Zuverlässigkeit Netzteil

bondage game schrieb:
ok von mir aus wegen 5€ kann ich mit leben alles klar. Können wir machen.
wenn ich dran denke,falls es kaputt melde ich mich auch,aber auch nur wenn ich dran denke

prüfen kann ich es zwar nicht aber ok. du könntest ja auch bei einen anderen pc dich anmelden. und ob mein pc dann noch geht weiss auch keiner. Weil wenn mein pc breit ist habe ich keinen PC mehr.
Ergänzung ()

Und nur spo aus Neugier das Netzteil ist wirklich 2009 gekauft wurden oder wann

Also mir gings mal so wie dir.
Hatte einen komplettrechner mit LC-Power Netzteil (ich meine es war sogar ein 6550, es hatte auf jeden Fall 550 Watt angeblich) von einem bekannten bekommen.
Dann habe ich die Hardware aufgerüstet von Einem Pentium 4 mit nVidia Geforce GT9600 auf einen Phenom II X6 1090T, Passendem Mainboard und GTX 460.
Da ich noch Schüler war, und das Geld knapp, dachte ich "Ach das Netzteil, passt schon"

Kurz gefasst, das LC-Power hat sich verabschiedet und Mainboard und CPU gegrillt. War nix mehr zu machen. Damals also knapp 300 Euro in den Sand gesetzt.

Seitdem warne ich vor alten LC-Power Netzteilen. Meins war damals (2009 oder 2010) ja nicht mal so alt.

Wenn man schon so viel Geld in neue Technik investiert, dann sollte man auch noch 50-60 Euro übrig haben für ein gutes Netzteil. Auch wenn man dafür länger sparen muss.

Aber no risk no fun :) Ich habs auch auf die harte Tour gelernt :D

bondage game schrieb:
prüfen kann ich es zwar nicht aber ok. du könntest ja auch bei einen anderen pc dich anmelden. und ob mein pc dann noch geht weiss auch keiner. Weil wenn mein pc breit ist habe ich keinen PC mehr.
Ergänzung ()

Und nur spo aus Neugier das Netzteil ist wirklich 2009 gekauft wurden oder wann
es steht drauf das es august 2009 irgendeinen test bestanden hat

Nickel schrieb:
Wobei du für 60€ auch wieder bei günstigen Netzteilen wärst, mit entsprechender Qualität für den Preis.
für 60€ kriegt man ordentlichen kram. natürlich kein highend, aber was ordentliches. man könnte auch sagen "gut und günstig".

ITX-Toaster schrieb:
nein,da wäre ich bei bequiet,diese sind gut,sehr gut
schon wieder falsche pauschalbehauptungen. you get what you pay for, und bei be quiet! kriegst du für 60€ nicht "sehr gut". wenn man noch nen 10er drauflegt und zum Straight Power 11 450W greift, dann hat man was sehr gutes. sofern man mit "sehr gut" nicht "besser gehts nicht" meint. dann wäre das Straight Power 11 bestenfalls "gut".

geh beim NT nicht nach marken.

was dir deine hardware wert ist musst du wissen. gerade wenn das geld nicht so locker sitzt würde ich mir die nicht mit so nem uralten böller gefährden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhol mich gern, investier etwas Geld in ein neues Netzteil! Alternativen wurden ja schon genannt.

Wäre es ein rund 10 Jahre altes hochwertiges Netzteil, würde ich nix sagen, so eins läuft bei mir selbst noch im Zweitrechner.

Anekdote:
Ich bin damals dann Zeitungen austragen gegangen, habe in der Nachbarschaft Rasen gemäht und habe Einkäufe für ältere Nachbarn erledigt.
Damit hatte ich nach 4 Monaten genug Geld zusammen um den Schaden der durch das LC-Power Netzteil entstanden ist, zu ersetzen.
Diese 4 Monate vergess ich nie :D Brandneue Hardware mit dem Billig Netzteil gekillt und wieder von vorne sparen, das ist ein dummes Gefühl.
Und das versuch ich anderen zu ersparen :)

Aber ich schätze einfach mal:
75% Wahrscheinlichkeit, dass es einwandfrei läuft, 15% Wahrscheinlichkeit, dass es regelmäßig Instabilität gibt, 5%, dass das Netzteil stirbt, und 5%, dass es dabei noch Hardware mit in den Tod reißt. (Werte basierend auf persönlichen Erfahrungen geschätzt - im Bekanntenkreis ist schon das ein oder andere LC-Power / CombatPower etc Netzteil ausgefallen, einige laufen aber auch schon jahrelang)

Aber am ende Musst du selbst wissen, wie viel dir die Sicherheit und Stabilität deines Systems wert ist :)

Leider gibt es keine Statistiken zu Netzteilen die Hardware zerstört haben.
Das wäre extrem interessant.

Vermutlich wissen nicht einmal die Hersteller darüber Bescheid.

Ich lese seit Jahrzehnten gerne Computerforen, von solchen Fällen liest man fast nie.
Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen das es vielleicht bei einem 2000 Netzteilen vorkommt.

@TE
Das Netzteil ist nicht besonders gut und auch alt.

Du hast in deinem späteren Beitrag geschrieben, das du gerne noch OC am Prozessor anlegen willst.
Das würde ich mit diesem Netzteil lassen.
Auch ein Sandy Bridge genehmigt sich gerne 200+Watt bei heavy OC.

Wenn OC, dann dezent. (4-4.2Ghz)

Die andere Sache bei billig Netzteilen:

Nur die Stecker verwenden, die es auch hat.
Keine Adapter verwenden. (Molex auf 6Pin, 6Pin auf 8Pin, 6Pin auf zwei 6Pin.....)

hmm,hatte vor,da meine 680 jetzt mit mp im forum wahrscheinlich weg geht,mir eine 780 ti zu kaufen,asus, also 2x8pin,meine frage ist ob der 12v rail genügt

Ich sagte ja, mehr wie eine GTX 1060 würde ich da nich daranhängen. (120W,1x. 6Pin)
780ti (250W, 2x 8Pin)

Die Idee kannst du gleich vergessen.
Dein Netzteil hat garantiert keine 2x 8Pin.
Und wenn, bist du schon hart an der "offiziellen" Belastungsgrenze des Netzteils.
Die stimmt vermutlich nicht einmal wenn es neu ist.

@ TE:
ne 780ti frisst gerne 250W und mehr. das ist mehr als dein NT auf 12V bereitstellt.

probier es aus, von mir aus auch gerne mit adaptern, aber beschwer dich nicht wenn was kaputt geht. meine meinung zu dem thema kennst du ja.

Entweder du planst ein besseres Netzteil (min. 550W für 780ti)
Oder mit einer effizienteren Grafikkarte.

(GTX 1050, 1050ti, max. 1060)

wieviel frisste ne 680?

Vergiss das.
Wenn du Oldi Grafikkarten kaufen willst.... die hatten auch Top Energieverbrauch. Zumindest die guten.

Damit du nicht bei jeder Grafikkarte fragen musst:

Gehe auf Geizhals.
Suche die Grafikkarte.
Der Energieverbrauch steht im Artikeltext unter Leistungsaufnahme.

z.b.
https://geizhals.eu/inno3d-geforce-gtx-780-ti-ichill-herculez-x3-ultra-c78t-1sdn-l5hsx-a1029047.html

Wenn dein Netzteil die passenden Stecker hat, würde ich aufgrund des Alters und der Marke ca. 40% Leistungsabstand einplanen. (Netzteil um den Betrag größer)

gtx 970 oder gtx 1060?
oder rx 480?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Netzteil unbedingt behalten willst.

+++UND den passenden Stromanschluss hast.
+++UND beim CPU OC nicht übertreibst.

GTX 1060.

Wenn DU keinen PCIe Connector hast.... 1050ti... die gibt es auch ohne externe Stromerversorgung.

IBISXI schrieb:
Wenn du das Netzteil unbedingt behalten willst.

+++UND den passenden Stromanschluss hast.
+++UND beim CPU OC nicht übertreibst.

GTX 1060.

Wenn DU keinen PCIe Connector hast.... 1050ti... die gibt es auch ohne externe Stromerversorgung.
ich hab mir mal preise angeschaut,ich glaub es wird ne asus strix gtx 970

Könnte man versuchen.

Die braucht aber 2x6Pin Stecker. (145W)

Hast du die?

IBISXI schrieb:
Könnte man versuchen.

Die braucht aber 2x6Pin Stecker. (145W)

Hast du die?
hab momentan eine GTX 680 verbaut,also ja ich hab 1x8pin und einmal selbst dazu gelötet 1x6pin

Mehr würde ich, obwohl ich kein Freund von Netzteilen wegschmeißen bin,nicht empfehlen.

Wenn du eine Oberklasse CPUmitOC oder eine Oberklasse Grafikkarte brauchst. (Baujahr nich so wichtig)
sollte auch das Netzteil dazupassen.

Sandy Bridge +dezent OC + GTX 1060 ist o.k für mich mit dem Netzteil.
... als Maximum
(ca. 350W gesamt System)

es kann mehr gehen... muss aber nicht.
das darfst du selber entscheiden.

Zurück
Oben