Zwei DSL-Tarife - Störungen?

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
311
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Bis Woche hatte ich einen Vodafone-Vertrag bei Vodafone auf 50 MBits. Da mir das zu langsam ist, habe ich bei der Telekom noch vor dem Ablauf des alten Vertrages im Frühjahr 2021 einen 175-Mbit-Vertrag abgeschlossen, was das Maximum ist, was hier geht. Dass ich jetzt ein paar Monate doppelt zahle ist mir natürlich bewusst.

nun ist es leider so, dass der Router alle paar Minuten aus dem DSL rausfliegt (gelbe Leuchten) und anschließend neustartet.
Die alte fritzbox habe ich natürlich abgesteckt.

bevor ich morgen dem Telekomsupport mein Leid erzähle möchte ich fragen, ob nicht die beiden Parallelen Verträge sich vielleicht beißen, sprich der laufende Vodafone-Vertrag hier ein technisches Problem herbeiführt.
 
Der support wird dafuer bezahlt.

Als Antwort auf deine frage: nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Asghan
Nur um sicher zu gehen, war der Vodafone Vertrag über Kabel Anschluss oder über die Telefondose?
 
Hi,

da du den Vodafone Vertrag außer Betrieb genommen hast, laufen dort keine Signale mehr. Eine Beeinflussung des Telekom-Anschluss findet somit nicht statt.

Entweder die Verkabelung des Telekom Anschlusses passt nicht oder der DSLAM Port der Telekom spinnt.

@cartridge_case : Klar, kann man mehrere DSL-Verträge abschließen, wenn noch Doppeladern frei sind. Ich könnte in meinem EFH bis zu 4 DSL Anschlüsse parallel buchen.
 
Kommst Du denn überhaupt rein, oder geht es überhaupt nicht ? Falls es überhaupt nicht geht, kann es sein das der Port noch nicht umgeschaltet wurde. Wenn der Router immer wieder neustartet, kann dieser defekt sein. Es darf nur am Anfang passieren, denn da werden einige Auto-Firmwareupdates gemacht (Speedport). Ansonsten steck mal DSL ab und log Dich im Router ein und schau mal über die Logdateien.
 
cartridge_case schrieb:
Du kannst keine zwei DSL-Verträge abschließen.
Das ist Blödsinn, wir haben im Haus ( Privatgebäude ) sogar 3 x DSL liegen. 2 x für uns, 1 x für eine Mieterin im Anbau. Geht alles über den gleichen APL
 
Jabdah schrieb:
Das ist Blödsinn, wir haben im Haus ( Privatgebäude ) sogar 3 x DSL liegen. 2 x für uns, 1 x für eine Mieterin im Anbau. Geht alles über den gleichen APL
Ja und? Am Telekom Endpunkt (apl) kommen mehrere Kabel an. Weil! Die DSL frequenz über die beiden Adern genau nur einmal laufen kann. Wenn ne Ader Probleme macht kann der Techniker auf eine andere wechseln. Nach deiner Logik müsste die Straße aufgerissen werden und nen depp legt wieder nur 2 Adern. Fällt dir an deiner Logik was auf?

Mfg
 
cartridge_case schrieb:
Du kannst keine zwei DSL-Verträge abschließen.

Falsch, es kommt immer drauf an, wieviele freie DAs bis ins Haus verfügbar sind und wieviele freie Ports DSLAM. Pro freien Port + Freie durchgänginger DA ist eine DSL Anschluss möglich. Und dabei ist es unerheblich wer ob ein Kunde einen Anschluss nimmt oder alle verfügbaren.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

da du den Vodafone Vertrag außer Betrieb genommen hast, laufen dort keine Signale mehr.

Ob er den alten Vertrag außer Betrieb genommen hat ist unerheblich. Selbst VDSL ohne Vectoring ging schon zu mehreren Teilnehmern im selben Verzweigungskabel, die Signale liefen da hunderte Meter parallel. Und auch im Mehrfamilienhaus sind mehrere VDSL-Anschlüsse möglich, auch dabei läuft das Signal über längere Strecken im gleichen Kabel. Ob es am Ende auf einer Doppeldose oder zwei Dosen in verschiedenen Räumen rauskommt macht überhaupt keinen Unterschied aus solange die Verkabelung einwandfrei ist. Hier scheint schlicht ein Fehler vorzuliegen, beispielsweise eine Berührung oder Isolationsfehler. Ein Fall für die 08003301000 (Störungsstelle)
 
Hast du PowerLAN im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben