Zusammenstellung GamingPC

ecoRSdesire

Newbie
Moinmoin,

ich würde mir nach 6 Jahren gerne mal wieder einen GamingPC zusammenstellen der einiges an "Bums" hat und mit Spielen wie MW3 und BF3 sehr gut zurecht kommt. Zudem sollte er auch SC2 mit ordentlich maxed Armys aushalten ;).

Die Komponenten sollten sich untereinander gut ergänzen. Ich habe nicht vor zu übertakten, mein Budgedlimit liegt zwischen 800-900 €.
(Versand habe ich bei den Preisen schon mit eingerechnet, jeweils beim günstigsten Anbieter)

Meine Vorentscheidung:

Motherboard: MSI P67A-C45, P67 (B3) ca. 96€
Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ca. 186€
Beim Prozessor gibt es ja immer die Diskussion, dass ein i5 2400 ausreichen würde. Ich frage mich aber, warum das Testergebnis bei Chip.de was anderes sagt. Da liegt der 2500k unter den ersten 3 Prozessoren und der 2400 weit abgeschlagen im Mittelfeld. Grund dafür?!
Speicher: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ca. 47€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5 229,99€
Oder eher eine Gforce? Wer hat momentan die Nase vorn? Bin da nicht so uptodate ^^.
Festplatte:noch vorhanden, ich tendiere aber zu einer SSD für das Betriebssystem bis 140€, empfehlungen?
DVD-Laufwerk ist nicht so wichtig kostet um die 20€
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz ca. 49,3
Netzteil: bin ich sehr unentschlossen, ich finde 90€ bisschen zu überteuert für so n Teil, ich würde gerne bei um die 60€ dort landen, mit 550Watt denke ich müsste ich bei der Zusammenstellung auskommen?

Ich wäre damit also bei um die 800-850€.

Über rege, produktive Antworten würde ich mich sehr freuen :)! Vielen Dank im Voraus! :)

Nimm den 2400 und das Asrock z68 pro gen3 oder ein günstiges H67-Board. Ich kenn den test von Chip nicht kann dir aber sagen das der 2400 irrelevant langsamer ist wie der 2500k (siehe CB-, der Gamestartests). Chip ist meiner Meinung nach auch ein Saftladen. :D Beim Ram nimmst du das billigste 1333 8GB Kit.
bei der Grafikkarte ist es egal ob du die Radeon oder ne Geforce GTX 560 ti von nvidia nimmst, die schenken sich fast nichts. SSD --> Crucial M4
netzteil kann dir jemand anderes helfen ;)

Hallö,

NT: Da reicht locker eine gutes 450W. Würde die E8 oder noch besser die E9 Serie von BQT empfehlen. Kosten so 60-70 EUR.

CPU reicht auch die 2400er. Warum soll die soveils chlechter sein, wegen den paar MHz? Ist eien Frage der PLV und of du übertrakten willst. Dann den 2500k. Was Chip schreibt weiß ich nicht, ich weiß nurm dass ich seit Jahren nur noch die C't lese nachdem ich mir lange Zeit alle möglichen Zeitschriften gekauft habe, in denen alle das selbe stand und oft war es Müll....

RAM: Sparen.... TeamElite 8GB Kit 1333er kostet ca. 26-27 EUR.

HDD: alte wieterverwenden, sonst wirst du arm...
SSD: da kenn ich mich nicht so doll aus, aber die Übersichten bzw. Zusammenfassungen in den CB Tests sind immer recht gut, finde ich.

Graka: bleib bei eine HD6950, ichd enke jedoch, dass ein 1GB Modell locker reicht. Bei der HD6950 sind 2GB nur in extremen Fällen sinnvoll und der Aufpreis ist das nicht wert.

arne237 schrieb:
Nimm den 2400 und das Asrock z68 pro gen3 oder ein günstiges H67-Board. Ich kenn den test von Chip nicht kann dir aber sagen das der 2400 irrelevant langsamer ist wie der 2500k (siehe CB-, der Gamestartests). Chip ist meiner Meinung nach auch ein Saftladen. :D Beim Ram nimmst du das billigste 1333 8GB Kit.
bei der Grafikkarte ist es egal ob du die Radeon oder ne Geforce GTX 560 ti von nvidia nimmst, die schenken sich fast nichts. SSD --> Crucial M4
netzteil kann dir jemand anderes helfen ;)

Dem kann ich soweit zustimmen, allerdings kann ich von Asrock Boards nur abraten. Gerade beim Board sollte nicht unbedingt gespart werden.
Ich kann ASUS, Gigabyte und Intel sehr empfehlen, die kommen mit so gut wie jeder hardware klar (Bei Asrock hatte ich schon sehr oft Kompatibilitätsprobleme).
Das Board (egal vom welchen der drei Hersteller) sollte meiner Meinung nach ruhig den Z68 haben, da der die PCI e Grafikkarte abschaltet, wenn sie unter 2D Betrieb nicht gebraucht wird, dann schaltet er auf die CPU Graka um.

Wenn du den billigsten 1333er nimmst den du finden kannst (ist auch erstmal soweit richtig für non OC) solltest du aufjedenfall MemTest86 (o.Ä.) drüberlaufen lassen, um sicherzugehen das der OK ist.

janer77 schrieb:
Hallö,

NT: Da reicht locker eine gutes 450W. Würde die E8 oder noch besser die E9 Serie von BQT empfehlen. Kosten so 60-70 EUR.

CPU reicht auch die 2400er. Warum soll die soveils chlechter sein, wegen den paar MHz? Ist eien Frage der PLV und of du übertrakten willst. Dann den 2500k. Was Chip schreibt weiß ich nicht, ich weiß nurm dass ich seit Jahren nur noch die C't lese nachdem ich mir lange Zeit alle möglichen Zeitschriften gekauft habe, in denen alle das selbe stand und oft war es Müll....

RAM: Sparen.... TeamElite 8GB Kit 1333er kostet ca. 26-27 EUR.

HDD: alte wieterverwenden, sonst wirst du arm...
SSD: da kenn ich mich nicht so doll aus, aber die Übersichten bzw. Zusammenfassungen in den CB Tests sind immer recht gut, finde ich.

Graka: bleib bei eine HD6950, ichd enke jedoch, dass ein 1GB Modell locker reicht. Bei der HD6950 sind 2GB nur in extremen Fällen sinnvoll und der Aufpreis ist das nicht wert.

Dem kann ich auch nur zustimmen ;)

ja, also übertakten: 2500k + z68 board, ohne übertakten: 2400 + h67
ram: teamgroup ddr3 1333
wenns ne 6950 sein soll dann nimm lieber die hier: http://geizhals.at/deutschland/614466 (2gb ist nicht nötig)
netzteil: das http://geizhals.at/deutschland/543132 oder das http://geizhals.at/deutschland/583800
450w reichen locker, dein gesamtsystem wird unter volllast maximal 350 watt verbrauchen

edit: alternative kühler(damits etwas leiser und kühler ist):
fürs übertakten: scythe mugen 3 oder thermalright macho
ohne übertakten: scythe katana 3

GiggityGoo schrieb:
ja, also übertakten: 2500k + z68 board, ohne übertakten: 2400 + h67
ram: teamgroup ddr3 1333
wenns ne 6950 sein soll dann nimm lieber die hier: http://geizhals.at/deutschland/614466 (2gb ist nicht nötig)
netzteil: das http://geizhals.at/deutschland/543132 oder das http://geizhals.at/deutschland/583800
450w reichen locker, dein gesamtsystem wird unter volllast maximal 350 watt verbrauchen

edit: alternative kühler(damits etwas leiser und kühler ist):
fürs übertakten: scythe mugen 3 oder thermalright macho
ohne übertakten: scythe katana 3

er will ja nicht übertakten ;)

ich würde trotzdem den 2400er und nen Z68 nehmen, spart ne Menge strom wenn die GPU switcherei eingeschaltet ist ;)

und was hast denn für einen Bildschirm??Alten 19Zoll Röhrenmonitor oder was??Denn wenn du noch keinen hast auch daran denken,net das alles Geld ausgibst und stellst fest das TFT vergessen hast.Wie Kumpel von mir kauft alles und denkt so nanu warum geht PC nicht hat der doch glatt vergessen eine Festplatte zu kaufen.naja

@werner: das wäre mir neu dass man im laufenden betrieb von igpu auf graka und umgekehrt wechseln kann

Erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Es hat mich schon ein Stück weiter gebracht :).

Mir stellt sich aber immer noch die Frage nach dem Board: Was ist an dem von mir gewählten MSIBoard nicht so gut?
sind die z68-Boards ausgereifter als die H- und P- Serien? Oder liegt da einfach nur der Unterschied bei den Übertaktungsmöglichkeiten und eben der 2D-Grafik?

