zuviel Staub was kann ich verbessern

Naja an sich können staubfilter helfen. Desweiteren ist es gut wenn das Netzteil unten sitz, so zieht es weniger staub an.
Der Staub wird sich dann immer noch im innerem sammeln, bloß etwas weniger davon.

Aber an sich ist der Cpu kühler nur "leicht" verstaubt.
So sieht ein verstaubter Pc aus!
-->
drecksPc.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zack, leg noch paar € oben drauf und hab spass am Basteln!
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Boah ist das ekelig ...

... Ist das Schimmel auf dem CPU-Kühler? :confused_alt:

In der Bildanschau gibt es eine Zoomfunktion, aber erlichgesagt sieht das auf den ersten Blick so aus auch wenn ich weiß das es einfach nur Staub ist.

Ok, generell sollte ich darauf achten das die Grafikkarte mehr platz nach unten hat, oder?

Für die einen sind's nur ein paar Euro, für die anderen +30% ;-)

Nach der "paar Euro mehr" Regel lande ich beim Autokauf immer beim S55 AMG ;-)
Ergänzung ()

zipper80 schrieb:
Ok, generell sollte ich darauf achten das die Grafikkarte mehr platz nach unten hat, oder?

Ja, etwas Platz nach unten und das Netzteil unten (ggf. in einer eigenen Kammer) mit Lufteinzug über einen Filter von unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Es gibt Systeme, die speziell für sehr staubanfällige Umgebungen gefertigt werden, z.B. für Nähereien, Polstereien, also überall dort, wo sehr viel Staub in der Luft anfällt. Hier muss man aber etwas tiefer in die Geldschatulle greifen, um ein solches System sein Eigentum nennen zu dürfen.

z.B. hier:
https://www.ico.de/19-industrie-pcs

oder hier:
https://www.tl-electronic.de/

Zitat vom Letzteren:

Industrie-PC Systeme made by TL Electronic
Bei den Industrie-PCs von TL Electronic handelt es sich ausschließlich um reine Industrie Rechner, die für die verschiedensten Aufgaben vorgesehen sind und in den unterschiedlichsten Bereichen der Industrie zum Einsatz kommen. Dabei zeichnet sich unser Industrie PC vor allem dadurch aus, dass er der in vielen industriellen Bereichen oft herrschenden Staub-, Schmutz- und Feuchtigkeitsentwicklung bzw. hohen oder tiefen Temperaturen ohne den geringsten Verlust in der Funktionalität widerstehen muss.

Nein, ich kriege keine Tantiemen und halte auch keine Aktien von denen!

Hier stehen auch noch ein paar dieser PC, auch mit Preisen:
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/industrie-pcs.html

Bei denen könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich ein Gamer in einer staubigen Getreidemühle ein entsprechendes System zusammenstellen lassen könnte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Autovergleiche passen da nicht so ganz, aber auch wenn das Gehäuse 33% über den Budget liegt, lohnt es sich.
Vorallem sind 16€ nicht viel im Verhältnis.

cool and silent schrieb:
welche Grafikkarte ist das genau? Bläst sie Luft durch die Slotblende nach außen oder in's Gehäuse?
dass das ne karte mit axiallüftern ist ist doch recht offensichtlich;) immerhin kann hier wenigstens ein kleiner teil der abluft direkt über die slotblende entweichen.

@ TE:
als allererstes würde ich bei der kiste das NT durch was ordentliches ersetzen, z.b. durch ein be quiet! Pure Power 10 400W. danach kann man sich gedanken über ein neues case machen. ist zumindest meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:

Was hat der viele Staub mit dem zur Zeit eingebauten Netzteil zu tun? Wird der hohe Staubanfall durch den Einbau eines neuen bzw. anderen Netzteils vermindert? Ich glaube es nicht. Auch ein neues Gehäuse wird den vorhandenen Staub in der Umgebungsluft nicht vermindern; also entweder lüfterlos bauen (dann evtl. doch in ein anderes Gehäuse) oder die vorhandene Kiste in kürzeren Zeitabständen ausblasen. Letzteres ist in industrieller Umgebung aber wenig sinnvoll, weil das wertvolle Arbeitszeit kostet. Stillstandszeiten bei der IT-Infrastruktur sind auch sehr selten erwünscht.

Wenn dann noch zum Ausblasen einfach ein Garagenkompressor ohne Wasser- und Öl-Abscheider benutzt wird, sind Hardwareschäden fast unausbleiblich.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss:
habe ich irgendwo geschrieben dass das NT was mit der menge an staub zu tun hätte? richtig, habe ich nicht. ich würde meine hardware nicht einem (angeblichen) 620W-NT für ~35€ mit nur einem 6/8pin-stecker anvertrauen.

ein case mit staubfiltern kann zumindest die menge an staub die es ins innere schafft reduzieren. und staubfilter sind schneller gesäubert als die gesamte hardware.

Deathangel008 schrieb:
dass das ne karte mit axiallüftern ist ist doch recht offensichtlich;) immerhin kann hier wenigstens ein kleiner teil der abluft direkt über die slotblende entweichen.

Vielen Dank für die Ergänzung, die Antwort des TE stand übrigens auch schon in Beitrag #19
;-)

Deathangel008 schrieb:
@omavoss:
habe ich irgendwo geschrieben dass das NT was mit der menge an staub zu tun hätte? richtig, habe ich nicht. ich würde meine hardware nicht einem (angeblichen) 620W-NT für ~35€ mit nur einem 6/8pin-stecker anvertrauen.

Trotzdem: was hat Deine Meinung über das vermeintlich falsche Netzteil in einem Thread über übermäßigen Staubanfall zu suchen? Ziemlich wenig, also bitte beim nächsten mal beim Thema bleiben. :-)

cool and silent schrieb:
Neben dem Staubproblem gibt es hier möglicherweise noch ein zweites, wichtigeres Thema - welche Grafikkarte ist das genau? Bläst sie Luft durch die Slotblende nach außen oder in's Gehäuse?

Wenn man etwas Ahnung hat woher die Luft bei den Lüftern kommt und wo die Slotöffnung so ist dann wies man das alles nach draussen geht.

Weiterhin warum wird vorgeschlagen Geld auszugeben für ein etwas besseres Staubkonzept ?

Das ist ein H61 M Chipsatz also ca 4-5 Jahre alt ... wenn der nach der Zeit so ausschaut muss man nur mal etwas sauber machen und nicht 50 € in ein neues Gehäuse stecken ... nur weil dann das Netzteil besser sitzt .... und nichts mehr mit dem Airflow vom Gehäuse zu tun hat also er noch mehr sich da drumm kümmern muss ( ok die neuen Gehäuse haben dann schon meist die passenden Lüfter mit bei.

Da ists gescheiter das Geld zu sparen um sich in naher Zukunft vielleicht was anderes zu leisten.

@xxMuahdibxx

Weiterhin warum wird vorgeschlagen Geld auszugeben für ein etwas besseres Staubkonzept ?

Die Staubgeschichte ist ein Luxusthema, das Gehäuse sollte meiner Meinung nach schon allein deshalb gewechselt werden, damit nicht die halbe Abluft von 250 Watt TDP durch's Netzteil abtransportiert wird. Dafür sind die Netzteile einfach nicht ausgelegt.

@omavoss

Wenn man immer beim Thema bleibt, sind 30.000 Forenbeiträge schwer zusammenzubekommen ;-)

cool and silent schrieb:

Doch weil es die ATX Norm so sogar vorgesehen hat müssen die Netzteile das können ... das man in der jetzigen Zeit mit genügend Gehäuselüfter gegen arbeitet und es dadurch besser wird mal aussen vor.

xxMuahdibxx schrieb:
Doch weil es die ATX Norm so sogar vorgesehen hat müssen die Netzteile das können

Diese Meinung geistert seit Jahren durch die Foren, es steht aber gar nicht mit diesem absoluten Anspruch in der ATX-Spec drin. Ich empfehle, den entsprechenden Abschnitt der Spec. einfach im Original zu lesen.

Im Übrigen muß der Systemintegrator (in unserem Fall der jeweilige PC-Schrauber) die Spezifikationen der einzelnen Bauteile beachten und er kann sich nicht auf übergeordnete Normen berufen und dabei die Specs der Teile ignorieren. Die Netzteile sind fast immer bis 40°C Umgebungstemperatur angegeben. Im Abluftstrom einer 200 Watt -GPU werden die an Sommertagen überschritten.

omavoss schrieb:
Trotzdem: was hat Deine Meinung über das vermeintlich falsche Netzteil in einem Thread über übermäßigen Staubanfall zu suchen? Ziemlich wenig, also bitte beim nächsten mal beim Thema bleiben. :-)
bei einem solchen NT halte ich es für angemessen auf die mangelhafte qualität davon hinzuweisen und den einbau eines ordentlichen NTs nahezulegen. hätte ich hier was von wegen "der alte i5 ist doch kacke, kauf dir ne neue CPU" oder so geschrieben könnte ich deinen einwand ja verstehen, aber so? wenn das für dich so schlimmer OT ist steht es dir frei den entsprechenden beitrag zu melden.

cool and silent schrieb:
Wenn man immer beim Thema bleibt, sind 30.000 Forenbeiträge schwer zusammenzubekommen ;-)
richtig, ohne ständig so hart OT zu werden hätte ich bestimmt 20k beiträge weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Persönliche Empfehlung wäre das Gehäuse mit drei Lüftern zwecks Überdruck, oder du kaufst beim anderen einen dritten Lüfter dazu (Pure Wings 2, 120mm ohne PWM).

Neues Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Das mit dem Netzteil gehört hier zwar nicht rein, aber ich finde es sollte erwähnt werden. Ich selbst habe meine vorhergegangenen Fertig-PCs alle durch Schrott-Netzteile verloren (so wie deines), dasselbe ist dann auch immer wieder im Betrieb passiert. Mittlerweile sitzen wir deshalb fast alle nur noch vor Laptops.

Wie dem auch sei, du wurdest gewarnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zipper80
cool and silent schrieb:
Diese Meinung geistert seit Jahren durch die Foren, es steht aber gar nicht mit diesem absoluten Anspruch in der ATX-Spec drin. Ich empfehle, den entsprechenden Abschnitt der Spec. einfach im Original zu lesen.

ATX Spezifikation 2.2

5.1 Venting
Adequate venting should be provided in the system to allow for unimpeded and well-directed airflow to
cool key components such as the processor. One recommendation that is implicit in the ATX specification
is the placement of the power supply. The power supply should be placed in close proximity to the
processor if the power supply is expected to cool the processor properly (but be sure to observe the
component height keepouts over the PC board). Chassis venting should be placed strategically to allow for
proper cooling of other components such as peripherals and add-in cards. A system fan should be
considered to allow for proper cooling of all system components.

https://web.archive.org/web/20120725150314/http://www.formfactors.org/developer/specs/atx2_2.pdf

Spezifikation 1.1 für ATX mit aufzeigen der Schwächen von 1.0 und kennzeichnung vom Airflow der gefordert wird .. und oh da steht drinnen das Netzteil zieht die Luft von aussen und schiebt sie ins Case ...

ftp://dnph.phys.msu.ru/pub/datasheets/ATX/ATX%201.1.pdf

Sicher ja es wurde nie spezifiziert was das Netzteil macht ... oder doch ...?

3) Airflow Direction
Computer OEMs and power supply manufactures have indicated that the ATX specification did not state which direction air should flow through the chassis. While many different cooling methods exists for ATX,
the most prevalent solution in the market has the power supply fan sucking air from outside the chassis and
blowing it across the processor. See power supply section 4.0 for details on airflow.

4. ATX power supply
The standard PS/2 power supply unit can be modified to better support the ATX form-factor. These
modifications include adding a 3.3V supply rail, repositioning the fan to move air across the processor, and
consolidating the baseboard connectors into one 20 pin header. Initial units of ATX power supplies will ship
with externally mounted fans that pull air from outside the chassis and blow air across the processor. Over time, as integration improves, power supply versions will be developed where the fan is moved inside the PSU casing. Although pulling air through the power supply from outside the chassis is the most common airflow solution, other airflow solutions maybe implemented to meet the specific cooling requirements of different ATX chassis. For example, one alternative cooling solution would be to use a standard PS/2 power supply, modified with the 20 pin power connector, without repositioning the fan, but use an active heatsink (heatsink with small fan mounted on top) to cool the microprocessor.

Und wow sogar Intel gibt einen Design Guide dazu raus...

Intel ATX Power Supply Design Guide Version 0.9
https://paginas.fe.up.pt/~asousa/pc-info/atxps09_atx_pc_pow_supply.pdf

4.3 Airflow / Fan
In general, exhausting warm air from the chassis enclosure via a power supply fan at the
rear panel is the preferred system-level airflow solution. Other solutions may be
implemented, however, and some system/chassis designers may reverse this airflow to meet
specific system cooling requirements. Ultimately, the choice of fan location and direction
for a power supply in an ATX system must yield acceptable cooling for the power supply
and all integrated chassis components.
It is suggested that an 80 mm ball bearing fan be used in conjunction with a thermally
sensitive fan speed control circuit to balance system-level thermal and acoustic
performance. The thermal fan speed control typically should sense the temperature of the
secondary heatsink and/or incoming ambient air and adjust the fan speed as necessary to
keep power supply and system component temperatures within specification. Both the
power supply and system designer should be aware of the dependencies of the system and
power supply temperatures on the control circuit response curve and fan size and specify
them accordingly.
The intake and exhaust grills of the power supply should remain suitably free of obstruction
so as not to hinder airflow or generate excessive acoustic noise (i.e. no objects within 0.5
inches of the intake or exhaust areas). The opening must be sufficiently protected to meet
the safety requirements described in Section 8. For the grill pattern area relevant to a given
chassis design, see Figures 2 and 3. A flush mount wire fan grill can be used instead of a
stamped metal grill to maximize airflow and minimize acoustic noise.

Und btw es gibt nicht die eine Spezifikation sondern es gibt viele ... und einige sehen halt so einiges vor ..
Sicher in der jetzigen Zeit kommen neuere und bessere Designs zum Einsatz und werden auch durch die massiv gestiegene Stromaufnahme einiger Komponenten gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
steht das Gehäuse direkt auf dem Boden?

stell es auf einen 10-20cm hohen Sockel.
wirkt wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben