Zusammenstellung OK?

EAV

Lt. Commander
Mein Bruder möchte sich einen Gamer-PC (für aktuelle Spiele) kaufen. Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

Mobo: Gigabyte GA-EP45-DS3R
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Graka: MSI N260GTX-T2D896-OC
RAM: 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 700 Watt BQT E6
Gehäuse: Aerocool Aeroengine II
Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB
DVD-Brenner: LG GH22NS30
Monitor: Hanns-G HX191DP 19"

Zum Mobo: P45 deshalb, weil später möglicherweise SLI/CF betrieben werden soll
Zum RAM: 1066MHz, weil übertaktet wird
Zum Netzteil: 700 Watt, weil wie gesagt SLI/CF in Frage kommt

Passt das alles so, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Mainboard: mit p45 kannst du kein sli betreiben, da bräuchtest du einen nvidia-chipsatz...
aber das halte ich nicht für notwendig, bleib bei dem p45
du könntest das normale EP45-DS3 nehmen, falls du die zusatzfunktionen nicht brauchst
Netzteil: absolut übertrieben die 500-Watt-Variante deines netzteils oder Corsair VX550 genügen absolut
Arbeitsspeicher: den günstigsten ddr2-800 oder 1000 falls du es brauchst
Monitor: einen 22-zöller

Edit: CPU: Nimm lieber den E8400 und kauf die für die gesparten 25 Euro einen gescheiten CPU-Kühler, mit dem du gescheit übertakten kannst
Wenn du übertakten willst, dann brauchst du ja auch noch einen gescheiten CPU-Kühler Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Achilles

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kommt das kleinere Netzteil rein
wegen dem RAM gibts nur ein kleines Problem: er muss von hardwareversand sein, damit der Computer komplett zusammengebaut werden kann (keine Lust, das selbst zu machen) und ich hab keinen günstigen gefunden
Monitor soll aber so "klein" bleiben, weil ein größerer 1. zu teuer ist und 2. zu viel Platz braucht

Der Arbeitsspeicher soll aber bei meinem eingebaut werden und mein Bruder bekommt dafür einen 800er, also sollte die CPU standardmäßig so viel Leistung wie möglich haben und 25€ sind bei fast 1200€ auch nicht recht viel

Zuletzt bearbeitet:
Mit DDR2-800 RAM wie diesem kommst du bei einem E8400 theoretisch auf 3,6 Ghz (mit ensprechendem Kühler versteht sich;))
Wenn du höher willst, dann brauchst du entweder DDR2-1000/1066er RAM. Bei hwv gibts es glaube ich nur 1066er
Der hier ist glaube ich bei hwv der günstigste 1066er

Nur da ich OCZ nicht kenne, wollte ich einen nehmen, mit dem ich schon Erfahrungen habe.
Die CPU soll ja nur bei mir übertaktet werden, mein Bruder möchte seine im Normaltakt betreiben. Er kauft sich nämlich nen 1066er RAM und tauscht ihn dann gegen meinen 800er , also brauchen wir nur einen 1066er RAM.

@K1ngsize
EAV schrieb:
...muss von hardwareversand sein, damit der Computer komplett zusammengebaut werden kann...
...sollte die CPU standardmäßig so viel Leistung wie möglich haben und 25€ sind bei fast 1200€ auch nicht recht viel

EAV schrieb:
...brauchen wir nur einen 1066er RAM.
Aus diesen Gründen kann ich es so wie du vorgeschlagen hast nicht machen.

K1ngsize schrieb:
hallo er hat ein OS: Windows XP professional 32bit
Was ist daran so schlimm?

------------------------------------------------

Ich hätte da nochmal eine kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem EP45-DS3P und dem EP45-DS3R, außer, dass das DS3P 3 PCI-E Steckplätze hat? Wir brauchen jetzt nämlich ein anderes Mobo, weil das DS3R nicht lieferbar ist.

Edit: Hat sich erledigt, wir werden das DS3P nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt)
Zurück
Oben