Zusammenstellung eines PC

Dani123

Cadet 2nd Year
Momentan habe ich noch einen iMac 21,5 Intel Core i5, 4GB RAM, 500 GB. Ich möchte nun aber doch wieder zurück zu Windows, sagt mir mehr zu.

Verschlechtern möchte ich mich nicht, da ich mit der Leistung ganz zufrieden war. Also eher verbessern als verschlechtern.

Könnt ihr mir helfen, mir einen vernünftigen PC zusammenzustellen und vielleicht auch eine 22 bis 24 Zoll Monitor-Empfehlung aussprechen?

Der PC dient zum Einsatz von Multimedia. Ich möchte Videos gucken können und es sollte auch eine vernünftige Soundkarte eingebaut werden, da der PC demnächst mit ordentlichen Lautsprechern aufgerüstet werden soll. Spiele werden ganz selten gespielt. Kling blöd aber das Gehäuse sollte dezent und schick sein, am liebsten Hochglanz, da der PC in meinem Wohnzimmer steht. Lüfter sollte sehr leise sein, das bin ich mittlerweile vom iMac gewöhnt. USB3 muss auch vorhanden sein.

Würde mir den PC gerne im Netz konfigurieren.

Hm, das ist eine gute Frage. Ich würde sagen bis 1.000,00 € ist ok. Wobei es bei meinen Ansprüchen sicherlich weitaus günstiger geht. Ich möchte mich vor einem Fehlkauf bewahren. Ich kenne mich nur oberflächlich mit PCs aus, ist aber wohl normal für ein Mädel.:D

mhh... okey, von der benötigten Leistung kommt man sicher auch mit 600€/800€ bequem hin und hat immern och was ordentliches.
Vorschlag:
da es ja auch um die Optik geht, schau doch mal bei Caseking
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html
welche 2/3/4 Gehäuse dir optisch am besten zusagen, dann sehen wir ja welchen Formfaktor die Restliche Hardware folgen muss, und dann wird sich was finden

PS: in Sachen Lautsprecher / Wohnzimmerausstattung wäre noch zu überlegen, ob die Lautsprecher an den wirklich direkt an den PC angeschlossen werden sollen oder doch eine Lösung mit einem extra AVR / Verstärker (an dem dann ja noch extra Zuspieler hängen könnten) in Frage kommt

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach Windows auf dem iMac installieren? Kostet dich dann eine Windowslizenz. Also deutlich unter 100€.

Muss ich miepel erstmal recht geben.
Bist du mit der Leistung noch zufrieden? Oder willst du aufrüsten? Wenn ja für was?
Was läuft nicht?

Wenn sonst alles ok ist, vlt ne SSD rein und Windows drauf. Macht ~250,- (250GB Platte + Win7 Lizenz).

Hm, läuft das denn alles so, wie es unter einem normalen Windows Rechner laufen würde? Für mich ist das Mac-Betriebssystem irgendwie nichts. Mich nervt schon allein der Wechsel zum Schreibtisch. Die Ausschneidfunktion usw. Da finde ich die Anwendungen bei Windows einfach besser.

Ach ja, Betriebssystem sollte Windows 7 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein reden ^^

Mac ist was für Autisten ;)

Werde mal schauen was man aus deinen wünschen Basteln könnte...

Ich wurde halt eines Besseren belehrt. Auch wenn ich mit dem Iphone sehr zufrieden bin, trifft das auf den iMac nicht zu. Unter Windows ist die ganze Handhabung so schön einfach, da konnte ich alles im Schlaf. ;) Und wenn irgendwas nicht funktionierte, dann konnte auch ich als Laie in Foren nachgelesen und den Fehler meist selbst beheben.

Wie schon gesagt, ich hätte gerne USB3-Anschlüsse. Ich möchte einen schönen Multimedia-PC für Videos, Hifi, Sufen und natürlich auch Textverarbeitung aber das im kleinen Stil (die Textverarbeitung). Office-Programme benötige ich nicht, bin zufrieden mit Open Office und einen ordentlich Bildschirm, wobei mir eigentlich 22 Zoll völlig ausreichen.

Festplatte muss nicht riesig sein, da ich externe Festplatten habe.

Soundkarte sollte für 2.0, höchstens 2.1 dienen. An meinem PC wird nie ein 5.1 System hängen, da ich dieses schon am Fernseher habe. Externen Receiver möchte ich aus Platzgründen nicht auf dem Schreibtisch stehen haben, wird mir irgendwann zuviel.

So, habe ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
@Dani123
Also du könntest ja mal versuchen Win7 zu installieren (auf deinem Mac), wenn du dann noch immer unzufrieden bist, kannst du dir ja ein neues System zulegen. Mein Tipp: Installiere eine Win7-Version, hier die dazugehörige ISO: LINK (Direktdownload) - mit dem Windows7Tool kannst du die ISO auf einen USB Stick bringen - dann vom USB Stick starten und installieren. Du hast einen Monat Zeit Windows zu testen und wenn du mit dem Mac und Win7 zufrieden bist, kauf dir diese Lizenz: LINK und aktiviere deine Windows Version mittels Lizenz-key.

Wenn du mit dem Mac nicht zufrieden bist, aber dennoch auf Windows wechseln möchtest, kannst du dir immer noch ein System kaufen. Bei Hardwareversand.de kannst du dir das System für 20 EUR zusammenbauen lassen (nicht über Konfigurator gehen, sondern Hardware in Warenkorb legen und beim Bestellvorgang Option "Zusammenbauen" auswählen). Hier mein Vorschlag für derzeit ~ 450 EUR:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R)
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die Frage stellt sich auch, ob du Daten auf externen Festplatten speicherst. Wenn nicht, könntest du gleich eine interne Festplatte dazukaufen, zB diese hier: Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s

Eine extra Soundkarte würde ich nicht kaufen, sondern wie schon erwähnt eventuell auf AV-Verstärker setzen oder einfach die integrierte nutzen, die meist auch gut ist... Einen Monitor sollte dir jemand anders empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
@Dani123
Also du könntest ja mal versuchen Win7 zu installieren (auf deinem Mac), wenn du dann noch immer unzufrieden bist, kannst du dir ja ein neues System zulegen. Mein Tipp: Installiere eine Win7-Version, hier die dazugehörige ISO: LINK (Direktdownload) - mit dem Windows7Tool kannst du die ISO auf einen USB Stick bringen - dann vom USB Stick starten und installieren. Du hast einen Monat Zeit Windows zu testen und wenn du mit dem Mac und Win7 zufrieden bist, kauf dir diese Lizenz: LINK und aktiviere deine Windows Version mittels Lizenz-key.

Wenn du mit dem Mac nicht zufrieden bist, aber dennoch auf Windows wechseln möchtest, kannst du dir immer noch ein System kaufen. Bei Hardwareversand.de kannst du dir das System für 20 EUR zusammenbauen lassen (nicht über Konfigurator gehen, sondern Hardware in Warenkorb legen und beim Bestellvorgang Option "Zusammenbauen" auswählen). Hier mein Vorschlag für derzeit ~ 450 EUR:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R)

Die Frage stellt sich auch, ob du Daten auf externen Festplatten speicherst. Wenn nicht, könntest du gleich eine interne Festplatte dazukaufen, zB diese hier: Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s

Eine extra Soundkarte würde ich nicht kaufen, sondern wie schon erwähnt eventuell auf AV-Verstärker setzen oder einfach die integrierte nutzen, die meist auch gut ist... Einen Monitor sollte dir jemand anders empfehlen...

Vielen Dank erstmal. Als Basis sollte dann aber weiterhin Intel dienen. Ich bin, warum auch immer, kein Fan von AMD. Ich benötige höchstens 500 GB als Festplatte. Wichtige Daten sind nicht auf dem Rechner gespeichert, sondern auf einer externen Festplatte. So wird das auch weiterhin gehandhabt. AV-Receiver soll nicht auf meinen Schreibtisch.

Intel hat zwar eine bessere Pro/MHz-Leistung, jedoch eine schlechtere IGPU. Ich dachte du würdest Gelegenheitsspielerin sein und habe daher AMD empfohlen, da eine HD7660 mehr leistet als eine HD4000 (LINK1 - TEST CPU, LINK2 - TEST GPU). Die reine Prozessorleistung ist beim HighEnd-Gaming bei Intel im Allgemeinen besser als bei AMD (betrifft dich eher nicht...), wobei dies nicht für Anwendungen gilt. Hier schneidet AMD auch gut ab.

Hier noch die Intel-Alternative:

Systemplatte: 1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
Datenplatte: 1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
Alternativ (3TB): 1 x Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x MSI B75IA-E33, B75 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (7733-010R)

Alternativ kannst du auch in diesem kleinen aber wie ich finde schicken Gehäuse eine dedizierte Grafikkarte einbauen, dann diese CPU und GPU:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x PowerColor Radeon HD 7770 GHz Edition V2, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX7770 1GBD5-DH) (müsste eigentlich reinpassen).

Es handelt sich hierbei um ein ITX-System, es ist wirklich klein und kompakt (hat Vor- und Nachteile ua kein Laufwerk... du könntest aber auch ein mikro-ATX-System nehmen)

Eine SSD bringt den größten Performanceschub (wie ich finde) und sollte daher nicht im System fehlen. Ein 2.1 System kannst du mMn ruhig an die integrierte Soundkarte anschließen. (eine dedizierte Soundkarte kannst du immer nachkaufen)

AMD bringt lt. heutiger News demnchäst neue Richland-APUs raus, ich würde mich an deiner Stelle bis zum 12.03 gedulden und die Benchmarks ansehen (obwohl unsicher ist, ob auch Desktop-CPUs released werden)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank aber jetzt weiß ich gar nichts mehr :D

Wie sieht es denn mit einem Blue-Brenner aus?

@misa555:

Verschlechtere ich mich dann nicht zu meinem iMac?

Der PC sollte auf jeden Fall genug Leistung haben, dass man beispielweise neben einem Download immer noch ein Video gucken könnte. Mache gerne 100 Sachen auf einmal.:freaky:

Wäre natürlich super, wenn ich wesentlich günstiger als beim iMac davonkomme.

Der Punkt ist: Der PC soll einigermaßen optisch gut aussehen, daher dachte ich ein kompaktes System würde da gut passen. Ich persönlich finde das Cooltek echt nice (ist aber Geschmacksache). Ist ein DVD-Laufwerk oder eventuell eine Blu-Ray Laufwerk wichtig für dich?

Du schreibst auch selten Spiele zu spielen, und das Problem ist, wenn es sich dabei um anspruchsvolle Games handelt, reicht eine IGPU meistens nicht aus, va dann, wenn in hoher Auflösung gespielt wird. Wenn ich jetzt eine IGPU empfehle, du aber gern mal zB Skyrim in FullHD spielen willst, wirst du mir vorwerfen, dir nur ein System mit IGPU vorgeschlagen zu haben...

Doch meinem Gefühl nach, reicht dir die IGPU des i3-3225 vollkommen aus, wobei ich wie gesagt die Benchmarks von Richland-APUs abwarten würde, da AMD-APUs eine bessere Grafikleistung liefern. Wenn du dich aber für eine (dedizierte) HD7770 entscheidest, ist das wiederum hinfällig, da die HD7770 besser als jede mir bekannte IGPU ist.

Und Nocheinmal, den größten Performanceschub bekommst du durch die SSD (mMn) und ob ein Intel oder AMD spielt in deinem Fall eher eine untergeordnete Rolle wie ich finde. Daher würde ich so wie species_0001 eher auf eine 250GB-SSD setzen und den Rest extern speichern... Er empfiehlt auch ein Shinobi-Gehäuse, was mir persönlich für dein Vorhaben irgendwie nicht gefällt, da es zu groß wäre (aber wie gesagt, das ist Geschmacksache...)

Wie viel Grafikkartenleistung brauchst du?

Würde eine LowProfil 7750 reichen? Bzw. wäre mit etwas Bestelaufwand sogar eine GTX650 LP drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich spiele eigentlich gar nicht am PC. Wichtig ist, dass Video gucken usw. immer flüssig läuft, egal ob nebenbei noch Anwendungen laufen. Ich verlasse mich da auf euch, da ich nicht wirklich weiß, was ausreichend ist. :D HD sollte natürlich laufen.

OK, gut, wenn du dich auf uns verlässt, schlage ich final folgendes System für dich vor (für derzeit ~ 530 EUR):

1 x Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) (Datenplatte, LINK HWV)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) (Systemplatte, LINK HWV)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) (LINK HWV)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (LINK HWV)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) (LINK HWV)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) (LINK HWV)
1 x AeroCool QS-200 Lite schwarz (EN58995) (LINK HWV)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) (LINK HWV)

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ja auch Blu-Rays schauen, daher auch ein Blu-Ray-Laufwerk... Als Monitor wird oft der hier empfohlen: Dell UltraSharp U2312HM (ab Mitternacht gratis Versand bei Mindfactory, hier ein TEST, auf prad.de kannst du auch andere Tests zu Monitoren finden...) und als 2.1 Soundsystem zB dieses: Wavemaster Moody oder Edifier C2XD, hier ein TEST. Betriebssystem sollte soweit klar sein (habe es oben beschrieben... runterladen -> installieren -> Lizenz kaufen -> aktivieren). Bei Hardwareversand einfach alles in den Warenkorb legen und Option "Zusammenbauen" auswählen (nicht über Konfigurator gehen!)

Zurück
Oben