Zusammenstellung für bis zu 60,-

brendan

Lt. Junior Grade
Hallo,

nein ihr habt euch nicht verlesen. Da steht wirklich 60 (sechzig).

Ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenbauen, und er hat nicht so wirklich viel Geld.
Warum genau möchte ich hier nicht unbedingt schreiben, nur soviel: Mutter arbeitslos wg. Krankheit, und daher hat er nur sein gespartes Taschengeld zur Verfügung. Mehr ist da finanziell echt nicht drin.

Derzeit besitzt er einen alten Pentium 2-Rechner (wusste gar nicht mehr dass es die noch gibt), und der bringts einfach nicht mehr.
Der Junge hat keine großen Ansprüche, spielt aber gerne mal Online-Rollenspiele (kostenlose, derzeit Metin 2). Allerdings klappt das mit seinem jetzigen Rechner kaum.

Ich werde mich daher mal nach gebrauchten Komponenten umsehen und habe schon einen entsprechenden Thread im Marktplatz eröffnet: LINK

Da ich aber erst seit 2004 selber PCs schraube, brauche ich eure Hilfe. Ich denke, dass ich mit noch älteren Sachen vorlieb nehmen muss, und da habe ich nicht so ganz den Durchblick.

Momentan schwebt mir folgendes vor: (sofern ich alles bekomme)

CPU ab 2,0 GHz (Athlon XP, 64 oder Pentium 4, egal)
dazu Mainboard und Kühler
Grafikkarte, möglichst mit min. 64 MB
wenn machbar 1 GB RAM
HDD ab 80 GB
und noch Netzteil und Gehäuse

DVD-RW und diverse Kabel, WLP habe ich noch alles.​

Was denkt ihr, was ist für das Budget realistisch?
Falls ihr sogar etwas zu verkaufen habt, nutzt einfach obigen Link oder per PM.

Schon mal vielen Dank,
brendan

Schau einfach bei ebay nach gebrauchten Komplettrechnern in deiner Umgebung. Mit etwas Glück bekommst du was passendes. Wobei 60€ doch sehr wenig sind.

Hallo,
bei 60 Euro würde ich nicht mit Einzelteilen anfangen, da kostet das Porto ja schon so viel!
Schau dich mal bei eBay nach gebrauchten komplett-PC ala Pentium 4 oder Atholn 64 um...

Warum genau möchte ich hier nicht unbedingt schreiben, nur soviel: Mutter arbeitslos wg. Krankheit, und daher hat er nur sein gespartes Taschengeld zur Verfügung. Mehr ist da finanziell echt nicht drin.

Aber bitte nicht zu viel preisgeben...
bei kijiji oder ebay einfach gucken,...ich finde in meiner umgebung sogar einen mit nem 2500+ und 1GB ram samt einer 64MB ATI (welche weiß nur gott)

Guck mal bei Ebay kleinanzeigen, dort gibt es viele alte rechner mit deinen ansprüchen für dein Geld.
Ergänzung ()

@ Nitchi66 Den hab ich auch gefunden xD

ein tipp, von einem, der so ein problem kennt:
alles hat seinen preis. na klar hilft man gern mal bekannten. aber dieses verhalten von "es darf nichts kosten" führt zu nichts, außer für dich zu stress. denn du bist auch noch verantwortlich, wenn etwas nicht funktioniert und musst dann springen. je nach bekannten zahlen die zum teil dann nicht mal.

irgendwann muss man auch mal sagen "tut mir leid, geht so nicht". das würde ich dir für diesen fall nahelegen.

probieren kann man es über ebay, ich denke komplett kommt man billiger weg als wenn man einzeln kauft. vielleicht hat auch jemand aus deiner bekanntschaft ein paar komponenten zu verschenken - unmöglich ist das nicht. aber es wird einem kaum gedankt und kostet nur zeit, die man nichtmal bezahlt kommt. bekannte in ehren, aber: lass es beim nächsten mal sein (außer es gibt klare regeln und ein ausreichendes budget. und auch etwas "aufwandsentschädigung").

so long and greetz

ich würde gucken ob du nen Board und nen CPU bekomms... Ebay oder so... und den rest aus alten pcs ziehen... Gehäuse und son kram bekommt man ja wo i-wo her... Ram Kostet grade quasi nichts! Also vilt doch nen Am 2 Board mit AMD Prozi

Evt. beim Recyclinghof 3-4 alte rechner mit nehmen und 1 draus machen.

- Umsonst
- mit glück gute Hardware

Mal als Hinweis:
Um auf youtube und co. HD-Video schauen zu können braucht es einen P4@2,4 GHz oder nen Athlon 64@2,8 GHz laut adobe.

mawi2006 schrieb:
Mal als Hinweis:
Um auf youtube und co. HD-Video schauen zu können braucht es einen P4@2,4 GHz oder nen Athlon 64@2,8 GHz laut adobe.
Das zeigt nur wie sinnlos die empfehlungen sind. Selbst ein Athlon XP mit 2 GHz ist schneller als die Pentium Krücke.

Das entzieht sich meiner Kenntnis, aus Selbstversuch weiß ich, dass ein Athlon XP@2,4 GHz zu lahm war.

Ich würde ihm empfehlen, sich einfach mal in der Nachbarschaft, bei Freunden oder Bekannten umzuhören, ob noch jemand alte Hardware im Keller liegen hat. Ich denke, dass einige so gutmütig sind und das ein oder andere Teil, welches sie nicht mehr brauchen, (möglicherweise sogar ganz kostenlos) zur Verfügung stellen, sodass man unter Umständen dann beispielsweise hier auf dem Marktplatz noch ein paar € mehr Spielraum für Prozessor oder Grafikkarte hat. Wobei 60€ wirklich sehr knapp bemessen sind...

wenn man von einem pentium 2 rechner auf einen 60€ rechner umsteigt kann man wohl kaum erwarten, hd-videos auf youtube anschauen zu können. mit der p2-krücke kann er gar keine youtube-videos anschauen!
ich denke mit einem einfachen amd single-core, 1gb ram und einer dx-9 grafikkarte ist es für ihn schon ein extremer fortschritt gegenüber dem alten system...

Habe noch ein P4 MB + P4 2,8 Ghz + Radeon AGB 9550 256 MB DDR + 2 GB Ram (Habe aber im mom keine Möglichkeit die Komponenten zu testen)

Vielleicht mal zwei Tage bei einer Inventur mitmachen, 140€ bekommen und mit dem dann verfügbaren Budget von 200€ einen günstigen Office-PC kaufen.

Ich kann morgen mal schauen, habe aber bestimmt ein paar alte sachen die ich Dir fürs Porto überlassen könnte. zb einen alten Soundblaster live PCI oder eine alte IDE Festplatte, sowas...

Ich werde morgen mal schauen und dann diesen thread mal wieder aufsuchen.

Da es in dem Fall wirklich vornehmlich um sehr alte Hardware geht, würde ich nicht mal 10€ dafür bezahlen, außer das Porto damit die Teile zu mir kommen.

Im Ernst, es gibt sicher genug Leute die Hardware in der Kategorie im Keller liegen haben, und einfach herschenken.

Tipp dazu: Auch mal bei Müllsammelstellen vorbeigehen. Dort habe ich schon öfter funktionierende, aber nicht wirklich verkaufbare Hardware (AMD Athlon XP 2500+, MSI Neo 2 MoBo, Radeon 9700 Pro, 2x 512 MB DDR Ram) entsorgt.

Davor ist sie einige Jahre im Keller verstaubt.

Des Weiteren: Firmen verkaufen oftmals billigst ihre alten Rechner, wenn die neue bekommen. Das setzt natürlich gewissen Bekanntschaften voraus, da dies meist Firmenintern geschieht, aber so bekommst du wirklich gute und mitunter aktuelle Hardware für fast nichts.

Ich würde dir ebenfalls eher raten auf einem Flohmarkt, eBay etc. nach Komplett-PCs umzuschauen, auch wenn die nicht so toll sind. Aber überleg doch mal, wenn man nur 60€ für ein PC hat.

Mainboard und CPU 20€
Grafikkarte 15€
Netzteil 5€
Ram 7€
Festplatte 8€
Laufwerk 3€

Und dann kann er nicht mal sicher sein, ob irgendwas funktioniert. Ich würde ihm raten irgendwie an Geld zu kommen und dann für 150,-€ einen gebrauchten holen. Für 60€ kriegst du einfach nichts.

Zurück
Oben