Zusammenstellung GuT ?

Ironie

Lieutenant
Hi Leute,

da mein PC jetz auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wollt ich mir jetzt
neue Hardware- Komponenten kaufen , sprich : CPU, MoBo, Graka, RaM, (NT?)
Es soll ein REINER Gaming-PC werden.

Hier, wie ich es zusammenstellen würde:

CPU
(Denke ein höher getakteter Core ² Duo nutzt bei Spielen mehr als ein Preisgleicher, niedriger getakteter Core ² Quad (4x 2,4))

Mainboard

Grafikkarte: auf die HD4870 warten oder doch HD 3870X2

Ram

und jetz weiß ich eben nicht ob mein 400W Netzteil reicht für die Hardware, ich
denke aber mal nicht? Wenn ich ein neues brauche würd ich eins mit Kabelmanagement
bevorzugen (also die stränge selber dazustecken)
hätte an sowas gedacht:

Netzteil

Preislich sollte es möglichst nicht mehr teuerer werden.

mfg
Ironie

Es kommt beim Netzteil auf das Modell an, allerdings würde ich generell eher ein neues kaufen, weil das schon ziemlich am Limit operieren würde. Und wenn das bisherige kein Kabelmanagement hat, so wäre das ja auch ein gutes Argument für das neue.
Wie immer der Hinweis, das bald die neuen Karten kommen, im übrigen ist die Jetway HD 3870 X2 günstiger.

erstmal danke für deine schnelle antwort

ich seh es auch so, dass mein netzteil dann an der obersten grenze betrieben werden würde.

Dass neue Karten kommen weiß ich, aber welche wird dann da besser sein von den neuen? bzw was denkt ihr über die Preisliche Lage, will nämlich nicht mehr ausgeben als ich für ne 3870X2 ausgeben würd (bzw nicht recht viel mehr).

und was sagt ihr zu den anderen komponenten, Passen die so ?
oder gibt es in diesen Preis-Klassen bessere Hardware ?

Würde zu den neuen MBoards greifen:
MSI P45 Neo-F kein RAID und kein Crossfire
MSI P45 Neo3-FR - kein Crossfire
ASUS P5Q - kein Crossfire
ASUS P5Q Pro
Gigabyte GA-EP45-DS3

RAM - Alternativen:
für leichtes Übertakten (FSB bis 400MHz) A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 oder zum weiten Übertakten (FSB bis 500MHz) den OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U

Die preisliche Obergrenze wird für dich sicherlich die HD4870 sein. - 230€ (349 US-Dollar)
Die HD 4850 GDDR5 wird in etwa 175€ (269 Dollar) kosten, die HD 4850 GDDR3 etwas darunter schätze mal 150€.
GeForce GTX 260 wird wohl bei etwa 295€ (449 US-Dollar) liegen.
Durch die anfänglich schlechte Verfügbarkeit könnten die Preise aber erstmal ein wenig darüber liegen.

Ram denk ich nehm ich die von Corsair

welches dieser neuen mainboards ist am besten für meine Hardware?
(Crossfire brauch ich nich unbedingt, da ich keine 2. karte kaufen werde.)

achja für den CPU brauch ich dann noch n Lüfter (aktiv)
was ist hierbei zu empfehlen?

Hi,

Bei Mobos ist vorallem die Ausstatung auschlaggeben, solange der gleiche Chip verbaut ist. Da spielt halt auch die Marke eine grossen Rolle. Schau das es nicht zuviel drauf hat was du eh nie brauchen wirst (z.B. RAID, SLI, Crossfire, W-Lan usw.) und danach schaust du welches dir intuitiv am besten gefällt und welches günstig ist. (Tipp: So grosse Lüfter wie auf manchen MSI Boards verbaut sind schauen zwar gut aus, aber kleinere kühlen ebenso zuverlässig.) Würde sicher ein Board mit nem P45 Chip empfehlen.

Bei den Lüftern, schau in die Artikel da wurden sehr viele ausgiebig getestet.

Mfg Blackout

Zuletzt bearbeitet:
hmh ok, cool.

dann noch warten bis die 4870 kommt.
was wird die preislich ca kosten?
und ist sie besser als ne 3870 x2 ?

Zuletzt bearbeitet:
*kräftig an der Kristallkugel reib*

Wird wohl zum Einstieg knapp über 300€ liegen und vermutlich auf Leistungsniveau einer 3870X2. Besser ist sie deshalb, weil man die Microruckler, die durch Crossfire entstehen können, vermeidet.

hoffentlich fallen die dann noch =)

Ich dachte heut soll die 4870 Vorgestellt werdn??

Zuletzt bearbeitet: (will kein doppelpost machen =))
Sicher, dass ich noch auf die 4870 warten soll? xD
Zock zur zeit Age of Conan mit ner nVidia 8600GT
und kotzt so an mit der zu zockn, teilweise in instanzen <20fps -.- ^^

Die 4870 soll laut neusten Gerüchten erst am 8. Juli erscheinen und die 4850 am 25. Juni.

omg 8.juli? immer später wirds...
was habn^dann alle davon erzählt dass am 17. sein soll? ^^

teilweise gabs ja die HD4850 schon für 180€ zu kaufen....

Hier hat schon jemand zwei HD4850 gekauft und gebencht.

Ironie schrieb:
omg 8.juli? immer später wirds...
was habn^dann alle davon erzählt dass am 17. sein soll? ^^

Die neuen ATIs sollten eigentlich auch am 17. Juni erscheinen. Dann hat aber Nvidia den Launch der GTX 2xx Reihe auf den 16. Juni vorgezogen. Somit hat ATI den Launch der 48x0 auf den 25. Juni verlegt. Und die neusten Gerücht sagen, dass die 4870 erst am 8. Juli erscheint da der neue GDDR5 Speicher, für die Garfikkarte noch sehr rar ist.

Zurück
Oben