2 x 6 poliger Buchsen

Gartigoli

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Meine Grafikkarte besitzt 2 x 6 poliger Buchsen. Um die Karte zu betreiben brauche ich beide Buchsen zu besetzen oder reicht nur eine?
 
Brauchst beide.
 
das ^^ ... und nein Adapter sind keine Lösung. Nur um der nächsten Frage vorzubeugen.
Und im nächsten Post schreibst du bitte auf:
alle deine vorhandenen und/oder geplanten Komponenten und auch den genauen Typ des vorhandenen netzteils (also Hersteller, Modellnummer)
 
Gartigoli schrieb:
Meine Grafikkarte besitzt 2 x 6 poliger Buchsen. Um die Karte zu betreiben brauche ich beide Buchsen zu besetzen oder reicht nur eine?

Mein Auto hat hat vier Radhäuser, brauche ich auch wirklich vier Reifen/Felgen um damit fahren zu können?... :rolleyes:
Ziemlich unsinnige Frage wenn man genauer darüber nachdenkt oder nicht? Der Hersteller setzt ja nicht zum Spaß zwei Buchsen auf die Platine.
 
Es kommen viele durcheinander weil halt bei Grafikkarten alle Anschlüsse die vorhanden sind besetzt werden müssen (Ausnahme war anno 2007 die Radeon HD2900er Serie bei der der vorhandene 8 Pin auch mit einem 6 Pin Stecker betrieben werden konnte).

Bei Mainboards müssen im Gegensatz alle vorhandenen Stecker nicht unbedingt belegt werden. Theoretisch würde bei jedem ATX Board 20 Pin ATX + 4 Pin CPU zumindest zum Starten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und PS828
Dennoch gilt auch für Mainboards, dass wenn man nicht durch das Netzteil limitiert ist dennoch alle Kabel zu setzen sind, da sie im Zweifelsfall zur Stabilität beitragen und grundsätzlich auch sämtliche Boardzertifizierung mit sämtlichen Kabeln stattfindet.

Für die GPUs ist es allerdings immer nötig ein ausreichend starkes Netzteil mit sämtlichen Kabeln anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Im Zweifelsfall RTFM anwenden, dann kommen solche Fragen nicht auf, gilt übrigens für 80% der gestellten Fragen in Onlineforen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und DeadlyTear
@d3nso:
wenn ich mich nicht vertue schreibt nur ASUS in den handbüchern deutlich dass es reicht wenn ein 8pin belegt wird. als ich die letzten male in die handbücher von MBs mit mehr als einem 8pin anderer marken geschaut habe stand da immer nur "make sure to connect all power connectors" oder sowas, auch wenn die problemlos mit nur einem 8pin laufen.
 
Zurück
Oben