• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zwei VGA-Monitore an GTX660

Lupolux

Ensign
Hallo zusammen,

folgendes Problem: flacher Monitor aber VGA , schon wenig alt, habe ich an neuer GTX660 mit Adapter, eben von DVI auf VGA, angeschlossen. Läuft gut, ohne Probleme, für mich ausreichend (bin kein Spieler). mein Sohn hat sich nun selber nen neuen Flachmonitor gekauft und nun ist der alte (flacher Monitor abba auch VGA) übrig. Da meine Graka nun die Anschlüsse hat, dachte ich mir, weil der Monitor etwas weiter weg steht und das Kabel nicht reicht, eine Verlängerung (DVI bei 321) erstanden und eben auch per Adapter anschliessen wollen------aber nun: der zweite DVI - Anschluss an der Graka passt nicht, das ist "nur" DVI D Dual Link oder DVI- Single Link , Die Verlängerung passt also nicht:confused_alt::heul::heul::heul:
Nun die Frage an euch: kann ich DIESEN Adapter nehmen? oder muß dort 24+5 stehen? oder Diesen? um eben von HDMI zu meinem VGA-Monitor mit dem eben schon vorhandenem Verlängerungskabel zu kommen ?

Gruß Lutze

Wird alles nicht gehen. Du brauchst einen analogen Ausgane. DVI-I hat den zusammen mit dem Digitalen. Alle anderen Ausgänge sind rein digital. Du bräuchtest einen echten Konverter von Digital zu Analog. Das kostet mehr als eine neue Billiggrafikkarte mit VGA Ausgang. Wenn du 2 VGA Monitor haben willst kauf eine extra Grafikkarte, kann auch PCI sein von Ebay. Für den Desktop reichts.

DVI -> HDMI geht. Aber dann wieder auf VGA geht ohne D/A Wandler nicht. DVI Signal ist identisch zum HDMI, beides digital. VGA ist analog. Das einfachste wäre ein AKTIVER Displayport -> VGA Adapter. Der erste DVIAnschluss funktioniert mit Adapter wie du ihn auch schon betreibst, den zweiten DVI Anschluss kannst du nicht benutzen weil der keine VGA Signale liefert

Öhm, für einen 2. VGA-Monitor brauchst Du (meines Wissens nach) einen aktiven Konverter und kein 4-Euro-Billig-Teil.
Nur der DVI-I-Anschluss der Graka (wenn sie keinen VGA-Anschluss hat) gibt noch ein analoges Signal aus.
Alle anderen Anschlüsse sind rein digital, d.h. Du müsstest das Signal aktiv Wandeln. Da biste mit 25 Euro etwa dabei.

Edit: Verdammt .... zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
, den zweiten DVI Anschluss kannst du nicht benutzen weil der keine VGA Signale liefert
genau da liegt der Hase begraben.....
Ergänzung ()

bladerunner19 schrieb:
Mittels einfachem Adapter lässt sich am Displayport auch noch ein 2. VGA-Signal ausgeben.

USB -> VGA ? funktioniert das ? schade das keine Beschreibung dort dabei steht. Den müßte ich dann hinten an einen freien usb Port anschliessen, und erkannt wird der Monitor dann von selbst? ups kein usb,...was ist eine Display port?

Zuletzt bearbeitet:
Lupolux schrieb:
USB -> VGA ? funktioniert das ? schade das keine Beschreibung dort dabei steht. Den müßte ich dann hinten an einen freien usb Port anschliessen, und erkannt wird der Monitor dann von selbst? ups kein usb,...was ist eine Display port?

Die Rede war von Displayport (sollte eigentlich bei ner GTX660 vorhanden sein):

Kompatibilität

Auch wenn VGA und DVI bestimmten Einschränkungen unterliegen, war den Entwicklern des DisplayPorts klar, dass es kaum möglich ist eine digitale Schnittstelle, ohne Kompatibilität zu anderen Schnittstellen, als industrieweiten Standard zu etablieren. Damit die Attraktivität von DisplayPort voll zum Tragen kommt und ein Umschwenken von VGA, DVI und HDMI auf DisplayPort leichter ist, ist DisplayPort elektrisch kompatibel zu den anderen Schnittstellen. Zum Anschluss von Geräten mit den Videoschnittstellen VGA, DVI oder HDMI an den DisplayPort reicht ein einfacher (fast) passiver Adapter!

Technisch wird das relativ einfach erreicht: Erkennt die Grafikkarte am DisplayPort-Ausgang ein Gerät mit einem DisplayPort-Eingang, dann werden die Signale im DisplayPort-Format gesendet. Wird auf dem Weg zum Endgerät ein Adapter zwischengeschaltet erkennt die Grafikkarte eine andere Schnittstelle. Zum Beispiel VGA, DVI oder HDMI. Intern erzeugt die Grafikkarte dann ein Signal im richtigen Format und schickt es an den DisplayPort-Ausgang. Der Adapter sorgt dafür, dass die Signale zu den richtigen Kontakten geleitet wird. Speziell bei HDMI hebt er die Spannungspegel auf die richtigen Werte an. Hierbei nutzt er die Spannung, die zusätzlich über das DisplayPort-Kabel übertragen wird.
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1205051.htm

So, ich habe ja noch meine alte Graka da, entweder ich baue die ein und schliesse dort den zweiten Monitor an, oder ich hole mir solch einen Adapter von DisplayPort zu VGA...ist das Richtig?
wäre doch "dieser hier" passend, Oder?

Gruß Lutze

So, heute ist der adapter gekommen....(...321)
den Adapter in die Graka, mit der vorhandenen DVI-verlängerung über den DVI-VGA Adapter zum Monitor.......

kein Bild.....:lol:
korrekter Sitz kontrolliert...kein Bild
in den Anzeigeeinstellungen gspielt...kein Bild
Monitor gewechselt....kein Bild , DVI-VGA Adapter gewechselt...kein Bild
der Monitor wird aber von der Anzeigeeinstellung der Graka erkannt, Typ, Hersteller usw., abba kein Bild

ich nehme mal an, das da doch nicht VGA beschalten ist
hatte den Verkäufer vorher extra angefragt

:confused_alt::hammer_alt::utrocket::utflakcannon::utbiorifle::utripper::utminigun::utpulsegun:

bladerunner19 hätte besser schauen sollen. Adapter funktionieren nicht. Wenn man auf einer Seite analog hat, auf der anderen digital.

Dein Adapter ist falsch. Du brauchst einen Konverter. Egal, ob dann DVI-VGA oder DP-VGA.

So was zB

http://www.amazon.de/Cable-Matters-...73IM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1401206769&sr=8-4

Du solltest noch mal genau nach Fragen beim Verkäufer. Ob das ein aktiver Konverter ist. Vielleicht ist er auch nur defekt.

Zuletzt bearbeitet:
hier wurd doch zig mal gesagt, dass du was aktives brauchst. wenn da nix beisteht is wohl nicht aktiv. da hab blubbs absolut recht

Wenn der ursprünglichen verlinkte Adapter nicht geeignet ist, wieso konnte ich dann schon mehrfach VGA-Monitore damit in Betrieb nehmen (und warum sollte sowas überhaupt angeboten werden)?!

Tatsache ist, dass er passiv arbeitet und der Graka über Pinbelegung mitteilt, welcher Signaltyp geliefert werden soll (... eingentlich auch aus dem zitieren Artikel ersichtlich)

Daher ist Diplayport<>VGA natürlich Pflicht!

Wenn der TE nun an seiner DVI-Verlängerung festhält statt für schmales Geld ein VGA-Kabel zu beschaffen, ist das Ganze natürlich zum Scheitern verurteilt.

bladerunner19 schrieb:
schließ mal ein normales VGA-Kabel an den DP-Adapter an!

was meinst du mit "normales VGA-Kabel" ? der DP-Adapter geht von DP - > DVI
Ich hatte so geplant, das ich den auch später für nen anderen Monitor nutzen kann.
Ergänzung ()

bladerunner19 schrieb:
Daher ist Diplayport<>VGA natürlich Pflicht!
ja ok, verstanden. Hab den Verkäufer kontaktiert, das es eben nicht geht und gebeten, auf DP->VGA umzutauschen

VGA-Verlängerung hab ich ja, brauch nur dann die Monitore, oder die Anschlüsse tauschen, wenn der ander Adapter da ist

bladerunner19 schrieb:
Tatsache ist, dass er passiv arbeitet und der Graka über Pinbelegung mitteilt, welcher Signaltyp geliefert werden soll (... eingentlich auch aus dem zitieren Artikel ersichtlich)

Genau das geht mit einem Adapter nicht. Am Display Port liegt kein VGA Signal an. Das geht nur mit einem Konverter. Entweder ist / war der DeLock kein Konverter oder er ist defekt.

Grafikkarten können ein VGA Signal auf den DP schalten, passive Adapter können also durchaus funktionieren. Allerdings befürchte ich dass das dem TE trotzdem nichts bringt weil die Karte nur einen DAC hat. D.h. VGA am Display Port geht nur wenn am DVI-I kein VGA genutzt wird.

Dazu kommt noch das der DP->DVI Adapter den er jetzt hat nur DVI-D liefert unnd ihm für den VGA Monitor auch nichts bringt.

morgen zusammen,
ich hab nun mehr mal versucht, meine alte Grafikkarte mit zu betreiben, also in einen freien Steckplatz mit eigenem monitor -> kein Bild. Im Gerätemanager steht : Standart Grafikkarte....wenn ich versuche den Treiber zu aktualisieren, ist komischerweise der aktuellste schon drauf. müßte nicht auch der richtige Name der Karte angezeigt werden? Muß im Bios was dazu geändert werden?
Ziegt im Gerätemanager an:Gerät kann nicht gestartet werden(Code 10)
Gruß Lutze

Zurück
Oben