Zusammenstellung Gamer PC

Blue_Quarter

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe vor mir über die Weihnachtsfeiertage einen neuen PC zum Spielen zuzubauen, z.B. für COD5 oder FarCry 2. Mir ist halt wichtig viel fürs Geld zu bekommen und für die zukünftigen Spielegenerationen gerüstet zu sein. Nun würde ich gern mal ein paar Meinungen / Verbesserungen hören.

Mein Vorschlag wäre:
*Intel® Core 2 Duo E8500
*Asus P5Q
*Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5)
*XFX GTX260 Black Edition
*Enermax PRO82+ 625W
*Thermaltake Soprano Dx
*Western Digital WD6401AALS 640 GB
*LG GH-22LS
*Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

~1100€ mit Porto

Ist dieses Asusboard den fürs spielen geeignet? Und sollte ich die 260 gegen die ATI 4870 austauschen?! Oder lieber doch einen Q9550?

Danke schon mal für eure Hilfe und Meinungen!

MfG Blue

willst du übertakten...
wenn gar nicht oder nur wenig nimm den billigsten 800er Ram...
Netzteil ist wohl auch ein wenig übertrieben...
edit: außerdem den e8400 holen...der e8500 ist eigentlich geldverschwendung!

Ok hier die neue Konfiguration:

*Intel® Core 2 Duo E8500
*Asus P5Q
*Enermax MODU82+ 525W
*Thermaltake Soprano Dx
*LG GH-22LS
*Zalman CNPS9700 NT

Der Ram im 800er Bereich kostet mehr als der 1066er, sollte ich trotzdem umsteigen wegen den Latenzen? Beim CPU habe ich für 20€ wieder 166MHz Mehrleistung ohne zu übertakten.

MfG Blue

die timings sind realtiv egal bei nem core2.....

Hallo zusammen,

@ Blue_Quarter

Die Aufstellung an sich ist schon Sehr Gut und nur partiell verbesserbar.

Als da wäre wohl das von dir gewählte Ram, DDR 1066 ist bei dem System überflüssig, DDR 2 800 Marken-Ram reicht mehr als Locker, auch zum Übertakten, jedenfalls solange es sich um Marken-Ram handelt, wobei es selbst da auch das günstigste Angebot sein kann, ohne daß du Nachteile befürchten mußt.

Beim NT kannst du nochmals etwas Geld Sparen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen, denn die 425 Watt Version des Enermax Modu 82+ reicht mehr als übrig für die von dir gewählten Komponenten. Selbst wenn du bis zum Anschlag Übertaktest, wird es niemals an seine Grenzen stoßen, es wird immer noch Spielraum nach oben haben.

Der von dir gewählte CPU-Kühler ist total veraltet, für seine Leistung ist er nicht mehr zeitgemäß, vor allem was die Lautstärke angeht. Ich Persönlich rate dir zum Noctua NH-U12P, das ist die derzeit am besten aufeinander abgestimmte Kühler/Lüfterkombi überhaupt, in Relation des Gebotenen insgesamt auch noch dazu enorm Günstig, hinzu kommt der Enorme Kunden-Support von Noctua inkl. 5 Jahren Garantie. Zudem kriegt man bei einem evtl. Sockel-Umstieg das Befestigungsmaterial für denselben sogar Umsonst! Das bietet sonst kein Kühlerhersteller, alles in allem ein konkurrenzloses Set, hier noch ein Link, anhand dessen du dir selbst ein Bild machen kannst:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-cpu-kuehler-nh-u12p-test.757/

So long.....

du kannst es jetzt so lassen,behalte dein enermax modu 82+ 525watt.
und zum ram, kannst du auch 1066mhz nehmen ,ist zur zeit billig.

kühler würde ich ein Noctua NH-U12P empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also Kollege hat sie auch ein neuen Rechner geholt. C2D E8400 und auch das P5Q Mainboard. Mal ganz ehrlich das Geld was du für den E8500 mehr ausgibst SPAR DIR DAS. Wenn de dich selber ein bisschen auskennst kannste bisschen übertakten und hast das gleiche.
Mein Vorschlag:

*Intel® Core 2 Duo E8400 ( Q9300 -> Zukunftsorientiert )
*Asus P5Q (am besten Sli hätte auch nie gedacht das ich es mal brauche aber lohnt sich)
*XFX GTX260 Black Edition ( 2x 8800 GTX = Gtx280 und kostet bei eBay 220-240 Euro eine reicht auch kann alles max spielen ungelogen auf 1680x1050)
*Enermax MODU82+ 525W
*Thermaltake Soprano Dx
*Western Digital WD6401AALS 640 GB (Tendiere lieber zu einer Günstigen 160GB Seagate Barracuda mit 16mb Cache für Programme und Windows und 500Gb so, kostet gleich)
*LG GH-22LS
*Zalman CNPS9700 NT (Super lüfte hat Kollege auch, Geräusch ist ok und Kühlleistung 1A siehe auch den Tests hier bei CB)

Mit der Zusammenstellung machste NICHTS falsch glaub mir. Holle mir auch bal neues Mainboard und noch ne 8800GTX.

MfG Olilolli

Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir au raten nen E8400 zu nehmen einfach wegen Preis/Leistung

dafür kauf dir lieber ein P5Q Pro und ich denk 500W reichen auch;)

mein tipp;D

mfg Gr33cer

@ topic:

Würde Dir auch dazu raten, beim Dualcore zu bleiben. Als Quad lohnt heutzutage nur ein i7, und der würde wohl Deinen Preisrahmen sprengen.

Exzellente CPU-Kühler sind neben dem bereits erwähnten

der Alpenföhn Groß Clockner

sowie der Cooler Master GeminII, bei welchem noch Lüfter hinzugekauft werden müssen, der dafür aber alle umliegenden Komponenten aktiv mitkühlt.

MfG,
Dominion1.

Hör nicht auf olliolli und hol dir keinen Quad! Ein E8400 ist sehr gut, von mir aus auch ein E8500.
Eine 8800GTX? Dazu noch gebraucht? Sogar noch im SLI-Verbund? Tu's nicht. Die GTX 260 ist top.
Behalte auch die Festplatte von Western Digital, die ist super, wenn nicht gar die beste.
CPU-Kühler nimm den Noctua, nicht den Zalman. ;)

Behalte dein endgültiges Sys und änders nicht!

Deswegen meine ich ja ist eher zukunftsorientiert.

Habe für Kollege von eBay auch ne 8800 GTX gekauft habe sie vorher bei mir mal als Test eingebaut. Habe bei NfS Undercover mit max. Details 38-54 fps (eine GTX) und 1680x1050. Meine CPU ist für eine GTX zu langsam scheiß x2 halt wenig Cache. Dann mit der zweiten 51-76 fps das ist ein unterschied, ein gewaltiger und dann noch mit ner richtigen CPU die auch genug Power leistet nochmal 15-25 % mehr. Kannst locker 12 Fps dazurechnen und das ist ein Haufen !!!

Aber muss jeder für sich entscheiden ich Tendiere jedenfalls für Sli. Im gegensatz zur gtx 260 oder 280 hat sie halt ein kleineres Speicherinterface von 384bit und 768 MB Vram aber hey für 110-130 euro? Kann man echt nichts sagen.

OK, so habe eben bestellt.

*Intel® Core 2 Duo E8500
*Asus P5Q
*Enermax MODU82+ 525W
*Thermaltake Soprano Dx
*LG GH-22LS
*Noctua NH-U12P

Danke nochmal für eure Hilfe und dem Tip mit dem neuen CPU-Fan.
Ich hoffe das alles schon am Montag da ist. Wünscht mir Glück :D

MfG Blue

Zurück
Oben