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Test Deus Ex: Mankind Divided: 8 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark

Das Pflaster in Prag mag ja schon etwas holprig zu sein, aber selbst wenn ich so meine Bilder anschaue... SO krass ist es nicht, wie im Spiel abgebildet ;D
 
Ich war schon in Prag, das einzige was manchmal stimmt, das ist die Optik der Frau.
 
forumuser05 schrieb:
Allerdings schlecht sieht es nun auch nicht unbedingt aus, trotzdem ist es eigenartig, dass für so eine Grafik sämtliche Karten massivst ins Schwitzen kommen...

Das ist gar nicht eigenartig, das ist gewollt. Die Grafikkarten müssen verkauft werden, deswegen ziehen die Spiele mehr Leistung als sie theoretisch bräuchten. So was zu programmieren ist sicherlich das leichteste. Grafikkartenhersteller und Spielepublisher arbeiten eng zusammen.

Ist wie mit dem Militär, Kriege werden begonnen, damit die Waffen verkauft werden. Ob der Krieg jetzt nötig ist oder nicht.
 
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Manegarm schrieb:
Kriege werden begonnen, damit die Waffen verkauft werden.
Schöner Spruch, aber nicht ganz richtig. Wer keine Waffen hat, der beginnt keinen Krieg.
 
Manegarm schrieb:
Das ist gar nicht eigenartig, das ist gewollt. Die Grafikkarten müssen verkauft werden, deswegen ziehen die Spiele mehr Leistung als sie theoretisch bräuchten. So was zu programmieren ist sicherlich das leichteste.
Komische Logik ... normalerweise sollte es doch ein Spielepublisher im Sinn haben, so viele Leute wie möglich für das eigene Spiel zu begeistern und das geht doch eher, wenn man gute Grafik für "jedermann" hinbekommt ;)
Zumal das ja nicht mal den Verkauf von neuen Grafikkarten ankurbelt, weil selbst alle neuen massivst zu kämpfen haben ... für mich sieht das eher wie eine schlechte Konsolenportierung aus.
Dass generell die Ansprüche an die Grafikkarten steigen sollten und sicher durch nVidia- bzw. AMD-Unterstützung die eine oder andere neue Generation besonders gut weg kommt, ist ja richtig, aber hier sieht das nicht danach aus ...
 
Ap2000 schrieb:
Die haben seit Diablo II + LoD nichts herausragendes mehr für mich abgeliefert. Klar, D2 war ein Meisterwerk, aber seitdem kam eigentlich nur noch WarCraft 3 (v.a. Tower Defense) und dann war Sense bei mir. Zu generisch, zu larifari und ohne Tiefe.

Valve ist allerdings auch nicht viel besser. Bloß, die bringen ja quasi gar nichts mehr raus, bis auf dota Quatsch.

Und Rockstar hat mich mit GTA V enttäuscht. Das Ding hatte zwar eine wahnsinnig faszinierende Technik, aber das Spiel war weder so spannend wie GTA IV, noch so abgefahren wie GTA SA.
Hier geht es um Bugs. Texte nicht gelesen? Sollte man aber!
Blizzard ist natürlich auch nicht fehlerfrei. Das ist gar keiner seit dem es Internet und früher Zeitschriften mit Patches gab und gibt. Aber die Blizzard-Spiele machen anfangs die wenigsten Probleme. Und nur darum geht es und nicht wer die besseren Spiele rausbringt. Und was einer gut findet und was nicht ist zum Glück immer noch Geschmackssache. Heartstone ist genial. Starcraft super. Overwatch ist ein richtiger Kracher, zumindest meiner Meinung nach. Und die vielen anderen Spieler irren da sicherlich auch nicht. Wie gesagt, Geschmackssache.
Deux Ex musste wohl dank des Publishers auf den Markt, egal ob Bug bereinigt oder nicht. Wie gesagt kann man das den Programmierern nicht ankreiden.
Und Blizzard ist halt eines der Unternehmen die trotz Activision sagen können das sie ein Spiel auf den Markt bringen wenn sie es für richtig halten.
 
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Hallo zusammen,

wie kriege ich denn dieses "(Halten) alle entmarkieren" weg? Wenn man ohne HUD spielen möchte, dann stört das einfach. Es geht auch nicht weg wenn ich alle Markierungen manuell ausschalte für die Missionen.
 
Edward Newgate schrieb:
@Chismon ... Deine ganze Argumentation fusst auf der Annahme, dass es eine 980ti für 350 Euro gäbe. Dies ist mitnichten der Fall, da kann sich jeder von überzeugen: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=9810_5+5632+-+GTX+980+Ti#xf_top In der Tat werden in dem Preisvergleich die ersten Karten für <=350 Euro angezeigt, wenn man aber den Links folgt, sieht man gleich, dass es Preisfehler sind. Und die Händler scheinen ebenfalls nicht "seriös" zu sein.
D.h. du bekommst die erste richtige und günstige 980ti für 400 Euro. Die 1070 KFA² kostet genauso viel und dein Wunschmodell die Golden Sample kostet nur 50 Euro mehr. Wenn du nun meine Fakten siehst, hast du meiner Meinung nach gar keine Argumentationsgrundlage bei einem Neukauf die 980ti der 1070 vorzuziehen.

Naja, zugegeben hat sich das wieder sehr schnell gewandelt, aber es war ja kein Einzelfall und ich denke die Angebot4e werden in ähnlicher Form wieder kommen. Das ist natürlich nicht die kundenfreundlichste Art eine Grafikkarte zu erwerben, sondern die eines Schnäppchenjägers, aber dafür wired man auch entsprechend mit dem günstigeren Produkt belohnt und fühlt sich trotz des Aufwands danach besser ;).

Wie erwähnt, ich hoffe immer noch, dass meine jetzige Karte es noch mindestens bis zum Erscheinen von Vega10 (evt. gar bis zum Marktstart von Volta in 2017) schafft und dann werde ich wohl auch endgültig in den sauren Apfel beißen müssen und zugreifen. Wenn ich mich bis Volta-Einführung noch nicht entscheiden haben sollte bzw. meine derzeitige GPU noch so lange läuft, dann könnte eine im Ausverkauf sich befindende GTX 1070 sicherlich auch eine Option sein ... derzeit ist mir letztere aber für den Preis als Produkt nicht rund genug, weswegen ich bei Wiederkehren des GTX 980Ti Angebots für 350 Euro oder gar darunter wohl eher zugreifen würde (bei urplötzlichem Ableben meiner momentanen GPU).

forumuser05 schrieb:
... eine GTX 980TI für 350€ ist sicher ein guter Deal, ähnlich der damals von mir empfohlenen R9 390X Custom für 280€ (hätte ich damals mal zugegriffen, die ist ja schneller als ne RX 480 und wäre günstiger gewesen) ... also man eigentlich die ganze Zeit nach solchen Ausschau halten muss und somit diese Karten schwer mit "Dauerangeboten" zu vergleichen sind ... schließlich kostet jetzt die günstigste GTX 980 TI schon wieder 372€ bei Geizhals, die günstigste lieferbare gar wieder 398€ ... dass die KFA Variante für 399€ schwachbrüstig sein sollte, schließlich ist ja auch nicht so viel zu kühlen bei der guten Effizienz ;) Zumindest würde ich bei so knappen Preisdifferenzen nicht mehr auf HEVC verzichten bei einem Neukauf, obwohl man natürlich auch sagen muss, dass beim abspielen "zur Not" auch die Intel-CPUs unter die Arme greifen, wenn die Graka keine HEVC-Unterstützung hat. Haben AMD-CPUs eigentlich HEVC-Beschleunigung beim De- und Encoding? Hab zwar eine, aber mich damit noch nicht so sehr befasst, weil sie im Zweitrechner steckt ^^

Siehe obige Antwort ;), ja, hättest Du 'mal bei einer R9 390X Custom mit TW - Warhammer im Bundle zu geschlagen für die 280Euro, ein wirklich guter Deal damals! Naja, schon blöd, dass das Zeitfenster immer so klein ist im Abverkauf bzw. bei Sonderaktionen, da muss man sich dann kurzfristig überwinden, im Notfall im Nachhinein aber damit rechnen, dass das Schnäppchen doch nicht so groß ausfällt wie erhofft.

In der Preisklasse (ab unterer Ober-/Performanceklasse) würde ich persönlich nicht unbedingt das Billigstmodelle von KFA2 zulegen. Das bitte nicht als KFA2 Bashing verstehen (das gleiche gilt für die Billigstmodelle von Gainward/Palit etwa), aber die zuvor genannten moderat teureren Modelle (G1 Gaming von GigaByte und GS von Gainward) für 450-460 Euro (die 500+ Euro Fraktion der GTX 1070 Karten finde auch ziemlich überflüssig/überkandidelt, aber einen Bedarf scheint es da offenbar zu geben) haben schon vorselektierte Chips (siehe Boost Takt deutlich über 1800 MHz) und dürften auch stabiler/höher im OC takten.

Die Kühllösung beider Modelle (Triple WindForce Kühler bei GigaByte - habe selber noch einen solchen derzeit in meiner GTX 670OC und der ist seit über 4 Jahren eine Wucht - und 2.5 Slot Dual Kühler von Gainward/Palit, der von CB und anderen Hardwareseiten wärmstens empfohlen wurde) dürften denen der KFA2 weit überlegen sein, was Temperatur und Laufruhe angeht, insbesondere im OC Modus.

forumuser05 schrieb:
bzgl. Monitor: ... zurzeit ist 4K für die meisten Grafikkarten sicher noch etwas zu anspruchsvoll, aber man darf auch nicht vergessen, dass es viele Leute gibt, die mit Egoshootern nix anfangen können und damit würde 4K dann schon wieder deutlich mehr Sinn machen. Zumal ja auch heute noch viele Spiele wie Starcraft II oder Civilization V und Co spielen ... sicher, Deus Ex läuft nicht verünftig auf 4K mit Mittelklasse-Karten, aber "zur Not" kann man ja dann immer noch auf WQHD spielen oder eben auf 4K bei den meisten Egoshootern 2-3 Einstellungen von Ultra herunterstellen und schon wäre man gerade so im Freesync-Rahmen von vielen Monitoren ... klar, man könnte auf HDR-Monitore warten ... da ist mir ein 100% sRGB Farbraum (Stichwort Farbechtheit) wichtiger ... die HDR-Dinger werden dann auch dementsprechend kosten, deshalb finde ich bin ich mit dem LG 27MU67 mit 27" 4K, IPS, 99% sRGB, Freesync (mit Mod ab 34/35Hz), guter aber nicht nerviger (weil kriselig oder so) Entspiegelung und Pivot-Funktion für damals 399€ sehr gut weggekommen. Dass in der Regel auch noch FHD oder WQHD-Monitore ausreichend sind, ist natürlich klar, aber aufgrund des guten Angebots damals hatte ich dann doch beim LG zugeschlagen, obwohl ich mich eigentlich eher nach einem WQHD Monitor umgeschaut hatte ... ich denke aber mal, richtig gehyped wird 4K nun auch nicht unbedingt, es ist eher so ein bisschen die "Aufgabe" der Medien zu zeigen, wann eine Grafikkarte an ihre Grenzen kommt ... früher war das bei FHD immer schon der Fall, heutzutage kommen viele aber schon trotz deutlich aufwändiger berechneter Spiele locker mit WQHD klar, weshalb eben auch noch 4K getestet wird ...

Du beziehst Dich dann auf Leute wie mich, die eher selten zu Ego-Shootern greifen, für die dann mit einigermaßen aktueller GPU in niedrigeren Detail-Settings 4K/UHD in Frage käme, gut gehandelt und akzeptiert :), wie gesagt, Deus Ex -Mankind Divided ist trotz der durchwachsenen Präsentation ein Vorreiter für kommende, mehr fordernde Spiele, welches das "Gleichgewicht" zwischen Hard- und Software mehr als üblich aus den Fugen geraten lässt. Das nicht zu erwarten innerhalb der nächsten 1-2 Jahre , wäre auch naiv gewesen (dass es so schnell kommen würde, hatte ich aber auch nicht gedacht).

Dass es leider bei so einer mittelprächtigen Gestaltung, die man bei DE-MD vorfindet, passiert ist ein wenig enttäuschend und wirft leider Fragen zur Umsetzung und Einstellung der Entwickler auf. Zurück zum Monitor, es wird immer etwas neues bessere geben kurze Zeit nachdem man gerade noch sein Produkt/Gerät gekauft hat, denn wer weiss schon, wie lange es nach HDR dauert bis die ersten OLED Geräte in preislich erschwinglichere Regionen vorstoßen. Mein Traumonitor von Dell (5K OLED) liegt momentan immer noch bei knapp 5000 Dollar, aber der kommt auch nicht mit Sync-Technologie, 120Hz auf 5K, etc., wobei mir Snyc gar nicht so wichtig wäre, da ich wenig FPS spiele, nur evt. für Rennspiele, aber so selten wie ich diese mittlerweile spiele, würde das auch nicht lohnen.

Das ganze medial-unterstützte Hype sich unbedingt als Spieler einen Snyc-Monitor anschaffen zu sollen, hat mich kalt gelassen (bzw. ich fand diesen daneben - außer für diejenigen, die wirklich diese Spieletitel vorwiegend spielen und die Technik eben häufig nutzen - denn da wäre Geld in ein GPU Aufrüsten deutlich günstiger und ressourcenschonender gekommen als gleich einen neuen Monitor nur für das Sync-Feature anzuschaffen), da mir alleine schon vor der "Qualität" von TN Panels (welches die meisten (günstigeren) Sync-Monitore haben) graut und es für mich unterhalb IPS eben gar nicht geht (denn wie Du schon so trefflich ausgeführt hast, man macht i.a. auch noch viele andere Dinge mit einem Monitor als nur spielen). Dann spare ich lieber und bleibe vorerst bei nativer 1200p Maximalauflösung bzw. Downsampling.

Weniger offensichtlich (aber trotzdem medial unterschwellig gehyped) kommt es aber bei 4K/UHD Tests mittlerweile herüber, denn diese Benchmarks finden sich momentan überall, auch wenn nur ein klitzekleiner Prozentsatz aller Spieler wirklich mit dieser Auflösung z.Z. spielt bzw. spielen kann, aber es wird derzeit als "Königs"-Standard von Herstellern und z.T. auch Medien vermarktet (und auch schon für "vernünftiges VR" als Minimalziel von einigen definiert), den jeder kurz- bis mittelfristig anstreben sollte, damit der technologische Fortschritt (selbst wenn das Umfeld, sprich GPUs, dafür noch zu unausgereift/schwachbrüstig sind) Einzug hält. Am Ende sitzt man dann mit dem Schlamassel dar, vom Hype verführt, zu früh und zu teuer umgestiegen zu sein :(.

Das ist wie erwähnt nicht unbedingt übertragbar auf Deinen Fall, aber auf den etlicher anderer. Der Deal den Du mit Deinem LG Gerät als Einstieg bekommen hast, ist sicherlich nicht schlecht und Du gibst ja selber zu eigentlich mehr auf ein WQHD Gerät geschielt zu haben und in dem Bereich zu spielen. Einige denken da aber anders als Du und rüsten mit dem Trend dann wieder in 2-4 Jahren auf einen neuen UHD Monitor auf und für viele ist es eben derzeit noch brachliegendes Potential (verschuldet durch falsche Empfehlungen und Suggestion) und bei kurzen Konsumzyklen wird dann, ähnlich wie bei GPUs, nur unnötig Preisanstieg und Ressourcenverschwendung gefördert.

Naja, warten wir es ab, wie sich das Ganze entwickelt ;), wie erwähnt, vor 2019/2020 (dann sollte irgendwann mit DP1.4 - 120Hz auf HDR 4K/UHD - in der Breite auch bei den qualitativ hochwertigen Monitorherstellern zu annehmbaren Preisen etabliert sein und passende untere Ober-/Performanceklasse-Karten durch die Bank 60 fps bei Ultra-Details erstmalig UHD schaffen/stemmen können) sehe ich keinen Grund für mich von Full-HD auf UHD system- und somit auch monitorseitig aufzurüsten, WQHD lohnt sich als nativer Zwischenschritt m.E. nicht und kann mit Downsampling vorübergehend gut abgedeckt werden.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
http://imgur.com/CooAhJF
https://www.youtube.com/watch?time_continue=201&v=UsQy8Jlavc4

mir gefällt der ganze Stiel der Grafik nicht so. Sieht nicht realistisch aus, im Gegenteil. Klar, kann gewollt sein...
Das kann Battlefront aber 5x besser wie ich finde. Neue Texturen und Farbgebung und Desu Ex sieht sicher super aus. Auch das Movement sieht aus als ob er mim Segway oder Hoverboard durch die Gegend fährt lol

Ja, einfach eine derbe Enttäuschung, viel hat sich zum Vorgänger vom Style her nicht getan, kann das wirklich gewollt sein? An Star Wars Battlefront kann sich das aktuelle Deus Ex definitiv grafisch gar nicht messen lassen mit der Schmuddel-Style Grafik.

Auch hinsichtlich der Bewegung, stellt sich die Frage ob das Spiel trotz Aufschub um ein halbes Jahr und angeblicher Detailverbesserungen immer noch in gewissem Maße unfertig ist oder man sich so vergaloppiert hat, dass man den evt. eigenen Programmier-Kauderwelsch nicht mehr vernünftig verbessern/optimieren kann :p.

Ganz so schlimm, wie bspw. zu Anfangszeiten des letzten WB Batman-Umsetzung (die dann temporär zurück gezogen bzw. vom Markt genommen wurde), scheint es dann aber doch nicht zu sein. Abwarten, was die Patches denn an Besserung bringen, mit dem Grafikstil für die sehtr anspruchsvollen GPU-Anforderungen wird man sich als möglicher Käufer dann wohl abfinden müssen ... hoffentlich fallen Gameplay/ Atmosphäre/Story besser aus, als erwartet, sonst wäre dass wirklich schon ein Franchise-Dämpfer (von AAA Titeln dürftes/sollte man wohl etwas mehr erwarten können) ...
 
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Chismon schrieb:
Ich versuche mich kurz zu fassen,
wirst du nie hinbekommen...
Chismon schrieb:
GTX 1070 oder 1080 geleistet haben und nun erfahren, dass beide Karten nach kurzer Zeit (denn so lange gibt es die Karten ja noch nicht) schon jetzt respektive in einem AAA Spieletitel keine WQHD und UHD Auflösungen auf höchsten Detaillevels mehr packen[..]Meine minimale Erwartungshaltung an die neuen (AMD und nVidia) Mittelklasse-GPUs wäre gewesen für die verlangten knapp 300 Euro, mindestens 60 fps bei hohen (nicht einmal sehr hohen oder ultra) Einstellungen in jedem Spiel mindestens in den kommenden 2 Jahren zu schaffen, das ist jetzt schon nach ein paar Monaten pulverisiert worden von einem der wichtigsten/großen Spieletitel in diesem Jahr, wenn das
du verallgemeinerst - DOOM z.b. als AAA Titel liefert ordentlich FPS und BF1 wird ebenfalls liefern. Es liegt allein an der verschwenderischen Engine, wie z.b. auch bei AC:Syndicate (Unity Engine)
Und man muss auch nicht immer 60 fps haben - vor allem nicht mehr seit es sync-monitore gibt.

btw man kann auch mit weniger worten das selbe zum ausdruck bringen ... genau das ist nämlich die kunst
 
michael22971 schrieb:
also geb ich ein Tipp keine neue Grafikkarte kaufen für 800-1000€ sondern eine Playstation 4 für 300-400€ den wer nur so ein Konsolen Port für den PC macht dann sind die Hersteller selber schuld...

Da hole ich mir definitiv die Grafikkarte, warum? Damit ich das Spiel flüssig spielen kann, sprich 60 FPS. Das ist das doppelte was die lahmen Konsolen hinkriegen und ich würde schon gerne flüssig spielen wollen, was mit 30 FPS natürlich nicht möglich ist. Ausser man ist extrem abgehärtet und einem sind Ruckler egal..
 
Pisaro schrieb:
Da hole ich mir definitiv die Grafikkarte, warum? Damit ich das Spiel flüssig spielen kann, sprich 60 FPS. Das ist das doppelte was die lahmen Konsolen hinkriegen und ich würde schon gerne flüssig spielen wollen, was mit 30 FPS natürlich nicht möglich ist. Ausser man ist extrem abgehärtet und einem sind Ruckler egal..
Komisch früher haben viele Stein und Bein behauptet, dass Spiele ab 25FPS flüssig laufen. Wo sind die heute nur alle geblieben? Von mir aus brauchen die auch gar nicht wieder kommen.^^
 
Naja, die Leute die behaupten das 25FPS flüssig sind kennen halt den unterschied zwischen Minimum und Maximum nicht... denn 24FPS sind das Minimum das man braucht damit man überhaupt eine Bewegung und keine Einzelbilder erkennt (deswegen auch Kinofilme mit 24FPS). Es ist aber beiweiten nicht das Maxiumum was man erkennen kann...

Allerdings muss ich sagen das mir konstant gehaltene 30FPS für die meisten Spiele eigentlich reichen. Leider kriegens die Hersteller auf den Konsolen oft nicht gebacken das zu halten... an der Hardware liegts nicht, die kennen sie ja. Sie müsste sich nur dran richten... aber gib denen ein 1080TI SLI Gespann und es wird trotzdem ruckeln weil sie einfach noch mehr Effekte reinknallen...

Für schnelle Shooter und Autorennen will ich aber auch lieber konstante 60FPS haben, den Unterschied merkt man einfach, selbst wenn man ihn nicht direkt sehen mag.
 
Kommt halt immer auf das spiel an. Dank der Konsolen sind zu viele spiele auf schwammige 30fps und schwammige controllersteuerung ausgelegt. Das hat mir schon so einige spiele verleidet.
Wie das bei deus ex ausieht, weiß ich noch nicht. Erfahrungen?
 
@Chismon
oh, das ist ja wirklich wieder viel Text ^^

zur Grafikarte:
ja, ich hätte damals die R9 390X für 280 Euro mit Spiel nehmen sollen, aber da waren sich ja alles sicher, dass die RX 480 so richtig reinhauen wird und man unbedingt warten sollte ... naja, und jetzt haben wir sie, teurer, langsamer und schlecht verfügbar.
bei der GTX 1070 kann ich nichts zu der KFA sagen, allerdings ist sie sicher besser, als die Founders Edition und das kombiniert mit leichtem OC und 399€ als Preis ist das sicher ein vom P/L-Verhältnis her sehr gutes Angebot. Aber natürlich gibt es auch bessere wie die Palit Gamerock Versionen oder die G1 Gaming...

zum Monitor:
Klar, ein 5K OLED Dell Monitor wäre schon schön, aber man muss ja bisschen mehr im hier und jetzt leben ^^ allerdings wundert mich auch, dass Dell Monitore meist kein Sync haben, vermutlich weil damit mehr der professionelle Bereich (Fotos/Videos und Co) angesprochen werden soll.
Natürlich ist 4K für jetzt sicher noch bisschen mehr Zukunftsmusik, als wirklich ein "Muss" im Spiele-Bereich, aber gerade weil man einen Monitor ja für viele Dinge nutzt, lohnt es sich dann oft trotzdem, gerade wenn der Preis sehr fair ist.
Allerdings hatte ich mir auch bewusst Tests zum Upscaling durchgelesen und da schnitten auch FHD und WQHD auf dem 4K Monitor sehr gut ab, weshalb ich auch kein Problem habe, das ein oder andere aktuellere Spiel dann eben "nur" mir FHD oder WQHD zu betreiben, 4K ist ja eine (Zukunfts-)Option, aber nicht eine erzwungene Einstellung ... und auf einem 27" Monitor fände ich zB FHD schon wieder als recht grobpixelig, ;)


Chismon schrieb:
Das ist wie erwähnt nicht unbedingt übertragbar auf Deinen Fall, aber auf den etlicher anderer. Der Deal den Du mit Deinem LG Gerät als Einstieg bekommen hast, ist sicherlich nicht schlecht und Du gibst ja selber zu eigentlich mehr auf ein WQHD Gerät geschielt zu haben und in dem Bereich zu spielen. Einige denken da aber anders als Du und rüsten mit dem Trend dann wieder in 2-4 Jahren auf einen neuen UHD Monitor auf und für viele ist es eben derzeit noch brachliegendes Potential (verschuldet durch falsche Empfehlungen und Suggestion)
Hm, ich weiß nicht, ich habe mir den Monitor nicht aufgrund von Suggestion oder falschen Empfehlungen geholt ... im Gegenteil, bei dem LG Monitor haben allein hier aus dem Forum mehrere zugeschlagen ^^ zumal es ja auch noch The Division gratis dazu gab und der nächst teurere Monitor mit diesen Eigenschaften zum Zeitpunkt des Angebots 150€ mehr gekostet hat ;)
Und ich denke mal, es gibt wirklich massenhaft Spiele, die auch auf 4K schon mit hohen Details und einer guten Mittelklasse-Karte mit den für Freesync nötigen 35-40 fps gespielt werden können, als "brachliegendes Potenzial" kann man das dann nun auch nicht bezeichnen.

Allerdings ist es schon richtig, dass man Deus Ex Mankind (um mal zum Thema zurückzukommen) auf 4K erstmal mehr oder weniger vergessen kann, wenn nicht irgendwie Spielepatches oder neue Treiber nochmal irgendwo 30-40% mehr Leistung finden ^^
 
okay also ich hab grad mal Deus EX mit 980 TI @ Single & SLI angetestet. Skaliert nur etwa zu 120-130%, fühlt sich aber an wie 20FPS. Dagegen wirken 35 FPS auf Single GPU wie ein Traum in Sachen Geschmeidigkeit ^^

Ich bin von meiner HD 6950 umgestiegen, die hat sich angefühlt wie das SLI hier. Da gehen einem dann die Augen auf wie flüssig 30 FPS sein können wenn sie gescheit ausgegeben werden. Und man denkt drüber nach wie unsinnig eigentlich so ein reiner FPS Balken ist.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Komisch früher haben viele Stein und Bein behauptet, dass Spiele ab 25FPS flüssig laufen. Wo sind die heute nur alle geblieben? Von mir aus brauchen die auch gar nicht wieder kommen.^^

25 sicher nicht aber selbst 25 zu 35 FPS sind ein gewaltiger Unterschied. 60 FPS brauch ich nicht zwingend. Bei Quake 3 Speed sicher, aber selbst Deus EX oder The Division bin ich mit etwa 35-40 zufrieden, solange die Frametimes stimmen.

Anstatt CB sowas wie die "GCN Generations" untersucht wäre doch mal ein richtig guter vertrauenswürdiger Blindtest gut. 5-10 Anwendern denen einfach ein System vorgesetzt wird. zB auch an einem identischen GSync / Free Sync / normalen Display mit verschieden GPUs. Zb gerade eine GTX 1060 / RX 480. Was macht den subjektiv geschmeidigeren Eindruck in einer Vielzahl von Titeln? Und ab wieviele FPS sagt jemand "ausreichend flüssig"

Für mich war der Unterschied wie gesagt von der HD6950 @ 40FPS zu GTX 980 TI @ 40 FPS wie Tag und Nacht. Mich würde interessieren wie sich eine Fury X bei ebenfalls 40FPS im ein oder anderen Titel anfühlt denn auch die sind meist Kopf an Kopf :)

Edit: Battlefront skaliert fast 1:1 mit SLI und fühlt sich auch noch gut an. >90 FPS im Endor Wald Race 4K Maxed out, nice.
 
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Battlefront ist echt genial, was die Grafik angeht. Schaut super aus und lässt sich bei mir auf 1440p seht flüssig spielen, 60++ fps.

Mad Max habe ich gestern mal installiert. Das spiele ich auch maxed out @2160p(dsr) und das mit ca. 70 fps und es schaut auch sehr gut aus :-)

Die Videos von Deus Ex dagegen überzeugen mich nicht :-)
 
Tramizu schrieb:
Komisch früher haben viele Stein und Bein behauptet, dass Spiele ab 25FPS flüssig laufen. Wo sind die heute nur alle geblieben? Von mir aus brauchen die auch gar nicht wieder kommen.^^

Nun ja, mit 25fps läuft das Spiel auch flüssig. Das Problem liegt woanders. Wenn du mit 25fps unterwegs bist, dann verursacht ein Drop von 2fps bereits starkes Ruckeln. Wogegen ein Drop von 2fps bei sagen wie mal 60 fps nicht wahrnehmbar ist.
 
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Nun ja, mit 25fps läuft das Spiel auch flüssig.

Nein, definitiv nicht. Selbst wenn IMMER 25 FPS anliegen ist das Spiel extrem an Ruckeln. Limitiere deine FPS mal auf 25 und Spiele Battlefield, Doom oder meinetwegen Witcher. So spiele ich nicht ein einziges Spiel, laggy bis zum geht nicht mehr.

Mal als Vergleich: https://frames-per-second.appspot.com/
Was ist da bitte an 25 FPS flüssig? (Der untere Mond)
 
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Und ich spiele heute noch Gothic 1 Vanilla das auf 22fps gelockt ist und habe kein Problem mit dem Spiel
 
Richtig, denn du bist dran gewöhnt. Würde man Gothic 1 auf 60 FPS spielen können wäre das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist einfach Fakt das 25 FPS ruckeln wenn man es mit 60 FPS vergleicht, da gibt es kein wenn und aber.
 
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