Ist das von werner2210 beschriebene Switchen "automatisch" nun möglich oder nicht? Das wäre bis jetzt auch der einzig ersichtliche Grund für mich zu solch einem Board zu greifen, oder sehe ich das falsch?
Ich würde eher zu MSI, ASUS und Gigabyte tendieren.

@janer77 , welche extremen Fälle in Bezug auf die Ramgröße bei der Grafikkarte meinst du? Hättest du evtl. ein Beispiel für mich?
Ergänzung ()

menzer45 schrieb:
und was hast denn für einen Bildschirm??Alten 19Zoll Röhrenmonitor oder was??Denn wenn du noch keinen hast auch daran denken,net das alles Geld ausgibst und stellst fest das TFT vergessen hast.Wie Kumpel von mir kauft alles und denkt so nanu warum geht PC nicht hat der doch glatt vergessen eine Festplatte zu kaufen.naja
Also so blöd bin ich nun auch wieder nicht ;). Man könnte denken, dass ich noch mit einem Röhrenmonitor von vor 6 Jahren hier sitze, aber dem ist nicht so xD! Ich werde mir aber zu deiner Beruhigung demnächst den neuen von Benq zulegen ;)...bzw... es ist ja bald Weihnachten ;)

also dein board ist gut, die chipsätze (sofern bei p67 und h67 im b3 stepping) sind alle ausgereift, allerdings kannst du mit h67 nur die igpu nutzen, mit p67 nur übertakten und mit z68 beides (deswegen rät man eher zu z68, sind im normalfall aber etwas teurer)

ich kann mich nur wiederholen, im laufenden betrieb geht das meines wissens nach nicht, du kannst höchstens den pc ausschalten, den monitoranschluss direkt ans mainboard machen und die grafikkarte ausbauen, aber ob die minimale stromersparnis den aufwand wert ist wage ich zu bezweifeln^^
in der idealen gaming pc faq wird nicht grundlos das asrock z68 pro3 empfohlen, kostet ca 80 euro und sollte für deine zwecke wirklich ausreichen

die 2gb ram bei der graka sind nur für riesige auflösungen bzw. beim spielen auf mehreren monitoren oder im crossfire-verbund nötig
da du (vernünftigerweise) wohl weder das eine noch das andere vorhast sparst du dir das geld und greifst zum 1gb modell (schau dir meinen beitrag oben an, da hab ich auch n paar vorschläge eingebracht)

edit: falls du aber wirklich kein asrock willst dann ist das hier vllt was für dich
http://geizhals.at/deutschland/640255

Zuletzt bearbeitet:
GiggityGoo schrieb:
also dein board ist gut, die chipsätze (sofern bei p67 und h67 im b3 stepping) sind alle ausgereift, allerdings kannst du mit h67 nur die igpu nutzen, mit p67 nur übertakten und mit z68 beides (deswegen rät man eher zu z68, sind im normalfall aber etwas teurer)

ich kann mich nur wiederholen, im laufenden betrieb geht das meines wissens nach nicht, du kannst höchstens den pc ausschalten, den monitoranschluss direkt ans mainboard machen und die grafikkarte ausbauen, aber ob die minimale stromersparnis den aufwand wert ist wage ich zu bezweifeln^^
in der idealen gaming pc faq wird nicht grundlos das asrock z68 pro3 empfohlen, kostet ca 80 euro und sollte für deine zwecke wirklich ausreichen

die 2gb ram bei der graka sind nur für riesige auflösungen bzw. beim spielen auf mehreren monitoren oder im crossfire-verbund nötig
da du (vernünftigerweise) wohl weder das eine noch das andere vorhast sparst du dir das geld und greifst zum 1gb modell (schau dir meinen beitrag oben an, da hab ich auch n paar vorschläge eingebracht)

edit: falls du aber wirklich kein asrock willst dann ist das hier vllt was für dich
http://geizhals.at/deutschland/640255

Also mit dem Umschalten der Grafikkarten ist das folgendermaßen:

Du schließt den Monitor am Mainboard an, installierst den Treiber von Intel, und dann kann während! des Betriebes durch den Treiber zwischen der Onboard und der dedizierten GPU im PCIe Slot umgeschaltet werden. Je nach 2D und 3D Betrieb halt.
Der Treiber heißt LucidVirtu und kann hier geladen werden:
DownLoadCenter Intel

aber wann hat man denn den 2d betrieb?selbst windows aero ist 3d

GiggityGoo schrieb:
aber wann hat man denn den 2d betrieb?selbst windows aero ist 3d

Wie genau der Treiber entscheidet, wann er die CPU GPU und die Addon GPU nutzt, weiß ich nicht genau.

Achso: mit dem Z68 besteht auch die Möglichkeit, eine SSD als Cache zu einer Festplatte hinzuzufügen und beide als ein Bolume zu betreiben, sprich mit der Geschwindigkeit einer SSD und Volumen einer normalen HDD.

Hier ist noch ein Thread in dem über das Lucid Virtu diskutiert wird:
Lucid Virtu einrichten
Ergänzung ()

datalukas schrieb:
@werner Mehr als 1333Mhz RAM bringt bei SB gar nichts, ob OC oder nicht.

das ist korrekt, denn der Ram Controller in der CPU ist nur für 1333MHz gedacht ;)

hm, habs mir mal durchgelesen und komm zu folgendem schluss:
letztendlich spart man dadurch nichts, es sei denn man zieht jedes mal die stromversorgung der gpu

GiggityGoo schrieb:
hm, habs mir mal durchgelesen und komm zu folgendem schluss:
letztendlich spart man dadurch nichts, es sei denn man zieht jedes mal die stromversorgung der gpu

das kann ich mir nicht vorstellen, derjenige der die Frage gestellt hat hat sein Problem auch irgendwie in den Griff bekommen:

AW: Lucid Virtu einrichten
hey YforU,

geht jetzt einwandfrei mit virtu.

ich versuch nochmal wiederzugeben wie ich vorgegangen bin:

meine Ausgangslage ist folgende:
diskrete Grafikkarte ist eingebaut und Treiber ist installiert. IGP-Grafiktreiber hingegen ist nicht installiert.

1. diskrete grafikkarte ausbauen, monitor am mainboard/igp anschließen

2. dann beim hochfahren des PC's ins efi-bios. im efi bios auf "advanced - system agent configuration - initate graphic adapter" die 'IGD' (obwohls eigentlich IGP heißen müsste) auswählen und Häkchen setzen beim fünften eintrag (da stand sowas wie 'markieren um lucid virtu zu nutzen'). Abschließend die vorgenommenen Änderungen im efi-bios speichern und windows starten.

3. der intel hd-graphic Treiber wird automatisch installiert, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten im gerätemanger den treiber der grafikkarte (welcher sich auf die igp bezieht) online aktualisieren. Es sind nun zwei Grafiktreiber installiert - der Treiber der diskreten Grafikkarte und derjenige der IGP.

4. pc runterfahren und vom stromnetz nehmen, diskrete grafikkarte wieder einbauen und windows anschließend wieder starten

5. lucid virtu treiber installieren. download hier: http://www.lucidlogix.com/driverdownloads-virtu.html

6. erst nach neustart (glaub ich) ist lucid virtu einsatzbereit, indem man es kurz im system tray öffnet und auf 'off' klickt, sodass grün 'on' erscheint

in spielen wird nun die diskrete grafikkarte genutzt, für alles andere wie HD-Inhalte die interne intel hd-graphic

an die anderen beiden klugmeister weiter oben: auf meiner ssd sind noch ca 4gb frei und mein system läuft auch ohne neuinstallation von win7 bestens. wenn man keine ahnung hat, einfach mal klappe halten

ja les danach mal weiter
die graka wird dadurch ja nicht abgeschaltet sondern dümpelt weiter im idle vor sich her, während die igpu mehr strom zieht als sonst (da sie ja sonst komplett ausgeschaltet ist)
ist man jetzt nur auf dem desktop zieht man quasi mehr aus der dose als ganz ohne die igpu, und auch bei office anwendungen etc. verbraucht die graka ja normalerweise nicht viel mehr strom als im idle

GiggityGoo schrieb:
ja les danach mal weiter
die graka wird dadurch ja nicht abgeschaltet sondern dümpelt weiter im idle vor sich her, während die igpu mehr strom zieht als sonst (da sie ja sonst komplett ausgeschaltet ist)
ist man jetzt nur auf dem desktop zieht man quasi mehr aus der dose als ganz ohne die igpu, und auch bei office anwendungen etc. verbraucht die graka ja normalerweise nicht viel mehr strom als im idle

aso, das wusste ich nicht.
dann ist das ja eine völlige fehlkonstruktion ;D

das war wohl der grund warum ich davon noch nie gehört hab, weils in der form eigetnlich noch keinen wirklichen sinn macht^^
dann ham wir heute beide was gelernt^^

Ich denke aber, dass die Technik irgendwann weiterentwickelt wird. Im Moment bringt es aber noch nichts.

Zurück
Oben