News GeForce RTX 3080 und 3070: Nvidia kontert Navi 21 vorerst nicht mit mehr Speicher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, BorstiNumberOne, SebiLegend und 15 andere
Ohh ohhh. Hat da jemand Product Samples bekommen und wägt sich nun in Sicherheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, Nuke8472, megaapfel und 10 andere
tja entweder weil Big Navi zu gut oder eben nicht gut genug wird, würde ich vermuten ;) Münzwurf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, Nuke8472, Mil_vanderMaas und 27 andere
Interessant, wird jetzt der Speicher knapp oder kommen die mit der Produktion nicht hinterher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RaptorTP, McTheRipper und 2 andere
Also entweder gibt's nicht genug Speicherchips, oder die großen Versionen machen preislich keinen Sinn gegen bigNavi.

An dem yield der eigentlichen Chips kann es ja irgendwie nicht liegen, da würde Nvidia doch lieber die GPUs mit großem Speicher zu mehr Geld verkaufen als die Sparbrötchenversion.
Sehr merkwürdig das ganze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Die_antwoord, megaapfel und 12 andere
Ich würde eher sagen, weil kein Material da ist, um die zu fertigen. Wenn jetzt schon der Großhandel nicht mal 10% der bestellten Ware hat, wie sollen dann noch neue Karten dazu kommen?

Vielleicht wird es ja Mitte nächstes Jahr etwas, wenn sich der Markt etwas beruhigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Mar1u5, niminator und 24 andere
Wahrscheinlich wären die nvidia Karten mit mehr Speicher zu teuer und man hat keine Lust auf einen Preiskampf.
nvidia will sich weiter darauf ausruhen die schnellste Karte zu haben und die verkaufen sie halt für 1500.

Und da die meisten Käufer eh so schnell nicht umschwenken, kann man das 1 oder 2 Generationen aussitzen.
AMD müsste schon sehr viel überlegener sein, damit die Masse der behäbigen Kunden wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Maxxx800, NMA und 18 andere
Ah Schade, jetzt, da auch ihr darüber berichtet, ist es dann wohl so. Wäre zu gerne auf eine 3080 20G gegangen, aber dann muss es halt bei Bedarf einen Schub nach links beim Texturregler sein.
 
NighteeeeeY schrieb:
Hat da jemand Product Samples bekommen und wägt sich nun in Sicherheit?

Die sind noch nicht im Umlauf, selbst die nicht direkt involvierten Abteilungen bei AMD bekommen zurzeit keinen Einblick.

Die Gaming-Grafikkarten müssen [anders als Enterprise-Produkte] auch nicht zu Technologiepartnern um vorher getestet zu werden.

Bis zur Vorstellung am 28. Oktober geht da gar nichts raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Leo.16, Zitterrochen und 49 andere
Wollte schon die 3090 stornieren für die 3080 20GB, aber so bleibts dabei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Salvation
Wäre echt interessant zu wissen, was die Gründe dafür sind. Wobei bisher alles nur Spekulationen und Gerüchte waren. :confused_alt:
 
Ich hab ja die 20 Chip Karten bei der 3080 eh von Anfang an für unwahrscheinlich gehalten. Und eine 16GB 3070 wirkt dann halt auch seltsam wenn es die größere nur mit 10GB gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Obvision, Raycrate und 12 andere
Wird schon NICHT von Nöten sein … ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und EL-SANTO
Das hat irgendwie einen faden Beigeschmack, die 3080 soll eine 4k Karte sein und ohne DLSS besteht die Gefahr das ihr der Speicher zukünftig mal ausgehen könnte.
Das bestärkt mich dann doch mal wieder AMD zu kaufen.
Selbst wenn Big Navi nicht ganz so stark ist wie die 3080, nehme ich die 16GB Speicher gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, PS828, Smagjus und 17 andere
Würde au dann dieser Leak hier Sinn machen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
SV3N schrieb:
Bis zur Vorstellung am 28. Oktober geht da gar nichts raus.

Okay dann bedeutet es wohl doch etwas gutes für AMD Kunden hoffentlich. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und dohderbert
Tja Nvidia, dann brauche ich meine 1080Ti vorerst nicht zu kontern und behalte mein Geld. - Wer nicht will, der hat schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Fliz, Flyerdommo und 13 andere
Ich denke Nvidia möchte sich keine Konkurrenz im eigenen Hause schaffen. Das Alleinstellungsmerkmal der 3090 ist nunmal der große Speicher. Eine RTX 3080 mit 20Gb würde diese für die meisten Leute kannibalisieren.
Auch ist es für die Leute, die schon das Glück hatten eine Ampere Karte kaufen zu können, sicher nicht so cool, wenn diese Karte nach nur wenigen Monaten schon zum alten Eisen gehört.

Ich denke mal Nvidia behält sich die Varianten mit mehr Speicher für einen Super Refresh im nächsten Jahr vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, XKing, bikkje und 7 andere
Zurück
Oben