Zusammenstellung Allround PC

georg08

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Zeit mit.
Da vor kurzem mein PC den Geist aufgegeben hat (2200XP CPU oder MB) möchte ich jetzt einen neuen bauen.
Will aber soviel als möglich vom alten Zeugs weiter verwenden.

PC brauche ich für Internet, Virtualisierung, Office, Video codierung, bisschen spielen (z.B. anno1701, COD2)
-> in der Reihenfolge
Der neue sollte leise sein.

Neue Komponenten geplant:
MSI P35- Neo2 FR
E4500
Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
MSI NX8600GT-T2D256EZ/D3 passiv
120mm Gehäuselüfter von Arctic
2GB DDR2 Ram

Alte Komponenten:
Netzteil tagan tg330-ug01
Gehäuse? (ca5Jahre) hat nur vorne und hinten Lüfteröffnungen
Festplatte ide
DVD Brenner ide (fast neu)

1. Sind die Komponenten ok? - passen die zusammen?
2. Reicht das Netzteil aus?
3. Kann ich das Gehäuse weiterverwenden?

Schon jetzt Danke für Eure Unterstützung

hmm... würde statt dem scythe ninja entweder den Mugen oder den Xigmatek HDT-S1283 nehmen... sonst halt noch (falls es das budget erlaubt) nen E6750.

Und was nicht schlecht wäre, wäre ein neues Netzteil (Bequiet, Corsair oder dergleichen =) )

Friendly Greetz
TKB

Obwohl...der Kühler kann bleiben ;), Netzeil könnte ein Be Quiet sein :evillol::lol:

Und diese Festplatte -> Samsung Spinpoint

Wenn du dich fragen solltest warum "Sata" ?!

Antwort: Ich habe soeben von nen Freund erfahren das "Sata" schneller als "IDE" ist...bei Festplatten könnte das von Vorteil sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ninja für Passiv ist schon richtig!

Mugen ist dafür aktiv besser.

Wobei ein nicht übertakteter E4500 auch mit dem Mugen passiv gekühlt werden kann.

Mein Bruder sein E2140@3,15ghz kühlt der Mugen passiv auf 55-60° bei Prime.
Gut, der kleine E2140 macht auch ein bisschen weniger Abwärme wie ein 4000er.
(kommt wir jdf. ssehr stark so vor)

Warum sollte er das Tagan Netzteil wechseln? Die gehören schließlich mit zu den besten Marken Netzteil Herstellern am Markt.

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus, allerdings würde ich statt der 8600er eine HD2600XT einbauen diese ist etwas schneller und ähnlich teuer.
Weiterhin wäre ein Xigmatek Lüfter bei aktivem Betrieb besser als der Ninja.

Ich würde wie schon burnout150 gesagt eine 3850 nehmen.

Sie ist mit dem Serienlüfter sehr leise und es sind alle aktuellen Spiele(auch Crysis) sehr ansehlich spielbar.

Danke für Eure Rückmeldungen

Die IDE Platten möchte ich behalten (auch wenn langsammer), da ich von diversen PC´s ne Menge rumliegen habe. Zudem habe ich mir für meinen alten (AMD 2200XP) vor ca. 3/4 Jahr ne neue Spinpoint (ide) geleistet.

Mit ATI hatte ich bisher keine Erfahrungen gemacht, aber die HD2600XT schaut ganz gut aus auch vom Preis her. Ne größere Karte sprich 3850 ist dann für mein bisschen Spielen zu teuer.

Die E6750er CPU geht nicht, da diese mein Buget überschreitet und wahrscheinlich Folgekosten aufwirft: sprich Netzteil neu.

Da ich bei HOH bestellen möchte (günstig, keine Versandkosten ab 100€) geht der Xigmatek Lüfter auch nicht (gibts nicht) Was ist neben dem Mugen sonst noch zu empfehlen?
Dezent übertakten möchte ich das System dann schon - ist anscheinend nicht so schwer. Und wenn man vorsichtig rangeht sollte ja auch nichts kaputt gehen.

Wie ist das mit der Wärmeentwicklung, bekomme ich mit meinem alten Gehäuse mit den Bauteilen Probleme?

die 8600gt is schon ok. hat ein vergleichbar gutes p/l-verhältnis wie die 3850 und als passivgkühlte karte is die zum daddeln schon ganz nett^^ an der gibts nichts auszusetzen außer dass sie aufgrund ihrer geschwindigkeit halt in ner anderen liega wie die 3850 spielt. gillt dafür aber auch für den preis ;)

Zurück
Oben