Zusammenstellung meiner Workstation

L4G3RH31NZ

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich für Film- und Videobearbeitung verwendet.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele in seltenen Fällen, aber nicht als Priorität. Die Leistung sollte aber bei der gewählten Zusammenstellung ohnehin ausreichend sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird für Bild- und Videobearbeitung verwendet. Hauptsächlich Programme von adobe (Photoshop, Premiere ,usw.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bei meiner Zusammenstellung hatte ich vor den Prozessor auf 4 GHz zu übertakten, sollte nach bisherigen Test flüssig laufen und den Ram so hoch wie möglich zu takten, jedoch nicht mehr als 3200.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell sind zwei FullHD Monitore mit 27" im Einsatz, diese werden aber wahrscheinlich durch den 49" Widescreen von Samsung und einem 4K IPS Panel 27" in Zukunft ersetzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill DDR3-1333
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4
  • Netzteil: 500 Watt be quiet!
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower
  • Grafikkarte: 3GB Sapphire Radeon R9 280X(2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort)
  • HDD / SSD: 120GB Samsung 840 EVO SSD / 1TB Segate Desktop HDD
Vorhanden, steht aber zum Verkauf. PC läuft einwandfrei, einzig das Kabelmanagement ist nicht sauber organisiert.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe Konfiguration < 3000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Einige Jahre, nicht konkret.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende 2018/Anfang 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wir selbst zusammengebaut.

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem neuen Arbeitsrechner. Die Anforderungen findet Ihr bereits oben.
Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a1f081f140779886af74a4bd055e46489c1987c308
Meiner Meinung nach sollte alles Kompatibel sein, sollte dem nicht so sein bedanke ich mich schon für Eure Tipps.
Solltet Ihr Änderungen wissen die bei ähnlichem Preis eine bessere Performance und Leistung versprechen bin ich natürlich jederzeit offen :-)

Ich bedanke mich schon im Voraus.

Lieben Dank
Euer L4G3RH31NZ

Kann man so machen, aber ich würde eher auf den 2950x setzen und lieber eine GeForce Karte, meiner eigenen Erfahrung nach, werden GeForce besser unterstützt bei den ganzen Videoschnitt usw. Programmen.
Eine GTX1070Ti wäre meine Wahl.

In der Regel gilt: 1-2 Wochen vor Zusammenbau wiederkommen.
Aber zu deiner Zusammenstellung: Hast du dir vielleicht mal die neueren TR angeschaut? Sind zwar etwas teurer, aber die Architektur ist nicht so "veraltet"

Würde wegen Precision Boost 2, XFR2, XFR2 Enhanced einen Ryzen Threadripper 2950X nehmen - wären mir die ~140 € Wert.

tom'sHARDWARE: AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen
Der verfeinerte Prozess garantiert zudem deutlich geringere Leckströme. Diese Energieeinsparungen geben AMD Raum für weitere Verbesserungen, so dass man einen Teil der zusätzlichen Leistung und des thermischen Spielraums für Precision Boost 2 nutzen und in die XFR2-Algorithmen investieren konnte. AMD verbesserte zudem die L1-, L2- und L3-Cache-Latenzen, die wir bereits mit den Ryzen Threadripper Prozessoren gesehen haben, und reduzierte auch die Speicherlatenz um 11%.
Siehe auch Precision Boost 2 und XFR2 im Test.

Das be quiet! Dark Base 700 hat keinen 5,25 Schacht.
Laufwerkkapazität schrieb:
5,25 Schächte -
3,5 Einbauplätze (max.) 7
3,5 Einbauplätze (Lieferumfang) 3
2,5 Einbauplätze (max.) 17
2,5 Einbauplätze (Lieferumfang) 9
Es bleibt be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Laufwerkkapazität schrieb:
5,25 Schächte 2
3,5 Einbauplätze (max.) 7
3,5 Einbauplätze (Lieferumfang) 5
2,5 Einbauplätze (max.) 14
2,5 Einbauplätze (Lieferumfang) 10

Zuletzt bearbeitet:
Eines vorab, den LG GH24NSD1 DVD-Writer wirst du intern nicht verbauen können, denn das be quiet! DarK Base 700 [welches ich selbst besitze] hat keine internen Laufwerksschächte für 5.25" Laufwerke.

Ich würde auch die Zusammenstellung ein wenig optimieren wollen.

CPU: AMD Ryzen Threadripper 2950X 860,- Euro
RAM: G.Skill FlareX 32GB DDR4-3200 CL14 460,- Euro
BOARD: MSI X399 SLI Plus 310,- Euro
SSD I (NVMe): Samsung SSD 970 EVO 1TB 260,- Euro
SSD II (SATA): Samsung SSD 860 EVO 2TB 380,- Euro
HDD: Seagate BarraCude 4TB 90,- Euro
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 440,- Euro
CASE: be quiet! Silent Base 601 100,- Euro
PSU: be quiet! Straight Power 11 750 Watt 115,- Euro
AiO: Enermax LiqTech TR4 II 280 130,- Euro

Gesamt: 3.145,- Euro

Etwas über deinem Budget von 3.000,- Euro, aber dafür auf Zen+ Basis, mehr SSD-Speicher und insgesamt moderner und ausgeglichener. Wenn du auf die 2. SSD verzichtest und wie in deinem Setup vorgesehen mit 1TB (NVMe) und 4TB (SATA HDD) arbeiten möchtest, dann bist du unter 3.000,- Euro.

Liebe Grüße
Sven

Kann mich meinen Vorrdenern nur anschließen, was den 2950X angeht.

Wenn das ein Arbeitsrechner sein soll, der den großteil der Zeit einfach nur läuft, würde ich davon abraten eine AiO zu verbauen sondern auf Luftkühlung setzen.
Das mit der GPU würde ich auch nochmal überdenken, die Geforce Karten sind dank der CUDA Cores mit den von dir genannten Programmen wohl auch um einiges besser (allerdings sind sie wohl auch einiges teurer 1080 vs Vega 64).

Ich würde es SO machen. Desweiteren würde ich ein NAS dazu stellen, 3-4 Disk wo man mit Hot-Swap die Platten austauschen kann und es nichts ausmacht wenn mal eine Platte ausfällt (Raid 5 glaub ich?!?)

Die SSD Kombination ist so gewählt aus folgenden Gründen:

- 250 GB SATA SSD für Windows
- 250 GB NVMe SSD für das aktuelle Projekt
- 500 GB SATA SSD Zwischenspeicher, dass man nicht ständig alles vom NAS hin und her schieben muss

Dann hoffen wir Mal,dass das UEFI aktuell ist,sonst könnte der 2950 bei der Inbetriebnahme Probleme machen...alternativ auf 1950 bleiben und später wechseln,denn mit Zen 2(Rome)
steht eine erhebliche Verbesserung der IPC ins Haus.So viel Mehrleistung bietet der 2950 nicht gegenüber dem 1950.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Ryz3n sieht doch gut aus, wobei ich die Nitro gegen die Pulse tauschen würde.
Genau so gut bloß 40€ günstiger.

Xedos99 schrieb:
Dann hoffen wir Mal,dass das UEFI aktuell ist,sonst könnte der 2950 bei der Inbetriebnahme Probleme machen.
X399 SLI PLUS > BIOS FLASHBACK+

MSI® X399 SLI PLUS E7B09v2.0.pdf
Updating BIOS with BIOS FLASHBACK+ schrieb:
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive.

Important
Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by BIOS FLASHBACK+.
  1. Connect power supply to CPU_PWR1, CPU_PWR2 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.)
  2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the BIOS FLASHBACK+ port on rear I/O panel.
  3. Press the BIOS FLASHBACK+ button to flash BIOS, and the light of BIOS FLASHBACK+ button starts flashing.
  4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the button light would stop flashing and would be off simultaneously
RYZEN Threadripper 2950X > 7B09vA6.zip

Sonst hätte ich ein anders Mainboard empfohlen. Mein aktueller Favorit: MEG X399 CREATION hat aber hinten leider nur USB3.1 (Gen1).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Mal im MSI Forum nachschauen,was es für Probleme mit BIOS Flashback+ und dem 2950 gab...Leider viele BSODs bis hin zu dem Hinweis-lassen Sie das BIOS bei ihrem örtlichen PC Dealer aktualisieren..Sicherheitshalber würde ich MF darum bitten,es vor Auslieferung
durchzuführen.

Falls es nicht funktioniert, ist es eine Aufgabe von Mindfactory. Würde deshalb nicht auf Zen+ verzichten. Sie / er hat jetzt die Informationen und kann sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Beim Prozessor steck ich ein bisschen zu wenig in der Materie um selbst den klaren Unterschied zwischen 1950 und 2950 zu erkennen.
Kann mir da jemand eine "Laien" Erklärung dazu geben?

Bei der Grafikkarte habe ich mir die Vega ausgewählt, da ich schon des Öfteren gelesen habe, dass die Ryzen Prozessoren Schwierigkeiten mit Nvidia Karten haben sollen, bzw. da teilweise Leistungseinbrüche zu verzeichnen sind. Hat hierzu jemand Erfahrung gesammelt?
Hatte die 1070 Ti zuvor auch schon im Blick.
Das die Nvidia Karten ein bisschen besser mit den Programmen laufen sollen hab ich auch gelesen, nur die Leistungseinbrüche haben mir Sorgen gemacht.

Falls wir bei der Vega bleiben sollten, reicht die 56 im Vergleich zur 64 aus?

Festplattenmäßig würde ich bei einer SSD + der HDD bleiben, da mir als Massenspeicher ein NAS zur Verfügung steht.

Den fehlenden Platz für das DVD-Laufwerk hab ich übersehen, hab aber noch ein USB-Laufwerk rumliegen, das für die 2,3 CD`s die ich installieren will reichen sollte. Hab mir nur gedacht mit 10€ Laufwerk kann man nix falsch machen ;)

Dankeschön

Nachtrag:
Neue Konfiguration wäre dann so: (Vorlage RYZ3N)
https://www.mindfactory.de/shopping...2218365a68fd234eadc76ffe2ba293e1b82aa88023c71

Optional die GraKa gegen eine GTX 1070Ti tauschen..?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Nvidia nehmen, ist wie gesagt für diese Art von Nutzung einfach besser. Und den. BIOS Update Service nutzen, da bist du auf der sicheren Seite beim Mainboard. Die 27€ wäre mir das wert.

L4G3RH31NZ schrieb:
Kann mir da jemand eine "Laien" Erklärung dazu geben?
Steht im verlinkten Test.

Auszüge:
tom'sHARDWARE: AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen
Threadripper schrieb:
Die Ryzen Threadripper 2950X und 2990WX setzen, ... auf den neuen 12nm-LP-Prozesstechnologie von GloFo.
..., liefern neue Prozesstechnologien doch immer noch spürbare Verbesserungen.

Der verfeinerte Prozess garantiert zudem deutlich geringere Leckströme. Diese Energieeinsparungen geben AMD Raum für weitere Verbesserungen, so dass man einen Teil der zusätzlichen Leistung und des thermischen Spielraums für Precision Boost 2 nutzen und in die XFR2-Algorithmen investieren konnte. AMD verbesserte zudem die L1-, L2- und L3-Cache-Latenzen, die wir bereits mit den Ryzen Threadripper Prozessoren gesehen haben, und reduzierte auch die Speicherlatenz um 11%.
Precision Boost 2 und XFR2 schrieb:
...
Die neuen Precision-Boost-2-Algorithmen (die ja kürzlich auf dem Desktop mit den Raven Ridge Prozessoren debütierten) und XFR2 verbessern die Leistung in Multithread-Workloads, indem sie die Frequenz von beliebig vielen Kernen und Threads erhöhen. Precision Boost 2 liefert am Ende bis zu 500 MHz mehr Taktfrequenz bei echten Multicore-Workloads, während XFR2 noch einen zusätzlichen Boost von 7% liefert, wenn der Kühler stark genug ist.

