VGA-Monitore an eine GTX1070 anschließen?

rofl60

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo,

Habe gerade gesehen, dass die GTX 1070 von Gigabyte, die ich mir aufgrund des Windforce 3X Lüfters zulegen wollte, nur einen DVI Anschluss aber dafür drei Displayport Anschlüsse hat.

Allerdings haben meine beiden Monitore keinen Displayport-Ausgang, sondern nur DVI/VGA bzw. VGA/HDMI.

Der HDMI-Ausgang des Hauptmonitors wird jedoch gleichzeitig genutzt um daran angeschlossene Konsolen zu betreiben, der würde also für den PC wegfallen.

Gibt es einen Konverter, der möglichst ohne zu großen Qualitätsverlust das VGA Signal für Displayport umwandeln kann?
 
Klar gibt es das. Bei den Grafikkarten die ich seither gekauft habe, war sogar immer einer mit dabei.
 
Dann kauf Dir lieber einen HDMI Switch als bei einer 500 Euro GPU mit nem analogen Signal anzufangen...
 
.


Edit: Denkfehler..
 
Oder ein neuen Monitor mit den passenden Anschlüssen.
Bei meiner GTX 1070 Gigabyte Karte war überhaupt nix an Adapter oder Kabeln dabei.

Dein aktueller Monitor hat einen HDMI Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DVI hast, dann nimm doch solch ein DVI > VGA Adapter.
https://www.amazon.de/Hama-VGA-DVI-Adapter-DVI-Stecker-VGA-Kupplung-vergoldet/dp/B00006J4LS

Die Dinger gab es früher meist kostenlos bei Grafikkarten mit dabei.
Glaube habe sogar noch ein paar irgendwo herum fliegen.

Was ich etwas verwirrend finde ist deine Aussage dass dein Monitor DVI/VGA hat.
Hat es nun DVI oder doch nur VGA? Denn wenn du DVI hast kannst du dir einfach einen DVI Kabel kaufen. Einen Unterschied zwischen DVI und DP gibt es nach meinen Kenntnisse ehe nicht. Bevorzugen tue ich aber auch DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an einem DVI und an dem anderen HDMI hast,
dann lässt du den VGA einfach in Ruhe und kaufst einfach
1 Displayport zu HDMI Kabel plus einen HDMI Switch und
1 Displayport zu DVI Kabel.

Da muss nix gewandelt werden, das ist und bleibt digital.
 
Gerade wenn es der "Hauptmonitor" ist, würde ich mir allerdings eine rein digitale Lösung suchen.
 
@BlubbsDE
Danke für die Info, dass war mir nicht bekannt, da ich diese Adapter aus früherigen Zeiten kenne. :)
 
Habe mit den Displayport => VGA Adaptern ganz gute Erfahrungen gemacht. => heißt es hat funktioniert bei: Dell Bsns Notebooks, Surface Pro Tablets

Hier kommt immer wieder das leidige Thema auf, dass Mobile Gerät mit dem Beamer, der nur VGA hat zu verbinden sind.

Aber wie die Anderen schon schrieben, würde auch ich VGA (Analog) vermeiden.
 
Hallo

Kauf Dir doch so einen HDMI-Switch mit Fernbedienung:
http://geizhals.de/inline-hdmi-switch-3-fach-17673i-a1198404.html

Habe ein ähnliches Modell und bei mir sind 3 Geräte an einem solchen Switch angeschlossen und per Fernbedienung kannst Du den HDMI-Eingang umschalten!

Wäre eine einfache Lösung dazu :-) !

Lg
 
violentviper schrieb:
Bei den Grafikkarten die ich seither gekauft habe, war sogar immer einer mit dabei.
Was du meinst ist wahrschenilich ein Adapter. Und bei der MSI GTX 1070 die ich gekauft habe war keiner dabei. Kostet aber auch nix.
Konverter dürften teurer sein.
 
Danke, die Idee von borizb scheint mir ganz sinnvoll. Auch jetzt kann ich auf dem Hauptmonitor eh nur eins von zwei Dingen gleichzeitig anzeigen lassen - Desktop oder Konsolenbild, jedoch schalte ich dafür zwischen analog und HDMI am Monitor selbst um. Ist ein alter Syncmaster 27A550H anno pief irgendwann, den ich als Hauptmonitor nutze.

Zweitbildschirm hab ich von meiner Mutter nach ihrem Tod im Januar übernommen, ein Asus VW222U.

Wie sieht das mit Hitzeentwicklung bei HDMI-Splittern aus? Zumindest mein HDMI Kabel wird an beiden Enden ganz schön heiß wenn ich einige Stunden die Playstation im Betrieb hab.
 
Zurück
Oben