Zuwenig rein,zu viel Raus ?

fwschwan

Cadet 4th Year
Hi,

in meinem Thermaltake Commander MS-1-S sieht es so aus:

pc.jpg

Also leiten 2x 120er die Luft raus und ein 92er rein,kann´s dann sein das so in dem Gehäuse eine Art "Unterdruck" entstehen kann ?

Ja und wenn du nicht aufpasst wirst du durch einen Lüftungsschlitz ins Gehäuse gesaugt!

Jetzt im Ernst: Ne da passiert nix, außer tatsächlich Dreckansammlungen^^

Ja kann es aber das ist auch nicht weiter tragisch, denn wenn ich mich recht besinne ist Unterdruck besser als Überdruck, zumindest Wärmetechnisch.

Hm, quasi ein passiver Staubsauger - du brauchst weniger häufig Staub im Zimmer putzen, dafür sammelt sich der aber im Rechner an und dort mußt du häufiger putzen, sofern du nicht auf einen Teil der Kühlleistung verzichten kannst/willst.

Da wird kein m(messbarer) Druckunterschied entstehen, weil das Case nie im Leben luftdicht ist.

Ob man viel reinbläst oder viel raussaugt, ist egal.

Es kommt immer so viel rein, wie raus geht.

Wenn man viel reinbläst, dann kann man die Verschmutzung mit Staubfiltern reduzieren.

Saugt man nur viel raus, dann kommt die Luft überall ins Case.

Mh, ein schwarzes Loch - vielleicht gar eine neue Energiequelle...

Unterdruck ist immer besser, da sämtliche Luft sich nach draußen bewegt.
Wenn mehr Luft reingepresst wird als rausgesaugt, kommt es zu Schiebung (Achtung, Wortspiel lol), wobei es aber sein kann, dass sich Luft in manchen Stellen des Gehäuses gar nicht bewegt und stillsteht. Wird glaub ich auch Totraum genannt.
Wenn eine solche Stelle irgendwo auftritt wo eigentlich Wärme abtransportiert werden sollte, kann es zu deutlichen, lokalen Temperaturerhöhungen kommen. Ist nicht gut für die Hardware, ein "Abfackeln" wäre das Extrembeispiel.
Lieber alles auf Zug, dann wird sämtliche Luft im Case mehr oder weniger stark weggesogen.
Und alle halbe Jahre mal den Staubsauger bemühen und die Kühlkörper und Lüfter durchpusten ist jetzt auch nciht DIE Tragik ;)

EDIT:
lol @nebulein und ckone

wärs besser wenn ich einen 120er nach unten (rein) setz und nen
80er hoch?

Kannst du den Lüfter im Deckel nicht zum Heck hin umplatzieren? So wie der jetzt ist, saugt der ja die kühle Luft raus, bevor die überhaupt die zu kühlenden Elemente erreicht hat.

Wie meinst du das? Oder soll ich den oberen ganz weglassen?

Ich meine, wenn du den Lüfter in deiner Abbildung nach links verschiebst. Ausprobieren sollte man das mal.

geht nicht :/ .Wie wärs denn allgemein an sinnvollsten?
Ergänzung ()

oder würds sinn machen wenn rechts unten neben dem NT ein 80mm reinblasen würde?(Zusätzlich zu dem Hinten und dem vorne unten)

So würds dann bei
mir aussehen,nur das oben keiner raus geht und unten einer reinbläst.
http://www.dexgo.com/grapevine/Bilder/big/52_10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben