Zusammenstellung Wakü

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Guten Morgen.

Ich stelle mir aktuell eine Custom WaKü zusammen und habe schon folgende Sachen hier liegen:

https://geizhals.de/?cmp=1621757&cmp=1658159

Als Fittings möchte ich mir EK Classic kaufen und als CPU überlege ich EK Classic oder den Velocity zu nehmen.

Habt ihr Vorschläge bezüglich Flüssigkeit und Schläuchen?

Würde die Zusammenstellung soweit passen?
Muss ich noch auf irgendwas achten?

Danke euch und liebe Grüße


Edit: den hier möchte ich eventuell auch noch holen:
https://ezmodding.com/Digitaler-Tem...h7gThHP6t6Iqo_7trKGJVX2N1G_uszCRoCiWYQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neo Changer ist ein Wegwerfprodukt, da bekommt man keine Ersatzteile für.

Lieber nen Aquacomputer Aqualis mit einer DDC 3.2 PWM.

Schick ist auch der Watercool Heatkiller Tube.

Bei EK Kühlern zahlt man m.M. viel den Namen.
CPU Kühler gut und günstig: Alphacool XPX.
Alternativ einen Heatkiller IV.

Fittinge passen.
Nimm eher 16/10mm.

Dazu als Flüssigkeit Aquacomputer DP Ultra in klar.
Schlauch am liebsten ohne Weichmacher: EK ZMT in 16/10mm.
Wenig Weichmacher: Mayhems Ultra Clear.

Was wird gekühlt ?
Gehäuse ?
Lüfter schon bedacht ? Hier empfehlen sich Arctic P12/P14.
Die gibt es auch mit RGB.

An einen Ablasshahn oder Drainport würde ich noch denken.

Hat dein Board einen Anschluss für einen Temperatursensor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Sinusspass und optixx
Viel kann man dir nicht sagen, wenn du nichtmals das zu verwendende Gehäuse uns verrätst.

TheTallTom schrieb:
Da hätte ich eher die Befürchtung, dass der auf dem Niveau des Barrow Durchflussmesser ist, siehe diesen Test:
https://www.igorslab.de/aqua-comput...hflussmesser-nur-sprechen-kann-er-noch-nicht/

Da würde ich persönlich auf die Geräte von Aqua Computer setzen, da weiß man wenigstens, dass die was taugen.

TheTallTom schrieb:
Als Fittings möchte ich mir EK Classic kaufen und als CPU überlege ich EK Classic oder den Velocity zu nehmen.

Habt ihr Vorschläge bezüglich Flüssigkeit und Schläuchen?
Wenn du die Fittings von EK nimmst, eignet sich der EK ZMT 16/10 Schlauch prima
 
Danke für den Hinweis.

Den Neochanger habe ich schon hier, günstig gebraucht bekommen mit dem Radiator zusammen.
Würde die also gerne nutzen und dann merke ich mit der Zeit was sinnvoll ist.

Gehäuse wird das O11 EVO was nächste Woche ankommt.
Lüfter habe ich 3x P12 von Arctic im Einsatz.
Mainboard aktuell das X370 Prime.

Es wird nur die CPU gekühlt da ich noch eine 1080 nutze.
Wenn ich die tausche dann soll die auch unter Wasser aber das dauert vermutlich noch etwas.

Ich spiele auch mit dem Gedanken noch einen Radiator (HwLabs Nemesis 360Gts ) zu holen aber da es eher um die Optik geht warte ich damit noch.

Einen Radiator kann ich ja immer noch in einen fertigen Kreislauf integrieren.

Habt ihr noch Vorschläge bezüglich Ablasshahn?
 
TheTallTom schrieb:
Ein DFM ist bei dem Mini Kreislauf verschwendetes Geld, dann lieber stattdessen gleich einen zweiten Radi dazu kaufen.
Ansonsten bekommst du für das gleiche Geld einen AC Quadro + Temperatursensor, mit dem du deine Lüfter sehr gut nach Wassertemperatur steuern kannst, einen anderen Zweck hat ein Tempsensor in einer Wakü i.A. auch nicht.
Das Gehäuse ist für eine leistungsstarke interne WaKü ungeeignet, genauso wie alle O11, nur damit du da für die Zukunft vorgewarnt bist.
 
Kannst du mir sagen warum das Case ungeeignet sein soll?

Ich kann ja relativ viel an Radis einbauen, sogar die Mainboard Position kann ich verstellen um einen dicken Radiator zu verbauen.
 
Die Öffnungen oben / unten / Seite sind sehr restriktiv was den Luftfluss angeht.

Das EVO ist da vom Aufbau nur minimal anders.

Hab selber das 011 deswegen damals raus geschmissen…mittlerweile habe ich wieder eins.
Aber der Radiator ist extern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Ganz einfach, wenn du drei Radis einbaust, zieht mindestens einer davon die vorgewärmte Luft der anderen Radis und verliert damit einen beträchtlichen Teil der Kühlleistung --> Radisandwich
Das Glasfenster vorne macht das System eben kaputt, da müsste Mesh mit 3 weiteren Lüfterplätzen hin, um dieses Problem zu verhindern.
Dazu wurde bei keinem der Dynamic Gehäuse an einen vernünftigen Pumpenplatz gedacht. Die Gehäuse sind ausschließlich für Pumpen-AGB-Kombis ausgelegt, die bei höheren Drehzahlen zu schlecht dämpfen, für ein Messingtop mit am Boden gelagerter Pumpe ist kein Platz.
Das alte Problem der limitierten Breite neben den PCIe Slots wurde soweit ich das sehen kann auch nicht angegangen, damit bekommt man bei vielen GPUs Probleme mit dem Terminal des Blocks.
Die "sinnvolle Lösung" ist dann das vertikale Montieren der GPU, was wiederum ein teures Riserkabel und ein anderes Montagebracket bedeutet und bei dicken Radis im Boden für weitere Probleme sorgt.
Das Wärmestauproblem im Deckel wurde wohl angegangen, mit dem neuen Mesh im Deckel sollte zumindest das gegessen sein.
Ich habe noch ein Original O11 in weiß hier, da ist zumindest noch Platz für die Pumpe hinter der Seitenwand, aber eine interne Wakü ist da drin auch nix.
Ganz allgemein sind nur noch sehr wenige wirklich gute Gehäuse für eine nicht großartig leistungslimitierte interne WaKü auf dem Markt, Bling Bling und Glaskästen haben die verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Da muss ich jetzt widersprechen, auf dem Papier macht das Evo doch einen ziemlich guten Job. Nur bei der Wirksamkeit des neuen Meshs bin ich mir nicht so ganz sicher, das müssen Tests zeigen.
immortuos schrieb:
Ganz einfach, wenn du drei Radis einbaust, zieht mindestens einer davon die vorgewärmte Luft der anderen Radis und verliert damit einen beträchtlichen Teil der Kühlleistung --> Radisandwich
Jein.
immortuos schrieb:
Das Glasfenster vorne macht das System eben kaputt, da müsste Mesh mit 3 weiteren Lüfterplätzen hin, um dieses Problem zu verhindern.
Es gibt ein Mesh-Kit von LianLi, welches genau das möglich macht. Damit ist dann auch All-In möglich, ohne den Airflow zu killen.
immortuos schrieb:
Dazu wurde bei keinem der Dynamic Gehäuse an einen vernünftigen Pumpenplatz gedacht. Die Gehäuse sind ausschließlich für Pumpen-AGB-Kombis ausgelegt, die bei höheren Drehzahlen zu schlecht dämpfen, für ein Messingtop mit am Boden gelagerter Pumpe ist kein Platz.
Wieder nein. Wer keine 3,5"-Festplatten braucht, kann den Käfig rausschmeißen und das Netzteil eine Position höher setzen, schon ist darunter genug Platz für ne Pumpe.
immortuos schrieb:
Das alte Problem der limitierten Breite neben den PCIe Slots wurde soweit ich das sehen kann auch nicht angegangen, damit bekommt man bei vielen GPUs Probleme mit dem Terminal des Blocks.
Das hat sich seit dem XL erledigt und wurde auch beim Evo übernommen. Mit der Möglichkeit für den 120er hinten ist da genug Platz. Auch meine 2080ti Strix passte wunderbar rein, da war noch locker 1cm Platz.
immortuos schrieb:
Das Wärmestauproblem im Deckel wurde wohl angegangen, mit dem neuen Mesh im Deckel sollte zumindest das gegessen sein.
Das Problem hatte man nicht nur im Deckel, sondern überall. Sollte sich jetzt ja gegeben haben.
immortuos schrieb:
Ganz allgemein sind nur noch sehr wenige wirklich gute Gehäuse für eine nicht großartig leistungslimitierte interne WaKü auf dem Markt, Bling Bling und Glaskästen haben die verdrängt.
Die gibts sowieso nicht mehr, außer man will sich nen übergroßen Tower hinstellen.

Versteh mich nicht falsch, ich mag das O11D in all seinen Variationen auch nicht. Aber das Evo macht zumindest auf dem Papier gute Arbeit. Natürlich kann man es immer noch verbocken, wenn man Blödsinn macht wie überall Distroplates einsetzen, vorne die Glasscheibe behalten oder völlig unnötigerweise die Graka neben das Board zu setzen. Aber rein von den Möglichkeiten her kann man aus dem Ding auch was Ordentliches machen.
 
@Sinusspass
Das mit dem Terminal habe ich mit meiner Aorus 2070S mit ALC Block auch feststellen dürfen.

Da passt grad mal n Stück Papier zwischen :D

Aber egal…Kleinanzeigen sei Dank war mein zweites 011D günstig.

Wusste gar nicht, dass das EVO da breiter ist.
Das XL demnach auch ?
 
Das originale O11D hatte gerade genug Platz, dass man neben den I/O-Kram noch einen 80er Lüfter hinbekommen hat. Oder sowas in der Richtung. Beim XL geht ein 120er, ebenso beim Evo. Das sieht man auch, wenn man auf Produktbildern mal den Abstand der PCI-Slotblenden zur Scheibe vergleicht. Das XL ist (ebenso wie das Evo) breit genug, dass man in Boden und Deckel auch 140er Lüfter reinbekommt. Paar cm länger und man hätte da auch 420er Radiatoren reingestopft bekommen, ebenso in die Seite. Aber das wäre ja sinnvoll gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
jep, das Evo ist wohl genauso breit wie das XL. Das reicht für viele GPUs mit Block, bei einigen Modellen wird es aber vermutlich trotzdem sehr/zu eng, Kandidaten wie die HOF, Kingpin, FTW etc.
Meine alte Custom R9 290 mit Block hätte auch nicht gepasst.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Aber das wäre ja sinnvoll gewesen.
:volllol:
Das denke ich mir bei so einigen Designentscheidungen neuer Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben