Zusammenspiel von Mainboard, CPU & RAM

ruthium

Cadet 1st Year
Heyo liebe Community!

Ich möchte gerne upgraden und habe mich für Ryzen 7 3800XT, AsRock B550 Phantom Gaming 4 und günstigen 2x 16GB 3200Mhz Ram (Marke noch nicht festgelegt) entschieden.

Ich würde den Ram gerne auf 3600Mhz hochtakten, für den Sweetspot bei den Ryzen 7 3000er Serie.

Ich lasse mich jetzt einfach mal für meine Auswahl fertig machen und würde gerne wissen, ob die Komponenten so ganz gut zusammen arbeiten, ob was gar nicht funktioniert und ob sich was vielleicht gar nicht lohnt?

Bezüglich der Leistung bin ich mir mit dem 3800XT übrigens ziemlich sicher, da benötige ich eigentlich keine Beratung.

Danke für die Beratung im Voraus und

Mit freundlichen Grüßen
Arne :)

Je nach Preis ist der ähnlich schnelle 3700X die bessere Wahl, aber spürbare Unterschiede gibt es nicht.... Die 5000er Serie wäre ein Leistungsschub, aber preislich auch ein Schub;)

Wenn du den RAM übertakten möchtest, solltest du Micron-E oder Micron-B kaufen.
Also am besten von Crucial die "ballistix" oder "ballistix max"
Günstig... Einfach hoch zu takten... Wenige Probleme.

Aber die 16gb Riegel sind inzwischen überwiegend single ranked. Für ein Paar Prozent mehr Leistung kannst du 4*8gb kaufen um sicher zu gehen, das du zwei Ranks pro Channel nutzt.

Bei den Mainboards kann ich nicht helfen.... Aus meiner Sicht bietet kein B550 Board angenehmes Ram OC.... Im Grunde sind die alle mittelmäßig.

Warum holst du dir nicht einfach schnelleren RAM, wenn dir das wichtig ist?

Ich bin ja eher konservativ. Ein stabiler Rechner ist mir wichtiger als ein paar extra Punkte im Benchmark. Deshalb hab ich extra ECC RAM verbaut, auch wenn der etwas langsamer ist. Aber jeder Jeck ist anders. :)

Der 3600/cl16 ballistix kostet ein paar Kröten mehr als 3200er, einfach den kaufen

Zurück
Oben