Zusammenstellung Server

Haxor

Lieutenant
Hallo,
ich suche eine Zusammenstellung für einen Server als Ersatz für mein NAS. Da ich mich in den Bereichen Stromersparnis u. Lautstärke nicht gut auskenne, wollte ich mal hier anfragen ob mir jemand dabei helfen könnte.

Anforderungen:
Sehr Wichtig: Stromersparnis (24/7-Betrieb) u. Lautstärke (wenn möglich Passive Kühlung oder sehr leise Lüfter)
Wichtig: genug Platz für Festplatten ohne dass das Gehäuse zu groß wird
eher Unwichtig: Leistung da er nur als File-Server dienen soll.

Gruß Haxor

HP N36

Hat Platz für 5 Festplatten (1 System + 4 Datenplatten). Windows HomeServer läuft drauf falls das gewünscht ist. Ebenso alle bekannten NAS Distributionen. Du hast sogar noch einen Slot für eine zusätzliche Netzwerkkarte frei wenn du die unbedingt willst, onboard hat es bereits Gigabit LAN.

Und günstiger wird es im Eigenbau auch kaum werden.

Ich versteh zwar nicht ganz warum dann dein NAS weg soll, aber ok^^

Ich wurde wenn zu nem minitower raten der irgendwo in die Ecke passt, mit z.b. einem Atom Prozessor.
Der verbraucht fast nix und als fieserer reicht der allemal.

Mal so aus Neugier. Warum bleibst du nicht bei NAS-Lösungen?
Sparen auch strom und da ist schon alles inklusive. Mehr Dienste, usw usw

Weil ich hier mehrere alte Festplatten habe, die ich nutzen möchte und das NAS ist da leider nicht so flexibel (passt nur eine HDD rein).;) Danke schon einmal für die Antworten, werde mir das einmal genauer ansehen.

Ich glaub mit nem NAS mit 4 Festplatten kommste genauso günstig wie mit nem zusammengestellten mini-System :)
Ich selber kann das QNAP 419p+ empfehlen.
Leider kostet das mit vollbestückung mehr als nen Rechner, aaaaaber es ist geil^^

Wobei ich zugeben muss dass ich eine Homer Server Lösung total vergessen hatte.
Ich konnte die ersten Versionen damals testen. Gar nicht mal so schlecht.
Da kam es aber gerade raus.
Schlechter wirds ja wohl hoffentlich nicht geworden sein^^

@Wishezz da scheint mir aber eine Zusammenstellung deutlich günstiger. ^^

Evtl. kann mir hier doch jemand eine Zusammenstellung vorschlagen, da ich hier doch mehr ältere Festplatten habe als gedacht (Sata). Größe des Gehäuses ist erst einmal nebensächlich, da ich genug Platz habe.
Wichtig bleibt: Stromverbrauch u. Lautstärke

Zurück
Oben