Sammelthread Zyxel VMG3006-D70A -- VDSL2 Supervectoring Modem Profil 35b

-Firebat-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.004
Willkommen im Sammelthread zum Zyxel VMG3006-D70A VDSL2 Supervectoring Modem !

img_vmg3006-d70a_p500px.png


Es handelt sich bei dem Gerät um ein Supervectoring-fähiges (Profil 35b) VDSL2 Modem. Dieser Sammelthread soll als Anlaufstelle für alle Diskussionen zu dem Gerät dienen.

Datenblatt

Firmware 17.39.14.2

Developer Mode aktivieren
Code:
http://modem_ip/webng.cgi?sid=auto&controller=WebConfig&action=hiddenDevActivation
 

Anhänge

  • VMG3006-D70A_R_681.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 525
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, CoMo und Elmario
Was genau möchtest du denn mit diesem Sammelthread bezwecken bzw. erreichen?
Oder welche Art von Diskussionen erhoffst du dir?
All zu viele "Consumer" werden ja nicht solch Hardware nutzen sondern eher FB oder co.

Ich selbst habe beruflich das Vorgängermodell VMG1312-B30A für VDLS2 Anschlüsse bis 100Mbit als Modem genutzt und war eigentlich sehr zufrieden.
Das VMG3006 wird wohl für in der Zukunft, übergangsweise habe ich die Vigor 160/165 im Einsatz.
 
Stein des Anstoßes: https://www.computerbase.de/2021-12...um-ein-neues-zuhause/#update-2022-01-04T10:53

Da es bei OK.de für jedes Gerät bzw bei den Speedports und Fritz!Boxen für jede Klasse einen Sammelthread gab, dachte ich, ich fange das hier mal wieder an. Vielleicht lassen sich einige Inhalte retten, im neuen Subforum für Zugangstechniken gehen die ersten Diskussionen (zum Glück!) ja schon wieder los. So ist das alte Wissen wenigstens nicht ganz verloren und die "Übergelaufenen" finden hier ein neues Zuhause. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002 und 0x8100
-Firebat- schrieb:
Da es bei OK.de für jedes Gerät bzw bei den Speedports und Fritz!Boxen für jede Klasse einen Sammelthread gab, dachte ich, ich fange das hier mal wieder an. Vielleicht lassen sich einige Inhalte retten, im neuen Subforum für Zugangstechniken gehen die ersten Diskussionen (zum Glück!) ja schon wieder los. So ist das alte Wissen wenigstens nicht ganz verloren und die "Übergelaufenen" finden hier ein neues Zuhause. :)
Finde ich an sich eine gute Idee.
Ich weiß aber nicht ob die computerbase.de User da die richtige Zielgruppe ist.
Hätte sowas eher bei administrator.de oder co. erwartet, da sich dort mehr Admins und Berufs-ITler tummeln.
 
Ich finde es ist hier sehr gut aufgehoben. Immerhin fragen hier auch viele User Dinge, die auf genau den von dir genannten Seiten besser aufgehoben wären :-)

Je mehr Vielfalt, je mehr Know-How desto besser :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elmario, freshprince2002 und -Firebat-
Ich habe Probleme mit meiner VDSL Leitung.
Mein Zyxel lässt nur 80Mbit zu.
Jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Vodafone/Telekom rühren sich nicht, ist denen egal. :/


Statusübersicht​

Hier sehen Sie eine detaillierte Auflistung aller Statusinformationen Ihrer DSL-Verbindung.

DSL-Status​

Leitungsstatus:Leitung verbunden
Modus:VDSL2
Kanalmodus:EFM
Profil:Profile 17a
Verbindungswiederholungen:0
Modemtreiber-Version:8.13.1.12.1.7

Übertragungsgeschwindigkeit​

UpstreamDownstream
Aktuelle DSL Datenrate:36995 Kbit/s79983 Kbit/s
DSL Leitungskapazität:39964 Kbit/s96517 Kbit/s

Betriebsdaten / Fehleranzeige​

UpstreamDownstream
Signal-Rausch-Abstand (Band 0):7 dB9 dB
Leitungsdämpfung (Band 0):5 dB13 dB
Signaldämpfung (Band 0):5 dB13 dB
Signal-Rausch-Abstand (Band 1):7 dB9 dB
Leitungsdämpfung (Band 1):23 dB29 dB
Signaldämpfung (Band 1):23 dB29 dB
Signal-Rausch-Abstand (Band 2):7 dB9 dB
Leitungsdämpfung (Band 2):35 dB43 dB
Signaldämpfung (Band 2):35 dB43 dB

Fehlerindikatoren​

Near-End-IndikatorFar-End-Indikator
FEC-Fehler:00
CRC-Fehler:354537
CRC_P-Fehler:20
CRCP_P-Fehler:00
CV_P-Fehler:60
CVP_P-Fehler:00
 
Bei den Daten würde ich sagen hat Assia/DLM zugeschlagen. Die Telekom verwendet das Dynamic Line Management, um die Leitungen automatisch, möglichst ohne Technikereingriff möglichst stabil zu halten. Es gibt da Korridore und deine Werte nahe 40.000 und nahe 80.000 sind ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Telekom der Meinung ist, stabiler wird es nicht.

Hast du viele Reconnects oder in der letzten Zeit das Modem oft vom Strom getrennt und somit viele Resyncs gehabt? Das mag DLM gar nicht und oft dauert es ein paar Wochen, bis sich das Ding wieder beruhigt. Du kannst in dem Fall gar nichts machen außer abwarten. Bloß keine Resyncs auslösen, in der Hoffnung es gäbe höheren Speed. Das verschlimmert die Lage nur.
 
Ich werd bekloppt, das es für das Modem einen Thread gibt. Passt mir :D
Ist jemanden bekannt ob es bei diesem Modem auch Möglichkeiten über SNMP gibt es ins Monitoring einzubauen?
 
Müsste man mal bei Zyxel anfragen. Ich habe es selber noch nicht probiert, aber ich meine Zyxel erlaubt zumindest per SSH ein paar Abfragen, um Leitungsdaten etc auszugeben. Müsste man aber selbst parsen, je nachdem welche SNMP-Lösung man einsetzt, geht da eventuell was.
 
Hi! Besteht mittlerweile die Möglichkeit die Management IP zu ändern, oder ist diese nach wie vor hardcoded auf 192.168.100.1?
 
Die ist mittlerweile komplett frei konfigurierbar das war auch der Grund warum ich von draytek auf Zyxel umgestiegen bin
 
Top, danke sehr! Leider verursacht mein Vigor 165 seit ein paar Monaten extrem viele Verbindungsabbrüche auf einer Telekom Leitung (1&1 Anschluss). Denke zwar nicht, dass der Vigor selbst schuld ist (lief stabil für 4 Jahre), sondern vermute irgendeine Verschlechterung der Leitung oder einen externen Störer.. Naja, wie auch immer, mit einer provisorisch davorgeklemmten FritzBox ist die Verbindung stabil, deshalb möchte ich den Vigor jetzt notgedrungen austauschen. Der Telekom Techniker hat mir hierzu das Zyxel Modem empfohlen (einfach aus dem Grund, dass dieses offiziell von der Telekom supported wird und man weiß, dass es normalerweise ohne Probleme funktioniert).
 
Bei mir war das genauso.
Mit dem 165 und 166iger Modems nur noch Probleme gehabt
Das Zyxel konfiguriert angesteckt und es läuft perfekt.
Die erste Synchronisation hat zwar über 10 Minuten gedauert aber dann läuft’s
 
Oh, hoffentlich nur die erste Sync. Habe hier noch eine vorgeschriebene tägliche Zwangstrennung, welche gerne etwas schneller sein darf. Ich werde das Modem einfach mal testen :-)
 
Zacherl1337 schrieb:
Habe hier noch eine vorgeschriebene tägliche Zwangstrennung, welche gerne etwas schneller sein darf.
Dabei wird normalerweise nur die PPPoE Verbindung (=Internet Einwahl) getrennt und nicht die DSL-Synchronisation.
 
blastinMot schrieb:
Dabei wird normalerweise nur die PPPoE Verbindung (=Internet Einwahl) getrennt und nicht die DSL-Synchronisation.
Ah, stimmt natürlich. Die FritzBox im verkrüppelten Modem (PPPoE passthrough) Modus scheint jedes Mal neu zu snycen, wenn die PPPoE Verbindung vom Router neu aufgebaut wird. 🤦‍♂️
 
Weis zufällig jemand ob man auf der offiziellen Zyxel Seite noch Firmware Updates bekommt? :D
Nach etwas googlen habe ich eine bei der Telekom gefunden. Sehr merkwürdig :D

-Firebat- schrieb:
Zyxel erlaubt zumindest per SSH ein paar Abfragen, um Leitungsdaten etc auszugeben.

Den SSH Modus habe ich tatsache erst gestern entdeckt. Da werde ich mal die nächsten Tage mit herumspielen. Den noch in mein CheckMK zu bekommen wäre ja ein Traum. Dann halt auch ohne SNMP, weil SNMP habe ich nirgendwo gefunden 😅Aber was du machen könntest @-Firebat- die aktuelle Firmware in deinem Einleitungsbeitrag anpassen. Wie gesagt, bei der Telekom gibts ne neurere Firmware: https://www.telekom.de/hilfe/geraet...mg3006-d70a?samChecked=true#Weitere Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die Monitoring Junkies unter euch die CheckMK nutzen. Ich bin durch den SSH Mode gerade dran herauszufinden wie man den CheckMK Agent auf das Modem packt.

Code:
/data/
ist ja beschreibar, und
Code:
/etc/
angeblich auch. Deswegen abgeblich, da nach einem Neustart alle Änderungen in
Code:
/etc/
weg sind.

Ich werde mal Zyxel schreiben, eventuell bekomm ich eine Antwort wie ich änderungen an /etc/ vornehmen kann. Ohne diese änderungen kann man nicht über xinetd den Agent bereitstellen. Ich bin gespannt. Aber meine Erfahrungen sind unter https://github.com/Hornochs/checkmk_agent_zyxel_VMG3006-D70A zu sehen.

EDIT:

Naja, der Support war jetzt nicht so kulant wie erwartet 😅

Guten Tag,

folgendes Update habe ich von unserer Entwicklung erhalten:


Generell ist es bei diesem Gerät nicht vorgesehen per CLI-Befehle hier ohne Anweisung der Entwicklung etwas zu ändern. Sollte diese der Kunde machen so wie in diesem Fall erlischt automatisch Garantie und Support für dieses Gerät.

Daher kann auch dem Wunsch des Kunden hier Unterstützung zu geben nicht entsprochen werden.

SSH Access kann nur im EntwicklerMode aktiviert werden, daher ist auch SSH nur für die Entwickler vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort vom Support)
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Die Tüftelei mit dem Modem geht weiter :)

Als erstes möchte ich mal auf den Link verweisen, der die Innereien des Modems zeigt:

https://web.archive.org/web/2022010...osten.de/forum/showthread.php?t=152365&page=5

In der GitHub Repo habe ich nun auch einen funktionierenden Check_MK Agent drinnen den ich anpassen musste um Lokale Checks im Order laufen zu lassen. Die aktuellen DSL Sync Stats werden im Lokalen Check unter /data/scripts/check_mk/lib/local/DSL_Sync.sh dann zusammengetragen und für CheckMK dann passend ausgegeben.

Das beste ist aber was ich über eine meiner Linux Mailinglisten erfahren habe. Unter https://www.zyxel.com/global/en/form/gpl-oss-software-notice kann man von Zyxel den SourceCode für das Modem erfragen! Mit der eigenen Seriennummer erhält man dann nach bei mir 4 Stunden eine E-Mail mit einem personalisiertem GDrive Link in der eine 300 MB ZIP war. Da drinnen sind die Build Tools und der SourceCode um seine eigene Firmware zu bauen.

Bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit mit damit intensiver zu beschäftigen, vorallem weil sie schreiben ich soll das unter Ubuntu 14.04 machen, das ja knapp 10 Jahre alt ist. Aber mal sehen was noch so passiert. Eventuell kann ich dann auch das Webinterface so anpassen dass man eine Uhrzeit einstellen kann bzw es von einem lokalen NTP Server bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat- und DLMttH
-Firebat- schrieb:
Developer Mode aktivieren
Code:
http://modem_ip/webng.cgi?sid=auto&controller=WebConfig&action=hiddenDevActivation

Wofür ist der Developer Mode gut? Was kann man da alles machen außer SSH aktivieren? Zum Aktivieren soll ich den Reset-Button drücken und ich möchte das Teil jetzt ungerne ohne vernünftigen Grund neu starten. Oder startet es beim Aktivieren gar nicht neu?

Kann man im Developer Mode die Zeit einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben