zwei Grafikkarten in einem PC

Toys'R'us

Ensign
Ich habe folgendes Problem:

Bis anhin hatte ich 2x 22" TFT (DVI) im Einsatz über eine Nvidia 8800 GTS per PCIe angeschlossen.

Nun ist ein dritter Monitor hinzugekommen 19", den ich gerne anschliessen würde in der Funktion "erweiterter Desktop"

Da ich nicht 800.- invenstieren möchte und dieser Bildschrim lediglich als Anzeigegerät benutze, habe ich mir gedacht, dass ich eine zweite Grafikkarte (Nvidia 8400GS PCIe) in meinen PC einbaue. (ASUS Maximus II Gene mit 2xPCIe)

Das Problem: leider wird die Grafikkarte im PCIe Slot 2 nicht erkannt im Windows 7 Prof System unter Gerätemanager. Auch kein Bild (logischerweise) wenn ich den Monitor daran anschliesse.

Mit einer anderen Grafikkarte habe ich das auch schon versucht, leider ohne Erfolg, keine Karte im PCIe Slot 2 wird erkannt.

Im Bios habe ich leider keine Funktion gefunden wo man den Videoinpunt (First-Channel) oder ähnliches definieren kann.

Da ich die Karten lediglich als Anzeigegeräte benötige möchte ich die Karten nicht per SLI / Crossfire betreiben, da müsste ich ja zwei identische Karten besitzen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube entweder du musst SLI nutzen oder du nutzt eine Matrox Karte die soweit ich weiß 3 Monitore ansteuern kann....

Soweit ich kann man via SLI auch kein Multimonitorbetrieb machen. Im Bios solltest du ggf. wählen können welche Graka bevorzugt wird (PCI<>PCIe).

ist den deine erste karte auch ne NV?

Ich hab hier ne 5770 mit der 4350 gepaart und der 4 monitorbetrieb geht ohne probs

@campari

Lesen! er hat doch geschrieben, dass er ne 88gts hat :rolleyes:

@TE

tausch mal die beiden karten, also die 8400 auf den slot der 88gts und die dann in den der 8400.
Sollte das nich klappen, dann teste die 8400 mal in nem anderen rechner bzw. alleine ob sie nicht gar defekt ist.

Diese Konfiguration mit den beiden Grafikkarten sollte eigentlich funktionieren.
Ich vermute daher, dass es eine Einstellung auf dem Motherboard ist.
Evtl bekommt die Grafikkarte auch "einfach" keinen Strom über den Steckplatz.

Bei mir werkeln auch eine 8800GTS und eine 8500.
Und das läuft perfekt.

Auch wenn es sich bei dem Board um einen P45 handelt, müssen trotzdem 2 Nvidia-Karten im Non-SLI darauf laufen.

Habe hier im Zweitrechner ein P5K / EPU mit P35, und dort laufen auch 2x 8400 GS ohne Probleme.

Normalerweise gibt es da auch im Bios nix umzustellen, Karte drauf und läuft.

Edit : Ganz dummer Gedanke ..

Ein P45 Chipsatz bietet ja normalerweise 1x 16x PCI-E oder 2x 8x PCI-E im Crossfire.
Kann es sein, das die Lane-Aufteilung nur bei ATI-Karten greift ?

Sprich, bei einer Nvidia-Karte im 1. Slot auch nur die 16 Lanes dorthin laufen und der 2.Slot unbeschaltet ist ?

Hast du alternativ eine ATI-Karte zur Hand ? Die mal in den 1. Slot und eine beliebige Nvidia in den 2. Und mal sehen, was geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch ein P45 mainboard und da laufen nur 2 ati im crossfire , hatte es auch mal mit 2 ganz alt versionen von nVidea 7600gs und noch ne andere probiert und da kam so fast das gleiche raus

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen auch eine zweite kleine Grafikkarte eingebaut, um einen dritten Monitor daran anzuschließen. Bei mir wurde die Grafikkarte erst erkannt, nachdem ich den NVidia-Grafiktreiber deinstalliert und wieder neu aufgespielt hatte, bei der Installation wurden dann beide Grafikkarten erkannt und der dritte Monitor ist angegangen. Das ganze war ebenfalls unter Win7, vielleicht hilft bei dir ja ebenfalls eine Treiberneuinstallation.

@ Toys:

wieso müsstest du 800Euro investieren, dass verstehe ich gerade nicht.
Zu deinem Problem.
Kannst du die neue nVidia zurückgeben?
Die neuen ATI HD5xxx sollten nämlich in der Lage sein mehrere Monitore 2-4 zu bedienen.
Die Technik heißt Eyefinity

Diese Angabe zu den 4 Monitoren bei den ATI ist allerdings merkwürdig.
Eigentlich heißt es entweder 3 Monitor (meist 2 mal DVI plus 1 Displayport) oder aber die neue 6-er Variante mit 6 mal DP.

Die Kosten für eine Aufrüstung wären demnach recht hoch.
(Extra Monitor mit DP oder teuren Adapter ... )

Bei einem komplett neuen System könnte man da evtl derzeit drüber nachdenken.

Die Treibersache weiter oben ist evtl möglich.
Allerdings sollte die Grafikkarte eigentlich auch so erkannt werden.
Vielleicht wirklich mal die 8800 raus und an diese Stelle nur die 8400 rein.

Zusammenarbeiten sollten die Beiden sogar mit ein und dem selben Treiber.

P.S.: Immer diese Konjunktive :freak:

@ Rommaster
Ich vermute auch, dass es ein Problem mit dem Chipsatz sein könnte, da das Board Crossfire X unterstüzt könnte es sein, dass diese Doppelbelegung nur mit ATI-Karten funktioniert.

Was ich bisher noch getestet habe: 1 PCIe Slot eine ATI-Grafikkarte und zweiter PCIe Slot eine NVIDIA: klappte jedoch auch nicht, zweite Karte im PCIe Slot wurde nicht erkannt.

Müsste es daher mal mit 2 ATI-Karten versuchen, habe momentan jedoch nur eine :freak:

@Mulder1983
Waren SFr. ;) nicht € sorry ;)

@Anub1s
Werde ich heute versuchen, mal den Nvidia Treiber deinstallieren.

@ChillaGorilla
Meine Karten laufen nicht im Crossfire Modus, nur normal gesteckt. Falls alles nichts nützt werde ich mir wohl irgend eine ATI5XX kaufen müssen, oder 2 Karten im Crossfire Modus betreiben.
ATI Radeon™ HD 5750 Premium Grafikkarten wäre eine Variante, jedoch müsste ich mir dann einen TFT kaufen mit HDMI-Anschluss oder Displayport, mein 19" TFT hat nur einen VGA Ausgang :(

@Schnitz
Karte läuft, wenn im PCIe Slot 1. Im PCIe Slot 2 jedoch nicht.

@ltkrass
Diese Funktion ist im Bios niergends vorhanden. :(

Falls jemand das selbe Board im Betrieb hat, könnte er den Betrieb ohne Crossfire mal testen und mir Feedback geben.

---------------------------
Jumper hat es nicht viele und keiner im Zusammenhang mit PCIe

Im BIOS kann ich überhaubt keine Funktion finden womit ich das definieren könnte.

Nur PCI / PEG und PEG / PCI, aber das hat keine Auswirkungen.

Hier kann das Manual heruntergeladen werden.
http://rapidshare.com/files/338225806/G4...I_GENE.pdf.html

Hier kann das komplette Bios eingesehen werden:

http://hothardware.com/Articles/ASUS-Max...erboard/?page=3

http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-maximus-ii-gene-5.html

attachment.php

Vielleicht seht ihr was, was ich nicht sehe
---------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die ATI in den 2. Slot zu stecken und den anderen leer zu lassen. Aber für mich hört sich das so an, als wäre auf deinem Board der 2. Slot defekt (normalerweise ist es egal, was man da reinsteckt, da sollten auch Soundkarten laufen).

Hallo zusammen, konnte das Problem nun endlich lösen! :cool_alt:

Danke für die Inputs!

Habe folgendes gemacht:

Zuerst alle Grafiktreiber deinstalliert von Nvidia, danach PC heruntergefahren und 8400 GS in Slot 2 gesteckt (!!!Slot 1 leer gelassen!!!)

siehe da...das erste Mal Bild auf Slot 2.

Nachdem Windows 7 automatisch Treiber für die 8400 GS gefunden hat, habe ich die Treiber gleich wieder deinstalliert und den PC heruntergefahren.

Nun steckte ich zusätzlich in Slot 1 meine 8800GT rein (die 8400 GS lies ich in Slot 2)

PC gestartet, Windows 7 hochgefahren und ...taraaa.. beide Karten wurden sauber erkannt, nach einem letzten Neustart sind nun beide Grafikkarten im Gerätemanager sichtbar :D

Mein dritter Monitor ist nun im Einsatz und es läuft alles perfekt! :cheerlead:

Da ich etliche Methoden vorher versucht habe, denke ich stark, dass das Problem durch die Deinstallation der Treiber behoben wurde. :pcangry:

mh... bei Windows XP gibts "bluescreen" und bei Windows Vista läufts alles 1A zwei Grakas erkannt. Kann man das unter Windows XP lösen oder ist das "alte" System dafür ungeeignet?

hm ich sag mal, es ist eher geeignet, da man eine "manuelle" kontrolle hat.

deinstallier den treiber, fahr die kiste runter, steck die 2. karte rein, hochfahren, treiberinstallieren, neustarten und schon sollte es gehen. zumindest hat es bei mir so funktioniert ;)

ansonsten kannst du auch versuchen, beiden karten den treiber manuell zu zuweisen. also 1 karte rein(aber noch keinen treiber drauf) treiber für diese installieren, neu starten(wichtig, da er die erste erst richtig installiert haben muss), dann wieder herunterfahren, 2 karte rein und im gerätmanager die 2 karte auswählen, rechtsklick, eigenschaften treiber aktualisieren und den treiber so installieren, neustarten. dann sollte es gehen

greez

greez

Zurück
Oben