Zweite Radeon 6780HD?

CProT TuRReT

Cadet 4th Year
Hey leute,
da ich in dem Thema über die neue Grafikkarte mich dazu entschlossen habe mir erst in ein paar Jährchen eine neue GUTE zu holen, wollte ich fragen, ob es sich lohnt in der zwischenzeit die gleiche, die ich jetzt schon drin habe (ASUS Radeon 6870HD: Notebooksbilliger.de ASUS Radeon 6870HD) nochmal zu holen, ich meine 150€ sind ja jetzt net so viel, und diese dann mit einer CrossFireX Bridge zu verbinden? Nochmal dei Frage: Lohnt es sich für 150 Tacken die gleiche nochmal zu holen? :confused_alt:

Und sonst danke an das endsgeile Forum und natürlich auch an die Mitglieder!

Jason alias T u R R e T

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich.......Nein. Du sagtest 150 Euronen haste zum ausgeben. Hol dir ne andere. Verticke deine Alte und lege dir doch diese zu.

http://geizhals.at/de/804869

Und wie sieht es eigentlich mit dem Rest deines System aus ?! Wenn man SLI/Crossfire betreiben sollte; muss auch der Rest stimmen.

Habe deine Systemdaten aussem Battlelog. Dein Sys könnte es schaffen. Was hast DU fürn NT. Aber von Crossfire rate ich ab

Zuletzt bearbeitet: (Editiert)
@T u R R e T

Moin, grundsätzlich kann man darüber nachdenken, allerdings kann es in dem Fall schon vorkommen, das bei entsprechenden Quali Settings dir der Graka-Ram ausgehen kann und du das wirkliche Potential des CF-Gespanns nicht wirklich ausreizen kannst.

MfG

erstens heisst es HD 6870
und zweitens ganz einfach nein, die Vorteile sind zu gering als dass sich der Anschaffungspreis und der doppelte Energieverbrauch lohnen würde

Lieber die 6870 verkaufen die 150€ drauf legen und eine 7870 kaufen, oder noch viel besser noch 50 Euronen extra klar machen und eine 7950 zulegen.

Alles wegen den üblichen Crossfire Problemen und das ein GB V-Ram einfach zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
also die Meinung von SLI/ Crossfire mit a) Midrange-Karten und b) "ich kauf billig ne 2te Karte dazu" gehen stark auseinander.

mMn solltest du es nicht machen, sondern die 6870, die du schon hast, verkaufen und dir vom Verkaufspreis (ca. 100€) + 150€ ne neue Graka zu kaufen, zB ne diese 7870, denn dann hast du nicht den erhöhten Stromverbrauch, Micro-Ruckler, Laustärke etc.

Also leute, es geht ja gar nicht darum jetzt noch ne bessere zu holen ich werd mir in ein/zwei Jahren so wie so ne neue holen, also schon eine die was her bringt, aber für die zwischenzeit?

NEIN ! Raus geschmissendes Geld ! Für BF 3 reicht sie doch. Hab selbst eine HD6870

Zuletzt bearbeitet: (Editiert)
Entweder deine HD6870 behalten, oder sie verkaufen und HD7850/HD7870 kaufen.

das ist ne sinnfreie Aussage, entweder dir reicht die Leistung oder nicht. Wenn nicht, dann kaufst wie ichs beschrieben hab die 7870 oder die Leistung einer 6870 reicht dir und du machst nix und sparst dein Geld.

Okay, ich werd mir keine zweite HD 6870 holen :D Und übrigens mir ist erst jetzt aufgefallen, dass in der Überschrift 6780 statt 6870 steht ^^ EGAL... Jetzt mal ne andere Frage lohnt es sich den im Moment ne High End Graka zu holen oder wird nächstes Jahr wieder etwas VIEL besseres erscheinen?

Also ich muss dann mal meine Meinung loslassen, da ich hier anscheinend der einzige bin, der tatsächlich 2 6870 im CF laufen hat.
Von der Leistung ist es absolut genial, ich zocke alles auf max. BF 3 läuft mit mehr Frames, als mein Monitor überhaupt darstellen kann. Der Stromverbrauch meines ganzen Rechners liegt aber bei knapp 350-450 Watt,je nach Spiel,also so 100-120 W mehr als sonst. Mikroruckler stelle ich keine fest, Lautstärke und Temperatur ist auch super.
Ich habe mir damals eine neue und eine gebrauchte 6870 gekauft, hat mich 250 € gekostet und war zu diesem Zeitpunkt wesentlich schneller als z.B. die 6950 für das gleiche Geld, sogar schneller als eine GTX 580 (um die 7k-8k im 3D Mark 11)
Da es aber inzwischen die 7850 gibt, würde ich an deiner Stelle auch eher dorthin tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, also würde es sich doch Lohnen für die nächsten 2 Jahre noch ein 6870 dazuzuholen und dann irgendwann ne neue HIGH HIGH END Graka zu holen oder lieg ich schon wieder falsch?

Für 150 Takken ne 6870? Ne auf keinen Fall.
Crossfire iss zwar edlos geil aber in deinem Fall würde ich abraten. 2 Mittelklasse GPU`s paaren...ne, die 6870 wech und hol dir ne 7870.

Hatte mal die 6870 im CF laufen, als die Karten neu rauskammen. Die Leistung liegt zwar etwas über der GTX580, da aber der Vram nur 1GB groß ist, wirst du nicht viel Freude dran haben z.B. BF3, Skyrim .....
Spiele wie z.B. BF BC2, Red Faction oder Crysis1 laufen damit perfect.
Für COD oder ähnliches braucht man kein CF-Gespann.

Das nächste sind die Profile. Nicht jedes Spiel hat welche und da must dir selbst welche basteln.
Die Micro Ruckler sind jetzt nicht so schlimm, aber wenn sie da sind, können diese auch nervig sein.

Im Großen und Ganzen kannst drauf verzichten und in einem Jahr dann auf eine Neue umsteigen.

Oder du holst dir hier ausm Forum eine gebrauchte, gibt es manchmal für 90-100€....das ist das beste P/L-Verhältnis,was man bekommen kann !

Also ich kann nur für mich sprechen, dass ich mit meinen 2 6870 absolut zufrieden bin, vor allem zu dem Preis. Alle Games laufen mit max. Auflösung flüssig, was wil Man(n) mehr?!
Keine Treiberprobleme,keine Abstürze, keine Mikroruckler, keine Fragmente im Bild, es läuft einfach perfekt.

Jut Jut nächstes oder ende Jahr neue HIGH END Graka zu legen... ...ich hab iwie die Sapphire Radeon HD 7970 im Auge! Meiner Meinung scheint es keine schlecht Graka zu sein... ...dabei muss ich zugeben, dass ich kein Profi in Sachen Graka bin ^^

@m4rci
Nein er hat sich nur falsch ausgedrückt, wenn du V-Sync an hast liefern die Karten immer noch 120FPS auch wenn der Monitor nur 60Hz hat. Wobei bei BF3 das unwahrscheinlich ist.

@napecs
Du meist jetzt aber schon mit V-Sync? Denn sonst ist deine Aussage Quatsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m4rci schrieb:
Die Aussage versteh ich nicht? 60FPS kann dein Monitor nicht darstellen?

Doch natürlich...
Meine CPU und die 2 Graka´s erzeugen in BF3 um die 70 - 120 FPS....mein Monitor hat 60 Hz. Mehr Leistung als nötig, das wollte ich damit aussagen ! :D

Zurück
Oben