zuviel Staub was kann ich verbessern

Deathangel008 schrieb:
richtig, ohne ständig so hart OT zu werden hätte ich bestimmt 20k beiträge weniger.

OK, Dein Humor gefällt mir.

Ich selbst sehe sicherlich manchen Beitrag hier im Forum zu verbissen, seis drum. Lieber einmal mehr OT als zu wenig ... ;-)

Wenn einige User hier doch die Suchfunktion benutzen oder wenigstens erstmal das Handbuch lesen oder googeln würden, bevor sie ihr Problem hier posten, wäre wahrscheinlich schon viel gekonnt. Viele Antworten der hilfsbereiten User hier sind doch auch dem Handbuch oder Google entnommen.

Aber man hilft ja gern! :-)

@xxMuahdibxx

Danke für's raussuchen der Speztifikationen!

Und wow sogar Intel gibt einen Design Guide dazu raus...

Nicht "sogar", die ganze ATX Spec kommt von Intel, schau mal auf die ersten Seiten.

Der interessante Satz ist

The power supply should be placed in close proximity to the
processor if the power supply is expected to cool the processor properly (but be sure to observe the
component height keepouts over the PC board).

d.h. *ob* das Netzteil die CPU-Abwärme schlucken muß, ist völlig offen.

MEin Liebling ist die Stelle, wo das Anbringen eines aktiven Kühlkörpers auf der CPU angedacht wird:

one alternative cooling solution would be to use a standard PS/2 power supply, modified with the 20 pin power connector, without repositioning the fan, but use an active heatsink (heatsink with small fan mounted on top) to cool the microprocessor

Zu diesem Zeitpunkt hat noch keiner an einen NH-D15 mit 1 Kilo Lamellenkörper und zwei "kleinen" 14" Lüftern gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
als allererstes : gründlich aussaugen, dazu hab ich mir von Conrad das hier zugelegt
https://www.conrad.de/de/menalux-9000846924-staubsauger-duese-398321.html

So wie das aussieht trägt das nicht nur die Gefahr von einem Hitzetod diverser Bauteile
auch steigt dadurch - auch wenn es sich im ersten Moment übertrieben anhört- die Brandgefahr
des Geräts (selber schon erlebt)

https://www.google.com/search?q=pc+...md=nsiv&biw=902&bih=1443#imgrc=cJQDxHl4JQQuLM

Was kannst Du dagegen tun?
Ich hab das bei mir so gelöst.Der PC hat - wie hoffentlich bei jedem- 1(!) Luftströmungsrichtung und somit fest definierte Lufteintrittsöffnungen. Und dort habe ich Papier/Stoff- Filter von Dunstabzugshauben geklebt. Und darauf dann die Ventilatoren geschraubt.

Hier bekommst alle Arten von Filtern

http://filtershop-24.de/epages/0b97...3-d0e9-4e05-9e6f-c2d8eadf1837/Products/KSB220

Auch die Filter müssen abgesaugt werden, aber das kann man dann auch von aussen tun,wenn der Filter direkt (von innen) auf dem Gehäuse liegt.
Durch die Filter geht etwas Luftströmung verloren , was aber in der Regel keine Auswirkungen hat, wenn die Lüftung nicht im Normalzustand schon überlastet ist.

Bleiben noch bauartbedingt Schlitze im Gehäuse .Diese kann man mit Klebeband grob abdichten.
Bei mir habe ich im Gehäuse unbelegte 5,25 Schächte die mit einem Platzhalterblech versehen waren.Darüber war dann die eigentliche Gitterabdeckung des Schächte.Das Blech hab ich entfernt, den Filter von innen auf das Gitter geklebt und fertig ist der neue Ansaugschacht.

Mit dieser Vorgehensweise verhindert man den Staubanfall nicht völlig, aber reduziert ihn extrem.
Ich hatte sogar mal 4 Jahre den Rechner nicht aufgeschraubt und war erstaunt, dass so gut wie kein Staub im Gerät war.

Das alles bezieht sich auf einen PC zuhause ohne Zigarettenrauch , ohne Raum mit Holzsägearbeiten oder Holzkamin.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig .

Aber bitte nicht so: :D:D:Dhttps://www.pcmasters.de/system/photos/3769/full/Lüfter.jpg?1375181861

Zuletzt bearbeitet:
@cool and silent:

Ok, das vergaß ich zu erwähnen, dass natürlich Derjenige , der saugt , natürlich geerdet sein sollte.
Das ist aber IMMER Voraussetzung bei Tätigkeiten an der Elektronik. Ich trage dann dazu ein sog ESD Armband
Und ich gehe mal davon aus, dass derjenige KEINE Handschuhe trägt.
Dann passiert mit der ESD auch nix.

Ich habe dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B000L98002...=9042218&hvtargid=pla-509685699597&th=1&psc=1

Ich mach das seit Jahrzehnten schon so , früher mit dem Haushaltsstaubsaugerdüse und jetzt mit dem Kit.

Ob so ein ESD Armband an dieser Stelle wirksam hilft, kann ich nicht abschließend bezrteilen. Ich würde es zumindest bezweifeln, denn der Staubsaugerrüssel / Bürstenkopf ist betrachtet von der Entstehungsstelle der elektr. Ladung (Düse) bis zu dem Punkt wo Du den Rüssel festhälst ein Isolator.

nicht der Staubsaugerführer (heißt das so?) sondern der Staubsauger ist das Problem.
Plastikbürste (nicht Leitend) + Bewegung der Luft => locker 50000V
kann gut gehen, muss aber nicht.

Die Bauteile würde ich damit auf alle fälle nicht streicheln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
florian. schrieb:
nicht der Staubsaugerführer (heißt das so?) sondern der Staubsauger ist das Problem.
Plastikbürste (nicht Leitend) + Bewegung der Luft => locker 50000V
kann gut gehen, muss aber nicht.

Die Bauteile würde ich damit auf alle fälle nicht streicheln.

Das ist auch mein Verständnis. Man müsste schon das ESD-Armband vorne am Staubsauger festknoten, damit es funktionieren könnte. Aber das wäre improvisiertes Gebastel, besser gleich Druckluft nehmen.

Also ich mach das seit Jahrzehnten so, das mit der Aufladung ist zwar ein schönes Zahlenspiel in der Realität allerdings nicht relevant , wenn man den Sauger erdet

Nachtrag: Leider wird die Geschichte mit dem Aussaugen des PCs regelmäßig in den Mainstream- und auch Fachmedien wiederholt. Die Idee will einfach nicht in der Versenkung verschwinden :-(

Du kannst ein nicht leitendes Teil nicht Erden.
Du kannst nur leitende Teile Erden.

Dein Körper Leitet, aber kann er die Spannung auch Ableiten (Schuhe+ Boden?)
In der Produktion löst man das so:
Dein Körper kann die Spannung über ESD Schuhe + ESD Boden Ableiten.
Wenn kein Bodenkontakt gewährleistet werden kann (Sitzende Tätigkeit) setzt man ESD Armbänder ein.

Wenn du jetzt ein ESD Armband an dich oder an den Staubsauger hängst, bringt das überhaupt nichts.
Und wenn du dann mit der Bürste fröhlich über den Arbeitsspeicher fährst, dann wundern mich anschließend RAM Fehler Überhaupt nicht.

Das bei dir bisher nichts Kaput gegangen ist, macht den Tipp nicht besser!

florian. schrieb:
In der Produktion löst man das so:
Dein Körper kann die Spannung über ESD Schuhe + ESD Boden Ableiten.
Wenn kein Bodenkontakt gewährleistet werden kann (Sitzende Tätigkeit) setzt man ESD Armbänder ein.

Es geht noch viel weiter, mit spezieller Schutzkleidung, Werkzeugen, Arbeitsmitteln etc. Da ist die komplette Kette durchdacht, so daß keine statische Aufladung entstehen kann und falls sie doch entsteht, daß sie abgeleitet wird.

Die Probleme sind auch sehr real und nicht nur theoretisch, wie oft behauptet. Die Betroffnenen laufen dann im "Probleme mit Untel / AMD" Unterforum auf und berichten, daß völlig überraschend von einem Tag auf den Anderen ihr PC nicht mehr startet.

cool and silent schrieb:
...Hier muß wirklich ein neues Gehäuse her, welches nebenbei auch das Staubproblem lösen kann. Falls dies keine Option ist (Budget?) - kannst Du den Rechner mit offener Seitenwand betreiben, oder hast Du Kinder bzw. Haustiere?

Ich habe das selbe Gehäuse im Einsatz mit der Hardware in meiner Sig. Und bei mir sah das noch nie im Leben so aus! Ich habe weder Staub noch Temperaturprobleme selbst im geschlossenen Case nicht(Graka uv auf 1025mv)
Wenn man ab und an mal den Staubsauger schwingt auch um den Pc rum und der Pc regelmäßig gereinigt wird kann das nicht so aussehen, der CPU-Kühler kann ja nichtmal atmen!

Beim Herrn Te im Gehäuse ist sicherlich schon Jahre nicht geputzt worden oder er wohnt in einer Staubwolke!
Das Gehäuse bietet übrigends für vorne Platz für einen 120mm Lüfter wenn man da aber die SSD dranne wurschtelt geht das natürlich nicht! Vielleicht steht das Gehäuse auch an einem Ort wo Zugwind herscht und dadurch Staub ins Gehäuse gedrückt wird. Jedenfalls hat das in 1. Linie was mit Sauberkeit (staubputzen zutun)
und nicht mit dem Gehäuse!

NmM

zipper80 schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich verbessern kann

Nicht-PC-Ursachen:

- Wohnungsluftanlage mit Filtern versehen (Zuluftfilterung), Luftreiniger/-filter/-wäscher verwenden um Staubbelastung in geschlossenen Räumen zu reduzieren;
- anderes Staubsaugermodell verwenden, dass weniger Staub in die Luft bläst - quasi alle Maßnahmen, die auch Hausstaub/Milben-Allergikern helfen.
- Staubsauger die Abluftfilter ersetzen

PC:
- CPU Lüfter durch ein Modell ersetzen, dass die Luft (und Staub) nicht auf das Motherboard bläst - Nachteil: VRM/Spannungsversorgung wird weniger gekühlt, ist aber bei normaler Nutzung nicht kritisch.

Datenblätter der verwendeten Lüfter heraussuchen und dann den Volumenstrom m³/h mit der Wohnungsgröße bzw. Zimmergröße - dem Zimmervolumen - vergleichen. Zur "Luftreinigung" kann es genauso gut sein die Abluft über einer großen Filterfläche in feinerer Partikelfilterklasse abzuleiten.
Genau wie die vielen DIY Hepa-Luftfilter Anleitungen, die auch Staub sameln.

lokon schrieb:
- CPU Lüfter durch ein Modell ersetzen, dass die Luft (und Staub) nicht auf das Motherboard bläst - Nachteil: VRM/Spannungsversorgung wird weniger gekühlt, ist aber bei normaler Nutzung nicht kritisch.

Datenblätter der verwendeten Lüfter heraussuchen und dann den Volumenstrom m³/h mit der Wohnungsgröße bzw. Zimmergröße - dem Zimmervolumen - vergleichen. Zur "Luftreinigung" kann es genauso gut sein die Abluft über einer großen Filterfläche in feinerer Partikelfilterklasse abzuleiten.
Genau wie die vielen DIY Hepa-Luftfilter Anleitungen, die auch Staub sameln.

Ehrlich - man kann auch aus Belanglosigkeiten eine Wissenschaft machen. Einfach den PC alle 1-2 Jahre mal nach draußen stellen und mit Druckluft ausblasen. Mehr braucht man gar nicht zu tun.

Das mit dem Top-Blower Kühler und Abstimmung der PC-Lüfter auf das Wohnungsvolumen verstehe ich überhaupt nicht. Wo sind da die vermuteten Zusammenhänge?

Was garantiert nicht funktioniert, ist einen gewöhnlichen Gehäusslüfter durch einen feinen Partikelfilter blasen zu lassen. Das funktioniert nur mit Gebläsen, die ordentlich Druck aufbauen wie z.B. bei einem Staubsauger.

71ycbbZwWeL._SX466_.jpg

Damit vielleicht das Gehäuse einsprühen (andere Teile besser nicht, Stelle muss abwaschbar sein). Das Zeugs funktioniert tatsächlich, die Oberflächen bleiben länger vom Staub verschont (Mal ein Vergleichstest gemacht). Irgendwann ist er dann aber doch wieder da, dann am besten abwischen und neu drauf. Gibt es im Supermarkt, wahrscheinlich auch Drogerie/Amazon usw.

Ansonsten weit von Windzügen und Sonne fernhalten. Die bringen Staub.

GGG107 schrieb:
Ansonsten weit von Windzügen und Sonne fernhalten. Die bringen Staub.
... und - wenn möglich - den PC nicht auf den Boden stellen.
Mein PC steht mittlerweile nicht mehr auf dem (glatten) Boden, sondern auf einem Beistelltisch, auf dem früher einmal der Multifunktionsdrucker stand.
Das hat das Staubaufkommen in den Filtern (und im Gehäuse) erheblich reduziert.
(In Anlehnung an den Post von @HerrAbisZ dürfte die Verbesserung dank erhöhter Aufstellung gegenüber Teppichboden allerdings geringer sein als im Vergleich zu einem glatten Boden.)
Mein nächstes Gehäuse soll deshalb ein Cube werden, den ich wieder erhöht aufstellen möchte.
Filter können enorm helfen, wenn man die richtigen verwendet. Leider gibt es kaum Vergleichstests. Hier mal einer, dessen Ergebnisse ich aus meinen Erfahrungen heraus bestätigen kann:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?209801-Some-Wire-Mesh-Filter-Fan-Grill-Testing...
Mit #13 und #16 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was die Filterwirkung angeht. Leider behindern sie aber auch den Luftdurchfluss am meisten (= höhere Temperaturen).
Das Nonplusultra sollen die DEMCiflex-Staubfilter sein. Von der Drosselwirkung dürften die wohl am ehesten #20 entsprechen.
Wenn der PC partout auf dem Boden stehen muss, sollte man die Netzteil-Positionierung überdenken. Es kann auch thermisch günstiger sein, beim am Boden montierten Netzteil (was beim TE aktuell aber nicht der Fall ist) den Lüfter nach oben zu drehen:

cool and silent schrieb:
Was garantiert nicht funktioniert, ist einen gewöhnlichen Gehäusslüfter durch einen feinen Partikelfilter blasen zu lassen. Das funktioniert nur mit Gebläsen, die ordentlich Druck aufbauen wie z.B. bei einem Staubsauger.

Silverstone MM01 und diverse DIY Projekte scheinen Standardkomponenten zu nutzen ohne starke "Gebläse" zu sein.

cool and silent schrieb:
Je nachdem wieviel Luft bewegt wird, kann die Innenraumluft deutlich sauberer werden - wenn der Filter entsprechend gereinigt oder ausgetauscht wird, falls er sich zusetzt.
Quelle: "verified that there was a dramatic drop in PM 2.5 particles within an hour" - das hängt eben von Filterzahl/-durchsatz und -klasse ab.

Ich habe beim Reinigen jetzt leider das Außengehäuse vom CPU Lüfter zerbrochen. Nun habe ich mir erstmal mit einen Kabelbinder geholfen. Wenn ich mit CPU-Z nun die CPU Last auf 100% bringe wird die CPU 75Grad Warm, ist das OK?

Zurück
Oben