Die neuen Ryzen Threadripper kommunizieren mit dem Stromversorgungs-Subsystem der Hauptplatinen, um die Leistung basierend auf den existierenden Stromversorgungsmöglichkeiten auszuloten. Der Prozessor überwacht das variable Package Power Tracking (PPT) und den Thermal Design Current (TDC), um den Abstand zur maximalen Ausgangsleistung bzw. zum Strom der Hauptplatine zu ermitteln. Der Electrical Design Current (EDC) definiert zusätzlich den maximal möglichen Strom aus den VRMs bei Spitzen-/Transientenbedingungen.

Der Regelkreis leitet dann die Echtzeit-Telemetriedaten an die Infinity Fabric zurück, die es dem Prozessor ermöglicht, die Leistung basierend auf den Wärme- und Leistungsbedingungen auch in Echtzeit dynamisch zu modulieren. AMD stellt einige dieser Überwachungsfunktionen wie PPT, TDC und EDC mit seiner aktualisierten Ryzen Master 1.4 Übertaktungssoftware zur Verfügung – wenn das BIOS des Motherboards dies auch unterstützt.
tom'sHARDEARE: AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher
Übertaktung schrieb:
Wir haben mehrere Konfigurationen getestet, sind aber bei allen unseren angepassten Threadripper WX-Konfigurationen bei Precision Boost Overdrive (PBO) geblieben. Diese automatisierte Übertaktungsfunktion, die direkt in den Chip integriert ist, übertaktet den Prozessor auf der Grundlage des verfügbaren Stroms, der VRM-Betriebsumgebung und des thermischen Headrooms bis zum Maximum.

Aufgrund von möglichen Kühlungs- und Stromversorgungs-Limits haben wir unsere gesamte Testsuite bei Standardeinstellungen und mit aktivierter PBO durchlaufen, anstatt eine einfache, manuelle Übertaktung aller Kerne zu verwenden. Unsere PBO-fähigen Konfigurationen profitierten von höheren Speichertransferraten, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Wie bei jeder Übertaktungsfunktion erlischt durch die Verwendung von PBO natürlich die Garantie.
> Temperaturen
XFR2 und PBO sind eine tolle Sache – solange die CPU nur kühl genug bleibt. Da mit dem Takt und durch das Zurückgreifen auf die Telemetrie-Daten auch die Spannungen sehr gut abgestuft angepasst werden, ist PBO eigentlich jeder manuellen Übertaktung vorzuziehen. Ich bin zwar kein Freund von versteckten Mechanismen, aber PBO tut exakt das, was man erwartet.

Oder ganz kurz: Es ist sind einige Verbesserungen vorgenommen worden, die die Leistung erhöhen und den Stromverbrauch reduzieren. Ob das ~140 € Wert sind, kann nur jede / jeder selbst entscheiden.

P.S.
Da das Gehäuse oben geschlossen ist:
Die Spannungswandler sollten gekühlt werden. Ab 105°C wird automatisch herunter getaktet, bei 115°C würde der Not-Aus greifen.

painomatic hat einen wichtigen Hinweis gegeben, das Anwendungsszenario sollte die 16 Kerne / 32 Threads auch nutzen. Die Kerne / Threads nutzen wenig, wenn die Anwendung nur auf 1/2 Kernen läuft und der Takt entscheidend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein NAS zur Verfügung steht weshalb dann überhaupt eine HDD ? Wenn 100 € Gehäuse weshalb dann nicht gleich ein hochwertigeres á la Fractal Design Define R6 ?

Die Bedenken die ich zur AiO äußerte hast du gelesen ? Das was diese AiO kann, kann der bequiet Dark Rock Pro 4 auch und da kann nicht einfach mal die Pumpe kaputt gehen.

Letztlich ist eine große NVMe SSD geschmackssache, aber mit einer 250 GB NVMe SSD plus 1 TB SATA SSD würdest du günstiger fahren, keinen Unterschied merken (solange du deine Projekte auf der NVMe bearbeitest) und hättest sogar noch mehr Kapazität.

Das Netzteil das du verlinkt hast ist auch gut teuer (wenn mich nicht alles täuscht lässt be quite die Netzteile bei Seasonic bauen, weshalb dann nicht gleich ein SeaSonic für 20-30 € weniger?)

Ich empfehle dir noch mal den Link von mir zu checken! Auf der Seite findest du auch diverse Benchmarks mit Premiere zur Hardware.

Zurück
Oben