Zusammenstellung für ~200€ (ohne Grafikkarte)

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin am Überlegen, meiner Schwester einen neuen PC zusammenzustellen, sprich die Teile einzeln kaufen und dann selbst zusammenbauen.
Dabei soll der PC Spiele wie Spore oder Sims 2 zumindest auf einer mittleren bis niedrigen Qualitätsstufe schaffen können, nach Möglichkeit nicht allzu laut sein und ein Midi-Gehäuse mit einem ATX-Mainboard haben.

Dazu müssen alle Teile neu gekauft werden, bis auf die Grafikkarte, da haben wir noch eine daheim (7600GT, passiv gekühlt).

Nun habe ich mich mal umgeschaut und habe mal zur Veranschaulichung folgende Konfiguration erstellt:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: Amd X2 4800 http://geizhals.at/deutschland/a235112.html

RAM: MDT 2GB Kit http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Mainboard: Asus M2N-XE http://geizhals.at/deutschland/a299336.html

CPU-Kühler: Arctic Cooler Freezer Pro PWM http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Gehäuse: LC Power Pro http://geizhals.at/deutschland/a337630.html

Opt. Laufwerk: LG GH20NS, Sata http://geizhals.at/deutschland/a299052.html

Festplatte: Wester Digital Caviar Blue 160GB, http://geizhals.at/deutschland/a150404.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe aber seit einiger Zeit den Faden verloren, was bestimmte Hardware anbelangt; so habe ich insbesondere keinen blassen Schimmer, was für ein Mainboard passen würde. Es sollte nicht zu teuer sein, also 50-55 € wäre wohl das Maximum, soll eben im ATX-Format vorhanden sein und möglichst wenig Kompatibilitätsprobleme haben.

Beim Gehäuse und dem Netzteil habe ich bislang eher auf den Preis geachtet, wie "gut" es wirklich ist, weiß ich nun leider wirklich nicht.

Wäre also für Tips und Hinweise dankbar, wie ich meine Konfiguration verbessern könnte. Wichtig dabei ist, dass es möglichst günstig bleibt, also 250€ wäre wohl das absolute Maximum (bereits inklusive Versandkosten).

gut gemeinter rat: lass die finger von LC netzteilen. egal wie günstig das angebot erscheinen mag, aber LC power supplies sind nicht gerade berühmt für ihre stabilität & effizienz - eher für das gegenteil.

nimm lieber das billigste case ohne netzteil und pack da zb. n kleines enermax oder tagan oder so rein. damit sparste vielleicht auf den ersten blick kein geld, aber im nachhinein schon und du schonst eure nerven.

Okay, Danke für den Tipp; welche Marke oder welches Gehäuse explizit wäre denn empfehlenswert, und welches Netzteil dazu?

JoJo,
ich würde auch die Finger von dem Schrottgehäuse lassen!
Kauf dir lieber einen Sharkoon Rebel Economy und dann hast du auch Qualität!
Sieht auch noch besser aus!
Mfg

Auch würde ich kein nForce Board nehmen, nimm lieber das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, das ist ein sehr gutes Board, zwar etwas teurer aber echt gut.

OKay, ich hab's verstanden, keine LC-Gehäuse :D

Aber das Sharkoon Rebel Economy wird meiner Schwester vom Aussehen her ziemlich sicher nicht gefallen...was gibt's denn da sonst noch brauchbare in dem Preisbereich?

@Trackballfan
Oh, aber knapp 70 € sind deutlich zu viel für ein Mainboard. Was genau ist denn das Problem am nForce-Chipsatz?

Für was soll den der PC verwendet werden?

Allgemein würde ich es so machen:

Amd Athlon 64 x2 5000+ - ~50 €
MSI K9A2 Neo-F 770 - ~60 €
2GB MDT PC2-6400 - ~20 €
Cooler Master Elite 330 - ~30 €
be quiet Pure Power 300W - ~35 €
LG GH22NS30 - ~20 €
Western Digital Caviar Blue 320GB - ~40 €

Macht zusammen alles ca. 255 €. Ist deine oberste Schmerzgrenze wenn ich das richtig verstanden hab.

LG Psychoente

Aber wieso soll es ihr nicht gefallen? :)
Bauste vorne halt nen Rosalüfter oder so rein, da freut sie sich dann :)
Übrigens sieht man auch den leuchtenden Lüfter vorne.

Psychoente schrieb:
Für was soll den der PC verwendet werden?

Allgemein würde ich es so machen:

Amd Athlon 64 x2 5000+ - ~50 €
MSI K9A2 Neo-F 770 - ~60 €
2GB MDT PC2-6400 - ~20 €
Cooler Master Elite 330 - ~30 €
be quiet Pure Power 300W - ~35 €
LG GH22NS30 - ~20 €
Western Digital Caviar Blue 320GB - ~40 €

Macht zusammen alles ca. 255 €. Ist deine oberste Schmerzgrenze wenn ich das richtig verstanden hab.

LG Psychoente

im grunde ist das ne gute zusammenstellung für das geld. nur wenn sie nur spore und sims2 samt addons spielt, ist die 320gb eigentlich überdimensioniert. da tuts dann auch ne 160er oder 250er platte, und man hat wieder n paar kröten gespart.

@Psychoente

Soll einerseits zm Spielen geeignet sein, andererseits aber auch einfach deutlich schneller sein als ihr jetziger PC (Pentium 4 2, 8 Ghz, Ti4200 etc.).

Deine vorgeschlagene CPU finde ich etwas "oversized", eine X2 4800 müsste es doch eigentlich auch tun - Videos werden bislang gar keine und später vielleicht ein paar bearbeitet.

Das Mainboard ist leider etwas arg teuer...gibt's nix günstigeres, aber auch brauchbares?

Der Rest gefällt mir aber ganz gut (wobei 320GB wirklich nicht vonnöten sind, notfalls kann sie auch eine meiner 250GB festplatten haben); die Gehäuse von CoolerMaster sehen nicht schlecht aus und sind auch relativ günstig; ich denke mal, die Qualität ist auch akzeptabel?

@monk123
Lol, nee, nicht die Farbe, sondern eher das "bullige" Auftreten dürften das Problem sein ;)

Achso, ja ich schaue mich dann mal für ein weiblicheres und zartes Gehäuse um :)
Mfg

naja, 5€ mehr als der x2 4800er nenn ich jetz nich unbedingt sehr viel teurer. für die 5€ kriegste dann immerhin gleich 100mhz mehr leistung. aber das ist deine entscheidung, will dir da nich reinreden.

zum board: http://geizhals.at/deutschland/a239135.html das kann ich empfehlen. habs selber in betrieb in meinem rechner und läuft sehr stabil. kostet n 50er. der onboard sound ist auch ganz okay. nur der atx-stecker sitzt etwas ungünstig platziert und der kühler neben den pci steckplätzen ist leider etwas hoch, deshalb blockiert es ein wenig den obersten pci slot (falls man ne lange pci-karte hat, muss die in einen darunter). aber abgesehen von diesen beiden "mäkeln" ist das board 1A. und mit nem update des bios sogar für am2+ cpus tauglich.

Okay, ich seh grade, dass die X2 5000 sogar nur 2 Euro teurer ist bei VV-Computer (wo ich wohl bis auf das Gehäuse und evtl. das Netzteil alle Komponenten kaufen würde), das lässt sich dann wohl schon verkraften :D

Das Mainboard liegt preislich zwar im grünen Bereich, aber erstens wird das Mainboard anscheinend nicht von VV-Computer verkauft (also extra Versandkosten), und zweitens sind die anderen Händler anscheinend eher unbekannt, bzw. gar nicht bewertet; ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen würde. Wo hast du es denn gekauft?

Worauf sollte man eigentlich allgemein achten beim Mainboard? Ich will ja nix übertakten oder so, da dürften die Anforderungen doch nicht sooo groß sein?

ich hatte das board von kmelektronik.de, hatte das gekauft zusammen mit nem 2gb mdt kit und ner 8600GT damals (weil hier halt auch ne filliale in unmittelbarer nähe ist).

hm, weiss gar nicht wie man das pauschal verpacken kann, worauf man da achten soll. am besten is glaub ich, du suchst dir mal 1-2 boards raus, die von der ausstattung her deinen wunschvorstellungen entsprechen und siehst dich dann mal nach tests für die boards um bzgl. chipsatz, stabilität und genereller performance

Hmm, anscheinend führt auch kmelektronik dieses Board nicht mehr...wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mir jedes Board bis ca. 50 Euro einzeln vorzunehmen^^

Hi..

Ich kann nur Mindfactory empfehlen.
Billiger findet man es meist, allerdings kam ich jetzt mit deinen 250€ ganz gut hin..

dazu muss ich sagen wirst du das Gehäuse jemals wieder aufmachen?
Also wie ich das verstanden habe will deine Schwester nur bissle spielen und son bissle Videokrams.
Also würde ich davon ausgehen das es niemals ausser villt zu Reinigungszwecken aufmachst?

Achja wenn man zwischen 0-6Uhr Bestellt entfallen die Versandkosten..zumindest war es früher so..

Danke für den Hinweis, werde dort auch mal vorbeischauen.

Hmm, vermutlich werde ich ihn nicht so oft aufmachen, zumindest solange er ohne Weiteres funktioniert. Aber wieso fragst du? :)

Weil wenn man nur einen Boxed Kühler verbaut, was in deinem Fall am sinnvollsten wäre, beim Gehäuse das hauptaugenmerk aufs Aussehen legen sollte..
Der Rest würde "mich persönlich" nicht interressieren, also kanns auch ruhig Noname seien wie in meiner Zusammenstellung.. deswegen fragte ich..

Achja das AsRock kann ich nur empfehlen macht bei seit knapp 1 1/2 jahren einen Guten dienst noch nix vorgekommen, weil manche leute es immer ein bischen Übertreiben mit ihren kritiken gegenüber AsRock..

Also an sich habe ich keinen boxed-Kühler, sondern den Arctic Cooler Freezer Pro ausgewählt. Die "boxed"-Lösungen waren soweit immer teurer, und die boxed-Kühler dürften auch lauter sein als der von AC.
Gibt zwar mehr Garantie auf die boxed-Variante, aber wenns nach einem Jahr noch funktioniert, hoffe ich, dass es auch die weiteren Jahre noch übersteht (ein Defekt, der von vornherein vorhanden war, sollte sich ja wohl innerhalb eines Jahres wohl gezeigt haben?).

Naja muss jeder selbst wissen für mich hätte in dem Fall nen Boxed gereicht, aber du bezahlst es ja, also musst des ja auch entscheiden ...:P

Zurück
Oben