zuviel Staub was kann ich verbessern

Je nachdem wieviel Luft bewegt wird, kann die Innenraumluft deutlich sauberer werden - wenn der Filter entsprechend gereinigt oder ausgetauscht wird, falls er sich zusetzt.
Quelle: "verified that there was a dramatic drop in PM 2.5 particles within an hour" - das hängt eben von Filterzahl/-durchsatz und -klasse ab.

Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber mal eine anderer Vorschlag: Man kann auch das Besteck zusammen mit den Handtüchern in der Waschmaschine spülen lassen, es ist nur keine besonders sinnvolle Kombination. Der Geschirrspüler kann es besser.

Ähnlich verhält es sich hier, wer glaubt, die Raumluft filtern zu müssen, kann ja so einen Standardventilator samt Innenraumfilter aus dem Automobilzubehörhandel neben den PC stellen, das ganze kann dann laufen, wenn man nicht neben dem Rechner sitzt und der Lärm nicht stört.

Ich sehe nur keinen Sinn darin, alle Funktionen in einem Gerät zu kombinieren. Die Lüfter in einem PC kämpfen schon damit, die Luft durch einen grobmaschigen Gehäusestaubfilter (wie in vielen PC Gehäusen verbaut) zu saugen. Man müsste dann bei feinerern Filtern entsprechend stärkere (und lautere) Industrielüfter im PC verbauen.

Passive Wasserkühlung, wenn das mal bezahlbar wäre...

Ein ganz normaler Staubsauger wirkt Wunder und bringt üblicherweise keine Zusatzkosten.
Dass manche hier gleich mit neues Gehäuse oder neues Netzteil anfangen, finde ich ein bisschen übertrieben. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter (für die Temperatur, falls die gestört hat) oder Staubfilter gegen den Staub helfen sicher und sind auch recht günstig zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
cruse schrieb:
btw: hol dir ein paar dosen druckluftspray
Kriegt man damit eigentlich auch Dreck weg oder nur Staub/Krümel?

zipper80 schrieb:
nun ist es so das in meinem Gehäuse immer sehr viel Staub ist. Hat jemand eine Idee was ich verbessern kann?

Immer wieder oder eher immer noch? Für das Ergebnis auf dem Bild braucht man eigentlich einige Jahre des Nichtstuns. Einfach einmal im Jahr reinigen und den PC nicht direkt auf den Boden stellen sollten das Staubproblem doch lösen.
Jetzt einmal eine Grundreinigung und dabei direkt auch mal die WLP unter dem CPU Kühler wechseln. Für die Grundreinigung würde ich einmal alles ausbauen und mit Druckluft und Staubsauger die Teile vom Staub befreien. Druckluft draußen anwenden, sonst schneit es in der Wohnung und ist auch nix für Hausstauballergiker.
Danach dann regelmäßig einmal im Jahr mit Druckluft durchpusten und das Gröbste mit dem Staubsauger wegsaugen.

@GGG107 was verstehst du unter Dreck? Eingetrocknete Colareste gehen damit nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
GGG107 schrieb:
Kriegt man damit eigentlich auch Dreck weg oder nur Staub/Krümel?
mit genug druck kannst du damit den garten umgraben
(hab den druck nie gemessen, aber es müssten so 3-4 bar sein (schätzung). reicht im Normalfall aus um die kühlkörper komplett sauber zu pusten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben