon, findet sich eine verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Uuups, das ist richtig...
Dann würde ich es bis zum Upgrade einfach so laufen lassen

Auf dein Board passen nur 2x8GB. Normale 16GB DDR3 Speichermodule gibt es nicht.
ALkiMSV schrieb:
ich würde gerne meinen RAM erhöhen, da ich meinen Rechner nach und nach erneuern will. Die Grafikkarte ist bereits neu.
Wenn du nach und nach erneuern willst, solltest du Bedenken dass DDR3 Speicher auf einem aktuellen Mainboard NICHT weiter verwenden kann. Wenn du das Mainboard ersetzt wird also auch neuer Speicher fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
whats4 schrieb:
aber grundsätzlich: sowas wie zuviel ram gibt es nicht.
hat man genug davon, findet sich eine verwendung.

Quatsch. Wenn ich zu viel RAM in meinen Rechner stecke, kostet mich das einfach nur sinnlos Geld, ohne dass ich was davon habe.
Mein normaler Gaming- und "Office"-PC hat 16GB RAM. Alle Spiele die ich spiele und alle Programme die ich nutze benötigen nicht mal annähernd so viel RAM, dass ich meine 16GB voll auslasten könnte.
Wo also genau findet sich jetzt dafür eine Verwendung von z.B. 32GB oder sogar 64GB bei mir?

• Gefällt mir
@TS

Solange Du normaler Nutzer bist, brauchst Du definitiv keine 32 GB. Seit Jahren beobachte ich auf mehreren Rechnern die Ram-Auslastung unter Windows 10 mit Aida32, und man kommt mit 10-12 GB sehr gut hin. Erst wenn man diverse Anwendungen wie eine aufwendige Bild- und Videobearbeitung, eine DAW mit diversen Plugins, RamDisk, VMs usw. verwendet, dann brauchst Du mehr. Für den Alltag spare Dir das Geld.

@Loopman
z.b.: ...primocache...
macht sinn, wenn die maschine echt stable ist, und man richtig viel ram hat.

Ja, in bestimmten Fällen könnte es eventuell Sinn machen. In meinem Fall allerdings nicht. Der Rechner ist flott, Programme starten von der 2TB SSD fast instant, ich schiebe keine Datenmengen von links nach rechts - da bringt mir so ein Cache genau fast nix - außer eventuell viel zu viel Geld ausgegeben zu haben.

• Gefällt mir
er spart sehr viele schreibzugriffe auf die ssd.... browser z.b machen extrem viele winzige zugriffe.
dafür brauchts nichtmal viel cache.

Und was bringt mir das sparen der Schreibzugriffe?

Die c't hat vor einigen Monaten Belastungstests auf diversen SSDs durchgeführt, die konnten über viele Monate Petabyte weise Zeug drauf schreiben, bevor die Dinger irgendwann die Flügel gestreckt haben. Die reele Laufzeit, bzw. Schreiblast wurde um ein vielfaches der angegebenen Mengen übertroffen.

Davon abgesehen... ich kaufe mir also 16GB mehr RAM für Unsummen, um dann eventuell ein bisschen meine SSD zu entlasten? Really? :freak:

• Gefällt mir
Zurück
Oben