Zusammenstellung eines Gaming-PC

claasinger

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
30
Moin! Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen.
Danke im Voraus


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • -> Cyberpunk 2077, Assassins Creed Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • -> Full HD genügen (Möglichkeit auf WQHD oder 4K zu zocken wäre aber auch nett)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • -> Full HD - Ultra / WQHD - Hoch / 4K - Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • -> Mindestens 60. Gerne Luft nach oben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Der PC soll ausschließlich fürs Gaming und Home-Office genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-> Besonders leise und unauffällig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Ich benutze aktuell einen 1080p 144hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Ich möchte einen komplett neuen PC haben

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

->Möglichst sofort (1-2 Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Selbst zusammenbauen
 
Warum kommt eigentlich jeder inmitten der Pandemie auf die Idee, einen neuen Spielerechner kaufen zu wollen?
Aktuelle Hardware ist entweder gar nicht oder nur extrem überteuert erhältlich - dessen bist du dir bewusst?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Warum kommt eigentlich jeder inmitten der Pandemie auf die Idee, einen neuen Spielerechner kaufen zu wollen?
Ist doch klar, jede Menge Zeit, man muss daheim rumsitzen und hat Geld übrig, weil man nicht in Urlaub gefahren ist. Trotzdem hat @Captain Mumpitz natürlich absolut recht. Wenn man aktuell einen kompletten PC kauft, muss man damit rechnen bei 1.200€, 300€ zuviel zu bezahlen.

Vermutlich kannst du ein i5 10400F + RTX 3060 Ti (ca. 100-150€ über der UVP bekommt man die Karte ja) System bauen - wirklich ratsam ist das aber nicht.

Kannst du noch warten?
 
Was ist denn an Hardware vorhanden was genutzt werden kann?
Speziell die Grafikkarte wäre hier interessant mMn.

Ansonsten siehe meine Signatur.

Mit weniger RAM kommst du mit dem Budget aber nicht hin, solltest du eine neue Grafikkarte kaufen wollen.
 
Eine kurze Frage dazu: Auch ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu gönnen und kann als Gründe die von @Silver4Monsters genannten bestätigen ;)

Mein System sollte sich ursprünglich so ziemlich genau an dem orientieren, was der OP hier sich auch vorstellt. Eigentlich wollte ich noch warten und nur bei absoluten Schnäppchen zuschlagen, weshalb ich gerade vor einem Dilemma stehe:
Es gibt derzeit sowohl von ASUS als auch von MSI diverse Cashback-Aktionen, welche sich (je nach Händler) zusätzlich sogar noch mit diversen Spiele-Keys oder Essenslieferanten-Gutscheinen kombinieren lassen. Haltet ihr es für sinnvoll, sich da jetzt schon auf ein MB festzulegen oder sollte ich lieber warten? Es kommen teilweise halt wirklich krasse Angebote zustande:

  • ASUS TUF GAMING B450-Plus II z.B. für effektiv 25€ oder
  • MSI MPG B550 GAMING PLUS für effektiv 83 EUR + zusätzliches AC Valhalla
Jetzt bin ich verunsichert und habe im Schnellschuss das ASUS bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, weil man sich dank fehlender PCIe 4 und einem M.2-Slot weniger sowie dem B450-Chip glaube ich schon etwas für zukünftige Upgrades einschränkt... Ich bräuchte dringend eine Empfehlung: Zurückschicken, Alternative kaufen, Warten, Behalten?

Hoffe es stört nicht, dass ich das alles hier mit reingenommen habe. Zur Not mache ich ein neues Thema auf...

LG und vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Zurück
Oben