Zusammenstellung: ~700€

toolsche

Cadet 2nd Year
Hi,

Möchte endlich mal wieder zocken und mir daher einen neuen Rechner zusammenstellen.
Hab schon eine Menge recherchiert und weiß jetzt ungefähr, was ich will. Wäre nett, wenn
mal jemand draufschauen könnte. Gute Tipps sind immer willkommen. Wichtig ist mir, dass
es neben der bestmöglichen Leistung für ~700 € von der Lautstärke passt und die Konfig
zu meinem LG Flatron W2600HP (zocken auf 1920x1200) passt.

CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 (176,71 €)

CPU-Kühler: Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs (16,40 €) (reicht der?)

Mainboard: ASUS P7P55D ,ATX, DDR3 (105,77 €)

Grafik: MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express (163,89 €)

RAM: 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 (87,82 €)

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil (45,88 €)

Netzteil:
be quiet! Straight Power BQT E7-500W (70,63 €) oder BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (49,88 €)
oder Antec Basiq 550W 80Plus (59,33 €)

Festplatte:
WD Caviar Black 640GB, WD6401AALS (56,35 €) oder Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (46,00 €)

Macht bei Hardwareversand/Alternate zur Zeit Pi mal Daumen 735€. Was meint ihr zu der
Zusammenstellung? Würde jemand gar zu einer AMD Phenom II X4 955 / GA-770-TA-UD3
Kombination raten oder sind es die ~60€ Ersparnis nicht wert?

Gruß, toolsche

Mit AMD bekommst Du mehr für dein Geld, phelix hat ja die FAQ schon verlinkt.

Als Festplatte würde ich die Samsung F3 nehmen, die ist schnell und leise.

Würde jemand gar zu einer AMD Phenom II X4 955 / GA-770-TA-UD3
Kombination raten oder sind es die ~60€ Ersparnis nicht wert?
zum spielen wäre das wahrscheinlich die bessere kombination, wobei sich noch die frage stellt ob du wert auf usb3 legst. das von dir gewählte asus mainboard hat glaube ich kein usb3.
eine weitere frage wäre ob du vor hast zu übertakten?

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Werde wohl nochmal überdenken, ob ich vielleicht doch AMD nehme. Leider ist die HD5850 gleich mal 100€ teurer und zur Zeit überhaupt nicht lieferbar und viel länger möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Ob ich übertakten will, weiß ich noch nicht. War jetzt nicht meine Priorität :), aber wer weiß. Wichtig ist vor allem ein eher leises stabiles System (weshalb ich zur 5770 Hawk tendiert habe) . Bin kein Hardcore-Zocker und mir reicht es, wenn ich aktuelle Spiele auf 1920 spielen kann. Muss auch nicht die allerbeste Qualität sein.

Dann kannst Du bedenkenlos zur HD 5770 greifen.

Leider ist die HD5850 gleich mal 100€ teurer
das kannst du durch ein amd system (das in spielen ähnlich schnell ist) fast komplett wieder einsparen.
und zur Zeit überhaupt nicht lieferbar
stimmt nicht ganz: klick
Dann kannst Du bedenkenlos zur HD 5770 greifen.
stimmt auch nicht ganz, die hd5770 sinkt auch bei nur 1x aa/1x af in der auflösung bei vielen spielen schon deutlich unter 20fps.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5850 kostet ja nur das doppelte und ist schlecht verfügbar.

Die HD 5850 kostet ja nur das doppelte und ist schlecht verfügbar.
wie bereits erwähnt ist die karte verfügbar und die hd5770 zu langsam, eine günstige alternative wäre vielleicht eine hd4890 oder gtx275. der leistungsvorteil in künftigen dx11 spielen fällt dann allerdings flach, der idle stromverbrauch liegt deutlich höher und die leistung kommt noch immer nicht an die hd5850.
hd5770 -> hd4890 ca. 20% mehr leistung
hd5770 -> gtx275 ca. 30% mehr leistung
hd5770 -> hd5850 ca. 50% mehr leistung
Wichtig ist mir, dass es neben der bestmöglichen Leistung für ~700 €...
bei den ansprüchen sollte der te übrigens als letztes an der grafikkarte sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke halt etwas Preisbewuster, 300 Euro für eine HD 5850 ist schon happig und das nur weil nVIDIA zur Zeit keinen Gegenpart hat.

Zuletzt bearbeitet:
dann müsstest du auch darauf hinweisen das ein athlon II x3 die deutlich bessere preis/leistung hat als der phenom II x4. an der stelle wäre das sparen bei einem gaming pc auf dem mit einer so hohen auflösung gespielt wird noch deutlich sinnvoller als bei der grafikkarte.

Wir wollen uns doch jetzt nicht streiten............oder? Letzt endlich muss es der TE entscheiden. Es war ja nur ein Vorschlag.

Ich würde auch zu ein AMD System raten kommt man einfach P/L Spitze. Und eine HD5770 1GB und du kannst alles derzeitiges Zocken.

50% mehr Leistung ist natürlich ein gutes Argument, vor allem, wenn ich auf AMD setzen
würde und durch die Einsparung den happigen Mehrpreis von 100% für die Grafikkarte
einigermaßen kompensieren könnte.

Sind gewählten Netzteile ok? Wahrscheinlich reicht auch das Straight Power mit 450W oder?
be quiet! Straight Power BQT E7-450W (61,64 €)

Wäre es sinnvoll für die CPU trotzdem den zusätzlichen Kühler zu kaufen oder ist das nur zum
Übertakten notwendig? Wenn ja, reicht der Scythe Katana 3?

Falls ich die HD5850 nehme, wäre da ein bestimmtes Design zu empfehlen? Von 265 € bis 330 €
gibt es ja einige Varianten... am liebsten wäre mit natürlich eine Twin Frozr, denke aber das wird zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Setze auf AMD und spare dein Geld für die Grafikkarte. Auf einen Kühler kannst du vorerst verzichten, wenn du nicht übertaktest und die CPU als "boxed" kaufst. Es ist dann zwar etwas lauter aber man kann es später immer noch ändern, wenn du dann überhaupt noch willst. Das lauteste im PC iist ohnehin die Grafikkarte und eventuell die Gehäuselüfter.

Die HD5770 ist im Moment eine ausreichende Karte, ich habe die etwa gleich schnelle HD 4870, aber wenn du Shooter spielen willst wirst du wohl schon ende des Jahres oder zu Beginn des nächsten Jahres eine neue Karte haben wollen, sofern du die Qualitätsfeatures nutzt.
Wenn du hauptsächlich Strategiespiele spielst, nimm die HD 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Macht bei Hardwareversand/Alternate zur Zeit Pi mal Daumen 735€.
ein amd system mit der deutlich schnelleren hd5850 würde etwa 35€ mehr kosten.

Phenom II X4 955 C3 === 140€
Gigabyte GA-770TA-UD3 === 80€
4GB DDR3 (möglichst günstig) === 85€
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 === 300€
Arctic Cooling Fusion 550R === 50€
Samsung F3 500GB === 45€
LG GH22 === 25€
Antec Three Hundred === 45€
770€

die preise sind so in etwa der durchschnitt, da lässt sich mit ziemlicher sicherheit noch der ein oder andere euro sparen wenn man sich günstige händler sucht.
Die HD5770 ist im Moment eine ausreichende Karte, ich habe die etwa gleich schnelle HD 4870, aber wenn du Shooter spielen willst wirst du wohl schon ende des Jahres oder zu Beginn des nächsten Jahres eine neue Karte haben wollen, sofern du die Qualitätsfeatures nutzt.
für einige ist die hd5770 in der hohen auflösung schon jetzt zu langsam (zb. crysis warhead oder cryostasis), aber bis ende des jahres kommt da sicher noch das ein oder andere spiel dazu. also sofern nich geplant ist in einer niedrigeren auflösung zu spielen (was ich bei einem so großen monitor nicht glaube) würde sich die hd5850 lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal meine aktuelle Einkaufsliste bei hwv zusammengestellt. Mir ist aufgefallen,
dass man einiges sparen kann, wenn man über geizhals die Artikel aufruft. Bei meiner Liste
macht das immerhin fast 18 € Unterschied aus (767,15 € statt 784,77 €)!

Anbei die Listen als Anhang.

Anhänge

• hardwareversand_20100321_17Uhr20.png
    hardwareversand_20100321_17Uhr20.png
    118,7 KB · Aufrufe: 169
  • hardwareversand_20100321_17Uhr20-b.png
    hardwareversand_20100321_17Uhr20-b.png
    118,5 KB · Aufrufe: 165
So, nach langem warten, war jetzt endlich die HD 5850 Toxic bei einem Shop verfügbar
(voelkner). Hab mit 5€-Gutschein für 295.- bestellt. Hoffe, es gibt keine Probleme und die
Karte kommt zeitnah an. Den Rest werd ich wahrscheinlich wie geplant bei hwv bestellen.

Kannst ja bei Gelegenheit mal über die Grafikkarte berichten.

Tekpoint schrieb:
Kannst ja bei Gelegenheit mal über die Grafikkarte berichten.

Gerne. Hab jetzt auch Antwort von voelkner auf meine Nachfrage, ob die Karte auch wirklich kommt. Die Verfügbarkeit ist nämlich heute schon wieder auf gelb (6.04.):

"Die bestellte Grafikkarte ist bereits in Bearbeitung bzw. auf dem Weg zu Ihnen. Die Zustellung erfolgt innerhalb der nächsten zwei Werktage."

*freu*
Ergänzung ()

So, die Grafikkarte ist schon da! Restbestellung bei hwv ist kommissioniert.
Wenn ich gewusst hätte, dass die Grafikkarte so schnell kommt, hätt ich
früher bestellt und dieses WE schon basteln können... :(

Anhänge

• bestellung_hwv_20100325.jpg
    bestellung_hwv_20100325.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben