Zusammenstellung absegnen

also wie gesagt .. deine hd bremst gar nix aus keine angst - wenn du dir die einzelnen werte mal genauer anschaust wirst du feststellen dass sich im bereich hd nicht viel grundlegendes verändert hat!
aber wenn du doch einen neue willst und zw den beiden f1s schwankst dann nimm die 640gb für die ich mich auch entschieden hab weil sie einfach ein wenig schneller ist ...

da du deinen rechner ja zum zocken nutzen willst solltest du auf jeden fall bei der hd4870 bleiben ... sie ist ihr geld auf jeden fall wert und wird auch zukünftig noch lange mithalten können! die graka ist das herz eines spiele pcs also hier nicht unbedingt sparen wenn dir die grafikperformance wichtig ist! ob es nun 1024MB sein müssen ist dir überlassen!

das geld was du sparen würdest wenn du deine alte hd weiterhin verwendest würde ich in besseren ram investieren! wie schon gesagt marken wie mushkin, kingston, ocz! bei 800Mhz also PC6400 kannst du ruhig bleiben weil kein oc interesse aber ich würde einen hochwertigeren ram empfehlen um kompatibilitäts und stabilitäts problemen vorzubeugen! am besten gehst du auf die asus homepage und suchst dein board raus unter der support und treiber sektion, dort gibt es dann die handbücher als pdf datei! darin gibt es einen tabelle mit vom mainboard unterstützten speichern -> nimm einen markenram davon! dann wirst du keinerlei probleme bekommen!

welches betriebssystem verwendest du?

FAQ von was ? asus? da gibts kein faq zu dem board bzw. gibt es noch keine fragen:)
will auch nicht ausschließen das ich es nicht gefunden hab.

mal was anderes, es gibt anscheinend 2 rev. vom e8400, kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.C0)
Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0)

Zuletzt bearbeitet:
zum ram: wenn der 2gb riegel angegeben ist, kannst du das kingston kit ohne bedenken verbauen!

zur cpu: die beiden revisions unterscheiden sich im "stepping" -> hier schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)! E0 ist die neuere version also zu dieser greifen!

zum os: bedingt durch die 32bit version wird window nur ~3,5gb deines rams erkennen .. also wenn dir das nicht reicht mal über ein upgrade nachdenken!

ich denke er meint den faq zur zusammenstellung eines pcs ;)

gruß dave

ok da ich alles bei einem shop bestellen möchte und alles bis auf den ram bei vv erhältlich ist. fällt das kingston kit weg :(

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 http://geizhals.at/deutschland/a290054.html ~66€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 http://geizhals.at/deutschland/a235798.html ~62€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6-6-6-18 http://geizhals.at/deutschland/a232206.html ~62€

also alle 3 sind in der asus (p5q pro) liste, unterscheiden sich lediglich durch die latenzen.
ich denke der erste ist somit die beste wahl. die 4 € sind noch verschmerzbar, ess ich halt n döner weniger :)

:D was kostet denn nen döner bei euch :P

also ich hab mal für dich geschaut:
der erste ram deiner liste ist der beste deiner auswahl - wenn einer davon dann der!
allerdings könntest du auch zu diesem

http://shop.vv-computer.de/shop/article/35252-DDR2-4096MB-KIT-PC-800-OCZ-Platinum-XTC-CL5-4-4-15

greifen, die latenzen sind zwar etwas schlechter, was du aber garantiert nicht merken wirst im normalen betrieb! du erreichtst höchstens ein paar punkte mehr in benchmarks oder ein video benötigt 1min33 statt 1min34 um konvertiert zu werden! zudem werden diese rams von haus aus passiv gekühlt, sehen dadurch einfach besser aus und werden auf jeden fall nie zu warm ;) zudem sind sie ein wenig günstiger! dann musst du wenigstens nicht auf deinen döner verzichten und kannst dir sogar noch ne cola dazu kaufen ;D

gruß

bist du sicher, daß du mir den richtigen link gegeben hast. die sind nämlich 20€ teurer.
außerdem sind die bei der asus kompatibilitätsliste nicht aufgeführt, wobei ich aber denke, das das nicht allzuviel heißt, da fast alle anbieter versichern das ihre riegel zu 100% auf aktuellen boards laufen...

in asus foren werden probleme mit g.skill und ocz riegeln beschrieben, da gehts um die Spannung.
kann es sein, das das p5q-pro nur riegel mit 1.8V-1.9V animmt und keine mit 2,1 ??

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal der link:

http://shop.vv-computer.de/shop/article/35252-DDR2-4096MB-KIT-PC-800-OCZ-Platinum-XTC-CL5-4-4-15

wenn er nicht funktioniert gehst bei vv auf die PC6400 rams und guckst unter ocz kostet 60,75!

es ist schon besser aufgeführte rams zu kaufen da in dem fall der board hersteller für die korrekte funktionalität bürgt!

also ich hab das p5q e und dort gibt es keinerlei probleme mit einer spannung von 2,1 .. kann mir auch gar nicht vorstellen dass es beim p5q pro probs geben könnte da das bios das gleiche ist und man dort einen wert von 1,8 bis 3,iwas einstellen kannst für die RAM Voltage! außerdem ist sich asus bewusst mit welcher spannung die rams der einzelnen hersteller laufen sollten und wird sich nur für die kompatibilität bürgen wenn diese auch gegeben ist!

ich selber hab die pc8000 oczs plat. xtc mit 1,8 laufen obwohl ocz 2,1-2,2 vorschreibt und es funktioniert auch! warum ich das machen (muss) ist eine andere baustelle aber diese problem wirst du nicht beheben müssen ;)

na gut also dann sieht der pc so aus:

ASUS P5Q Pro 100 €
Enermax PRO82+ 525W 75€
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB 240€
Intel Core 2 Duo E8400 130€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 65€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 12€
=622 €

dazu noch:
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II
Monitor ViewSonic VX924, 19"
SB Audigy 2 ZS

ich denke damit werde ich meinen spaß haben :)
vielen vielen dank an alle die mitgeholfen haben.

Für einen 19 Zoll Monitor reicht eine hd4850 mit 512 MB dicke (die hd4870 wird in den Auflösungen nichtmal ansatzweise ausgereizt, schon gar nicht die 1GB Speicher) und auch ein Enermax Pro82+ 425W Netzteil ist mehr als genügend.

hast du den ocz ram denn gefunden bei vv?

wozu nimmst du den: Arctic Cooling Freezer 7 Pro? wenn du die boxed variante der cpu nimmst hast du einen kühler dabei und der reicht völlig aus wenn du nicht übertakten willst -> rausgeschmissene 12 euro

willst du den pc selbst zusammenbauen?

ich würde auf jeden fall bei hd4870 bleiben, allein schon um eine weile "zukunftssicher" zu sein ... meine wahl wäre jedoch die 512mb variante!

das gleiche gilt fürs nt ... auch pci karten fressen strom und vllt willst du ja iwann nachrüsten (cf ect.)!

hoffe du hast glück mit deiner hardware und alles ist qualitativ top :)

Rausgeschmissenes Geld ist eine hd4870 für einen 19 Zöller, das sind gleich 100€ Aufpreis zu einer hd4850.

Lieber eine hd4850 und irgendwann, wenn mal ein 24 Zöller gekauft wird oder wenn Games in 2 Jahren soviel Leistung brauchen, dass eine hd4850 nicht mithalten kann, eine neue Graka kaufen ist besser.

Und ein dickeres Netzteil kaufen, um vielleicht irgendwann CF zu betreiben, was sowieso keine besonders gute Idee wäre und schon gar nicht mit dem Mainboard, ist doch Unsinn. Selbst ein Enermax Pro/Modu 82+ 425W hat noch genug Reserven bei der Konfiguration.

Also da die 12€ für einen CPU-Kühler, der leiser und effizienter ist als der boxed, als rausgeschmissenes Geld zu bezeichnen ist irgendwie paradox :rolleyes:

@ Jabba
ich lese immer nur von geschwindigkeitsvorteilen um die 12-15 % und eine einigermaßen zukunftsicheren karte, gerade im vergleich zur 4850. hast du zufälig ein review oder ein bericht bezüglich der monitor größe??

beim netzteil wirds nun doch ein Enermax Pro/Modu 82+ 425W.

@ Dave
den riegel hab ich nicht gefunden :(, nee falsch heut morgen geht der link. 61,xx €, gestern hat mich der link noch zu einem reigel für 79,xx € geführt . ich schwörs :) auch hat der shop, gestern zumindest keinen ocz riegel für 60 € angeboten. nja egal, will nich ausschließen, das ich mich einfach nur zu blöd angestellt hab. bin verwirrt.

Den Arctic Cooling Freezer 7 Pro nehm ich, da in mehreren artikeln sich klar gegen den boxed kühler ausgesprochen haben. 12 € ist nicht die welt. (grad mal 4-5 Döner:) )
Boxed nehm ich aber trotzdem, wegen der auf der 1. seite angesporchenen vorteile.

Und ja, aufs basteln freu ich mich schon. warum fragst du?

im endeffekt ist es sein entscheidung, ich empfehle nur was ich aus eigener erfahrung weiß!
ich selbst hab die hd4870 und einen 19" und stand vor kurzem auch vor der entscheidung ob es nicht lieber die hd4850 sein soll - ich bin mit meiner entscheidung vollkommen zufrieden und die graka wird ausgelastet das kannst du mir glauben ... ich weiß ja nich was du mit deinen grakas anstellst, aber wenn man noch bei half life 1 oder ähnlichem hängen geblieben ist wird sie natürlich nicht ausgelastet ...

zum netzteil: cf war ein bsp, sagen wir halt er verbaut eine lüftersteuerung oder etwas in der art usw ... ist ihm überlassen ob er da so knapp kalkulieren möchte .. spätestens wenn er sich dann eine neue graka holen sollte in vllt 2jahren ist er mit dem 525w auf jeden fall besser bedient - hier auch wieder das gleiche prinzip: ich hab das corsair hx520w und sonst auch ähnliche komponenten - 400w benötige ich jetzt schon fürs system und da wären bei einem 425w nicht gerade viel luft nach oben ...

der cpu kühler ist meiner meinung nach nur deshalb verschwendung, weil er keinerlei ambitionen hat zu takten. außerdem ist die hd48xx sowieso noch ein stück lauter als der intel boxed ... rausgeschmissenes geld also in seinem interesse monsieur paradox ;)

@fubar.rf

ja der link hat iwie nen eigenen willen hab ich auch gemerkt ;)
wenn dir die rams gefallen kannst du auch die nehmen .. vorteile siehe oben!

wenn das dein erster pc ist den du zusammenbaust, dann nimm dir auf jeden fall die zeit die manuals gut durchzulesen ;)
beim cpu kühler (wenns denn unbedingt sein muss =P) die wärmeleitpaste nich vergessen ;)
gucken das die luft gut durchs gehäuse strömen kann, kabel eventuell zusammenfassen und fixieren!
gibt viele gute guides im inet einfach mal googln ;)

Zuletzt bearbeitet:
19Zöller haben meistens eine 1280er Auflösung, guck Dir einfach bei den ganzen Reviews an, wie sich eine hd4850 in 1280er und von mir aus auch 1680er Auflösungen schlägt.
Notfalls lässt sich die Karte auch noch problemlos übertakten, wenn einem irgendwann die Leistung nicht mehr genügen sollte.

Hab selbst noch einen 19Zöller, aber da ich nicht viel spiele, hab ich bisher nur Oblivion, Stalker und Stranglehold kurz ausprobiert. Ein kleines Ruckeln gab`s bei Oblivion mit vollen Details (HDR, max Sichtweite, Schatten, Details, 16xAF) und erzwungenem 8xAA - und da auch nur in Aussengebieten mit sehr vielen Bäumen und Gras, wenn die zum ersten Mal ins Bild kommen. Mit 4xAA war das weg, mit 8xAA un ein wneig Übertaktung hab ich auch nix mehr bemerkt.
Die anderen Spiele liefen wie gesagt auch mit 8xAA und 16XAF vollkommen flüssig.

Alles über 30 FPS ist übrigens sogar bei Ego-Shootern flüssig.

Such Dir bei einem von den Tests mal ein paar Ergebnisse raus, die für dich relevant sind, kann ja sein, dass Du nur Crysis spielst, das soll ja etwas mehr Anforderungen haben:

Grosser Toms Hardware Test

Overclockers Club Test

Guru3d Review

ati forum hd4870 und 4850 Kurztest

Klar ist die hd4870 besser, aber die Mehrleistung wird man bei einem 19Zöller höchstens bei Crysis spüren, wenn überhaupt.
Und Preise bei Grafikkarten fallen enorm schnell, ebenso wie neue Modelle auch alle paar Monate auf den Markt geworfen werden (ATI hat ja jetzt schon Nachfolger für die 4000er Reihe für 2009 angekündigt).
Sich da eine Karte zu holen, die man nicht ausreizt, wenn es eine für 100€ weniger auch tut, halte ich für nicht so sinnvoll. Es sei denn, man plant, bald einen viel größeren Monitor zu kaufen.

Leistungstechnisch wird es wahrscheinlich nächstes Jahr viel besseres als eine HD4870 geben und die 4870 wird nur noch soviel kosten wie eine hd4850, vielleicht sogar dann mit von Werk aus besseren Kühllösungen...

Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein Geld anlegen will. Mein Geldbeutel ist leider immer knapp bemessen, deswegen suche ich immer die Preis/Leistungstechnisch besten und vernünftigsten Zusammenstellungen für mich.

Andere handhaben das ja auch anders :D

hallo nochmal, also das isser nun:

ASUS P5Q Pro http://geizhals.at/deutschland/a338046.html
Intel Core 2 Duo E8400 http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 http://geizhals.at/deutschland/a290054.html
Arctic Cooling Freezer 7 Pro http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
Enermax PRO82+ 425W http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

ist bestellt, lieferung sollte morgen...äh heute (freitag) kommen.

Wie es der Zufall so will, bekomm ich nun doch einen neuen monitor.
hab mich für diesen hier entschieden, grad bestellt.

Samsung SyncMaster T220 http://geizhals.at/deutschland/a316452.html

Also nochmal dickes danke an die community für die hilfreichen antworten. :)

Zurück
Oben