Zusammenstellung Xmas PC

@bselom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
413
Moin,

mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten einen neuen PC. Habe nach langer Zeit mal wieder eine Zusammenstellung gemacht,

https://geizhals.de/?cat=WL-2343488

Hätte jetzt gerne ein paar Tipps und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge.

z.B. bei der CPU könnte ich vom Budget (siehe unten) auch die 7er nehmen, bin mir nur nicht sicher ob das wirklich lohnt.

Na dann freue ich mich auf euer Feedback!

1. Preisspanne?
800 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 4+ Jahre
  • 1. Aufrüstungsvorhaben passende Grafikkarte wenn die Preise sich normalisieren. Wäre für passende Empfehlung dankbar!

3. Verwendungszweck?
  • 1. Spiele
  • 2. Multimedia (Youtube, Chat), später vieleicht eigene Streams

3.1. Spiele
  • WQHD
  • hohe oder mittlere Qualität
  • Spielebeispiel Querbeet, zur Zeit wohl viel GTA

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- zur Zeit nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: 650 Watt NZXT C Series (neu)
  • Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt (neu)
  • Festplatten: 1x 2TB HDD, 2x 1TB Samsung SATA SSD
  • Grafikkarte: ASUS GTX 1060
  • 2x 27" Monitore ASUS WQHD

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selber zusammen
  • Kauf in den nächsten Tagen
 
Hi, ich würde zumindest mal drüber nachdenken, eine aktuelle Intel-Plattform zu nehmen.

Den RAM auf keinen Fall, miese Timings, da Crucial Ballistix.
Ergänzung ()

Als kühler würde für nen 5600X auch ein Freezer 34 DUO reichen
 
Wenn der alte PC eine Win10 Lizenz hat, kannst du die übernehmen. (-30€)
Persönlich würde ich anstelle das 5600X einen 5800X nehmen. (+70€)
(Mehr Kerne UND höherer Turbotakt)

Die höhere Geschwindigkeit der SN850 wird ihm bei dem Einsatzzweck vermutlich nichts bringen -> Ich würde dafür eher eine SSD mit 1 TB nehmen. (z.B. WD Blue SN550 1TB)

Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Hi, ich würde zumindest mal drüber nachdenken, eine aktuelle Intel-Plattform zu nehmen.
Würde ich nicht. Aktuell immer noch DRM-Probleme und die Preise für DDR5 Arbeitsspeicher sind aufgrund der Nachfrage-Situation horrend. (Laut geizhals gibt es aktuell nur 32 GB Kits für MINIMUM 390€!)

Und du willst doch wohl keine neue Intel Plattform mit altem DDR4-Ram empfehlen, oder?
(Mainboards sind btw. auch mindestens 50% teurer)

-> Besser kann man sein Geld aktuell nur mit Grafikkarten verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Speicher würde ich auch den Ballistix nehmen.

Windows kannst du, nachdem du die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft hast weiter verwenden. Das muss aber vor dem Umzug geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Wird die 1060 vom vorherigen Rechner übernommen? Für WQHD halt ziemlich schwach (selbst für FHD) und was neues mit genügend Potenz sprengt bereits das Budget von 800€ alleine, spielend.

Kühler würde ich bei dem Preis lieber zum Scythe Fuma 2 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Intel würde das Budget unnötig strapazieren und ich glaube nicht das da der Unterschied so zu spüren wäre, wie der Inhalt der Geldbörse :cool_alt:
Weiß garnicht ob er sein Win10 mit einem MS Konto betreibt, aber die alte Lizenz würde ich weiter nutzen, alter PC bleibt in Betreib.
Die SN850 soll als System Laufwerk genutzt werden, Spiele kommen auf SATA SSD.
Grafikkarte soll erst mal bleiben, zur Zeit ja völlig Überteuert.
Hier meine Änderungen

https://geizhals.de/?cat=WL-2343499

Noch eine Frage, Win 10 ist schon okay, oder sollte man schon auf Win 11 umsteigen?
 
Falls er das neue Battlefield spielen möchte wäre die WD Black SN750 SE 1TB Battlefield 2042 Edition ganz interessant

Sonst passt die Zusammenstellung eigentlich, bis auf die mageren 16GB Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit mindestens 190 Euro für ein Board sind die leider sehr teuer im Vergleich zu AMD auf B550. Und wenn man sich mit DDR5 fit machen will wirds absurd.
 
Zurück
Oben