7800x3d + Board + Ram letzte Absegnung

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute,

da mein 5900x+ Board und RAM an meinen Kollegen gehen und ich mir ein neues System bauen möchte, habe ich mir folgende Teile herausgesucht:

Ich möchte KEIN RGB haben, daher alles ohne RGB Schnickschnack :D. Es soll nur leise und Kühl sein.
95% Gaming in WQHD mit 100hz ( Flight Simulator 2020, WoW (Valdrakken zwingt meinen 5900x in die Knie), Cyberpunk usw. wird gezockt) 5% Surfen und co. Mein jetziges System steht in der Signatur. Gekühlt wird die CPU weiterhin von meinem Noctua NHD15 Chromax Black, weswegen ich flachen RAM bevorzuge, keine Lust auf Inkompatibilitäten oder wenn es zu knapp ist.

Ryzen 7 7800x3d für 383€ bei Mindfactory (Wird heute Nacht um 0 Uhr bestellt)

1699039402881.png


Board und RAM sind aktuell bei Amazon nicht teuer und schneller Verfügbar, daher würde ich diese dort holen. Ich habe mit Amazon eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was meint ihr dazu? Ist der RAM der richtige? Genauso wie das Board? Nicht dass ich etwas überlesen habe oder so :D.

1699039367700.png


Links:
Prozessor 7800x3d

RAM

Board


Schaut bitte einmal drüber ob hier alles passt, dann würde ich die Teile heute noch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, das MB hat aber kein PCIe 5.0.
 
Der Bootvorgang dauert mit diesem Board ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24601, SaschaHa, R3X_C0LT und eine weitere Person
Nein, der Bootvorgang wird nicht lange dauern. Mein Bruder hat dieses Board. Wir sind sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Fuchs
Würde es genau so machen.
Go for it und viel Spaß damit! :daumen:
 
AMD-Flo schrieb:
Der Bootvorgang dauert mit diesem Board ewig.

Sagt wer? Das Teil bootet mit den richtigen Einstellungen binnen weniger Sekunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und funkflix
funkflix schrieb:
Ich sage das. Ich habe das Board vor 2 Wochen mit dem 7800X3D und 32 GB Flare X5 6000er CL32 eingerichtet, alles auf Default mit Expo dauert der Bootvorgang in Windows über 40s. Mit "Memory Context Restore" könnte ich es auf etwa 25s reduzieren, aber es kam zu Bluescreens. Auf Auto läuft es stabil. BIOS war aktuell.
Nach Internetrecherche bin ich nicht alleine mit diesem Problem.
Ansonsten macht das Board einen guten Eindruck.
 
AMD-Flo schrieb:
Ich sage das. Ich habe das Board vor 2 Wochen mit dem 7800X3D und 32 GB Flare X5 6000er CL32 eingerichtet, alles auf Default mit Expo dauert der Bootvorgang in Windows über 40s. Mit "Memory Context Restore" könnte ich es auf etwa 25s reduzieren, aber es kam zu Bluescreens. Auf Auto läuft es stabil. BIOS war aktuell.
Nach Internetrecherche bin ich nicht alleine mit diesem Problem.
Ansonsten macht das Board einen guten Eindruck.

Ja gut, bin lieder auch bei etwa 25s gelandet, könnte aber schwören dass ich es schon ähnlich zu meinem Asusu hinbekommen hab, ahb nur leider das BIOS so nicht abgespeichert.. :(

Hier mal mein Asus gegen das MSI:

 
Immer schön CSM Aus im BIOS und den schnellsten (Ultra)UEFI-Fastboot im BIOS aktivieren.
Das lädt den UEFI-GOP Treiber und beschleunigt die Zeit des UEFI beim booten.
 
Board und RAM sind bestellt. um 00 Uhr gibts die CPU :D.

Danke euch. Hoffentlich geht das schneller mit dem booten. Die Bewertungen bei Amazon und co sind durch die bank weg eigentlich positiv, daher wundert es mich schon irgendwie ....
 
Mach dir kein Kopf, ich hab mir das B650 Tomahawk nicht umsonst gekauft, ein tolles Board.

Dann verlierst halt 5s deines Lebens bei jedem PC-Start, aber denke das wirst du verkraften! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Zurück
Oben