Zusammenstellung PC

legend-killer

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12
Hallo, ich möchte mal meinen Zweitrechner etwas aufrüsten ;)

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
Kühler: Scythe Mugen
Netzteil: Seasonic S12II-380 (Reicht das? Ich hab nie Ahnung wie viel man da braucht :rolleyes: )
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi
RAM: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
GraKa: ASUS EN8600GT Silent/HTDP

Ist die Zusammenstellung so ok? Wollte ~400€ ausgeben.
 
Der Anwendungsbereich liegt wo?
Wenn es ein Spielerechner werden soll, würde ich weniger in die Hauptplatine, mehr in die GPU investieren.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ja sollte eher ein Spielerechner werden, was für ne Grafikkarte und Mainboard sollte ich mir denn sonst holen?

Der FAQ nach, reicht ja dann ein 380W Teil oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard : Gigabyte GA-P35-DS3
Graka : Hier wär vielleicht eine Ati 3850 drinne , oder du sparst noch und holst dir die 3870.
 
Das will ich sehen einen AMD auf nem P35 Board.
 
Warum kostet eig. die Sapphire HD 3870 512MB PCIe Single Slot ungefähr genauso viel wie die Sapphire HD 3850 512MB PCIe f-rtl obwohl die neuer is? Welche von den beiden soll ich mir holen?

Ansonsten gleiche Aufstellung, nur dann halt noch das Gigabyte GA-MA770-DS3.
 
Hallo legend-killer,

da ich mir ein ähnliches System bestellt habe, kann ich dir ein bisschen weiterhelfen. Die Grafikkarte mit dem Single-Slot-Kühler ist deshalb preislich so billig, da der eingebaute Lüfter ein etwas lauter und diese Version sehr wahrscheinlich die bulk-Variante ist. Falls du wirklich Wert auf die Lautstärke legst, dann hol dir eine Sapphire 3850 512mb Ultimate in Kombination mit dem erwähnten Gigabyte GA-MA770-DS3, sollte passen, kann dir leider noch nicht Bescheid sagen, aber habe das durch Bilder in etwa eingeschätzt. Ansonsten, wenn dir das zu teuer ist, langt eine billige 3850 mit dem Referenzlüfter, der rote da. Wenn du eher ältere Spiele zockst und auf Crysis verzichten kannst, dann nimm eine passive 2600xt, je nachdem was du vorhast. Falls du übertaktfreudig bist, würde ich eher zu Intel greifen. Das Netzteil müsste reichen, jedoch brauchste vielleicht mehr Watt für die Zukunft und das heisst dann Netzteilneukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Aufstellung dann ok so?

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
Kühler: Scythe Mugen
Netzteil: Seasonic S12II-380
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3
RAM: 2x Aenon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
GraKa: Sapphire 3850 512MB Ultimate
 
hi legend-killer,

überleg dir vielleicht noch ob du nicht lieber eine 8800GT mit nem Referenzlüfter willst, die fängt mittlerweile schon bei 190€, wenn du Glück hast bzw. es preislich noch hinhaut. Dort ist auch der Einbau eines Accelero S1 (semi-passiv, wenn du noch nen Lüfter dranhängst) möglich. Der Speicher steht glaub ich bei Gigabyte nicht in der Kompatibilitätsliste, könnte zwar klappen, aber das Board hat noch einige Macken und wenn du sicher gehen willst, guck mal auf deren Website nach. Das Netzteil hat wenig Luft nach oben, evtl das 430W-nehmen, sonst musst du wohl oder übel beim Aufrüsten ein neues kaufen.

http://de.giga-byte.com/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2658
 
Also wenn es auch noch dasteht, müsste es auch eigentlich eine sein. Die hat mich auch schon ins Grübeln gebracht und daher bin ich von der 3850 weggekommen. Notfalls kannst du ja noch den oben erwähnten Lüfter einbauen, dann ist die garantiert leise, wobei diese im Idle Modus auch nicht wirklich hörbar sein soll, laut Computerbase Test, evtl kannst du ja noch ein paar Meinungen einfahren. Ahja, soviel musst du ja nicht ausgeben, aber es ist halt schon sehr verlockend. :D Da überlegt man dreimal.
 
Zurück
Oben