Zusammenstellung Gaming-PC, Eure Meinung

elpeon

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Es ist für meinen Sohn (13), momentan hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Fortnite, Full HD, Mittlere Quali, 100+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte auch in mehreren Jahren noch mithalten können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
perspektivisch 2 Monitore. 2x Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 2-3 Jahren vielleicht Grafikkarte verbessern oder zweite hinzufügen und RAM erhöhen

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen.

Ich würde mich über euer Feedback freuen. Mein Sohn will jetzt erst einmal nur Fortnite spielen. Der PC sollte aber dann auch irgendwann mit Office laufen und bestimmt irgendwann für grafisch anspruchsvollere Spiele.
Festplatte habe ich noch. Daher ist diese nicht mit zu berücksichtigen...

Vielen Dank und Grüße
José

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 481
Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber da stimmt gar nichts.

Eine 1050 Ti ist eine massiv schlechte Wahl, wenn es für weniger Geld die deutlich bessere RX 570 8GB gibt.
Der Ryzen 1500X ist auch keine gute Wahl, weil es für ein paar Euro mehr den deutlich stärkeren Sechskerner Ryzen 5 2600 gibt.
Der RAM ist zu langsam, für Ryzen sollten es 3000MHz sein. Zudem sollte es Dual Channel sein.
Das Netzteil ist auch ein ziemliches Billig-Ding, da ist ein bq System Power 9 erheblich besser.
Von einem A320-Board ist generell eigentlich auch abzuraten, es sei denn der PC wird nur für Office genutzt.

Ich poste gleich mal eine bessere Konfiguration:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
1 MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

= 555,99€

Bzw. 490,59€ ohne SSD, da du ja noch eine Festplatte hast. (Ich hoffe es ist eine SSD?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und elpeon
Windows-Keys für 15 Euro habe ich nie Gutes gehört. Wo bekommt man das zu diesem Preis seriös?
Festplatte habe ich wie gesagt. Die Kühler die bei der CPU dabei sind, sind immer sehr laut, daher würde ich schon gerne etwas besseres dazu nehmen.

elpeon schrieb:
Windows-Keys für 15 Euro habe ich nie Gutes gehört. Wo bekommt man das zu diesem Preis seriös?
Festplatte habe ich wie gesagt. Die Kühler die bei der CPU dabei sind, sind immer sehr laut, daher würde ich schon gerne etwas besseres dazu nehmen.
Ich muss noch mal in aller Deutlichkeit fragen: ist die Festplatte eine SSD? Was anderes kommt nämlich als Systemfestplatte im Jahr 2019 einfach nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon und masterkruk
Hi, muss meinen Vorrednern leider zustimmen. Hast du eine SSD über? Bitte baue keine HDD ein, nicht im Jahr 2019... Eine gute Zusammenstellung findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Was das Thema Windows betrifft: Windows-Konto unter https://signup.live.com/signup?wa=wsignin1.0&rpsnv=13&ct=1565104097&rver=7.0.6737.0&wp=MBI_SSL&wreply=https://outlook.live.com/owa/?nlp=1&RpsCsrfState=6268e307-551d-769d-6b9a-8ed566f2dbad&id=292841&aadredir=1&CBCXT=out&lw=1&fl=dob,flname,wld&cobrandid=90015&contextid=BF7A8C6D1A4086AD&bk=1565892466&uiflavor=web&mkt=DE-DE&lc=1031&uaid=6789eef060944b40be91e7893b94d40e&lic=1 davor erstellen und dann damit einfach anmelden (Installation von USB-Stick) oder einen Key aus dem Netz holen für wenig Geld z. B. bei https://www.lizensio.de/windows-10-professional.html oder du hast einen Windows 7-Key, damit gehts auch. Lieben Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Habe auch einen Kumpel der hatte sich drei Keys unter 20€ geholt bei zwei verschiedene Webseiten und keiner ging ! Kohle war weg.

Empfehle dir geh zu Edeka oder direkt bei Lizengo.de ein Key zu Kaufen liegt bei 39.99€. Schon mehrmals für Freunde gemacht war nie ein Problem.

Eine Boot Stick kannste dir mit den kostenlosen Tool Windows Media Creater erstellen. Solltest dafür nur nen USB Stick mit 16GB parat haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
iXoDeZz schrieb:
Ich muss noch mal in aller Deutlichkeit fragen: ist die Festplatte eine SSD? Was anderes kommt nämlich als Systemfestplatte im Jahr 2019 einfach nicht in Frage.
ich habe noch eine m.2 SSD mit 250GB und eine HDD 2TB

Übrigens bin ich nicht beleidigt. Genau deshalb poste ich hier. Danke für die guten Tipps. Ich wusste nicht dass die RX570 besser ist ;-)

Welchen Kühler soll ich nehmen und gibt es noch Alternativen fürs Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
wie gesagt, boxed Kühler habe ich keine guten Erfahrungen bei Ryzen...von der Lautstärke her...

• Gefällt mir
Ich hatte auch mal den Boxed Kühler übergangsweise, ist kein schönes Geräusch. Aktuell hab ich den Scythe Mugen 5, der eine wirklich gute Leistung bietet für 40 Euro. Kann ich empfehlen
Bei der Grafikkarte geht es auch nicht nur um die Leistung, sondern auch um die 4GB, die man mit sehr vielen Spielen locker voll bekommt
in 1-2 Jahren kann man damit nichts mehr anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und elpeon
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und iXoDeZz
Was stellst du dir denn bei billig so vor? es sollte schon ein marken Netzteil mit ner guten Effizienz sein. Also 50 Euro sollte man schon mindestens ausgeben

• Gefällt mir
iXoDeZz schrieb:
Bitte nicht als Beleidigung auffassen, aber da stimmt gar nichts.

Eine 1050 Ti ist eine massiv schlechte Wahl, wenn es für weniger Geld die deutlich bessere RX 570 8GB gibt.
Der Ryzen 1500X ist auch keine gute Wahl, weil es für ein paar Euro mehr den deutlich stärkeren Sechskerner Ryzen 5 2600 gibt.
Der RAM ist zu langsam, für Ryzen sollten es 3000MHz sein. Zudem sollte es Dual Channel sein.
Das Netzteil ist auch ein ziemliches Billig-Ding, da ist ein bq System Power 9 erheblich besser.
Von einem A320-Board ist generell eigentlich auch abzuraten, es sei denn der PC wird nur für Office genutzt.

Ich poste gleich mal eine bessere Konfiguration:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)
1 MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

= 555,99€

Bzw. 490,59€ ohne SSD, da du ja noch eine Festplatte hast. (Ich hoffe es ist eine SSD?)

Für das Gehäuse (MasterBox Q300l) benötige ich noch leise Lüfter. Wieviele und welche?
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Was stellst du dir denn bei billig so vor? es sollte schon ein marken Netzteil mit ner guten Effizienz sein. Also 50 Euro sollte man schon mindestens ausgeben

ja ist okay der Preis

sieht gut aus. Und Lüfter? Wie viele und Welche...auch Kleinvieh macht Mist ... leider
Ergänzung ()

eigentlich darf ich nicht über 600...
mal sehen wie es mit dem Windows Key klappt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben