Zusammenstellung für Workstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Leute,

Der eine oder andere hier hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine gebrauchte Workstation zu kaufen, resp. mir auf Basis "alter" Hardware (2x Xeon E5-2670) in Anlehnung an Diesen Artikel eine Dual Sockel Workstation zu bauen.

Schlussendlich wurde mir davon dann aber doch deutlich abgeraten (zwar viele Threads aber im Single-Thread Betrieb eher schwache Leistung, kostet dennoch einiges an Geld, viel Hitze und Lautstärke im Vergleich zu aktuellen Systemen, nicht zukunftssicher, etc.). So habe ich mich dazu entschlossen, mir doch was Neues zu kaufen.

Ich habe mir nach langer Recherche und sehr viel Suche im Internet, Foren, Blogs, Youtube, etc. nun mal ein System zusammengestellt. Gerne würde ich wissen, ob es noch deutliches Verbesserungspotential gibt, oder ob das so passen sollte.

Ich beantworte als erstes mal die Fragen laut Kaufberatungs-guide:

1. Preisspanne?
Schwierig zu sagen. Wie immer je günstiger um so besser :)
aber schlussendlich wird es wohl auf ca. 3500.- bis 4000.- hinauslaufen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Minimum 5 Jahre
- Falls es sich lohnt, evtl. mal einen "grösseren" Prozessor, wenn die Preise deutlich gesunken sind.

3. Verwendungszweck?
- Nebst Office und dem "üblichen Kram" brauche ich die Maschine hauptsächlich für Statistik und Bildbearbeitung:
- Für die Statistik kommen insb.
- SPSS
- GraphPad Prism
- CurveExpert
zur Anwendung.

Die Daten werden meist in Excel angeliefert (ca. 500'000 Zeilen und einige Dutzend Spalten, also problemlos mal oder 30 Millionen ausgefüllt Zellen).

Bildbearbeitung:
- Meist Photoshop und ein paar Programme zum Stitchen von Panoramen. Die Panoramen können dabei durchaus aus 200 oder mehr Bildern mit einer Auflösung von jeweils 24 Megapixeln bestehen.

3.1. Spiele
- Hauptsächlich Flugsimulatoren wie Phoenix mit entsprechender Physik-Engine, etc. in einer Auflösung von 5040x1050 (3-Schirm-Betrieb mit jeweils WSXGA)
- Solitär :D

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core-i7 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Motherboard: AsRock Z68 Extreme 4
- Netzteil: SeaSonic S12-II 430W
- Gehäuse: LianLi PC-A05N
- DVD-Laufwerk: LiteOn iHAS 624
- Festplatten: Samsung SSD 850 Pro 512GB als Systemdisk und Samsung SSD 850 Evo 1TB als Datengrab
- Grafikkarte: Radeon R9 270

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sehr gute Single- wie auch Multi-Thread Performance
- Gehäuse muss sehr schlicht sein (1 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten, fertig! Kein Fenster, kein Mesh, kein Lüfter oben, keine LED, kein BlingBling, etc.!)
- Es muss leise sein
- Es muss möglichst kompakt sein
- Die Datengrab-SSD darf nicht zum Flaschenhals im 10GbE-Netzwerk werden
- Es werden 3 Monitore angeschlossen (über DVI oder mittels DP-DVI-Adapter)
- Die ausgespuckten Daten werden für wissenschaftliche Publikationen verwendet, daher ist z.B. ECC Pflicht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Eigentlich hätte ich am Liebsten eine Lenovo P510 Workstation ohne Graphikkarte und mit kleiner HDD gekauft und dann mit einer Graphikkarte und SSDs aufgerüstet. Die gibt es aber max. mit E5-1650v3 Prozessor, ich hätte aber lieber einen E5-1660v4, daher wohl selber bauen.
- Kauf in ca. 2 Wochen

Und hier, was ich schon mal zusammengesucht habe:

Case: Cooltek Antiphon
Board: Supermicro X10SRA-F
CPU: Xeon E5-1660v4
Ram: 2x 16GB Kingston
Netzteil: SeaSonic 650W
Graphik: MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X
CPU-Kühler: Noctua
Gehäuselüfter: 3x Noctua
Datenablage: Intel PCIe-SSD
Card-Reader: IB-865 mit Einbaurahmen
Wechselrahmen: Sharkoon
USB-Erweiterungskarte: 2x Delock 89315

Die System-SSD, den Lightscribe-DVD-Brenner sowie die 10GbE-Karte von Mellanox übernehme ich aus dem aktuellen PC, den anschliessend meine Eltern (mit einer kleinen 250er SSD und einem einfachen Brenner aus ihrem aktuellen Rechner) erhalten.

Vielen Dank und Gruss
Christoph
 
Was mir mal eben so auffällt:

- Deine CPU ist nicht lieferbar
- Es gibt keine SSD die 10Gbps packt
- Mit nur 2 Ram Riegeln hast du keine Quad-Channel Anbindung

Wie weit skaliert deine Software mit der Anzahl der Kerne? Für den Preis des 8 Kerners bekommt man bei Intel auch schon einen 12-Kerner.

@Edit: 8-Kerner ist doch besser :) Kumulativ kommt es aufs gleiche hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben