Zusammenstellung PC ITX

boe.

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich möchte mir einen kleinen PC zusammenstellen welcher hauptsächlich zum Surfen benutz werden soll und zum abrufen von Mails es soll aber auch mal ein Spiel wie C&C flüssig laufen. Dass ich die Spiele nicht auf der höchsten Auflösung spielen kann verstehe ich, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Großen Wert möchte ich auf das kleine Gehäuse legen und er soll nicht störend laut sein.

Der preislicher Rahmen sollte sich nicht über 500 € hinaus bewegen.

Folgende Teile habe ich aktuell in Betracht gezogen:

-Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (VL52021N2E)
-ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
-Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300)
-G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH)
-Zotac GeForce GT 440 Synergy Edition, 2GB DDR3, 2x DVI, HDMI (ZT-40707-10L)

Festplatte und Laufwerk sind schon aus meinem alten PC vorhanden. Eine eventuelle Anschaffung wäre noch eine SSD.

Ich bin der Meinung, dass das System so laufen würde. Ist irgendetwas völlig falsch ausgewählt worden? Oder fehlen sogar noch irgendwelche Teile die benötigt werden?

Reicht das verbaute Netzteil bereits für die Zusammenstellung nicht mehr aus und ich muss dann doch auf ein normales ATX Gehäuse ausweichen?

Den PC möchte ich gerne selber zusammenbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

ich denke 200W wird knapp bis unmöglich

könnte knapp werden mit der PSU... Graka ~70Watt unter Last + CPU/Mainboard ~100Watt unter Last + RAM...+ Festplatten + LW.... das wird eng...

würde auf einen der Sparsameren I5 "S" besser "T" oder I3 "S" wechseln...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das 200W-NT sollte ausreichen. Die GT440 dürfte maximal so um die 65W ziehen (ht4u.net) und die Sandys sind ja auch recht sparsam (i5 ca. 60W laut xbitlabs).

Verbesserungsvorschläge:

1. Case:
m.M.n. ist das für Desktop-CPUs nur bedingt tauglich, da einfach kein Platz für ne ordentliche Kühllösung vorhanden ist. Auch die Graka darf nicht allzu groß sein, gerade zur Gehäusewand hin ist der Platz doch sehr beschränkt.
Gegenvorschlag:
Case: z.B. Lian Li Q07 --> nur geringfügig größer (+20% Volumen), es können durchgängig Standardkomponenten verbaut werden, etwas mehr Platz für Kühlung

2. CPU:
Für das was du vorhast, ist ein Core i5 überdimensioniert. Ein Celeron G530 reicht von der Leistung her aus und kostet grade mal 35€ (Test). Die max. LA wäre nochmal um 10W niedriger als bei nem i3.

3. Graka:
Da würde ich eher eine passive AMD HD6670 nehmen --> um 10W geringere max. Leistungsaufnahme, dafür aber ~40% mehr Leistung

4. RAM:
Nimm ganz normale, ohne diese Spoiler, dann gints keine Platzprobleme

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
wäre in dem fall nicht auch ein llano-system angebracht?
sollte dann auch mit dem netzteil keine probleme geben.

Was ist llano-system? Wenn ich den Begriff bei Google eingebe bekomme ich nur Bilder von Mainboards die offen rum liegen.

HAN: No. Well, wait. This is interesting. Lando.
LEIA: Lando system?
HAN: Lando's not a system, he's a man.
;)
(fällt mir spontan dazu ein ;))

Ab dem dritten Googletreffer, wenn man nach "Llano" sucht, dreht sich alles nur noch um den AMD Llano.
http://geizhals.at/de/?in=&fs=llano

Zuletzt bearbeitet:
Jop nimm lieber ne Celeron G530 + H61 Board + HD 6670/6570, alles darüber ist nur überteuert und überflüssig.

oder nen LLano System:
A4 3400 + H75 Board.

Zurück
Oben