Zusammenbau eines PC‘s als Einsteiger

BlackyDesire

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich wollte mir meinen ersten PC zusammenbauen, da mein Midi-PC ein wenig zu klein war, habe ich mir einen big tower bestellt. Den Arbeitsspeicher was unten beschrieben ist habe ich schon, sowie die 3 SSD‘s gtx 1070, Netzteil, CPU-Wasserkühlung (Artic Liquid Freezer II 280 RGB 280mm Wasserkühlung Gehäuse Lüfter 120-140mm 4x, Intel Core i9-10850k. :)

Da mein davor bestelltes Mainboard (MSI MAG Z490 Tomahawk) versehentlich durchgebrochen ist beim Einbau der Arbeitsspeicher , da ich dauerhaft Black Screen hatte. Ich würde ich mich auf ein neues mainboard wie unten beschrieben einlassen, nur ich weiß nicht ob diese genannten Komponenten perfekt dafür sind. Da es mein erster Einbau ist bin ich so gesehen ein Einsteiger der viele Begriffe der Computer Technik nicht kennt.
Hab’s Verständnis.. Danke für die Antworten.

Die Grafikkarte würde ich tatsächlich noch nutzen, da ich die meisten Spiele auf der höchsten Grafik spielen konnte zwar nur auf 25-35 fps aber das stört ja nicht so doll… Ansonsten würde ich irgendwann auf die RTX 3070 umsteigen.
Übertakten braucht man ja nicht unbedingt… oder? Was für Vor und Nachteile gäbe es dann?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau? …

  • New World, Lost Ark und die demnächst neuen MMORPG‘s Games.
  • Call of Duty
  • Ready Or Not
  • Halo Infinity
  • World War 3

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

  • Full HD 1920x1080

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • 30 sind genügend 60 wäre sogar besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore.

-LG 27GN600 Gaming-LED-Monitor (68 cm/27 ", 1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

-LG UltraGear™ 34GN850-B Gaming-Monitor (87 cm/34 ", 3440 x 1440 Pixel, UWQHD, 1 (GtG) ms Reaktionszeit, 144 Hz, Nano IPS)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core I9-10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher, schwarz
  • Mainboard: …MSI MAG Z590 Torpedo Mainboard
  • Netzteil: … mein alter 700 Watt be quiet
  • Gehäuse: … Big Tower:
  • Sharkoon ELITE SHARK CA300T, Big-Tower-Gehäuse(schwarz, 2x gehärtetes Glas)​

  • Grafikkarte: … Nvidia GeForce gtx 1070 Erstmal werde ich die noch weiter nutzen.
  • HDD / SSD: … 3x „Kingston NV1 Interne NVMe SSD 2TB M.2 2280 PCle 3.0
  • 2x SATA SSD SAMSUNG 860 EVO 512gb
  • Die Satas würde ich für Filme/ Musik oder paar Spiele mit nicht so großen Speicher darauf ziehen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich bau den selbst.
 
BlackyDesire schrieb:
Da mein davor bestelltes Mainboard (MSI MAG Z490 Tomahawk) versehentlich durchgebrochen ist beim Einbau der Arbeitsspeicher
Wie schafft man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Naicon, nighteeeeey und 2 andere
till69 schrieb:
Wie schafft man das?
Ich war an dem Tag ein wenig sauer gewesen, da ich dauerhaft nur Black Screen hatte beim starten des PC‘s ich habe mir etliche Videos angeschaut bei YT um dieses Problem zu lösen.. Da es beim Debugging LED auf DRAM abgehackt war, hatte ich versucht den RAM In den einzelnen Slot zu stecken.. ich hatte aber 3 abstandshalter für das mainboard nicht mit eingebaut, weil ich dachte das es eigentlich stand halten könnte…. :(
 
er wollte doch bloß Unreal Tournament spielen :(
 
BlackyDesire schrieb:
… ich bau den selbst.
BlackyDesire schrieb:
ich hatte aber 3 abstandshalter für das mainboard nicht mit eingebaut, weil ich dachte das es eigentlich stand halten könnte….
Vielleicht besser nicht selber bauen. Versteh ich das richtig: Du brauchst also eigentlich nur ein neues Mainboard, weil der ganze Rest schon da ist? Oder doch lieber alles neu oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
BlackyDesire schrieb:
mein alter 700 Watt be quiet
Genaue Bezeichnung bitte, BQ hat nicht nur 1 Netzteil im Sortiment!
 
Schafft dein Rechner die Spiele nicht mehr?
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem liegt...

Edit: ich denke, jetzt habe ich es verstanden. Du möchtest wissen, ob die Zusammenstellung funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyDesire und fixedwater
Selbst ohne Abstandshalter:
Wenn du so fest gedrückt hast, dass das Board durchgebrochen ist gehst du da viel zu brutal ran. Normalerweise bekommst du alles ohne Gewalt zusammengesteckt.
 
PCTüftler schrieb:
Genaue Bezeichnung bitte, BQ hat nicht nur 1 Netzteil im Sortiment!
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht welches Model ich habe.. Aber ich hab noch ein Bild.
 

Anhänge

  • 556CE910-8C52-488E-B0B7-08A3F0CB900C.jpeg
    556CE910-8C52-488E-B0B7-08A3F0CB900C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 255
Wie kann man denn Platinen durchbrechen, wenn man nur ein paar Millimeter Abstand zur Rückwand des Cases hat? Also wenn du schon bei den Ram Sticks alles zerstörst, lass die GPU lieber von jemandem einbauen.
 
wahli schrieb:
Schafft dein Rechner die Spiele nicht mehr?
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem liegt...
Mein normaler Rechner stürzte dauerhaft ab, Blue Screen Code Whea_Uncorrectable_Error nach jede 1-10min nach dem starten eines Game‘s. der PC Spezialist meint, das der Prozessor und das mainboard defekt sind, ein aufrüstkit kostete bei denen 990€ mit den gleichen Komponenten, da dachte ich mir ich rüste den auf und so kam das zu Stande.

Die Hardware Daten meines alten PC‘s

Das 700 Watt be quiet
Intel Core I7-4790k
Be quiet CPU Lüfter ( steht nichts anderes drauf)
Mainboard: Gigabyte Z97X UD5H-BK
 
Ist ja nicht mal ein BQ Gerät :D

Weg mit dem gruppenregulierten Eimer, sowas hat nichts in einem aktuellen PC zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyDesire
Warum wurde sich für die veraltete Plattform entscheiden?
Kannst du die CPU und den rest noch zurück schicken?
 
fixedwater schrieb:
Vielleicht besser nicht selber bauen. Versteh ich das richtig: Du brauchst also eigentlich nur ein neues Mainboard, weil der ganze Rest schon da ist? Oder doch lieber alles neu oder wie?
Tatsächlich brauche ich nur noch mal wieder ein neues mainboard.. Nur ich weiß nicht ob die Komponenten zusammen agieren.. weil ich beim davorigen mainboard, beim starten des PC‘s dauerhaft keinen Signal auf meinem Monitor hatte.
 
BlackyDesire schrieb:
weil ich beim davorigen mainboard, beim starten des PC‘s dauerhaft keinen Signal auf meinem Monitor hatte.
Wie war der Monitor angeschlossen, DP oder HDMI ... an der Graka selbst oder am Backpanel des Boards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
wahli schrieb:
Schafft dein Rechner die Spiele nicht mehr?
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem liegt...

Edit: ich denke, jetzt habe ich es verstanden. Du möchtest wissen, ob die Zusammenstellung funktioniert.
Ja, wo ich mir den MSI Tomahawk gekauft hatte und zusammengebaut hatte, gab es nur einen Blackscreen..
 
BlackyDesire schrieb:
der PC Spezialist meint, das der Prozessor und das mainboard defekt sind
Eventuell suchst du dir einen anderen "Spezialisten"...
CPUs gehen ohne extrem OC oder mechanische Schäden nur äußerst selten kaputt. Unmöglich ist es natürlich nicht aber das klingt mir mehr nach Abzocke...
BlackyDesire schrieb:
beim starten des PC‘s dauerhaft keinen Signal auf meinem Monitor hatte.
Hast du die Monitore auch an den Grafikanschlüssen der Grafikkarte (nicht die des Mainboards!) angeschlossen? Das ist ein häufiger Fehler bei Anfängern.
 
Also das Tomahawk hast du geschrottet. Das Torpedo funktioniert auch nicht? Hast du das wenigstens mit allen Abstandshaltern an den richtigen Stellen montiert?

Das non 80-Plus Netzteil mit ATi-Sticker auf dem Karton würde ich persönlich nicht benutzen.
 
PCTüftler schrieb:
Wie war der Monitor angeschlossen, DP oder HDMI ... an der Graka selbst oder am Backpanel des Boards?
Der war am DP an der Grafikkarte gesteckt..
hatte alles auseinander genommen und hab’s danach wieder eingesteckt um zu schauen, ob etwas lose war. Dann kam ich auf nen yt Video wo die Grafikkarte vielleicht nicht richtig steckt und man mit etwas Kraftaufwand drücken soll.. Zwar vllt ein wenig zu doll..
 
Zurück
Oben