Zusammenhang - Paketverlust und schlechter Internetleitung?

Nakatosh

Cadet 2nd Year
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Juni 2018
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Hallo zusammen,

Ich habe dieses Forum gesucht, weil ich Probleme mit dem Internet habe und nicht weiß woher die kommen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir das jemand erklären kann. Da ich niemanden kenne, der sich wirklich damit auskennt, hoffe ich hier auf Hilfe.

Aufgefallen ist mir in dem Spiel World of Warcraft eine sehr hohe Latenz von bis zu 2300 MS, dazu ist es noch so dass deren Forum für mich schwer zu erreichen ist. Häufig muss ich das Laden der Seite abbrechen und neu Laden. Dann geht’s auf einmal. Durch die Hilfe in deren Technik Forum hab ich alles Mögliche unternommen was die so als Troubleshooting vorschlagen. Dazu habe ich mit WinMTR die Routenverfolgung zu den Blizzard Servern gemacht. Dabei ist mir immer wieder ein Verlust von Daten aufgefallen.

Das ganze sieht immer in etwa so aus:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.254.254 - 0 | 2118 | 2118 | 0 | 1 | 6 | 1 |
| esn001ibr002-xdsl.versatel.de - 0 | 2117 | 2117 | 8 | 10 | 118 | 9 |
| 62.214.105.205 - 24 | 1103 | 849 | 0 | 10 | 55 | 9 |
| 62.214.37.202 - 24 | 1104 | 850 | 13 | 15 | 71 | 14 |
| 80.249.208.83 - 26 | 1059 | 793 | 13 | 15 | 37 | 14 |
| No response from host - 100 | 424 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| et-0-0-67-pe01-eqam1.blizzardonline.net - 0 | 2117 | 2117 | 13 | 14 | 38 | 14 |
| No response from host - 100 | 424 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 185.60.112.157 - 0 | 2117 | 2117 | 14 | 14 | 33 | 15 |
|____________________________________|______|______|______|______|______|______|

Die Paketverluste irritieren mich. Das bedeutet doch, da stimmt etwas nicht, oder? Wieso ist das so? Ist der Paketverlust die Ursache dafür, dass ich manchmal einen sehr langen Seitenaufbau und/oder Lags habe? Gibt es einen Zusammenhang mit meinem Anschluss? Ist irgendwas mit meinem Anschluss der Auslöser dafür? Warum sind die Ladezeiten ausgerechnet bei Blizzard und im deren Spiel so lang/ hoch? Was kann ich jetzt unternehmen?

Ein Techniker von meinem Internetanbieter hat sich meine Leitung angesehen. Alles in Ordnung. Die Leitung ist gut. Keine hohe Bandbreite, aber eben auch keine Probleme. Ich habe mittlerweile ein neues Modem bekommen, einen neuen Switch und einen Techniker vor Ort gehabt. Ich habe keine Ahnung was ich unternehmen kann, weil ich einfach nicht weiß was die Ursache ist.

Ich habe auch schon bei meinem Anbieter angerufen und wollte von denen wissen, wie der Zusammenhang von Internetgeschwindigkeit und Paketverlust bei den Servern ist. Aber der Technikservice von denen ist wohl nur eine „Auftragsannahme“ Da kennt sich niemand aus.

Es wäre sehr schön, wenn mit das jemand erklären könnte. Darüber würde ich mich sehr freuen.
 
Was erwartest du denn bei einer WLAN-Verbindung zu deinem ISDN-Modem? Das sind doch die Verbindungsarten, die du nutzt, oder?
 
Ich dachte eigentlich, dass ich recht ausführlich beschrieben habe, wo mein Problem liegt und welche Fragen mich beschäftigen. Das ist scheinbar nicht der Fall, da ich schon beim ersten netten User der Antwortet auf ein Missverständnis stoße. Das tut mir sehr leid. Ich bin nicht so erfahren in Foren und erst recht nicht in Technikfragen. Vielleicht habe ich grundlegende Dinge einfach vergessen zu schreiben. Mist. Aber das hole ich gerne jetzt nach: Ich habe keine Wlan-Verbindung zu meinem PC
 
DSL mit mageren 2,6 Mbit. Es waren mal mehr, naja vielleicht wird das ja wieder. Wieso fragst Du mich das? Wofür ist das wichtig?
 
Weil es durchaus sein kann, dass deine Bandbreite zu gering zum Surfen ist, im Falle von ISDN oder ähnlichem.
2,6 Mbits sollten zumindest fürs Surfen ausreichen.

Was für einen Router benutzt du?
Technische Daten des PCs?
Art der Verbindung vom Router zum PC?
 
Einen externen Switch, meine Versatelbox war wohl kaputt, dann ein ADSL2+ Modem A7100 von Versatel als Austausch für meine bisherige Fritzbox.

Mein PC i5 irgendwas, Geforce GTX 960, SSD Festplatte, Onboard Netzwerkkarte, Lan Kabel zum Modem. Ich kann COD WW2 flüssig spielen
 
Du hast bereits beim 1. hop (zu deinem Router) >2100 ms Latenz.
Edit: Hab den Tracert falsch interpretiert, das waren die gesendeten Packages...
Und das du "alles mögliche" probiert hast, ist nicht gerade hilfreich. Schmeiß ein LAN Kabel.
Tausche den Router gegen ein anderes Modell, nutze einen anderen PC. Verwende um Test Linux., mach alle anderen Geräte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten die genannten Paketverluste/hohen Ping auch bei anderen Geräten auf?
Smartphone, Konsole, anderer PC etc.?
 
ich hab 1 Test mit meinem Laptop gemacht. Keine Ahnung wie aussagekräftig das jetzt ist. Dazu habe ich auch ein anderes, kürzeres Netzwerkkabel genommen. Das ergebnis war sehr ähnlich
 
Also, es geht mir wirklich darum zu verstehen wie der Zusammenhang zwischen meinem Anschluss, der Geschwindigkeit der Internetleitung und dem Paketverlust bei den Hosts ist. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir das jemand erklären kann. Was bedeutet der Paketverlust, ist das vielleicht gar nicht so wichtig oder doch? Ich hab schon beides irgendwo mal gehört.
 
Habe meinen Beitrag mal korrigiert oben...
Ansonsten: Wenn du deine DSL2000 auslastest (was ziemlich einfach ist), dann wird mangels Priorität dein Game nicht mehr zeitnah seine Pakete bekommen und du hast Laggs.
Paketverlust ist schlecht, aber da nicht alle Hops auch auf ICMP antworten hat das nicht unbedingt was zu bedeuten (Spielserver sollen Spieldaten senden und nicht endlos Pings senden, daher hat das auch für sie keine Prio und sie verwerfen diese wieder)
Kannst du mal das Tool PingPlotter zum Spieleserver laufen lassen, das oben ist extrem unübersichtlich.
 
Ein Server der ein Signal weiterleitet heißt "hop"? Was sind ICMP und was davon ist der "Spielserver"?
Die Lags, die ich im Spiel habe und der langsame und manchmal stockende Seitenaufbau von Internetseiten haben eine Ursache. Im Moment gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Datenverluste handelt. Ich würde sehr gerne wissen was das bedeutet "Datenverlust". Wie können Daten verloren gehen? Und wenn Daten verloren gehen, welchen Anteil der "schuld" hat mein Pc bzw. mein Internetzugang wenn in Frankfurth oder Amsterdam Daten verschwinden?
 
Wenn du auf einer Route Paketverluste hast dann hast du als Endkunde nur zwei Möglichkeiten.

1. Beim Provider diesen Umstand reklamieren.

Oder

2. Eine andere Route wählen.

Dies ist z.B. mit einer VPN Verbindung sehr gut möglich.

Problematisch wird es erst wenn die Verluste an einem der Core Router deines Anbieters auftreten dann hilft auch das nicht.

TigerVPN ist eine günstige Möglichkeit.

https://stacksocial.com/sales/tigervpn-lifetime-subscription-3
 
Um Deine Fragen zu beantworten:

Eine Netzwerkverbindung kommt zustande, indem Dein Paket in das richtige Netz geroutet wird und dann schließlich an den Server geleitet wird, den Du erreichen willst. Wenn der Server im Internet liegt, wird das Paket zwangsläufig über mehrere Router geleitet, zum einen über Deinen Router und danach über Router der Internetprovider. Jeder Router, der das Paket weiterleitet, wird als "Hop" bezeichnet.

Jetzt kann es passieren, dass auf dieser Netzwerkstrecke irgendwo ein Packet Loss oder wie Du es nennst "Datenverlust" passiert. Das kann mehrere Ursachen haben. In Heimnetzen sind häufig magere Verbindungsqualitäten schuld, wie zB schlechter WLAN-Empfang oder schlecht geschirmte oder kaputte Netzwerkkabel und -dosen. Dadurch wird der Inhalt der Pakete ungewollt verändert, das merkt der nächste Router und verwirft das Paket, oder das Paket geht ganz verloren. Deinen Logs zufolge scheint Dein Heimnetz aber in Ordnung zu sein (niedrige Latenz und kein Packet Loss).
Ebenfalls kann Packet Loss auftreten, wenn die Netzwerkstrecke Mängel aufweist, durch schlechte Routen oder überlastete Router bspw. Der Server kann ebenfalls durch Überlastung Packet Loss verursachen. Dagegen kannst Du selbst leider wenig machen - sollte das Problem auf der Netzwerkstrecke liegen (schaut nach Deinen Logs jedenfalls so aus), kann nur der Netzprovider Abhilfe schaffen.

So ein Packet Loss kann sich dann natürlich vor allem durch Lags und längeren Ladezeiten zeigen. Denn je nach verwendetem Netzwerkprotokoll muss das verloren gegangene Paket neu gesendet werden oder es verschwindet einfach im Nirvana. Beides führt zu Beeinträchtigungen in der Konnektivität.

Um auf das Thema zu kommen: Wenn Du sagst, dass WoW und auch der Seitenaufbau davon betroffen ist, dann schaut das wie gesagt nach einem Problem auf der Strecke aus und da kann nur der Provider was machen. Du hast schon angerufen und die haben "Deine Leitung" geprüft - das heißt allerdings nur, dass die Strecke vom DSL-Verteiler zu Deinem Router getestet wird. Wenn das Problem bei irgendwelchen Routern im Internet besteht, ist das wenig aussagekräftig. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, beim Provider jemanden zu finden, der Ahnung hat und sich die Geschichte mal anschaut.
 
Danke für die Antworten. Ich finde es sehr nett von euch allen, dass Ihr euch die Mühe macht mir zu helfen und versucht mich schlauer zu machen.

Ich weiß zwar nicht was Core Router bedeutet, denke mir jedoch, dass es sich um einen Router handelt, der vom Anbieter ist und immer verwendet wird um die Daten zu lenken. Wenn das so ist, dann ist das genau der Fall, da es sich bei den erstn 2 IP Adressen um Server vom Anbieter in Frankfurt handelt.

Dass der Techniker nur meine Leitung zum Verteiler gemessen hat, habe ich schon vermutet und in meinem letzten Telefonat mit meinem Anbieter genau auf diesen Punkt hingewiesen. Dass es eben keinen Sinn macht meine Leitung noch ein weiteres (drittes) mal zu prüfen. Deshalb habe ich darum gebeten mit jemanden zu sprechen der sich mit deren Infrastruktur auskennt. Ich soll in den nächsten Tagen von einem Mitarbeiter kontaktiert werden, der sich mit dem Thema besser auskennt.

Allerdings kenne ich mich in dieser Materie nicht aus. Das alles waren nur Vermutungen. Was auch der Grund ist einmal unabhängige Profis zu fragen und hier im Forum um Hilfe zu bitten :)

Überhaupt weiß ich erst seit dem ich mich damit beschäftigen muss (seit ca. 2 Wochen) Dass es "gute" und "schlechte" Leitungen gibt. Unabhängig von der Bandbreite (in meinem Fall die 2 Mbps). Bisher dachte ich immer das wäre alles worauf ich achten muss.
 
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