Zusammenstellung OK?

biba123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

System soll zum spielen verwendet werden. Nicht unbedingt resourcenfressende Software wie Crysis etc.! Leitfaden wurde beachtet. Vorgeschlagene Preiskalkulationen zutreffend! Danke dafür!!!! Sehr hilfreich!!

Wie lange kann man mit folgendem System leben?

AMD Athlon II X4 640
GIGABYTE GA-870A-UD3
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
GIGABYTE GeForce GTX460 OC2
Antec High Current Gamer HCG-520
Antec Three Hundred - R
Western Digital WD10EALS 1 TB

Danke im Voraus!

Gruß
biba

Zuletzt bearbeitet:
ganz okay aber so lange würde es auch net halten, nur welche auflösung?

was ist das max. wo du ausgeben möchtest? vileicht eine normal getaktete GTX560 kaufen. kommt halt drauf an auf deinen max. budget.

Budget sollte um die 600€ liegen. Habe mich an dem Leitfaden orientiert.

Dann nimm auf alle Fälle eine GTX 560 wirst den Aufpreis nicht bereuen.

Ok. Dann sollte ich aber bei einem 520W Netzteil bleiben? Sicher ist sicher!?

Von den nackten Werten empfinde ich die 460 im Preis/Leistungsverhältnis ansprechender.
Wo liegt denn der Unterschied?!

Zuletzt bearbeitet:
30% hört sich natürlich viel an. Kann ich davon ausgehen, dass man die 560 mit einer 470 in etwas gleichsetzen kann mit dem Unterschied, dass die 560er Baureihe effizienter arbeitet?

Die Gigabyte 560ti SOC ist ein extremer Stromsäufer!

Wenn Du also diese Karte kaufen willst, dann brauchst Du auch ein starkes NT.
In dem Test mit mittelmäßiger Konfiguration und wenig Zubehör benötigte das System ~400 Watt.
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index18.html
Im direkten Vergleich sogar mehr als eine GTX570 - Absurd in meinen Augen!

Wenn Du also ein 520 Watt NT nimmst, dann schau auch drauf, ob es mind. 430 Watt auf der 12 Volt Schiene liefern kann!
So wie ich das sehe, ist das von Dir gewählte Antec von Seasonic gebaut - sollte also reichen!

Würde dennoch eine andere Graka nehmen. Die aufs max. aufgeblasenen Karten gehen auch schnell den Bach runter......

mit GTX 560 Ti bist Du auf alle fälle besser versorgt als mit n 460^^

40Watt unter Last WOW!? Schwachsinn wegen 40W irgend welche gedanken sich zu machen.

Und ja nimm auch direkt eine 520W.

Ich würde lieber Kingston Value RAM nehmen. Ist ein paar € günstiger und läuft sogar mit nur 1,5V statt 1,65V.
Wenn das Budget noch Luft lässt würde ich wenn möglich auch lieber einen PhenomII X4 mit L3 Cache und einen guten Kühler ala Mugen 2 kaufen.
Die GTX460 ist von der Preis/Leistung absolut OK und würde auch gut zum System passen. GTX 560 ist eben rund 50€ teurer bei ca. 30% Mehrleistung und bis zu 50 Watt Mehrverbrauch unter Last.

Das NT lässt auf alle Fälle noch Luft für diverse Upgrades, von daher meiner Meinung nach auch OK.

Ok.
Das Problem mit der Langlebigkeit der Grafikkarten ist sicherlich ein interessanter Punkt.

AMD Phenom II X4 955
GIGABYTE GA-870A-UD3
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Cl9)
GIGABYTE GeForce GTX460 OC
Antec High Current Gamer HCG-520
Antec Three Hundred - R
Western Digital WD10EALS 1 TB

Änderungen fett.

Man wird es nicht für möglich halten, aber ich nutze die oben aufgeführte Systemzusammenstellung immernoch :)

Mittlerweile bin ich aber dann doch der Meinung ein paar Upgrades zu tätigen. Insbesondere würde ich gerne Arbeitsspeicher nachrüsten, stehe aber völlig auf dem Schlauch, welche Variante sinnvoll wäre.

Da mir damals durch die Forengemeinde enorm geholfen wurde (mit dem System kann man nahezu auch ncoh alles spielen, wenn auch nciht auf Maximalanforderung),hoffe ich, dass mir auch in diesem Zusammenhang geholfen werden kann:

Wo sollte ich aufrüsten? Und am Besten womit?

Besten Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße
biba

Ich würde den RAM auf 8 GB erweitern, die GPU, je nach Budget, auf eine R9 280 oder R9 280X tauschen und eine SSD dazu nehmen.

Beim RAM wäre es kein Fehler, den gleichen zu nehmen (vorausgesetzt er ist noch erhältlich), wenn man noch einen 4 GB Kit dazu stecken möchte. Kannst du eruieren, welchen RAM (GENAUE Bezeichnung) du da verbaut hast?

Der Rest sieht eigentlich noch recht ok aus.

Danke für deine schnelle Antwort.

Es handelt sich um folgende Bausteine:
Kingstom KVR1333D3N9K2/4G (2 Module à 2GB)

Ich werde mal schauen, ob diese Bausteine noch erhältlich sind. Wenn nicht, was käme als Alternative in Frage?

Ich danke euch vielmals!!!

Eine Frage noch: Sollte ich direkt vier Bausteine nehmen und den Aktuellen ersetzen?

Zurück
Oben