ZweiTonausgänge von Graka und Soundkarte?

AsusFreak80

Lieutenant
Servus,
ich habe ein kleines Problem was mich schon seit ein paar Tagen etwas nervt und zwar habe ich mir ein HDMI Kabel gekauft um es am PC anzuschließen um mal paar Filme übern Fernsehr zu schauen und gelegentlich mal drauf zu zocken.

Nun bringt ja die Grafikkarte über das Kabel auch gleich den Ton mit und es wäre eine feine Sache dass wenn die PC-Boxen auch Ton bringen könnten.
Also das der Fernsehr + meine Anlage und dann meine PC-Boxen, doch ich kann immer nur eins von beiden anschalten.

Meine Frage nun: kann man überhaupt mit der Soundkarte und Grafikkarte gleichzeitig Ton erzeugen?

Also die beiden Ausgänge zusammen betreiben...

Anhänge

• fdfd.PNG
    fdfd.PNG
    63,3 KB · Aufrufe: 215
Offiziell geht es nicht, jedoch kann man durch div. ASIO-Hacks das ganze doch wieder zum laufen bringen. Davon ist jedoch eher abzuraten.

Also mich würde das auch interessieren was es da für Lösungen gibt da ich mir in nächster zeit eine neue Graka kaufen werde und dann vor dem selben Problem stehe.

Also ein Hack hört sich ja auch so schonmal nicht gut an^^
Aber was ich komisch finde ist, wenn ich z.B den Ton übern PC habe, kann ich trotzdem die Boxen vom Fernsehr "Testen". Ihr wisst hoffentlich was ich meine,- dann müsste des doch aber auch irgendwie gehen auf beiden Sachen gleichzeitig den Ton zu erzeugen...

Man kann beide Soundkarten parallel benutzen, aber nicht vom selben Programm aus, da ein Programm nur eine Soundkarte ansteuern kann (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Man kann aber z.B. ein Video schauen und den Ton des Players über HDMI ausgeben und gleichzeitig über den OnBoard per Skype telefonieren.

Die meisten Programme bieten irgendwo in ihren Optionen die Auswahl, welche Soundkarte genutzt werden soll. Vorauswahl ist normalerweise die primäre Soundkarte zu nehmen (also das, was unter Windows als Default-Karte eingestellt ist).

Ah ok danke schonmal für die Antwort.

Es ist also ohne einen Hack nicht möglich z.B GTA 4 zu zocken und vom vorne (PC) und hinten (Fernsehr+Anlage) Ton zu bekommen.

Gäbe es denn trotzdem noch eine Möglichkeit ? Also dann der gleiche Sinn nur über eine anderen Anschluss? S-Video würde sich doch noch anbieten oder ?

Zurück
Oben