Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

linkser schrieb:
nicht immer alle schön gleich viele Spiele haben wie momentan.

Gerade das ist so super. Da weiss man bei der Tabelle, woran man ist. Wobei Magath keine Probleme mit Ermüdungserscheinungen hätte, der hat auch schon wieder 4 SPieler verpflichtet.:lol:
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Klar mehr Spiele bedeuten mehr Fernseheinnahmen, die dann aber auch durch mehrere Teams geteilt werden müssen. Ich bezweifle aber, dass sich dadurch ein Gewinn für die teams ergibt. Gerade weil es dadurch nicht mehr Top Spiele entstehen, sondern womöglich Spiele, die kaum einer sehen will.
Ein weitere Nachteil besteht darin, das die zweite Liga uninteressanter wird, wenn es dort weniger Top-KLubs gibt. Fahrstuhlmannschaften wird es immer geben, auch wenn man auf 20 aufstockt.

Auch in Spanien ist die Liga mit 20 Teams nicht unstrittig:
http://www.barca99.com/de/news/primera-division-sepp-blatter-reduzierung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Klar wird die zweite Liga uninteressanter, allerdings unter keinen Umständen in dem Maß, das die erste Liga an Attraktivität gewinnt. Schließlich rücken in die 2. Liga ja 2 Mannschaften aus der dritten Liga nach, wodurch wieder Fans als potentielle Sky-Kunden generiert werden (3. Liga gibt es nicht auf Sky, oder?). Statt den Fans von 36 Mannschaften wären es nun die von 38 Mannschaften oder gar 40, wenn man die 2. Liga auch noch aufstockt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch erst die meisten Mehreinnahmen entstehen. Aber da diese dann auch auf mehr Clubs aufgeteilt werden, müsste es sich wieder ausgleichen.
Bleibt also nur eine Attraktivitätssteigerung als Möglichkeit zur Erhöhung der Pro-Klub-Einnahmen. Nur findet eben das genaue Gegenteil statt. Zumindest sinkt die Durchschnittsattraktivität. Der Kunde sieht aber mehr Spiele.
Also muss die Rechnung lauten mehr Kunden für mehr Spiele zu einem höheren Preis. Sonst haben die Klubs durch die Mehrausgaben infolge der höheren Belastung finanzielle Verluste. Und am höheren Preis wird es mMn scheitern.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wieviel spannender wird die erste Liga, wenn man noch ein zweites und drittes Augsburg drin hat?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Klar mehr Spiele bedeuten mehr Fernseheinnahmen, die dann aber auch durch mehrere Teams geteilt werden müssen. Ich bezweifle aber, dass sich dadurch ein Gewinn für die teams ergibt. Gerade weil es dadurch nicht mehr Top Spiele entstehen, sondern womöglich Spiele, die kaum einer sehen will.
Es entstehen aber mehr Spiele von Topmannschaften. Die Vermarktung der Bundesliga findet ja nicht nur in Deutschland statt. Übertragungsrechte werden auch ins Ausland verkauft. Und da interessieren vor allem nur die Spiele der renomierten Klubs.
Selbst wenn die alten Bundesligahasen nicht mehr Einnahmen haben (was alleine durch zwei weitere Heimspiele aber sicherlich zutrifft), kommen aber 2 "neue" Vereine in den Genuss des großen Geldes der 1. Bundesliga.

@ Ylem

Augsburg spielt das erste Mal in der Bundesliga? Dass es immer mal wieder Mannschaften gibt, die als Punkte Lieferant dienen, vermeidet man mit keinem System. Man kann aber das systematische und regelmäßige Leerkaufen der Fahrstuhlmannschaften verhindern, da diese etwas länger mit einem etwas höheren Budget Spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naja das klingt etwas optimistisch. Ich glaube kaum das ein anderer Verein als die Bayern im Ausland ordentlich Geld generiert. Und das bisschen Geld was die 2 Heimspiele an Zusatzeinnahmen bringen, das wird für einen zusätzlichen Spieler wegen der Zusatzbelastung ausgegeben.
Mannschaften wie Paderborn, Düsseldorf und Fürth wird es nicht anders als Augsburg ergehen, wenn sie jetzt aufsteigen sollten. Denn viele sogenannter Fahrstuhlmannschaften gibt es momentan gar nicht, die um den Aufstieg mitspielen. Duisburg und Bielefeld haben sich da schon verabschiedet.
Und auch bei 20 Mannschaften steigen solche Mannschaften schnell ab. So viel geringer wird das Risiko da nicht. Und wenn dann nicht Frankfurt und Bochum die Fahrstuhlmannschaften sind dann eben zwei andere. Das Problem dieser Mannschaften löst du ja nicht. Es wird nur auf andere abgewälzt die an deren Stelle treten. Und ob es die Liga attraktiver macht wenn weitere zwei unterdurchschnittliche Mannschaften mitspielen sei mal dahingestellt.
Ich sehe die Erweiterung nicht gerade unkritisch.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hier muss ich Nasenbär komplett zu stimmen, es wird immer Fahrstuhlmannschaften geben. Wenn es die aktuellen Mannschaften nicht mehr sind, werden sie durch andere ersatzt. Es muss eben immer zwei Aufsteiger und zwei Absteiger geben.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wenn es die aktuellen Mannschaften nicht mehr sind, werden sie durch andere ersatzt. Es muss eben immer zwei Aufsteiger und zwei Absteiger geben.
Aber es gibt zwei zusätzliche Mannschaften in der Bundesliga, die auch von den höheren Ausschüttungen der ersten Liga profitieren. Man gibt also 2 weitern Mannschaften die Chance, oben mitzuspielen.

Es gibt sicherlich berechtigte Kritikpunkte bei der erweiterung auf 20 Mannschaften. Für mich überwiegen jedoch die Vorteile. Mehr Mannschaften in der 1. BL und mehr Spiele bedeuten auch mehr Entwicklungsmöglichkeiten für mehr Spieler z.B. mehr Einsatzmöglichkeiten und -zeiten für junge Spieler.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich wäre auch für eine Aufstockung. Es gibt noch einige Teams, die zu gut für die 2.Liga sind. Dazu zähle ich Augsburg, Frankfurt, Düsseldorf und Fürth, mit Einschränkung auch Bochum, Freiburg und St. Pauli. Oft spielen diese Mannschaften sogar attraktiven Fußball, was man nicht von allen etablierten 1.Liga Klubs sagen kann. Hoffenheim, Köln (zumindest normalerweise) und Mainz stellen sich doch oft genug nur hinten rein und zeigen gar nichts. Das kommt selbstverständlich auch bei Aufsteigern vor, aber nicht häufiger. Lautern spielt manchmal richtig offensiv, ebenso Hertha und Augsburg (siehe 2.Hälfte gegen Bayern oder gegen Gladbach).

Deswegen schließe ich mich Seppuku an, es gibt imo mehr Vor- als Nachteile.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

wo im kalender sollen denn die vermehrten spiele stattfinden bei der angedachten aufstockung auf 20 mannschaften? lassen wir dann einfach die 2-3 wochen winterpause ausfallen? oder werden die nationalmannschafts-freundschafts- & -testspiele dann halbiert? oder wie soll das laufen?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Darüber, dass einige Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft mehr Belasten, als dass sie Testcharakter haben und auch noch sehr ungünstig gelegt werden, brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Hier wäre sicher noch Opimierungsbedarf.
Auch könnte man pro Saisonhälfte 1-2 englische Wochen einführen und/oder eben die Winterpause verkürzen.
An fehlenden Terminen sollte die Umstellung definitiv nicht scheitern.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

dann müsste in den mannschaften definitiv generell mehr rotiert werden und ich glaube, das würden die wenigsten aus freien stücken tun wollen, auch wenn da am ende ne million mehr rausspringt, weil dafür der qualitätsunterschied innerhalb der teams teilweise zu gravierend ist. dann gibt es zwar mehr spiele, aber ob diese dann besser sind? ich glaube, das ergebnis wäre das selbe nur das die streuung größer wäre.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Natürlich machen sich dann Qualitätsunterschiede in der Kaderbreite bemerkbar. Das würde die großen Teams zu Investitionen in die entsprechende Richtung veranlassen (was sie wiederum international konkurenzfähiger macht) und bei den kleinen fördert es die Anzahl der Einsätze und die Einsatzzeit von z.B. jungen Spielern und würde somit zur Talentförderung beitragen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Spieler auf Grund von Verletzungspech von der 2. in die 1. Mannschaft geholt wird und sich dort etabliert. Diesen Zustand (Not am Mann) würde man dadurch ja fördern.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Was willst du uns damit sagen? Ich mein die Seite lässt ja schon auf die Motivation dieser "Nachricht" schliessen. Muss ich als Deutscher unbedingt gläubig sein, um mein Kind Christian zu nennen?

Und so konservativ und streng kann er für sich den Islam ja nicht auslegen, sonst würd er wohl kaum in Paris in den Puff gehen.

Und was hat das mit Fußball zu tun? Und wenn du grad dabei bist, schau mal was massig brasilianische Spieler für nen Zinober um ihre Religion veranstalten. Da ist der Ribery nen Atheist gegen... stört aber wahrscheinlich das PI Klientel nicht, weil es halt fundamentalistische evangelikale Christen sind und keine Muslime.

EDIT: Ich würd gern ma den Aufstand sehen, wenn nen muslimischer Spieler nachm Tor sich gen Mekka auf den Boden werfen würde :). Dutzendfache Bekreuzigungen scheinen ja auch keinen zu stören, ebenso Tshirts mit "Jesus lebt" usw. waren ja auch mal in, bevor die FIFA religiöse Botschaften verboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)


Bielefeld mit 30 Millionen Euro Schulden? :o Da stehen wir ja noch gut da.

Aachen mausert sich zum Bielefeld 2.0. Erstmal ein Jahr erste Liga, dann wieder runter, und dann noch das viel zu große Stadion gebaut.

haasenfranz schrieb:
@linkser
Vielleicht wäre es auch mal eine Idee die Bundesliga auf 20 Vereine zu erhöhen, um mehr Abwechslung bei Auf-und Absteigern zu bringen. Außerdem würden so die Einnahmen durch die 4 Spiele mehr steigen... ich mein jede große Liga hat 20 Vereine (Spanien, Italien, England...)

Erste und zweite Liga mit 20 Mannschaften würde ich auch gutheißen. Im ersten Jahr in die erste Liga 3 Mannschaften aufsteigen lassen, und eine absteigen lassen, und die zweite Liga auf diese Art auch angleichen.

haasenfranz schrieb:
Das mit Erholungsphase ist natürlich ein Punkt für unser System mit 18 Mannschaften. Aber war nicht erst vor ka. 1 Jahr das System mit 20 Mannschaften ein Thema?

In der dritten Liga klappt sowas doch auch. Dann haste halt eine englische Woche mehr, oder alternativ die Länderspiele unter der Woche. Oder die Sommerpause dementsprechend verkürzen.

-------------------

Thurk ist dann bei uns auch vom Tisch, da der zu Heidenheim geht. Die sind wohl auch ein kleines Hoffenheim!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Er ist doch für seine Frau konvertiert, also wahrscheinlich eher für sie als wegen seiner tiefen islamischen Überzeugung. Außerdem ließ sein Puffbesuch schon ähnliches erahnen.

Für die meisten reicht die Religion halt nur bis vor die Kneipe und den Puff. Religiöse Spinner. :D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naldo will mit sofortiger Wirkung aus Bremen weg. Das fängt ja shcon mal gut an^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben