News AM5 Secure Frame: Thermalright bringt CPU-Rahmen für Ryzen 7000

wolve666 schrieb:
Ziemlich unverschämter preis für so ein Stück Blech

Darfst gerne mal selbst so ein Stück "Bleck" zurechtfräsen und uns allen mitteilen was der Spaß gekostet hat.

Das Alu allein kostet natürlich kaum etwas, aber die CNC Fräse, die Fräser, die Fabrik wo alles steht, die Programmierung, der Strom, die Verpackung, Versand etc, machen aber nen guten Batzen aus.

Bei Noctuas Plastikteilchen könnte ich Kritik noch verstehen, hier steckt aber etwas mehr dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, His.Instance, Wintermute und 2 andere
snaapsnaap schrieb:
Das Alu allein kostet natürlich kaum etwas, aber die CNC Fräse, die Fräser, die Fabrik wo alles steht, die Programmierung, der Strom, die Verpackung, Versand etc, machen aber nen guten Batzen aus.
Habe bisher nur mit Lasern gearbeitet. 1 euro pro Minute. Der Makerspace in dem das ganze war, nahm meine ich 30 Cent/Minute für die CNC.

Die programmierung war Easy - Vektorisiertes 2d/3d objekt rein, Endprodukt raus.

Geh dabei mal von fertigungskosten von unter 20 Cent aus. Reden hier ja von industriellem Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, qappVI, Aslo und 4 andere
Thrask schrieb:
Das Dingen ist doch aus Aluminium, wie groß sind denn die Fertigungstolleranzen, dass da keine warme und verflüssigte Wärmeleitpaste mehr "durchsickert"?
Das Ding von Thermalright aber auch der von Noctua NA-STPG1 ist BULLSHIT! Weil komplett unnötig für uns denn normale Wärmeleitpaste leitet keinen Strom (einzige Ausnahme Flüssigmetall-Wärmeleitpaste da durch den Metall Anteil Strom Leitfähigkeit besteht!) sondern soll nur Wärme weiterleiten an den Kühler! Wenn Wärmeleitpaste auf die kleinen Bauteile neben dem Headspreder kommt ist das Null von Relevanz du wischt sie weg und was über bleibt bleibt halt über. Kühler drauf und vergessen!

Der Noctua NA-STPG1 ist nur wie einer schon angemerkt hat für Tester die ständig andere Kühler testen oder die gleiche CPU ständig in andere Mainboards zum Testen kommt wodurch der immer gleiche Kühler (zur besseren Vergleichbarkeit) erneut montiert werden muss. Es würde halt irgendwann an einer stelle der Überschuss an der Seite austreten und ansammeln. Für alle anderen ist das Ding wie auch der Thermalright Rahmen komplett sinnlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Viper816
wolve666 schrieb:
Ziemlich unverschämter preis für so ein Stück Blech
Ähm, nein. Es ist:
1. Gefräst
2. Eloxiert
3. Gummipads montiert.

Wer wie du keine Ahnung von solchen Prozessen hat, sollte lieber nichts schreiben. Und wenn du hier von großer Massenfertigung ausgehst, liegst du auch falsch. Das ist die Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Ein spezieller Kundenkreis. Da ist der Preis ok und bislang die beste Umsetzung von diesem unnötigen Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aid0nex, Topflappen und 2 andere
Wir haben früher die WLP hier aufgetragen:
1666301517582.png


Ja, auf dieses kleine Quadrat in der Mitte :p
Nur mal so als Anmerkung...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnkiller, Martin1984, Coeckchen und 53 andere
@Fuchiii Sind wir schon so alt? .... wie die Zeit vergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, LukS, p4z1f1st und 27 andere
DaDare schrieb:
Ein Produkt für ein "Problem", was gar keiner Lösung bedarf.

ein "problem" das es nie geben sollte. amd hat mit dem am5 heatspreader und generell dem package design einfach ne totale grütze verbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe und qappVI
@Fuchiii vor allem haben wir da mit Bleistift an den L1 Bruecken herum gemalt.
@Syrato Ich geh da nach der Anzahl weißer Haare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, Homer Sanchez, steve127 und 8 andere
Das Teil könnte Interessant für geköpfte CPU's sein. Da es Alu ist dürfte es sich auf einer ebenen Fläche leicht auf die benötigte dicke abschleifen lassen.
 
Ich hätte das Noctua Teil schon gerne gehabt, da ich nächste Jahr nochmal den Kühler wechseln will und mit der Blende WLP reichlicher und auch in die Randbereiche hätte auftragen können, ohne dass diese in die Lücken gedrückt wird. Leider erscheint die Blende von Noctua nicht rechtzeitig zum Systembau. Das Thermalright Teil ist mir zu viel Aufwand und zu heikel.
 
Michael-Menten schrieb:
Das Teil sieht doch ehr aus als würde es das backplate Problem beheben?
Nur das es das Intel Problem bei AMD nicht gibt!

Der Bauer sieht bei AMD wenn man Übertakten will nur ein Problem, das der Heatspreader SEHR DICK ist wodurch die Wärme Übertagung an den Kühler schlechter ist als nötig und die CPU bei Übertaktung schnell an ihrem 95 Grad Limit selbst mit AIO läuft allerdings ist das die offizielle AMD Spezifikation das es so Heiß dauerhaft sein darf!
Es ist aber für die Profi-Übertakter ein Problem weil sie können die Spannungen und/oder den Takt nicht weiter erhöhen da die CPU schon wegen der Hitze selbst mit AIO im Temperatur Limit ist und somit sich selbst drosselt um die 95 Grad zu halten.

Der Bauer entwickelt nun nicht nur ein Frame um sie zu köpfen da das deutlich was bringt da der Heatspreader innen nicht mit flüssig Metall ausgegossen ist! Siehe hier:


Sondern er entwickelt ein Lapping Tool um Ryzen 7000 CPUs mehrere Millimeter des Heatspreaders abzuschleifen damit die Wärmeübertragung an den Kühler verbessert wird. Erste Version siehe hier:



Nur BEIDES ist nur für Leute die die Ryzen 7000 CPU's bis auf Anschlag Übertakten wollen von Interesse!
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Das Teil könnte Interessant für geköpfte CPU's sein. Da es Alu ist dürfte es sich auf einer ebenen Fläche leicht auf die benötigte dicke abschleifen lassen.
Siehe 2tes Video von Jay mit einem Der Bauer Lapping Prototypen zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, latexdoll und LiseRuleZ
Natürlich nimmt man die richtige Menge WLP, damit eben nicht an der Seite die Matsche rauskommt.
Aber was, wenn nicht?
Wenn es dann doch mal zu viel ist? Wenn man den Kühler noch ein wenig (zu viel) verrückt?

Sind hier wirklich alle die Experten, die immer und jedes Mal die richtige Menge WLP verwenden und den Kühler sofort perfekt positionieren? Habt ihr noch nie am Rand des Heatspreders/an der CPU WLP weggewischt und euch geärgert? Wenigstens waren da bei AM4 keine kleinen SMD-Bauteile in direkter Nachbarschaft.

Ich bin da ganz bei @duskstalker . Dieses Geriffel... Geraffel... von AMD bzw. AM5 hätte es wirklich nicht bedurft. Das kann ja nun wirklich nicht die beste Lösung der Ingenieure gewesen sein.

Gut, diese Ingenieure haben auch beschlossen, einen fingerdicken HS zwecks Kühlerkompatibilität zu verwenden. Mit allen Nachteilen, die damit einhergehen. :freak:

Daher danke ich Thermalright und Noctua und von mir aus auch dem 8auer, dass es im Falle des Falles wenigstens nicht so ein WLP-Geschmodder gibt.
Gegen Hitze gibt es dann halt UV und die TDP-Begrenzung.
Der Kostenpunkt bei Thermalright - sollten es denn knapp 20 € werden - ist natürlich trotzdem etwas happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Wer wie du keine Ahnung von solchen Prozessen hat
Und du bist wohl der durchblicker . mag vlt sein, das die Herstellung etwas kostet, aber meine Meinung darf ich ja wohl schreiben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Gamefaq schrieb:
Nur das es das Intel Problem bei AMD nicht gibt!
Ist auch nicht das Intel Problem.
AM4 Kühlen passen nicht auf AM5 wenn sie eine eigene backplate haben, da der Socket mit der backplate verschraubt ist.
Mit dem Teil sieht es so aus, als könnte man die alten AM4 Kühler weiterverwenden.
 
Gamefaq schrieb:
Nur das es das Intel Problem bei AMD nicht gibt!

Der Bauer sieht bei AMD wenn man Übertakten will nur ein Problem das der Heatspreader SEHR DICK ist wodurch Wärme Übertagung and en Kühler schlechter ist als nötig und die CPU an ihrem 95 Grad Limit selbst mit AIO läuft allerdings ist das die offizielle AMD Spezifikation das es so Heiß sein darf und soll !
Es ist aber für die Übertakelter ein Problem weil sie können die Spannungen oder Takt nicht weiter erhöhen da die CPU schon wegen der Hitze selbst mit AIO im Temperatur Limit ist und somit sich selbst drosselt um die 95 Grad zu halten.

Der Bauer entwickelt nun nicht nur ein Frame um sie zu köpfen da das deutlich was bringt da der Heatspreader innen nicht mit flüssig Metall ausgegossen ist! Siehe hier:


Sondern er entwickelt ein Lapping Tool um Ryzen 7000 CPUs mehrere Millimeter des Heatspreaders abzuschleifen damit die Wärmeübertragung an den Kühler verbessert wird. Erste Version siehe hier:



Nur BEIDES ist nur für Leute die die Ryzen 7000 CPU's bis auf Anschlag Übertakten wollen von Interesse!
Ergänzung ()


Siehe 2tes Video von Jay mit einem Der Bauer Lapping Prototypen zu...
Krass 20 Grad durchs köpfen....
Gibt es was günstigeres als den delimate?
 
Raptor85 schrieb:
Habt ihr noch nie am Rand des Heatspreders/an der CPU WLP weggewischt und euch geärgert?

Nein. Warum sollte man sich darüber ärgern? Überschüssige WLP wird einfach weggewischt und fertig. Du stellst dich an, als wäre das der Untergang der zivilisierten Welt.

Ich bin auch niemand, der 20 Kühler im Jahr wechselt. In den letzten 10 Jahren habe ich ganze 4 Kühler verbaut. Man liest halt entweder die Anleitung oder schaut ein Video im Internet und packt dann einfach den Klecks auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
madmax2010 schrieb:
@tollertyp weil er dazu neigt triviale dinge zu patentieren und leute dann deshalb zu verklagen.
Wo das denn?
Ist mir wirklich neu und auf die Schnelle finde ich dazu auch nichts
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
vor allem haben wir da mit Bleistift an den L1 Bruecken herum gemalt
Zum Glück brauchte ich das bei meinem nforce Board nicht machen, der Multi war auch so frei einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben