Zuverlässigkeit Netzteil

Mein Gott was ihr immer fürn Zeug mit Netzteilen habt..

Ja, es gibt bessere Netzteile als LC Power.
Und... ja. Es gibt auch neuere.

Das die Dinger wirklich kaputt gehen ist extrem selten.

Ich würde da nicht mehr als eine GTX 1060 dran hängen.

IBISXI schrieb:
Mein Gott was ihr immer fürn Zeug mit Netzteilen habt..

Ja, es gibt bessere Netzteile als LC Power.
Und... ja. Es gibt auch neuere.

Das die Dinger wirklich kaputt gehen ist extrem selten.

Ich würde da nicht mehr als eine GTX 1060 dran hängen.
hatte ich auch nicht vor

Ohh Gott werter Te. Ich bekomme gleich Zahnschmerzen, bei so viel Crap den ich gerade lese. Weil du kannst nicht Prüfen ob das Netzteil noch vernünftige Spannungen abgibt bei Belastung. Die Technik dafür ist Arsch teuer, und man muss genau wissen wie sie bedient wird.
Und wichtig ein Netzteil soll schaffen was draufsteht wenn es das nicht schafft ist das glatter Betrug. Und das Gerät gehört in den Passenden Mülleimer.

Und mit den Schutzschaltungen kannst du auch bei den Crap vergessen, man sollte sich eigentlich immer wenigstens ein Budget Modell von soliden Herstellern kaufen, die bescheissen nicht und machen auch funktionierende Schutzschaltungen.

Zb recht manierlich ist ein https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html. Das taugt was und arbeitet solide, von mir aus halt die 500 Watt Version. Das lc Power genau das beschriebene Modell ist aufgrund meiner genannten Fakten einfach nur Mist und gehört in den Elektro Müll.
Ergänzung ()

Mit der 400-500 Watt Version kannst du eigentlich, vor allem die 500 Watt Version so gut wie fast jede Karte nutzen. Außer halt natürlich dual Grafikkarten mit 2 Chips.

Aber wenn du das alte Netzteil behalten willst, nicht mein Problem, ist ja nicht mein Pc der denn wegen dem Netzteil mal schrott geht. Das war nur ein gut gemeinter Rat .

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gefühl der das der TE Geld für neue Hardware ausgeben will?

Hier wir immer argumentiert, dieses Netzteil Schrott, jenes Netzteil Schrott, zu alt.....

Klar, schmeißen wir einfach funktionierende Hardware auf den Müll.
Wir produzieren eh noch nicht genug Müll.

Du kannst ja mal hier im Forum suchen, wie oft ein Netzteil Hardware zerstört hat.
Das extrem unwahrscheinlich. Netzteile laufen mehr als 20 Jahre in fast jedem Gerät.
Nur in Rechnern meint jeder, die Dinger alle paar Jahre auszutauschen müssen.

Austauschen wenn es Defekt ist, ist früh genug.
Wie bei allem anderen auch.
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
Mit der 400-500 Watt Version kannst du eigentlich, vor allem die 500 Watt Version so gut wie fast jede Karte nutzen. Außer halt natürlich dual Grafikkarten mit 2 Chips.

Aha.... Versuche mal ne Vega64 an einem 400W Netzteil zu betreiben.

Nein deine Denkweise ist leider total falsch. Es liegt nämlich daran das bei Netzteilen in Pc ganz andere Spannungen und auch Ripple noise fas Netzteil belasten als in anderen Geräten. Und diese Spannungen schrotten dir nach und nach auch andere Teile vorallen Festplatten.

Deswegen sollte man ein Netzteil auch nicht ewig und 3 tage nutzen. Weil nach ca 6-8 Jahren sind meistens die Kondis ziemlich durch weil sie Wasserbasiert sind. Bei andern Geräten sind die Spannungen anders, und sie sind weniger Wasser basiert und werden weniger belastet die Kondensatoren.

Darum ist es extrem fahrlässig, ein Netzteil zu lange zu nutzen und vor allen noch so eine Gurke wo eindeutig belegt wurde das die Technik nichts taugt durch Test.
Der Defekt wird dir bei so ner Gurke, sehr wahrscheinlich den PC schrotten sol man das echt riskieren.

Wie ich gesagt habe fast alle Karten dann nutzt halt für ne Vega 64 das 500 Watt Modell. Aber es hat brauchbare Qualität, und ist nicht so eine Gurke wie das genannte lc Power. Weil das ist übler Crap das Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0mputerMensch
bondage game schrieb:
Darum ist es extrem fahrlässig.....
Der Defekt wird dir bei so ner Gurke, sehr wahrscheinlich den PC schrotten sol man das echt riskieren.

Genau dafür sprechen keine Fakten, zumindest keine die ich kenne.

Geredet wird gerne davon, nur passieren tut es so gut wie nie.

IBISXI schrieb:
Du kannst ja mal hier im Forum suchen, wie oft ein Netzteil Hardware zerstört hat.
Das extrem unwahrscheinlich.

Wenn so ein Schrott-Netzteil sich selbst zerstört ist das schon Hardware Zerstörung genug
und dass diese Chinaböller dann noch andere Komponenten, mit denen sie verbunden sind,
mitreißen passiert oft genug.
Mir kommt so ein Gerät nicht in meine Rechner.
Ein Netzteil ist eine wichtige Hardware was mein ganzes System mit Energie versorgt.
Da weiß ich was und von wem ich mir ein Netzteil kaufe und habe immer ein gutes Gefühl,
für mich und mein System. Sollte mal doch etwas sein, habe ich innerhalb von einer Woche Ersatz
vom Support und das auf viele Jahre.

Man merkt sofort Nickel hat Ahnung von was er spricht. Und Stefan Payne der hier sich seit Jahren schon sehr professionell mit Netzteilen beschäftigt und wirklich richtig Ahnung hat. Er würde auch sagen das es absolut schwachsinnig ist so ein Netzteil ewig zu benutzen. Und dann noch sonne Gurke ist daran noch schlimmer.
Da bin ich mir sehr sicher das mein eigenes be quiet Dark Power p10 550 um einiges länger leben würde, wie das lc Murks Netzteil. Und es wird nästen Monat 4 Jahre alt.
Natürlich wenn beide richtig belastet werden das sollte ja klar sein.

IBISXI schrieb:
wenn du so fragst: ja, habe ich.
ITX-Toaster schrieb:
danke,ich werde wahrscheinlich die Grafikkarte austauschen,bzw. Upgraden auf eine Gtx 1060 3/6GB mit einem Referenzkühler,das sollte mir reichen an performance
ITX-Toaster schrieb:
dann wirds wohl die 6gb aber ein open cooler wäre wieder schlecht für die cpu da ich bald ein z77i deluxe von asus und einen i7 2600k verbauen werde,was heißt das die cpu temperatur niedrig sein sollte
ein gescheites NT mit 400-500W kriegt man bereits für ~50€. daran sollte es wirklich nicht scheitern.

ist halt nicht immer offensichtlich. ein NT muss sich nicht mit feuer und rauch verabschieden um schaden an der hardware anzurichten. wenn z.b. mal ne SSD oder HDD ausfällt verdächtigt man ja nicht unbedingt direkt das NT.

Netzteile laufen mehr als 20 Jahre in fast jedem Gerät.
ändern sich bei diesen geräten auch plötzlich die anforderungen der verwendeten hardware? eine 1060 z.b. belastet das NT ganz anders als eine 680, stichwort lastwechsel.

zumal es hier nicht gerade um ein hochwertiges NT geht.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:

Hier wir immer argumentiert, dieses Netzteil Schrott, jenes Netzteil Schrott, zu alt.....

Klar, schmeißen wir einfach funktionierende Hardware auf den Müll.
Wir produzieren eh noch nicht genug Müll.

Das extrem unwahrscheinlich. Netzteile laufen mehr als 20 Jahre in fast jedem Gerät.
Nur in Rechnern meint jeder, die Dinger alle paar Jahre auszutauschen müssen.

Ergänzung ()

Aha.... Versuche mal ne Vega64 an einem 400W Netzteil zu betreiben.
eben,ich hab keine lust als schüler 60€ mal eben auszugeben,ich wollte wissen ob es nicht anderer hardware schaden kann,kann es nicht,punkt.

Wobei du für 60€ auch wieder bei günstigen Netzteilen wärst, mit entsprechender Qualität für den Preis.

Nickel schrieb:
Wobei du für 60€ auch wieder bei günstigen Netzteilen wärst, mit entsprechender Qualität für den Preis.
nein,da wäre ich bei bequiet,diese sind gut,sehr gut

für ca 60€ würdest du ein be quiet Pure Power 10 mit 500 Watt bekommen. Das ist schon recht manierlich, und Welten besser wie das lc Power Crap Teil. Das wäre schon ein gewaltiger Sprung zum LC Power Netzteil. Die Modelle darunter also System Power sind zum Teil technisch veraltet.
Diesen Netzeil würde ich locker zutrauen gut 5 Jahre auch bei guter Belastung standzuhalten mindestens.

bondage game schrieb:
für ca 60€ würdest du ein be quiet Pure Power 10 mit 500 Watt bekommen. Das ist schon recht manierlich, und Welten besser wie das lc Power Crap Teil. Das wäre schon ein gewaltiger Sprung zum LC Power Netzteil. Die Modelle darunter also System Power sind zum Teil technisch veraltet.
Diesen Netzeil würde ich locker zutrauen gut 5 Jahre auch bei guter Belastung standzuhalten mindestens.
aber,ich werde mir noch keins kaufen

Das ist dein Problem. Aber jammere bitte nicht in ca max 2 Jahren wenn überhaupt, hier im Forum rum das dein Netzteil dein Pc geschrottet hat. Weil das ist recht wahrscheinlich, das es in den zeit Raum passieren wird. Von mir auch aus 3 Jahre. Aber länger hält die Gurke garantiert nicht aus wenn überhaupt.
Weil nur sehr guten Netzteilen würde ich zutrauen das sie auch nach 7 Jahren noch gut fuktionieren bzw noch etwas darüber. Aber das lc Power ist von gut sehr weit entfernt.

bondage game schrieb:
Das ist dein Problem. Aber jammere bitte nicht in ca max 2 Jahren wenn überhaupt, hier im Forum rum das dein Netzteil dein Pc geschrottet hat. Weil das ist recht wahrscheinlich, das es in den zeit Raum passieren wird. Von mir auch aus 3 Jahre. Aber länger hält die Gurke garantiert nicht aus wenn überhaupt.
um 5€ wetten?

ach du meinst es hält noch locker 3 jahr oder länger und bei welcher hardware genau bitte.
Weil es läuft ja auch schon paar Jahre.

bondage game schrieb:
ach du meinst es hält noch locker 3 jahr oder länger und bei welcher hardware genau bitte.
i7 2600 (bald evtl i7 2600k mit overclock)
intel dq67ep (bald evtl z77 board)
8gb ram (bald evtl 16gb)
gtx 680 4gb (wird momentan zum verkauf angeboten,wahrscheinlich danach 1060 mit oc)
500gb ssd

ach und du meinst von jetz an noch 3 Jahre läuft es noch gut oder wie
Ergänzung ()

ich kann das aber schlecht prüfen selbst wenn es so lang laufen sollte

Du könntest ja auch sagen es läuft und dann ist es breit.

bondage game schrieb:
ach und du meinst von jetz an noch 3 Jahre läuft es noch gut oder wie
Ergänzung ()

ich kann das aber schlecht prüfen selbst wenn es so lang laufen sollte
ich melde mich in 3 jahren nochmal

Zurück
Oben