Zusammenstellung für einen Gaming-PC

dpxray

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

würdet Ihr euch bitte mal folgende Zusammenstellung anschauen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen.

CPU: Core I7 875K (die CPU soll später mit min. 4GHz laufen)

CPU-Kühler: Corsair H50

Board: Asus Maximus III Formula

Gehäuse: Corsair Obsidian 800D

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 750W (4x PCIe, Kabel-Management)

Speicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4G)

Grafikkarte: HD5870 ???

Festplatten: 2x Samsung HD502HJ 500 GB (SATA 300, SpinPoint F3)

SSD (128GB) fürs System liegt bereits vor bzw. ist in meinem aktuellem PC verbaut.

Laufwerk: Samsung SH-S223L (DVD-Multi-Brenner)

Offene Punkte/ Fragen:

Ich hab mich für die HD5870 aufgrund des P/L entschieden aber ich bin mit nicht sicher von welcher Firma. Referenzdesign kommt nicht in Frage... es sollte eine leicht übertaktete sein mit besseren/leiseren Kühler.

Den Arbeitsspeicher hab ich mal auf gut Glück herausgesucht, bin mir aber unsicher ob dieser was taugt.

Danke im Voraus ...

welches Gehaeuse?

ich würde dir die Nvidia GTX 470 empfehlen, ist fast so schnell wie die 5870 und passt besser mit Intel Prozessor zusammen nach meiner Meinung! hat mit Nvidia Fanboy nix zu tun!

Anstatt der H50 würde ich mir einen leisen Luftkühler von Noctua und Co. kaufen.

Ein Netzteil mit 550W (am besten mit KM) reicht vollkommen aus oder hast du vor dir in Zukunft CF ans Bein zu binden?

Sind die Festplatten auch schon vorhanden? Ansonsten würde ich eine 1TB~ Platte mit evtl. mit 5400rpm nehmen wegen der Lautstärke.

CPU würde ich eine billigere nehmen, so viel Leistungunterschied merkt man nicht..

ich würde dir die Nvidia GTX 470 empfehlen, ist fast so schnell wie die 5870 und passt besser mit Intel Prozessor zusammen nach meiner Meinung! hat mit Nvidia Fanboy nix zu tun!

Blödsinn, nimm die 5870, evt. die Vapor-X

also:

die saphire vapor x mit 1gb ist super!

aber wenn du hier nach p/l verhältnis schaust, wieso nimmst du dann keinen amd?? die haben das beste p/l verhältnis und sind super in spielen!!!
hier würde scih ein 965be anbieten sowie das Asus Crosshair IV Formula...
Hier hast du auch nicht das problem mit aufrüsten der cpu!!! bei intel ist bei dem sockel bald schluss, da kommt dann nämlich der nächste!

Wieso immer so absolut überflüssig hoch dimensionierte Netzteile?

Ziemlich teuer das ganze.
Du könntest auch nen AMD 1055T oder 1090T nehmen.
Leistungsmäßig wirst du da in Games keinen Unterschied merken.
Wenn du das Geld ausgeben willst, nimm das Intel System, gerinfügig schneller als n 1090T/übertakteter 1055T.
Als Graka, wie gesagt die HD5870 PCS/PCS+/PCS++

stell dir mal einen motor vom auto vor:

wenn der die ganze zeit auf volllast läuft ist er schneller kaputt als ein motor, der nur mit halber drehzahl läuft!!!
so ist das auch bei netzteilen...

Das Problem, wenn man es als Problem sehen will, ist die Effizienz.

CPU: Core I7 875K (die CPU soll später mit min. 4GHz laufen)
Warum kein AMD x4/6 P/L TOP
CPU-Kühler: Corsair H50

Board: Asus Maximus III Formula
ASUS M4A89GTD Pro oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 750W (4x PCIe, Kabel-Management)
Mit 600W bist du schon gut dabei und hast noch Luft nach oben!
Speicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4G)
OK
Grafikkarte: HD5870 ???
nicht ??? sondern !!!

Ich würd dir als Graka Alternative die Zotax GTX 470 AMP! :) Ist ein paar % Punkte langsamer als HD 5870, dafür aber leiser und kühler! Von Idle auf Last sind 2 Dezibel unterschied. Kostet genauso viel wie die Vaporx, ist aber noch nicht lieferbar.

Ansonsten: kann man so nehmen, wenn man möchte. Gibt die genannten billigeren Alternativen

Also ein 750W-Netzteil brauchts auf jeden Fall nicht, solang du nicht an Sli oder Crossfire denkst. Das CB-Testsystem verbraucht unter Spielelast mit einem auf knapp 4GHz übertakteten i7 und einer 5870 grade mal etwas über 300W.
Ohne Sli/Crossfire reicht ein ordentliches 500W-Netzteil, da sparst du dir ein paar € bei der Anschaffung und es läuft im optimalen Lastbereich (im Gegensatz zum 750W-NT, das gerade mal zu 50% ausgelastet wäre).

@W4yl4nder: Bevor ich mir die AMP! hole, würd ich lieber bei der hier zugreifen. Gleicher Preis wie die AMP!, wahrscheinlich ähnlich leise und kühl, aber nen Tick schneller und weniger Stromverbrauch und zur Zeit lieferbar.

Von würde dir statt ner 470 GTX ne Radeon HD 5870 empfehlen... Wie schon angemerkt, ist die 5870 ein wenig leistungsstärker und mit nem ordentlichen Kühler (mehrfach wurde schon VAPOR-X vorgeschlagen - kann ich nur empfehlen, habe den mit ner 4890) auch leise und kühl.

vielen Dank für die Antworten ...

beim Netzteil kann ich ja dann ein kleineres Modell anpeilen. Leider hab ich jetzt
auf die schnelle keines von be quit gefunden welches auch Kabelmanagement bietet.

SLI oder Crossfire kommen aus eigener Erfahrungen erstmal nicht in Frage.

Grafikkarte würde ich dann zur "Sapphire HD5870 Vapor-X (Full-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)" tendieren (sofern leiferbar)

Einer AMD CPU bin ich rein aus persönlichen Gründen abgeneigt... man könnte jetzt Intel Fanboy schimpfen ;) und der Aufpreis macht mir an dieser Stelle nichts aus.

Den H50 CPU-Kühler hatte ich mir ausgesucht, da er in den Tests hier ganz gut abgeschnitten hat und meiner Meinung nach deutlich weniger Platz im Gehäuseinneren weg nimmt als ein Luftkühler.

Zurück
Oben