• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Patch 1.3: Benchmarks mit neuen Treibern und HBAO+

Krautmaster schrieb:
habs angespielt und mir gefiel Fallout 4 einfach gar nicht. Die Steuerung ist eine Zumutung in meinen Augen.

Am PC gespielt? Glückwunsch, es gibt Mods welche die Steuerung verbessern. Noch nicht optimal das Ergebnis, aber definitiv besser als die Grundversion von Bethesda.
 
Zweitens, das Spiel taktet CPU und Grafikkarte wild runter, wenn 60 fps erreicht sind. Wenn dann wenig später wieder ein Frame berechnet werden muss, der volle CPU- und GPU-Leistung erfordert, takten diese nicht ordentlich hoch. Somit hat man in extrem anspruchslosen Szenarien, zB, wenn man vor einem Terminal sitzt, auf einmal FPS im einstelligen Prozentbereich.
Ach? Auch so ein Kandidat der die CPU schlafen legt, obwohl es Windows eigentlich besser wissen müsste. (Vollbild Leistungs Anwendung)

Meine CPU taktet immer mit 4Ghz Speedstep ist aus, auch die GPU steht auf max. Leistung. Um genau solchen unnötigen Sachen aus dem Weg zu gehen.

Idle Stromsparen wird mit einem Laptop erledigt. Der Desktop idlelt quasi nie, ergo hab ich damit auch kein Problem.
definitiv besser als die Grundversion von Bethesda.
Warte auch erstmal 1 Jahr+ bis die ganzen DLCs raus sind und dann auf ein Komplettpaket zb. in einem Steam Sale. Mods sind bis dahin zuhauf verfügbar und alles wird einfach runder. Vorher kommt mir das Ding nicht auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es unverschämt ein Spiel erst spielen zu können, nachdem Modder 2 Jahre Zeit hatten.
 
Fragger911 schrieb:
Am PC gespielt? Glückwunsch, es gibt Mods welche die Steuerung verbessern. Noch nicht optimal das Ergebnis, aber definitiv besser als die Grundversion von Bethesda.

ich hab eigentlich wenig Lust erst mit Mods um die Ecke zu kommen um die Entwickler / den Publisher auszubessern. Ich finde es wirkt im standard technisch auf Niveau 90er Jahre. Grafisch vielleicht auf 2012... wobei das weniger schlimm ist als das drum rum.

Wer sich damit abfinden kann bekommt sicher recht viel Story und Eigenkreation fürs Geld. Wobei das Bautool ebenso ne Zumutung ist :D

Auch ist es gut dass Bethesda die Modder mit ins Boot holt, aber mir kommts eher vor als wälzt man viel Arbeit eben auf diese ab, frei nach dem Motto "Lass die Modder mal schön Optimierung betreiben... neben grafisch auch steuerungstechnisch"
 
Zuletzt bearbeitet:
n00p schrieb:
Finde es unverschämt ein Spiel erst spielen zu können, nachdem Modder 2 Jahre Zeit hatten.

Hm, habs Day 1 mit 2 Änderungen im Nvidia Treiber problemlos spielen können. Aber ist doch klasse, dass die Modder 2 Jahre Arbeit in 3 Monaten runtergeleiert haben! Moment mal ... der Patch kommt von Bethesda selbst oder? Bethesda hat also die Arbeit der Modder von 2 Jahren in 3 Monaten untergebracht? Obwohl bekannt ist, dass Modder sowohl schneller, als auch genauer als auch zuverlässiger arbeiten? Good Job Bethesda!
 
Hmm zumindest HBAO+ würde ich doch gerne mal testen, in 3440x1440 läuft Fallout 4 bei Ultra einstellungen mit einer Ti ja doch recht gut, lediglich die nicht so seltenen Framedrops stören mich...
Aber jetzt lassen sich God Rays ja doch etwas reduzieren und dafür dann HBAO+ aktivieren, mal schauen wie es dann so läuft :D
 
Krautmaster schrieb:
habs angespielt und mir gefiel Fallout 4 einfach gar nicht. Die Steuerung ist eine Zumutung in meinen Augen.

habe ca 10 Stunden gespielt auf WQHD und finde die Grafik in Ordnung, aber nicht überragend so wie bei Tomb Raider oder Farcry 4 - die Steuerung empfinde ich als sehr umständlich und nervig.
 
Krautmaster schrieb:
habs angespielt und mir gefiel Fallout 4 einfach gar nicht. Die Steuerung ist eine Zumutung in meinen Augen.

Mein Spruch! Deswegen hab ich mit dem Witcher angefangen und bin restlos glücklich.
 
immer wenn ich Screenshots von Fallout 4 sehe, denke ich immer dass es ein leicht gemoddetes Fallout 3 ist^^.
Dauert noch n weilchen bis richtig gute Mods und total conversions bereit sind.
 
Mit den richtigen manuellen Grafikeinstellungen "Grid" und passenden Filtern (SweetFx und weitere) sieht dieses Spiel seit Anfang an nur gut aus und man sollte sich nicht an Screenshots halten. Weiter ist es einfach langweilig, Spiele in der herausgebrachten Standard Grafik zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, SweetFX nutzen wir auch, ebenso diverse Texturepacks. Außerdem ist Fallout4 eines der wenigen Spiele, was aufgrund seiner genialen Story Spass macht.
 
Für ein bisschen dunklere Schatten und ein paar Steinchen beim Ballern auf dem Boden so ein Aufwand? oO
 
@CB:

Eure Aussagen zur Leistungsminderung sind leider falsch angegeben und werden nicht von euren eigenen Messwerten gedeckt.

HBAO+ ist dagegen deutlich rechenintensiver. Es reduziert die Geschwindigkeit auf der Grafikkarte von Nvidia um 14 Prozent, auf der von AMD sind es 16 Prozent.

Setzt man die Fury X auf 100% mit HBAO+ ist die Fury X ohne HBAO+ bei 119%
Also 19% schneller OHNE HBAO+

Setzt man die Fury X OHNE HBAO+ als 100% ist mit HBAO+ diese bei 84%
Also um 16 % langsamer MIT HBAO+.

nVidia sind es 100 / 122 respektive 100 / 82
Also 22% schneller OHNE HBAO+
bzw. 18 % langsamer MIT HBAO+.

Solltet ihr korrigieren.
 
Kann ich meine 280X in Hinsicht auf den Test eher über oder unter der 380 ansiedeln? Habe das Spiel selbst nich hier :D
 
Plitzkrieg schrieb:
Hm, habs Day 1 mit 2 Änderungen im Nvidia Treiber problemlos spielen können. Aber ist doch klasse, dass die Modder 2 Jahre Arbeit in 3 Monaten runtergeleiert haben! Moment mal ... der Patch kommt von Bethesda selbst oder? Bethesda hat also die Arbeit der Modder von 2 Jahren in 3 Monaten untergebracht? Obwohl bekannt ist, dass Modder sowohl schneller, als auch genauer als auch zuverlässiger arbeiten? Good Job Bethesda!


Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Natürlich konnte ich es auch direkt von Beginn an spielen.

War mir nach ner Zeit aber zu anstrengend 100 Ladebildschirme, alte Grafik und ne verkrüppelte Steuerung zu ertragen. Von der langweiligen Story (Kein Impact von Entscheidungen) ganz zu schweigen. Da war New Vegas zu seiner Zeit einfach viel RPG lastiger..

Mich nervt es einfach, dass Modder die Grafik und das Gameplay erst aufpolieren müssen, damit das Spiel richtig Spaß macht. (Siehe Housing Mods, Weapon Enhancement Mods, GrafikPolitur etc...)
 
Krautmaster schrieb:
habs angespielt und mir gefiel Fallout 4 einfach gar nicht. Die Steuerung ist eine Zumutung in meinen Augen.

Was hast Du denn für ein Problem mit der Steuerung? Auf der PS4 gibt es da sehr wenig zu bemängeln. Ich habe bisher über 350 Spielstunden, das ist noch mehr als ich bei Skyrim ohne DLC hatte und schon fast so viel wie ich bei Skyrim mit DLC gespielt habe.

Ich habe noch nie eine so große und glaubhafte und freie Welt in einem Spiel erlebt. Sicher fallen mir auch noch viele Dinge ein, die man noch geiler machen könnte, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau :D

Im Vergleich zu anderen Spielen ist Fallout 4 für mich der absolute Sieger. Selbst Locations, die ich schon etliche Male gelootet habe, machen immer wieder Spaß und zwischendurch streife ich einfach nur durch die Gegend und entdecke immer noch neue Dinge, unmarkierte Orte und kleine Details.

Das beste ist aber das Balancing. Das Spiel macht immer Spaß, sowohl auf niedrigen Stufen als auch auf höheren. Es bleibt immer fair, geizt nicht mit Belohnungen, ist aber auch nicht zu freigiebig. Sogar die Legendären Waffen und Rüstungen sind fair umgesetzt, wenn man lange genug Spielt bekommt man viele gute Teile und muss nicht endlos darauf warten, das einem der Zufallsgenerator mal was passendes liefert.
 
Kasmopaya schrieb:
Meine CPU taktet immer mit 4Ghz Speedstep ist aus, auch die GPU steht auf max. Leistung. Um genau solchen unnötigen Sachen aus dem Weg zu gehen.

Es gibt leider keine Möglichkeit, im AMD Treiber die maximale GPU-Taktrate zu erzwingen. Einzig dem Speicher kann man eine fixe Taktrate vorgeben; die GPU taktet runter, wenn sie meint, nicht gebraucht zu werden. Leistungseinstellungen (Stromaufnahme) auf Maximum hab ich schon, das hilft leider wenig bis nix.
 
obz245 schrieb:
Mit den richtigen manuellen Grafikeinstellungen "Grid" und passenden Filtern (SweetFx und weitere) sieht dieses Spiel seit Anfang an nur gut aus und man sollte sich nicht an Screenshots halten. Weiter ist es einfach langweilig, Spiele in der herausgebrachten Standard Grafik zu spielen.

ini spielereien und SweetFX sind zu wenig. Die großen Grafikmods/Overhauls dauern noch.
Zur Zeit spiele ich Skyrim legendary Edition mit über 120 Mods. Ca. die hälfte sind Grafikmods:
- 4k Parallax Treebark
- unbelieveable Grasses two
- realistc Water two
- realistic Watercolor for RW2
- ENB realistic Lightning and Atmospherics
- Enhanced Distant Terrain
- Skyrim HD Terrain Parallax
- Realistic Smoke and Embers
- 4K Moss Rocks Textures
- Superior Rock Textures
- Skyrim Flora Overhaul
- Natural Grass Texture floor
- detailled Rugs
- Realistic Lightning Overhaul
- Enhanced Lights and FX
- HD Map
- HD Sky
- HD Galaxy Night sky
- HD Ivy
- Ruins Clutter improved
- HD better Bodies
- more dramatic Alduin
- Dust effects
- Skyrim HD 2K Textures (towns, misc, dungeons, Landscape)
- Cinematic Fire effects 2HD
- AoF detailles Mountains
- Project Reality - Climates of Tamriel V3
- Static mesh improvement Mod
- the Skyrim distance Overhaul
- Vivid Landscapes Complete
- aMidianBorn Caves and Mines, Farmhouse and Roads Stonewall
- Simply Bigger Trees
- Realistic Aspen Trees
- Trees HD
- Real Clouds
- Beautiful Whiterun
- Ultimate Lush Overhaul
- Skyrim High Definition LODs
- HD Misc
- Revamped Exterior Fog

das Ergebnis kann sich sehen lassen
https://www.youtube.com/watch?v=e_QwQJenV_Q

das sieht für mich sogar besser aus als Fallout 4. Von den ganzen Immersion/zusätzlichen Content Mods ganz zu schweigen.

Das fehlt noch bei Fallout 4 aber wie bei Fallout 3, es wird kommen, dann wird das Spiel optisch verdammt gut. Bis dahin kann ich warten.
 
@CB
Euer 4K Diagramm ist kaputt
gefixt, danke :)

Im Artikel wird genannt, dass Nvidia 14%, AMD 16% bei HBAO+ verliert. Das suggeriert, dass AMD schwächer arbeitet. Dass ist aber nur in Relation zu SSAO so. Zum deaktivierten Zustand verliert AMD 16%, Nvidia 18%. Das ist eine fehlleitende Darstellung meiner Meinung nach. Vielleicht sollte man das präzisieren, weil es einen falschen Eindruck macht.
Wir vergleichen HBAO+ mit SSAO, das man ja mit der alten Version genutzt hat. Darum verliert die Radeon prozentual ein wenig mehr. Es geht halt darum, dass man vorher SSAA genutzt hatte, und mit HBAO+ sind es dann jetzt folgendermaßen aus.

Es sind die alten(falschen) Werte markiert statt den Neuen und 4k Diagramm fehlt.
Es sind einfach nur andere Farben, keine Markierungen :)

Woran macht CB denn fest, dass die Leistungssteigerungen der Radeons allein durch den Treiber und nicht durch Patches bewerkstelligt wurden?
Ist ein Einwand. Der Hinweis bezieht sich aber auch nur auf Fiji und ich weiß von AMD, dass es da zu Beginn noch ein Treiberproblem bei Fiji gab.

Sry CB aber langsam wird es echt sehr fragwürdig. Jetzt gibt ebt ihr fps in 0,x Schritten an ?1!!! Is das euer ernst ...
Mhm? Wir geben FPS an wie seit zig Jahren. Und wie auch quasi jede andere Webseite.

Taktraten der GPUs, zb. der 980TI?

Früher hatte man immer eine schöne Übersicht über das Testsystem. Gibts da irgend wo einen Link im Artikel?
https://www.computerbase.de/2015-05...tem/2/#abschnitt_die_tatsaechlichen_taktraten
 
Zurück
Oben