Zusammenstellung für ESXi / HTPC

snuggi87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich nun bald wieder ein neues Projekt in Angriff nehmen will, wollte ich mir hier erkundigen, ob ich auch auf dem richtigen Weg bin :)

Also, ich habe folgendes vor:
Ich möchte gern ein kleines µATX System zusammenbauen, das hinterher für folgende Dinge zuständig sein soll:
- ESXi Server
darunter fällt dann
--> Radio Server für den AVM Repeater (dauerthaftes Streaming on Netzradio und eigene Lieder)
--> Fileserver (für ein Netzwerk, bestehend aus 5 Rechnern)

und dann halt noch ein paar Kleinigkeiten wie Tests von Linux OS und sowas alles. Des Weiteren Gedenke ich noch einen neuen LCD TV (in Richtung 42" - 46") mit DLNA zu holen und diesen dann mit den Netzwerk zu verbinden.

Netzwerk wäre dann auch wie folgt aufgebaut (damit auchn guter Durchsatz zustande kommt :D):
Fritzbox 7270 --> einzelne Rechner
AVM Repeater --> iPhones & Notebooks
evtl. wenn der Durchsatz nicht reicht, noch ein HP Procurve 1gbit Switch dazwischen.

Nun jedoch zur Zusammenstellung, da habe ich mir folgendes ausgedacht:

- Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II
- 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
- Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
- Sharkoon Rush
- be quiet Pure Power 300W ATX 2.2

Dazu dann evtl den neuen Athlon X2 240e oder 605e, wobei ich nicht sicher bin wie teuer der Quad werden wird. Alles zusammen würde ich dann wohl auf 320€ kommen, wobei mir unter 300€ lieber wäre. Vielleicht hat jemand ja noch ein paar alternativen, die den Preis ein wenig drücken.

Ich sage schonmal danke :)

snuggi

Nvidia ION Plattform mit Atom 330 Dualcore ? :P

Du denkst aber schon daran, dass der ESXi eine recht eingeschränkte Hardware Kompatibilität hat oder?
Ohne in die HCL zu gucken, bin ich sicher, dass du keinen Desktop Chipsatz für den ESXi finden wirst der Out-Of-The-Box läuft ;)
Im übrigen ist dir hoffentlich klar, dass man den ESXi nur per Console administrieren kann und die gute Web-GUI das vCenter ist und ein paar tausend € extra kosten würde.

Du kannst statt dessen einen VMWare Server 2 nehmen und darunter ein kleines Linux. Die Performance ist da auch noch akzeptabel.

Was für ein OS wolltest du denn für die VMs nutzen?

Tipp vergiss den ION und den ATOM du brauchst irgendwas mit VT/Parifica um eine gute Leistung zu bekommen.

Als OS kommen XP, Server 2003 und W7 rein. Und halt ein paar sachen zum Testen wie Datenbank etc. Will halt meinen Q6600 brummer net 24/7 anlassen :)

Najo so wie ich das mal grad nachgelesen hab unter: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Virtualization

Ist der X2 240 mit AMD-V dabei... ( Geizhals Link ) und von ION oder Atom spricht ja keiner ^^ da hat mein iPhone 3GS mehr Leistung :)

ESXi und co bekomme ich eh von meiner Firma und auf meinem Asus P5Q Pro mit nem Q6600 läuft es zurzeit auch :) Wollt halt eher was zur Zusammenstellung wissen, weil man könnte das nach ner zeit ja auch erweitern und z.B ganz an den TV anschließen.
Was denkt ihr denn werden die neuen 45W CPUs in etwa kosten. Würde sich der X2 240e eher lohnen als ein 605e bei meinen Ansprüchen ?

Zumindest scheinst du dich schonmal mit der Materie auszukennen.

Thema SW:
ESXi bekommt man eh für lau. Wenn du ein vCenter hast ist die Administration auch nicht so hart.
Schonmal gut zu wissen, dass er ESXi doch auf mehr HW läuft als in der HCL steht...

Thema TV:
Einen ESXi an einen TV anschließen? Ist wohl aber nicht gemeint.

Thema HW:
RAM sollte für den Anfang reichen. Wenn nicht kannst du den nochmal schnell verdoppeln.
Nen Dualcore sollte eigentlich auch reichen, könnte aber vorallem wenn der Index Dienst läuft oder du größere DBs hast eng werden, hängt aber von der Last ab. Wenn nicht viel terer würde ich einen Quad nehmen. Wobei das meinste wohl ehr an der Disk hängen wird, wenn ich drüber nachdenke.
Knackpunkt könnte die 5400er Disk werden, die nicht wirklich viele I/Os verkraftet...aber hängt von der Last ab und vorallem Ansprüchen ab.

Eventuell mal eine AM2+ Platform durch den Kopf gehen lassen, spart den ein oder anderen € und die geringere Speicherbandbreite ist zu vernachlässigen.

Geht also nur nach oben auf der Skalar, wenn du mich fragst.

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen und einen Fehler gemacht)
Hm, wie würde denn dann die Empfehlung für ein AM+ System aussehen ?
Ich mein der Dualcore denke ich würde auch locker reichen.

Und da die kleine Kiste später dann vielleicht auch an den Fernseher kommt, denke ich packe ich Windows 7 bzw. vorher noch Vista drauf und lass weitere Sachen dann einfach nebenbei inner VM laufen.

Zum Thema Festplatte:
Welche würdet ihr mir denn da eher empfehlen? Also ich denke mal ich werde meine kompletten 700gb an Daten rüberbügeln und dann davon meist Lieder streamen und Zugang für die anderen Rechner einrichten, für Videos und Bilder.
Also wohl eher ne 7200er Platte statt einer "grünen" :)?

Als Hardware würde ich das hier nehmen:
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
OCZ Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U

Wenn du vor hast einen ESXi zu installieren wird der das einzige echte OS auf der Box sein. Kannst dann nur noch Virtuelle OSe nutzen die du dann aber nicht mehr über den Fernseher steuern kannst.
Wenn Windowas läuft geht "nebenbei" kein ESX mehr.

Das mit der Platte hängt davon ab, wieviel Last deine VMs haben und wieviel Streaming laufen soll. Wenn deine Anspruche nicht hoch sind, kann man mit einer 5400er Platte auskommen. Wenn aber auf dem VMs mal etwas passiert und auch noch gestreamt wird, könnte eine 7200er deutlich besser sein.
Da der Preisunterschied zu vernachlässigen ist, die Frage ist eher ob die 3-6W mehr verbrauch und die höhre Lautstärke ein Problem sind. Wenn nicht würde ich ganz klar zur 7200er raten, da hier mehr reserven sind.

Zurück
Oben