Zusammenstellung für neuen PC

7779

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin leider total unschlüssig was ich machen soll ich hoffe hier meine Atwort zu finden .

Dann fange ich mal an, ich habe mir jetzt mal das Cosmos 2 bestellt und auch schon zuhause (bin begeistert).

Ich wollte eigentlich auf die Sandy-E umsteigen sprich genau auf das Rampage 4 Extreme und einen 3930 C2 , allerdings stellt sich mir
die Frage ob ich nicht doch besser auf einen normalen Sandy umrüsten soll.

Da ich noch auf die neuen Kepler warte und dan gerne zusammenbauen möchte bin ich jetzt schon drann mir gedanken zu machen bezüglich des mobos und CPU .

Einiziges negtive ist das wenn ich schon umsteige, gerne auch das neueste der Technik haben möchte sprich dabei deutlich auch das PCI_e 3 an gerade wegen der neuen
Grafikkarten (SLI) und das besitzen ja die 1555 Sockel nicht soweit ich weiss lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Momenatn besitze ich folgendes was ich auch miteinbanuen werde, 2x Intel Elm Crest SSD 4x 120 OCZ SSD 2x Raptoren je 640GB und das Enermax 920 Watt Netzteil.

Und bitte es geht mir hier Deutlich nicht um das Preis Leistung sondern eher das Modernere System und es soll auch wieder länger halten wenn ich schon eine menge Geld in
die Hände nehme .

Wo ich auh gerne Hilfe hätte wäre beim COSMOS 2, und zwar geht es da um einen Wasserkühlung wo man da am besten was verbauen kann villeiht kennt ja der eine oder andere
schon jemanden der das schon vollbracht hatt wo ich mir die ein oder andere Idee holen kann.

PS: Es wird OC betrieben um das maximale rauszuholen aus den vorhandenen Komponenten, benutzt wird der PC hauptsächlich
fürs Gamen aber mit Mods und auf einem 27" 3D Moni und virtualisierungen von Windows Server 2008 und anderen Betriebssystemen
und das ist Berufsbedingt und für die Schule

Ein Schüler mit dem notwendigen Kleingeld für das gewiße Hobby. Hört hört. :)

Was spricht dagegen, den Sandy-E einfach mit einer HD7970 zu kombinieren? Was ist deiner Meinung nach, insbesondere unter Wasser, an dieser super übertaktbaren Grafikkarte verkehrt?

Pci-Express 3.0 halte ich nicht für absolut notwendig.

SLI ist nicht unbedingt eine Sache für "Anfänger" und hat auch sonst zahlreiche Nachteile.

Es ist ja schoen und gut das du einen neuen PC willst aber was willst du von uns? :D
Wenn du auf Kepler warten willst dann warte bis dann oder biss Benchmarks draussen sind

Nicht falsch verstehen bin nicht so eine Art Schüler bin schon etwas älter aber mach nebenbei ein Studium :) naja wegen der ATI wie soll ich das jetzt ausdrücken ohne das ich jemanden angreife den das ist immer ein heickles Thema ;) aber ich fühle mich persönlich zu Nvidia mehr hingezogen.

SLI betreibe ich eigentlich schon seit der 7800GTX und bin einfach Fan davon und hatte nie Probleme und auch nie bereut diesen schritt getan zu haben.

Bei Sandy-E bin ich mir halt nicht so sicher da es schon eine stange Geld kostet und mir so erfahrungen oder Meinungen holen möchte von euch.

Nimm einfach die normale Sandy Bridge CPU. Wie du in den Test bestimmt bemerkt hast (falls du danach gesucht hast), sind diese nicht viel langsamer. Der 2500k ist das optimale für dich. Ka wieso man fast 4mal so viel ausgeben will. Der Sockel 1155 hat auch PCI-E 3.0 ready Boards. So wie du es bschreibst, würdest du für das Geld vom Sandy-E 2 normale Sandys bekommen. Zumal dein NT auch overpowered ist.

Was willst du damit anstellen? Habe ich das überlesen?

Falls Spielen, dann defentiv kein Sandy-E.

Hut ab hier für das Forum selten das ein Mod. mit schreibt :) >Danke. Und natürlich auch Dank an die anderen User.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist der i2600K ein toller CPU aber bei meinem Vorhaben wäre ich mit einem Sandy-E wenn man das Geld hat besser beraten ich hoffe das ich das richtig gelesen habe ;). Was ich auch noch gelesen habe ist über die Ivy Bridge allerdings soll das ja "nur" ein ableger der normalen Sandy sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ivy ist mehr ein strom spar mit leichter leistungs steiger update.

Sandy e hat halt den vorteil das du nicht nach kauf schon am ende bist.

selbst wen du nen 6 kerner kaufst könnte es nächstes jahr schon updates geben in form von 8 kernen!

wen du nur den 3820 kaufst hast du 6kerne garantiert zur not und später warscheinlich 8 kern aufrüst option.

die 2011 plattform hat schon den ein oder anderen anreiz zu bieten weniger beim zocken ausser tri sli ist gefragt da ist 2011 pflicht sonst geht dir die bandbreite aus :)

bei sli kannst grade mit pcie 3.0 ready auch in zukunft mit nen ivy mit genug bandbreite rechnen den 3.0 x8 ist noch immer 16gb/s

denk ma sandy E ist definitiv für einige jahre ontop mit 6 kernen und offenem multi.
grafikkarten technisch solltest du auf kepler warten hast aktuell denk ich auch sli drin?
sonst hättest du kein 900 watt netzteil denk ma 470/480?

^^ erfasst habe jetzt ein EVGA 470er Gespann drinn ja, und eine 1366er CPU (930) aber er ist verkauft.

Was ich mache ist wie oben beschrieben natürlich Gamen allerdings spiele ich sehr viel mit MODS Z.b Skyrim und möchte da natürlich maximales rausholen da ist das 470er Gespann schon manchmal am Limit aber das liegt wahrscheinlich eher am V-Ram darum warte ich ja sehnsüchtig auf Kepler.Virtualiesierungen brauche ich auch aber das hat nix mit dauerbetrieben zu tun sondern eher um Testumgebungen.

Und dank euch will ich ihnen schon jetzt ein "zuhause" vorbereiten ;)

Dann würde ich eher auf den i5 2500k maximal den i7 2600k setzen. Der reicht doch völlig für dein Vorhaben. Sind halt 4Kerner. Da du aber nicht zu seher HT benötigst, ist dies auch nicht notwendig.

Ich würde es dann so machen:

i5 2500k oder i7 2600k
P67 bzw. Z68 Board (Gen3)
16GB DDR3 Ram (den billigsten)
2x HD7970
NT hast du ja noch

Dazu vlt. eine SSD. Du fühlst dich zwar zu nVidia hingezogen, aber wieso nicht mal AMD? Die sind Leistungsstark und man kann sie sehr gut übertakten. Die haben auch genug Vram. Es wird zwar immer gesagt, das die Treiber schlecht sind, was aber garnicht stimmt. Hatte bei beiden bisher keine Probleme.

Dies ist ein Vorschlag von mir. In meinen Augen lohnt sich der gewaltige Aufpreis für ein 2011 System bei dir nicht.

naja bei deiner auflösung könnte woll beides eintreffen

v ram limit incl grafik gpu limit^^

dann leiste dir doch den 6 kerner
ein update aufn 2600k oder 3820 halte ich da für käse!
ist aber nur meine meinung. wen dann den 2600k nachfolger da wäre ausser etwas leistungs zuwacks auch eine stromeinsparung vorhanden.

die beide 470 kannste ja noch verkaufen etwas geld bringen die noch!
nvidia muss nur endlich ihren chip bringen^^

Zurück
Oben